Hinführung und Diskussion zu Hausbau Mabalacat

  • Guten Abend,

    ich, derzeit 53 Jahre alt, habe inzwischen viele Jahre hier mitgelesen und auch das eine oder andere gepostet.


    Inspiriert durch einige Hausbauberichte und auch durch etwas Langeweile meinerseits (ich wollte eigentlich im Dez2020 - Jan2021 zu meiner Freundin auf die Philippinen und habe noch entspr. Urlaub den ich jetzt leider zu Hause in Dland ‚absitze‘), habe ich mal meine Hausbaubilder die ich auf den Philippinen gemacht habe gesichtet und etwas geordnet.


    Zudem habe ich eine 'kleine' Beschreibung meiner Erlebnisse zum Thema Hausbau zusammengetragen und niedergeschrieben und auch mit einigen Bildern garniert.

    Von Grundstückskauf, Mauerbau über Hausbau und sogar Swimmingpool hat sich so einiges in den letzten Jahren getan.


    Diese Beschreibung werde ich in einem eigenständigen Thread mit dem Namen Hausbau Mabalacat posten.

    Dies werde ich in einzelnen Schritten und ggf. auch in unregelmäßigen Abständen tun.

    Zeitlich bewegt sich alles von Sommer 2009 bis Ende des Jahres 2020


    Für den Fall das es Fragen und Kommentare geben sollte: Bitte nutzt ausschließlich diesen Thread Hinführung und Diskussion zu Hausbau Mabalacat


    Ich hoffe der eine oder andere hat Spaß an dem Thema Hausbau Mabalacat.


    Mal sehen wie ich das mit den entsprechenden Bildern hinbekomme >>> letztendlich ist es learning by doing, genau wie der Hausbau auf den Philippinen.

    Ich selber hatte bis zum Start meines Projektes keine Erfahrung mit Bauarbeiten, allerdings bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt und habe durchaus auch etwas techn. Verständnis.



    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Lieber miloe,

    vielen Dank. Ich fand deinen bebilderten Bericht sehr anschaulich. Ich schaue mir auch Kanäle auf YouTube an, die sich mit dem Hausbau auf den Philippinen befassen. Mir ist bei dir eine Sache aufgefallen, die ich auch konsistent woanders gesehen habe: Türrahmen werden immer so eingebaut, dass man die Holzleisten quasi einbetoniert und die Kanten später nicht bündig mit der verputzten Wand sind, sondern etwas zurückstehen. Zusätzliche Leisten (Türbekleidungen) habe ich so gut wie auf den Philippinen gesehen.


    Mir persönlich gefällt die Optik nicht, auch wirkt es auf mich sehr ineffizient, was Zeit- und Materialaufwand betrifft. Ich habe ein Reihenhaus in Caloocan geerbt, wo alle Türrahmen auf diese Weise eingebaut wurden. Im Bad war es zudem noch so, dass erst die Türrahmen eingebaut wurden und später Marmorplatten verlegt wurden. Dadurch, dass das Mörtelbett unter den Platten nicht durchgängig war, sondern überall Hohlräume waren und die Fugen (aus irgendeinem 2-Komponenten-Kitt) sehr brüchig waren, ist Wasser eingedrungen. Das Holz des Türrahmens wurde von Termiten zerfressen, die sich dann in den Hohlräumen unter dem Marmor eingenistet haben. Also da führte das eine zum anderen.

    Warum kann man die Mauerkanten nicht glatt verputzen und dann die Holzleisten des Türrahmens mit Dübeln und Schrauben an der Wand befestigen? Mittlerweile gibt es doch ordentliche Dübel und Schrauben, die für gute Stabilität sorgen.

  • Hallo limahong,

    in der Tat war ich auch etwas überrascht wie das mit den Türrahmen gemacht wurde, hatte mich aber entschieden hier auf das Können der Mitarbeiter zu vertrauen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich eh keine andere Chance, denn zum Türeinbau war ich nicht vor Ort ...


    Letztendlich ist aus meiner Sicht eine Kombination aus philippinischer Traditionsbauweise (die qualitativ gut ausgeführt ist) in Kombination von 'ausländischen' Ideen (wenn man selber vor Ort ist) der beste Ansatz.


    Das Thema der Termiten ist tatsächlich nicht zu verleugnen.

    Ich hatte die tatsächlich auch schon in 2 Türrahmen, allerdings hat das eine hilfreiche helfende Hand mit was weiß ich geimpft und und ausgestochen und anschl. mit Holzkitt wieder beigearbeitet und gestrichen. Wenn man nicht weiß wo das war, man sieht es nicht/kaum.


    Mal sehen wenn die Reparatur größer wird, wie das dann aussieht und zu beheben sein wird.



    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.