Hausbau Mabalacat

  • 21)

    Auch im Badezimmer sah es mittlerweile sehr gut aus


    Beim GuestCR mußte nachgebessert werden, hat aber prima geklappt



    Bau Carport / Vordach (Dezember 2014)

    CADmodell

    pasted-from-clipboard.png


    Umsetzung incl. Demontage der Reste unseres temporären Häuschens welches vorher nochmals als Gerüstersatz diente

    pasted-from-clipboard.png


    Damit war der eigentliche Hausbau abgeschlossen

    in Teil 22 folgt nochmals eine Luftbildaufnahme und ein weiterer Ausblick

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • 22 und letzter Teil


    Der eigentliche Hausbau ist abgeschlossen

    1) Luftbild noch vor dem Bau des Vordachs und das 2) Luftbild abschließend irgendwann im Jahr 2015


    Auch vom Flugzeug aus ist das weiße Dach durchaus gut zu sehen (wenn man weiß wo)

    Natürlich muß das Dach auch mal sauber gewaschen werden, denn man merkt schon die Luftverschmutzung ...


    Mittlerweile grünt es gewaltig und es gibt auch neue Nachbarn


    Mittlerweile grünt es gewaltig und es gibt auch neue Nachbarn


    Auch hatte ich die Chance im Jahr 2016 ergriffen und konnte das rückseitige Grundstück mit ca. 800sqm noch mit dazu erwerben. Somit ist jetzt auch für Freizeitaktivitäten Platz und es reifte die Idee das Grundstück hälftig aufzuspalten.

    In der ersten Hälfte sollte der Pool entstehen und in der 2ten Hälfte erst einmal ein Garten, aber dieser Teil könnte ggf. auch mal bebaut oder getrennt verkauft werden.

    Über den Poolbau (auch diese Idee kam ja jetzt des Öfteren im Forum mal auf) werde ich mal separat berichten.


    Abschließend zum Hausbau:

    Das obligatorische Blessing mit Lechon Baboy und Party erfolgte erst deutlich später am 14.01.2017; hier hatte ich sogar meine Eltern mit dabei.


    Anbei eine bildliche Auswahl dazu


    Ende der Hausbaugeschichte von miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Erstklassig! Hut ab und herzlichen Glückwunsch. Meine Frau hat auch den Traum, ihr eigenes Haus auf den Phils zu erwerben, sodass sie später im Alter für längere Zeit auf den Phils verweilen kann. Sogar Mabalacat wurde wegen der Nähe zum neugestalteten Flughafen Clark in die engerer Auswahl genommen. Grundstücke gibt es ja auch genug dort. Darf man erfahren, was in etwa der gesamte Hausbau mit Küche, Bad etc. gekostet hat?
    Grüße

  • Hallo pasaway,

    in der Tat habe ich versucht Buch zu führen um selber etwas Überblick zu behalten


    Die Kosten wurden in die folgenden Kostenblöcke aufgeteilt.

    Bitte nicht auf den Peso genau nehmen, aber die Gesamtsumme stimmt zumindest für die Zeit von Dez2013 bis Dez2015

    Das Grundstück selber ist nicht in den Kosten des Hausbaus enthalten.


    Benennung

    php

    Bemerkung

    Gravel/Sand

    40.000

    Holowblock (5 inch)

    91.000

    für ca. 5.500 Steine

    Bewehrungsstahl

    115.000

    d10 + d12

    Winkeleisen etc.

    25.500

    C - Purlins

    23.000

    Plywood + Konstruktionsholz

    26.000

    Verkleidungsholz

    15.000

    Facialboard

    Zement

    142.000

    ca. 615 Säcke

    Draht

    3.300

    ca. 55 kg

    Nägel

    1.800

    ca. 30 kg

    Plumberung + 2x Toilette

    51.500

    incl. 2x Toilette + Handwaschbecken

    Ceiling außen incl. Labor

    38.000

    Ceiling innen incl. Labor

    87.500

    Material, Montage und Streichen

    Sandwichdach

    380.000

    incl. Installation

    Türen (außen, innen), Schiebefenster

    114.000

    Regenwasser-, Abwasserleitungen

    12.200

    PVC orange

    Brunnenschlagen, Jetmatic, Plumberung, Watertank

    36.000

    Werkzeug divers

    30.000

    Fliesen GuestCR

    8.700

    Material

    Fliesen CR + DirtyKitchen, Balcony

    25.500

    Material

    Fliesen innen

    62.000

    Material

    Zement + Fliesenkleber

    9.500

    Lamellenwindow

    3.700

    Vordach

    52.700

    Material + Labour

    Elektroinstallation

    115.000

    Material + Labour

    Hausbauteam

    330.000

    Labour

    diverses Material (Kleinteile, Farbe, Verdünner, …)

    69.000

    Bricks

    32.700

    3.900 Stück

    Eigenleistung Bauherr und Bauherrin

    nicht verrechnet

    nicht dokumentierte Ausgaben

    59.400

    Schätzung

    ca 2.000.000 php


    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.