Philippinische Staatsbürgerschaft für Kind

  • ot aber yücel ist mazedonischer Abstammung und hat das Privileg der Doppelstaatsbürgerschaft DE und TR. Normalerweise ist das nur bis zum 18 bzw 21 Geburtstag möglich.


    Er sollte daher nach türkischem Recht gerichtet werden und sich nicht hier verstecken und verhaftet wurde auch nicht wegen Meldepflichten.

    Normalerweise haben das "spezielle" Leute wie Fußballspieler, diese bekommen in DE eine Sondererlaubnis oder in der Türkei, dort in Form eines "Special Passport".


    Warum manche Journalisten dass selbe Privileg besitzen ist mir schleierhaft .


    Deutschland hat abkommen ua mit Italien und der Schweiz aber nicht mit der Türkei.


    Grundsätzlich erlaubt Spanien die doppelte Staatsbürgerschaft Einwanderern aus Portugal, Andorra, den Philippinen, Äquatorialguinea und lateinamerikanischen Ländern, mit denen es entsprechende Verträge abgeschlossen hat.


    Wer binationale Eltern hat, darf grundsätzlich mehr als eine Staatsangehörigkeit besitzen. Seit einer Vereinbarung der schwarz-roten Koalition von 2014 gibt es zudem die Optionspflicht nicht mehr, also den Zwang für in Deutschland geborene Kinder von Migranten, sich spätestens mit 23 Jahren zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern zu entscheiden.


    Anscheinend gab es hier eine Gesetzesänderung die ich verpasst habe.

  • Wer binationale Eltern hat, darf grundsätzlich mehr als eine Staatsangehörigkeit besitzen. Seit einer Vereinbarung der schwarz-roten Koalition von 2014 gibt es zudem die Optionspflicht nicht mehr, also den Zwang für in Deutschland geborene Kinder von Migranten, sich spätestens mit 23 Jahren zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern zu entscheiden.


    Anscheinend gab es hier eine Gesetzesänderung die ich verpasst habe.

    Richtig... diese Änderung gilt aber für die nach 2000 geborenen.. mE ist der Herr aber älter, sodass für ihn die "ius soli" (2014 beschlossen) nicht mehr in Frage kam. Für ihn hätte mE noch die Optionspflicht gegolten.