Visa-Antragstellung VFS - Cebu

  • Verstehe ich das richtig?......und noch ein paar Fragen........


    1. alle Dokumente werden bei VFS (Cebu) abgegeben.

    Dort kein Interview oder sonst was - nur Abgabe der Papiere.

    2. Botschaft ruft Visa- Antragsteller an.

    Mit Voranmeldung? wie lange ca. nach Abgabe der Papiere?

    Bei diesem Gespräch wird das Interview durchgeführt - was wird denn da so alles gefragt?

    3. Botschaft sendet Pass zurück - mit Visa oder Ablehnungsbescheid.


    Vielen Dank für die Antworten

  • 1. alle Dokumente werden bei VFS (Cebu) abgegeben.

    Dort kein Interview oder sonst was - nur Abgabe der Papiere.

    Richtig, ein paar Standardfragen werden die schon stellen. Bezieht sich meist auf die Papiere selbst.

    2. Botschaft ruft Visa- Antragsteller an.

    Mit Voranmeldung? wie lange ca. nach Abgabe der Papiere?

    Bei diesem Gespräch wird das Interview durchgeführt - was wird denn da so alles gefragt?

    Fragen: Das ist individuell verschieden, haben meist mit der Rückkehrbereitschaft zu tun.. kann man nicht im Voraus sagen.

    Es ist auch möglich, dass überhaupt kein Anruf kommt, dann wenn der Fall klar ist.

    3. Botschaft sendet Pass zurück - mit Visa oder Ablehnungsbescheid.

    Ja..

  • Fragen: Das ist individuell verschieden, haben meist mit der Rückkehrbereitschaft zu tun.. kann man nicht im Voraus sagen.

    Es ist auch möglich, dass überhaupt kein Anruf kommt, dann wenn der Fall klar ist.



    Vielen Dank hge. 22.01. Termin Vfs Cebu, 02.02. hat die Botschaft angerufen, Fragen eigentlich keine auf die Papiere bezogen sondern nur Fragen bezüglich Covid (was wir denn in D vorhätten wenn doch Lockdown wäre), heute kam Visa mit Kurier in Cebu an...............so kann der Tag beginnen. Erster Versuch und direkt geklappt.

  • Fragen: Das ist individuell verschieden, haben meist mit der Rückkehrbereitschaft zu tun.. kann man nicht im Voraus sagen.

    Es ist auch möglich, dass überhaupt kein Anruf kommt, dann wenn der Fall klar ist.



    Vielen Dank hge. 22.01. Termin Vfs Cebu, 02.02. hat die Botschaft angerufen, Fragen eigentlich keine auf die Papiere bezogen sondern nur Fragen bezüglich Covid (was wir denn in D vorhätten wenn doch Lockdown wäre), heute kam Visa mit Kurier in Cebu an...............so kann der Tag beginnen. Erster Versuch und direkt geklappt.

    Super! Wahrscheinlich genießt ihr schon eure Zeit zu zweit... Darf ich fragen, wie ihr die Rückkehrwilligkeit bewiesen habt? Daran verzweifel ich gerade innerlich ... :( .... wir haben fast 1 Jahr gemeinsam auf den Philippinen gelebt... Jetzt bin ich seit 1 Woche wieder in Dtl. und krieg gefühlt da sKotzen, wenn ich lese wie schwer das Schengen Visa nfür Philippinen ist. :-(

  • Darf ich fragen, wie ihr die Rückkehrwilligkeit bewiesen habt?

    "Beweisen" kann man das nicht. Und es ist individuell verschieden...


    Möglichst genau darstellen, was sie so macht (job) und sich überlegen, warum sie einen Anreiz hat, auf die Philippinen zurückzukehren

    wir haben fast 1 Jahr gemeinsam auf den Philippinen gelebt

    ..dann fallt ihr ja unter die "unverheirateten Paare", denen wegen Corona eine Erleichterung für die Einreise gewährt werden soll.

    (es ist dazu ein eigenes Pamphlet auszufüllen) ...

    Bisher hat die DBM bei Paaren, die unverheiratet sind und sich nachgewiesenermaßen persönlich kennen immer recht tolerant reagiert.

    Also schnell einen Antrag stellen.. möglichst dieses 1 Jahr Zusammenleben dokumentieren.

    Garantieren kann man natürlich nix, aber die Chancen stehen besser als zuvor.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich hoffe einfach, dass wir eine Chance haben.. Was ich jetzt so gelesen habe, hängt es wirklich von der Mood des jeweiligen Mitarbeiters ab, ob es reicht, was wir an Gründen vorbringen oder halt nicht.


    ..dann fallt ihr ja unter die "unverheirateten Paare", denen wegen Corona eine Erleichterung für die Einreise gewährt werden soll.

    (es ist dazu ein eigenes Pamphlet auszufüllen) ...

    Bisher hat die DBM bei Paaren, die unverheiratet sind und sich nachgewiesenermaßen persönlich kennen immer recht tolerant reagiert.

    Also schnell einen Antrag stellen.. möglichst dieses 1 Jahr Zusammenleben dokumentieren.

    Garantieren kann man natürlich nix, aber die Chancen stehen besser als zuvor.

    Was ich noch im Kopf habe: wäre es für das Schengenvisa ungeschickt / ungünstig anzugeben, dass ich schwanger war Anfang diesen Jahres und wir bereits einen Termin in der Botschaft Manila hatten für die Vaterschaftsanerkennung - ich dann das Kind aber traurigerweise durch den ganzen Stress mit Flug etc. verloren habe und wir den Termin ca. 10h davor absagen mussten, weil ich im Krankenhaus war. - oder könnte es dann so ausgelegt werden, dass wir ja eh planen ne Familie zu gründen und die "Gefahr" groß ist, dass er nicht mehr zurück geht.

    Ich persönlich möchte eh nicht in Dtl. bleiben. Ich war jetzt halt noch am überlegen, dass ich ggf. auch darstellen kann, dass ich eh wieder zurück will.... oder ist das egal und sogar eher kontraporduktiv?

  • der könnte es dann so ausgelegt werden, dass wir ja eh planen ne Familie zu gründen und die "Gefahr" groß ist, dass er nicht mehr zurück geht.

    Würde ich weglassen...kann negativ ausgelegt werden



    Ich persönlich möchte eh nicht in Dtl. bleiben. Ich war jetzt halt noch am überlegen, dass ich ggf. auch darstellen kann, dass ich eh wieder zurück will.... oder ist das egal und sogar eher kontraporduktiv?

    Auch das dürfte nicht viel bringen...kann man auch negativ auslegen und sagen...dann flieg doch zu "Netto" (Scherz)


    Ich würde euren Status erklären und nachweisen und auf ein Visum für unverheiratete Paare (Corona) setzen..

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Die Chancen sind relativ gut, wenn dein Partner keinen Job hat, könnte er als Sicherheit sich einen Sari-Sari Store eintragen lassen.

    Das kann helfen, wenn dein Partner einer Arbeit nachkommt, sehe ich sehr gute Chancen.

    Ansonsten habe ich bisher fast immer positive Visaentscheidungen gesehen.
    Einzig und allein eine Frau, die keine Bank-Statements abgegeben hat, wo auch hier und da sogar Sachen gefehlt haben und dazu noch arbeitslos on top.

    Habe aber auch Zusagen von Leuten gesehen, die arbeitslos sind, wo aber der Rest gestimmt hat.

    Also aktuell sind die echt zuvorkommend.
    Wir haben 6 Wochen beantragt und haben 2 Monate bekommen, wäre meine VE länger gegangen, wahrscheinlich noch länger.
    Leave of Absence von der Arbeit wurde nicht in die Dokumente getan, ebenso nicht das Sparkonto, wo eigentlich ihr ganzes Geld liegt.

    Kostet halt der ganze Spass.. wenn der Antragsteller nicht in Manila/Cebu lebt, dann Anreise, PCR-Test bei Rückreise, Visagebühren, etc.

  • Super! Wahrscheinlich genießt ihr schon eure Zeit zu zweit... Darf ich fragen, wie ihr die Rückkehrwilligkeit bewiesen habt? Daran verzweifel ich gerade innerlich ... :( .... wir haben fast 1 Jahr gemeinsam auf den Philippinen gelebt... Jetzt bin ich seit 1 Woche wieder in Dtl. und krieg gefühlt da sKotzen, wenn ich lese wie schwer das Schengen Visa nfür Philippinen ist

    Stimmt, deswegen war ich lange nicht mehr online.

    Rückehrwilligkeit in meinem Fall:

    - Arbeitsstelle, mit Bescheinigung das sie bei Rückkehr wieder dort arbeiten darf

    - Kinder, die von Helper (Cousine) betreut werden.



    Was aber noch schwieriger war als das Visa zu bekommen, war die Ausreise in Cebu.

    Über 2 Stunden Interview, Checken aller Papiere (Einladung, Versicherung - musste explizit Covid einschließen und auf englisch sein - Danke an meine Versicherung die mir das innerhalb einer Viertelstunde zugesandt haben. Chatverlauf der letzten Jahre, dem guten hat es wohl Spaß gemacht alles zu lesen.

    Meine Freundin war glücklich als sie im Flieger saß.

  • Hallo

    Meine Freundin hat auch das Visa bekommen unmaried couple.Habe jetzt gelesen das bei der Ausreise die Versicherung in Englisch sein musste habe die AXA Krankenversicherung also am besten gleich anschreiben und das Sie mir diese in Englisch schicken? Desweiteren fördert CFO affidavit of Support Apostilled von der Philippinischen Botschaft Berlin.Diese muss ich vorher vom Notar und Landgericht Beglaubigen lassen, weiss einer wie lange das dauert beim Landgericht?


    Danke für eure Antworten

  • Habe jetzt gelesen das bei der Ausreise die Versicherung in Englisch sein musste habe die AXA Krankenversicherung also am besten gleich anschreiben und das Sie mir diese in Englisch schicken?

    Wo gelesen?


    Die RKV ist ja in erster Linie für die Beantragung des Visums nötig. Und die DBM braucht dies in Deutsch.


    Dass jetzt noch jemand anders (CFO? oder Immigration?) das sehen will, wäre mir neu.

    Desweiteren fördert CFO affidavit of Support Apostilled von der Philippinischen Botschaft Berlin.Diese muss ich vorher vom Notar und Landgericht Beglaubigen lassen, weiss einer wie lange das dauert beim Landgericht?

    Die Überbeglaubigung durch das Landgericht (oder entsprechende Stelle) veranlasst bei uns der Notar. Der sollte also die Dauer kennen. Wie lange die philippine-embassy braucht, kann ich nicht sagen. Die phill. Botschaft kann ja auch nur legalisieren, nicht apostillieren. Das dürfte nur eine Behörde hier im Inland (D) ; aber D arbeitet bezüglich Apostille nicht mit den Philippinen zusammen.. also gegenseitig wird die Apostille nicht anerkannt.


    Man lernt ja nie aus, aber dass jetzt das CFO dieses affidavit of support sehen will, ist mir vollkommen neu. Bisher war es plausibel, dass die immigration so was haben will - wenn überhaupt.!

    Und das CFO bei SchengenVisum keinen Sinn macht, haben wir schon häufiger diskutiert.. aber letztendlich wirds natürlich nicht schaden.

  • Habe jetzt gelesen das bei der Ausreise die Versicherung in Englisch sein musste habe die AXA Krankenversicherung also am besten gleich anschreiben und das Sie mir diese in Englisch schicken?

    Wo gelesen?


    Die RKV ist ja in erster Linie für die Beantragung des Visums nötig. Und die DBM braucht dies in Deutsch.

    hge in #10 wurde das beim Interview bei der Ausreise so verlangt also sollte es zur Sicherheit besorgt werden (Offloading)


    LG Lotsch

  • Sie hatte heute CFO Telefoninterview diese Auflagen hat er ihr geschickt.IMG_20210608_205551.jpg

  • in #10 wurde das beim Interview bei der Ausreise so verlangt also sollte es zur Sicherheit besorgt werden (Offloading)

    okay, Wegen Covid kann ich mir RKV vorstellen.. das macht etwas Sinn...


    Affidavit of support

    Im Schreiben des CFO heißt es "Apostilled or authenticated by the Philippine Embassy" ..

    Für D kommt also nur authenticated (=legalisiert) in Frage.


    Für mich bleibt weiterhin die Frage, ob CFO bei Schengen überhaupt nötig ist. Ich warte daher hier darauf, dass jemand wegen fehlendem CFO bei SchengenVisum offgeloaded wird. Ich habe darauf einige Foren usw. durchforstet und bin bisher nicht fündig geworden.

    Es sieht aber so aus, dass CFO dieses Spiel mitspielt (haben sie früher auch gemacht) .. und dann noch unsinnige Forderungen stellt wie "suche 3-4 Filipino Communities und informier sie über deinen trip" usw.. mag sein, dass CFO zur Zeit unterbeschäftigt ist.

  • Sie hat ja das Schengen Visum erhalten und dafür habe ich ja schon eine Verpflichtungserklärung abgegeben.Jetzt Stelle ich mir die Frage wenn Sie CFO nicht benötigt,will die imigration dann eventuell affidavit of Support authenticated by philippines embasy sehen oder akzeptiert sie auch die Deutsche Verpflichtungserklärung?

  • Jetzt Stelle ich mir die Frage wenn Sie CFO nicht benötigt,will die imigration dann eventuell affidavit of Support authenticated by philippines embasy sehen oder akzeptiert sie auch die Deutsche Verpflichtungserklärung?

    Diese Frage kann letztlich ja nur das CFO beantworten.. jedenfalls die Forderung der CFO ist klar formuliert: irgendeine Affidavit überbeglaubigt durch die philipp. Botschaft. Und das ist die VE leider nicht..


    Man könnte allenfalls probieren , die VE mit einer einfachen Übersetzung einzureichen und zu erklären, dass dies das affidavit für die DBM ist, ohne dass ein Visum nicht ausgestellt worden wäre. Möglicherweise wird es akzeptiert..

  • hge ich verstehe den Thread hier gerade nicht, bisher dachte ich das der CFO Sticker bei Schengen eher schadet statt hilft?

    Mein Plan ist ja auch das wir in Kürze ein Schengen Visum beantragen, da uns bzgl. Unmarried Couple Visa ja bisher auch kein Fall

    bekannt ist wo es ab abgelehnt wurde ;) möchte natürlich alles tun damit sie ausreisen kann.


    Kannst Du nochmal zusammenfassen was Deine Tipps sind aktuell? Danke Dir :))


    EDIT: ich möchte zur Sicherheit nicht unerwähnt lassen - ihr aktueller Reisepass wurde durch die Phil Botschaft in Kopenhagen ausgestellt, möglicherweise erübrichtt sich alleine daher schon jegliche Offloading Diskussion? Wie schätzt ihr das ein? ich gebe auf jeden Fall Update :)

  • hge ich verstehe den Thread hier gerade nicht, bisher dachte ich das der CFO Sticker bei Schengen eher schadet statt hilft?

    Mein Plan ist ja auch das wir in Kürze ein Schengen Visum beantragen, da uns bzgl. Unmarried Couple Visa ja bisher auch kein Fall

    bekannt ist wo es ab abgelehnt wurde ;) möchte natürlich alles tun damit sie ausreisen kann.


    Kannst Du nochmal zusammenfassen was Deine Tipps sind aktuell? Danke Dir :))

    1 ) Generell schadet CFO nicht beim Schengenvisum;

    2 ) wir haben es hier aber mit einem Sonderfall zu tun: nämlich das schon eine Heirat am Horizont winkt. Da die immigration geschult ist in der Erkennung des Zwecks der Visa, könnte sie dies als ein Widerspruch verstehen. Sticker für dauernde Auswanderung ; aber nur temporäres Visum.. das sind aber alles ungeklärte Fragen, da früher solche Situationen nicht zustande kamen, weil die DBM solche Visa verweigert hat.

    3 ) Generell sollte nach meiner Überzeugung beim SchengenVisum kein CFO nötig sein. Wichtig ist aber, dass der Besuchte bei der immigration dann nicht als "Verlobter" bezeichnet wird, dass von der geplanten Heirat nichts erwähnt wird und dass auf den temporären Aufenthalt hingewiesen wird.


    Letztendlich musst du selbst die Entscheidung treffen.. CFO oder nicht...


    Leider hilft das CFO selbst bei der Beantwortung der Frage nicht wirklich weiter, da es offenbar generell alle solche Fälle des Besuchs beim "Verlobten" schon als dauernde Auswanderung ansieht. Und dann auch noch weitere unsinnige Forderungen an Dokumenten (siehe oben) generiert.

    EDIT: ich möchte zur Sicherheit nicht unerwähnt lassen - ihr aktueller Reisepass wurde durch die Phil Botschaft in Kopenhagen ausgestellt, möglicherweise erübrichtt sich alleine daher schon jegliche Offloading Diskussion? Wie schätzt ihr das ein? ich gebe auf jeden Fall Update

    das kann die Diskussion mit der Immigration erleichtern da sie damit nachweisen kann, dass sie früher schon in den Schengen Raum gereist ist und auch länger war. Aber generell wird man damit kein offloading vermeiden können, wenn die immigration berechtigte Gründe hätte: (zb. illegale Arbeit im Ausland)

  • Hallo,

    ich möchte nicht ein neues Thema aufmachen.

    Vielleicht weiß es ja jemand hier.


    Meine Freundin war ja dieses Jahr 2 Monate hier.

    Nächstes Jahr Januar wollen wir es erneut versuchen. Daher die Frage.


    Muss ich eine neue Verpflichtungserklärung beantragen?? oder reicht die vom Februar 2021 aus?


    Merci