Unverheiratete Partnerinnen und Partner aus Drittstaaten dürfen nach Deutschland einreisen

  • Hallo,

    am 10.08.2020 hat das Bundesministerium wohl einen Erlass veröffentlicht der hier zu finden ist:

    https://www.bmi.bund.de/Shared…nverheirateter-paare.html


    Auf der HP steht: "... Für die Einreiseerleichterungen müssen die Paare einen Nachweis erbringen, dass die Partnerschaft auf Dauer angelegt ist. Das kann ein bereits stattgefundenes persönliches Treffen in Deutschland oder ein ehemaliger gemeinsamer Wohnsitz im Ausland sein...."


    Unterlagen, die unverheiratete Partnerinnen und Partner für eine Einreiseerlaubnis zusätzlich vorlegen müssen:

    • eine Einladung der Partnerin oder des Partners, der in Deutschland wohnt
    • eine gemeinsam unterschriebene Erklärung, dass die Beziehung besteht (die Erklärung kann hier heruntergeladen werden)
    • und Nachweise der vorherigen Treffen durch Passstempel, Reiseunterlagen oder Flugtickets.


    Hat dies jemand schon einmal benutzt bzw. ist dies überhaupt bekannt?


    Viele Grüße

    Bernie

  • Hallo Bernie,

    bin gerade bei der Beantragung eines VISA, das o.g. Formular ist eins von vielen die bei dem VISA - Antrag mit eingereicht werden müssen.

    Ich denke nicht, dass es dadurch leichter wird.

    Die Rückkehrwilligkeit als subjektives Element wird wohl leider immer noch geprüft.

  • Also ich habe mir die PDF mal runter geladen. Und da steht schwarz auf weiß das es nur ein Stück Papier oder Begleitschreiben ist. Und nichts Aussagekräftiges. Alles andere bleibt wie gehabt. VISA und alles andere was dazu gehört eben .Das ganze Programm was Erforderlich ist muss erst einmal erbracht werden. Und selbst dann ist noch nichts Sicher. Aber trotzdem danke für den Link.


    Zitat

    Wichtige Hinweise:
    Das vorstehende Formular dient Reisenden zum Nachweis eines auch während der SARS-CoV2-Pandemie zulässigen Einreisegrundes gegenüber den befördernden Fluggesellschaften und bei der
    Grenzkontrolle. Das Formular ist während der Reise zusammen mit den anderen ggf. erforderlichen
    Unterlagen mitzuführen.

    Das vorstehende Formular ersetzt nicht ein erforderliches Visum. Visumpflichtige Drittstaatsangehörige benötigen daher zusätzlich ein gültiges Visum.
    Die zusätzliche Vorlage einer konsularischen Bescheinigung ist dagegen nicht erforderlich. Die deutschen Auslandsvertretungen stellen dementsprechend auch keine solchen konsularischen Bescheinigungen aus. Vielmehr ist das vorstehende Formular zu verwenden und bei der Reise mitzuführen.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Es gibt auch eine Erklärung dazu auf der Seite der DBM:


    BPOL 1 10 231e Erklärung zur Beziehung - Englisch (diplo.de)


    In einer früheren Version stand geschrieben, dass man sich mindestens einmal in D getroffen haben muss.

    Dies ist offenbar fallen gelassen worden, statt dessen wird verlangt, dass die Langzeitbeziehung nachgewiesen wird.


    Ich denke auch nicht, dass dies in unserem Fall (Einladung Freundin nach D) eine wesentliche Erleichterung ist.

    Aber man sollte es probieren.

  • aber so wie es da steht, wird nur kein Treffen in Deutschland verlangt. Man muss sich auf jeden Fall schon getroffen haben. Im Februar "kenne "ich meine Holde seit 3 Jahren ohne das wir uns in echt gesehen haben. Mehrere versuchte Treffen scheiterten zum Teil kurzfristig... da haben wir wohl keine Chance, oder ? Chatverlauf könnten wir seit Februar 2018 nachweisen...


    Eigentlich wäre sie qualifiziert für ein Arbeitsvisum, aber das sprachlevel auf B1 zu bringen ist schwierig, da weder Sprachschule noch Ablegung der Prüfung möglich ist.


    So leiten wir jetzt alles für ein Heiratsvisum in die Wege, was aber auch locker bis Ende des Jahres dauert.

  • Mehrere versuchte Treffen scheiterten zum Teil kurzfristig... da haben wir wohl keine Chance, oder ?

    Nein, vermutlich nicht...denn 3 Jahre kann man nicht auf Corona schieben!



    So leiten wir jetzt alles für ein Heiratsvisum in die Wege, was aber auch locker bis Ende des Jahres dauert.

    Auch dafür solltet ihr euch vorher getroffen haben

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • aber so wie es da steht, wird nur kein Treffen in Deutschland verlangt. Man muss sich auf jeden Fall schon getroffen haben. Im Februar "kenne "ich meine Holde seit 3 Jahren ohne das wir uns in echt gesehen haben. Mehrere versuchte Treffen scheiterten zum Teil kurzfristig... da haben wir wohl keine Chance, oder ? Chatverlauf könnten wir seit Februar 2018 nachweisen...


    Eigentlich wäre sie qualifiziert für ein Arbeitsvisum, aber das sprachlevel auf B1 zu bringen ist schwierig, da weder Sprachschule noch Ablegung der Prüfung möglich ist.


    So leiten wir jetzt alles für ein Heiratsvisum in die Wege, was aber auch locker bis Ende des Jahres dauert.

    "kenne "ich meine Holde seit 3 Jahren ohne das wir uns in echt gesehen haben."

    "So leiten wir jetzt alles für ein Heiratsvisum in die Wege,"


    Da fallen mir viele Gedanken und vor allem Fragen zu ein...


    Halleluja...serious ? Ernsthaft, heiraten ohne sich je gesehen zu haben ?

    Und was wenn die Chemie im Real life nicht stimmt ? Du Ihren Geruch nicht magst, sie anders wirkt als auf den Photos oder im Videochat ?


    Bevor ich auch nur ansatzweise eine Heirat ohne vorheriges Treffen in Betracht ziehen würde, würde ich mich sonstwo auf der Welt mit meiner potentiellen zukünftigen treffen. Und wenn es Afrika wäre wo mich sonst keine 10 Pferde hinbekommen würden. Gibt genug Länder in der Welt in die Philippinische Staatsangehörige ohne Visa, Visa at Arrival oder eVisa einreisen können. Macht in Coronazeiten keinen Spass das zu organisieren, aber im Vergleich zu lebenslangen Verpflichtung ohne vorher "beschnuppern", never ever


    Wie kann es sein das man es in 2018 und 2019 nicht geschafft hat sich zu sehen ???


    B1 Sprachlevel ... Ja, ist Ist kein Zuckerschlecken aber wenn du regelmäßig mit Ihr zusammen lernst schaffst Sie das zur Not auch ohne Kurs. Und die Prüfung selbst muss man dann falls Sie nicht in der Nähe eines Goethe Institutes wohnt dann die Reise auf sich nehmen.

  • . Im Februar "kenne "ich meine Holde seit 3 Jahren ohne das wir uns in echt gesehen haben. Mehrere versuchte Treffen scheiterten zum Teil kurzfristig..

    na da würde mich ja mal interessieren,woran versuchte treffen gescheitert sind..solche sätze hatten wir hier schon mehrmals und in einigen fällen (will ihr nichts unterstellen) war sie verheiratet,oder gerade ein anderer lover vor ort und deshalb "klappte" das nicht

    und wenn du sie auch brav finanzierst,dann kann das ja noch eine weile so weiter gehen

    trotzdem wird auch für das hochzeitsvisa ohne einen besuch bei ihr kaum eine chance bestehen

    3 jahre und noch nicht ein einziges mal getroffen persönlich..sorry aber das klingt schon sehr sehr seltsam

  • okay, erstmal " Entschuldigung " an alle ,die sich genötigt sahen meinen Beitrag zu kommentieren!

    Offensichtlich habe ich aufgrund nicht gegebener Information eure Zeit verschwendet; das tut mir Leid!

    Hatte nur ohne groß nachzudenken auf den post geantwortet und die Antwort von Tanduaylce hätte auch völlig gereicht. Ich habe die diversen threads mit den Erfahrungsberichten usw. gelesen, kenne die Tricks und Vorurteile und habe natürlich auch Freunde hier die skeptisch dazu stehen...

    jogy wenn du ihr nichts unterstellen willst, warum führst du dann direkt im Anschluss diverse negativ Beispiele auf? Denkst du ich bin mir der Sachen nicht bewusst? Hättest du vorm Schreiben die Zeit genommen,meine vorherigen Posts zu lesen, hättest du zwar keine Antworten darauf bekommen warum keine Treffen möglich waren, aber dann hättest du gewusst, das sie bis März 2020 in Singapur gearbeitet hat. Die Planungen sich da zu treffen, verliefen im Sande, weil sie nur an einem Tag im Monat die Wohnung der alten Oma verlassen durfte und diese Tage sich kurzfristig auch mal änderten.

    Der nächste Plan sah dann vor , das sie ihren Vertrag im Mai 19 vorzeitig beendet und wieder nach Hause geht, da dann ihre von ihr unterstützten Schwestern mit der Schule fertig waren. Das das nicht klappte war eine Kombination aus Druck und gebotenen Extragehalt des Arbeitgebers und auch der Familie, da sie jeden Monat größere Anschaffungen gemacht hat, z. B. Motorbike für Notfälle gekauft, Klimaanlage eingebaut, Kühlschrank, holzwände durch Steinmauer ersetzt etc. Das war auch das erste und einzige Mal, wo sie wirklich rungeeiert ist, es auch Widersprüche gab. Die nächsten Wochen waren dann sehr schwierig, ich war enttäuscht und habe natürlich den weiteren Sinn hinterfragt... das hat sich nach paar Monaten wieder normalisiert und wir waren voller Vorfreude auf den März 2020, wo sie dann endgültig die Heimreise angetreten ist. 12.03. auf letzten Drücker aus Singapur weg, mein flug wäre am 17.03. gegangen. Was dann kam wissen wir alle: am 15.03. Wurde mein flug gecancelt, Länder haben dicht gemacht usw.

    Nach Geld hat sie in der ganzen Zeit nie gefragt, nachdem ich ihr ganz am Anfang auf ihre Frage, warum meine Freunde alle skeptisch sind, die verschiedenen Tricks aufgezeigt habe mit denen Frauen Geld abzocken wollen.

    Finanzieren tue ich sie auch jetzt nicht, aber seit corona unterstütze ich sie mit kleinen Summen, damit wir weiterhin kommunizieren können ca. 10€ Monat, 20€ Schweinefutter, damit die Tiere nicht notverkauft werden müssten und nachhaltig da einen Beitrag leisten. Ansonsten nur noch ein bischen für Hygiene oder mal was anderes zum essen als Reis und Gemüse. In der Summe um die 50€ monatlich...

    Und natürlich probieren wir uns auch vorher zu sehen, was im Laufe der Monate die das Prozedere dauern wird, vielleicht klappt.


    So , jetzt muss ich trotz sehr langweiliger Nachtschicht wieder was tun.

  • okay, erstmal " Entschuldigung " an alle ,die sich genötigt sahen meinen Beitrag zu kommentieren!

    Offensichtlich habe ich aufgrund nicht gegebener Information eure Zeit verschwendet; das tut mir Leid!

    Hatte nur ohne groß nachzudenken auf den post geantwortet und die Antwort von Tanduaylce hätte auch völlig gereicht. Ich habe die diversen threads mit den Erfahrungsberichten usw. gelesen, kenne die Tricks und Vorurteile und habe natürlich auch Freunde hier die skeptisch dazu stehen...

    Jetzt erst mal den Ton bitte etwas zurückfahren.


    Hier geht es nicht darum, uns nachzuweisen, warum ihr euch in den letzten 3 Jahren nicht treffen konntet. Das musst du letztendlich gegenüber der DBM nachweisen. Wir können nur darauf hinweisen, dass dies auf den ersten Blick unglaubwürdig erscheint.


    Es steht dir weiterhin frei, ein Schengen-Visum oder Heiratsvisum für sie zu beantragen. Niemand kann hier garantieren, ob das Visum bewilligt oder abgelehnt wird. Zumal Corona uns noch nicht mal 1 Jahr in Atem hält und wir daher wenig Erfahrung haben, ob die DBM sich etwas "offener" verhält oder nicht.

  • Wir können nur darauf hinweisen, dass dies auf den ersten Blick unglaubwürdig erscheint.

    genau das meinte ich damit ..sorry wenn der ts es in den falschen hals bekommen hat,,aber 3 jahre kennen und bisher nicht ein einziges mal persönlich gesehen,ist gelinde gesagt schon sehr sehr merkwürdig

    und es gibt reichlich beispiele ,der negativen art also solltest du es als kleinen gedankenanstoß sehen und auch dementsprechend vorsichtig sein

  • Guten Tag in die Runde,

    Wir alle wissen wie schwer es grad ist seine/n Liebste/n in Corona Zeiten zu besuchen.
    Ich hatte geplant im November 2020 nach Manila zu reisen um meinen Freund zu besuchen.
    Auf Grund der dort geltenden Einreisebestimmungen ist eine Einreise unmöglich und ich musste die Reise stornieren.
    Da die deutsche Regierung die Einreise von unverheirateten Lebenspartnern erlaubt, haben wir ein Visum beantragt und das wurde am 28.01.2021 von der deutschen Botschaft in Manila erteilt.
    So weit so gut und wir sind sehr glücklich.

    Jetzt habe ich erfahren das ich eine Eidesstattliche Versicherung (AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE) ausfüllen muss, diese von einem Notar und dem Landgericht beglaubigen lassen muss und sie dann der Philippinischen Botschaft in schicken muss.
    Meine Frage:

    Wer hat diese Affidavit of Support schon einmal ausgefüllt und wie ist der Ablauf.
    Das Dokument ist nicht sehr eindeutig und es bereitet mir Schwierigkeiten beim Ausfüllen.

    Kann mir jemand aus diesem Forum dabei helfen?


    Vielen Dank schon mal vorab 🙏

  • Jetzt habe ich erfahren das ich eine Eidesstattliche Versicherung (AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE) ausfüllen muss, diese von einem Notar und dem Landgericht beglaubigen lassen muss und sie dann der Philippinischen Botschaft in schicken muss.

    Gegenfrage:


    Wer möchte denn dieses Dokument sehen? von wem hast du diese Information?


    Geht es darum, bei Ausreise ein mögliches Offloading zu vermeiden?


    Ansonsten ist der Ablauf klar:

    Wie du beschrieben hast: zum Notar, der sollte das Dokument überbeglaubigen lassen (Landgericht oder RP); dann dieses zur philipp. Botschaft schicken. Die legalisiert dieses Dokument und schickt es zu dir zurück; du schickst es zu deinem Freund und er soltle es bei Ausreise dabei haben.

  • Das hat mir die 🇵🇭Botschaft so mitgeteilt.

    However, this affidavit won't guarantee the said Filipino national to leave the country since the final decision to be made still depends on the Bureau of Immigration at the Airport.


    Diese eidesstattliche Erklärung garantiert dem besagten philippinischen Staatsbürger jedoch nicht, das Land zu verlassen, da die endgültige Entscheidung noch von der Einwanderungsbehörde am Flughafen abhängt.


    Wir wollen nur sicherstellen das wir alles getan haben um diese Reise zu ermöglichen.

  • Das hat mir die 🇵🇭Botschaft so mitgeteilt.

    Jetzt weiß ich noch nicht, wieso die philippinische Botschaft von dem Visum deines Freundes weiß oder aus welchem Grund du dieses Auskunft bekommen hast. Hast du da einfach nachgefragt?


    Offloading ist bei SchengenVisum mittlerweile selten. Natürlich kann niemand garantieren (weder die DBM noch die philipp. Botschaft) dass kein Offloading stattfindet. Dass entscheiden nur die Beamten der Immi vor Ort, deswegen diese "Sicherheitsaussage" der ph. Botschaft. Genau wie bei der Einreise in D die Beamten der Bundespolizei entscheiden. Für den Fall, dass er in die 2nd Inspection zwecks Befragung gelangen würde, würde dieses Dokument sehr helfen. Ich persönlich finde es nicht nötig, aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Mein Freund hat mich darauf hingewiesen. Das wurde ihm so mitgeteilt von der DBM.
    Darauf hin habe ich die 🇵🇭Botschaft in Berlin angeschrieben, mitgeteilt das wir das Visum erhalten haben und gefragt ob es nötig sei, diese Erklärung abzugeben.
    Sie sagten das es nötig sei und ich werde dem nachkommen. Es kann nie schaden wenn er dieses Dokument bei sich hat, ob sie es sehen wollen oder nicht.
    Ich bin auch der Meinung das die Verpflichtungserklärung die ich abgegeben habe und die er ja dann im Original bei sich hat, ausreichen sollte. Da steht genau das selbe drin wie in der Eidesstattlichen Versicherung.
    wir können beweisen das wir ein Paar sind, haben e-Mails die gemeinsame Buchungen belegen und ich bin schon dort gewesen.
    ich habe keine Bedenken das man ihm die Einreise nach Deutschland verweigert, meine größte Sorge sind die Mitarbeiter am Flughafen in Manila.

  • kurzes Update:

    Notar ✅

    Apostille beim Landgericht Berlin ✅

    Aktuell warte ich auf die Dokumente und kann es dann bei der 🇵🇭Botschaft in Berlin einreichen.

    Vorab 21€ überweisen, dann prüfen oder bearbeiten sie es und schicken es mir zurück.

    56 € in DHL Express investieren und hoffen das er am 5. April wirklich auf einen gut gelaunten Beamten bei der Ausreise trifft.

  • :hi Danke für die Infos. Da kann ich ich ja mal einen Versuch starten für meine Lebensgefährtin ein Visum zu beantragen. Ich war Langzeittourist 3 Jahre dann raus und wieder rein. Letztes Jahr im Juni musste ich wieder raus. Habe die Prozedur schon 3x vorher praktiziert. 2 Monate D und dann zurück, habe Corona unterschätzt, jetzt hänge ich fest. Wir haben 12 Jahre zusammen gelebt auf den Phills. dadurch müssten wir die Voraussetzungen für ein Visum für meine Lebensgefährtin erfüllt haben. Was meint ihr zu meinem Fall ? Danke für Antworten.:(

  • Wir haben 12 Jahre zusammen gelebt auf den Phills. dadurch müssten wir die Voraussetzungen für ein Visum für meine Lebensgefährtin erfüllt haben. Was meint ihr zu meinem Fall ? Danke für Antworten. :(

    .. wenn du sie nicht erfüllst, wird sie niemand erfüllen.


    Die zeit des Zusammenlebens etc sollte belegt werden, dann sollte auch ein Schengen Visum drin sein.

  • :hiDanke HG. Die Belege habe ich alle. Ich habe auch einige Barangay Id's sind immer 1 Jahr gültig und ich bekomme vom Barangay Captain eine Clearance das ich dort mit meiner Lebensgefährtin zu der von mir angegebenen Zeit gelebt habe. Die ACRI-Karten habe ich auch noch. Sind alle von der selben Immi. Gruß lester :cheers