Seedy/Fragen zu Dokumenten bez. UP (Heiratsvisum)

  • Versteh ich das richtig das nur die Dokumente welche vom Standesamt angefordert werden übersetzt werde müssen

    .. ist richtig! die DBM benötigt keine Übersetzungen.


    Üblicherweise werden die Übersetzungen nach Beendigung der UP angefertigt. Aber das kann jedes StA anders handhaben.


    Also könnte ich tatsächlich damit argumentieren das nur die Dokumente des Laufzettels des Standesamtes übersetzt werden müsste. Werde ich morgen genau so sagen. Übersetzungen braucht unser Standesamt schon vorab, soviel ist klar, das steht explizit darunter. Vielen Dank für die Info! :)

  • Update zum Anruf gestern mit dem Standesamt: Es müssen nur die Dokumente für das Standesamt übersetzt werden, nicht die Dokumente für die UP.


    Ich hoffe das stimmt so. Kontakt mit dem Übersetzer aus dem Forum hier habe ich schon aufgenommen und er hat mir einen sehr fairen Preis gegeben. Ich überdenke alles immer doppelt und dreifach und all die Formulierungen auf den Merkblättern helfen da nicht weiter. Lach


    Soeben kam mir nochmal so ein Gedankenblitz mit der Fomulierung auf dem Merkblatt des OLG Köln:

    Wichtiger Hinweis:Eine verbindliche Prüfung kann erst nach Vorlage des ordnungsgemäßen Befreiungsantrages und des vollständigen Anmeldeheftes durch das Standesamt mit allen notwendigen urkundlichen Nachweisen im Original mit Übersetzungen erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf positive Bescheidung des Antrags alleine bei Vorlage der oben genannten Nachweise besteht daher nicht.


    Ich hoffe das die Aussage des Standesamtes so stimmt, der Übersetzer kennt es auch nur so und hge anscheinend auch. Also nehme ich mir diese Erfahrungen mal als Beruhigung denn die og. Formulierung ist mal wieder ein Rätsel. Allen notwendigen Nachweisen von wem, vom Standesamt/OLG oder auch die von der Botschaft. Ich höre lieber auf zu denken und warte einfach ab... Lach

  • Soeben kam mir nochmal so ein Gedankenblitz mit der Fomulierung auf dem Merkblatt des OLG Köln:

    Wichtiger Hinweis:Eine verbindliche Prüfung kann erst nach Vorlage des ordnungsgemäßen Befreiungsantrages und des vollständigen Anmeldeheftes durch das Standesamt mit allen notwendigen urkundlichen Nachweisen im Original mit Übersetzungen erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf positive Bescheidung des Antrags alleine bei Vorlage der oben genannten Nachweise besteht daher nicht.


    Was ist denn da missverständlich?

    Die Vorlage aller Dokumente heißt ja nicht , dass die Befreiung automatisch erteilt wird. Vielleicht stellt das OLG ja ein Ehehindernis fest.. ist im Normalfall nicht von auszugehen..

  • Was ist denn da missverständlich?

    Die Vorlage aller Dokumente heißt ja nicht , dass die Befreiung automatisch erteilt wird. Vielleicht stellt das OLG ja ein Ehehindernis fest.. ist im Normalfall nicht von auszugehen..

    Richtig. Die Hinterfragung war eher auf "mit allen notwendigen urkundlichen Nachweisen im Original mit Übersetzungen erfolgen" bezogen.

    Ich war an dem Tag nur halt wieder am Hinterfragen weil nun schon einige Male das STA etwas salopp Sachen erklärte, welche sich dann nach Rückfrage durch einen erfahreneren Mitarbeiter aufklärten. :)

  • Habe gerade nochmal kurz angerufen, eine Beglaubigung ist nicht notwendig, die Dame sagte die werden einfach die Unterschrift mit dem Pass abgleichen!

    Das ist ja toll; nicht alle Standesämter sind so "pflegeleicht". :)

    Ich war mit meiner Verlobten persönlich beim Erstgespräch (hatten alle Unterlagen für die UP direkt dabei).

    Hatte dann extra gefragt mit der Beitrittserklärung (da meine Verlobte nach Ende der UP nicht mehr hier ist), hatte die auch dabei. Er meinte nur machen wir nach der UP kein Problem.

    Er hat meine Verlobte dann nur kurz auf Englisch gefragt ob sie denn versteht was da steht. Sie meinte ja und alles war ok ;D

    Aber gut in den meisten Fällen ist die Verlobte ja in den Phils.

  • Das ist ja toll; nicht alle Standesämter sind so "pflegeleicht". :)

    Ich war mit meiner Verlobten persönlich beim Erstgespräch (hatten alle Unterlagen für die UP direkt dabei).

    Hatte dann extra gefragt mit der Beitrittserklärung (da meine Verlobte nach Ende der UP nicht mehr hier ist), hatte die auch dabei. Er meinte nur machen wir nach der UP kein Problem.

    Er hat meine Verlobte dann nur kurz auf Englisch gefragt ob sie denn versteht was da steht. Sie meinte ja und alles war ok ;D

    Aber gut in den meisten Fällen ist die Verlobte ja in den Phils.


    Wow. Das scheint ja echt super verschieden zu sein! Sehr schön, dass es bei euch so flüssig funktionierte!


    Statusupdate: Übersetzungen kamen heute von dem hier im Forum empfohlenen Übersetzer (Herr Matthias Borchert) an, Preis war weit unter dem Standard, kann ich wärmstens weiterempfehlen! Dokumente heute eingereicht und nun Tee trinken. :)

  • Statusupdate: Übersetzungen kamen heute von dem hier im Forum empfohlenen Übersetzer (Herr Matthias Borchert) an, Preis war weit unter dem Standard, kann ich wärmstens weiterempfehlen! Dokumente heute eingereicht und nun Tee trinken. :)

    Hat jemand hier die Kontaktdaten von dem Übersetzer Matthias Borchert. Ich brauche ihn für die Übersetzung einer Geburtsurkunde und Cenomar für das dt. Standesamt.

  • Statusupdate: Übersetzungen kamen heute von dem hier im Forum empfohlenen Übersetzer (Herr Matthias Borchert) an, Preis war weit unter dem Standard, kann ich wärmstens weiterempfehlen! Dokumente heute eingereicht und nun Tee trinken. :)

    Hat jemand hier die Kontaktdaten von dem Übersetzer Matthias Borchert. Ich brauche ihn für die Übersetzung einer Geburtsurkunde und Cenomar für das dt. Standesamt.

    Ich empfehle hier immer unsere Suchfunktion...der Name Borchert bringt massiv Treffer


    Mangotanto/Heirat in Hongkong o. Deutschland + FZV nach Deutschland



    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Sehr korrekt der Übersetzer.
    Antwortet schnell und ist auch mit den Übersetzungen fix.
    Die Preise sind human, da war es nicht nötig irgendwo anders anzufragen.
    Danke nochmal für den Kontakt.

    Die UP dauert aktuell etwas länger.

    Frische Antwort von der DBM:
    Durch die Quarantänevorschriften und Bewegungseinschränkungen arbeitet die DBM aktuell nur mit Personalminimum, abwechselnd in 2 Teams.
    Daher kommt es zu Verzögerungen.

    Aus 6 Monaten werden schnell 8.

  • Sehr korrekt der Übersetzer.
    Antwortet schnell und ist auch mit den Übersetzungen fix.
    Die Preise sind human, da war es nicht nötig irgendwo anders anzufragen.
    Danke nochmal für den Kontakt.

    Der hat uns, schon vor 8 Jahren, beste Dienst zu konkurrenzlosem Preis geleistet. Deshalb kann ich ihn immer wieder empfehlen und inzwischen hat er unzählige Kunden aus dem Forum bekommen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nach längerem Warten wieder paar Updates und Fragen, ich hoffe wir machen alles richtig:


    - Urkundenprüfung vorbei, alles cool

    - Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung erhalten und Ehetermin "voraussichtlich" schon gesetzt, wir haben bis Ende Mai Zeit

    - Bescheinigung über die Anmeldung, VE, Krankenversicherung, Kopie meines Ausweises momentan auf dem Weg zu meiner Verlobte

    - Alle weiteren Dokumente der Botschaft soweit fertig

    - In der Zwischenzeit schonmal einen Termin bei der Botschaft registriert, abwarten wann der wohl sein wird..


    Soweit so gut, nach Erhalt des Visas kommt ja dieser CFO mist, hierzu habe ich schon die AoS (Attestation of Support) beim Notar unterschrieben und ist nun auf dem Weg zum Landgericht. Auch dieses Formular geht dann sobald ich es habe zu ihr. Doppelte Kosten aber naja, Zeitersparnis schätze ich mal...


    Nun stellt sich mir die Frage da ich hier einige Male gelesen habe das ich bei der ABH die Ehe auch noch anmelden muss? Oder ist das mit der Bescheinigung über die Anmeldung schon gegessen und das STA hat dies schon gemacht?


    Sollte ich mal bei der ABH anrufen oder könntet ihr mir weiterhelfen? Ehefähigkeitszeugnis wird nicht gebraucht, wenn das überhaupt im Zusammenhang steht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was all dieser Kram soll, wir machen einfach brav was das STA und die Botschaft uns vorschreibt aber auch bei denen gibts ja manchmal Mangel an Informationen und über die Anmeldung bei ABH hab ich bis jetzt noch nichts gehört...


    Liebe Grüße!!

  • Nun stellt sich mir die Frage da ich hier einige Male gelesen habe das ich bei der ABH die Ehe auch noch anmelden muss? Oder ist das mit der Bescheinigung über die Anmeldung schon gegessen und das STA hat dies schon gemacht?

    Nein, da muss nicht angemeldet werden.


    Wenn der Termin bei der DBM war, kriegt deine ABH ein paar Wochen später die Dokumente von der DBM auf den Tisch. Die ABH muss dann dem Visum zustimmen. Meist wird sie dich dann einbestellen...

    wir machen einfach brav was das STA und die Botschaft uns vorschreibt aber auch bei denen gibts ja manchmal Mangel an Informationen und über die Anmeldung bei ABH hab ich bis jetzt noch nichts gehört...

    .. eben. Eine Anmeldung bei der ABH gibt es nicht. Man könnte höchstens mal vorab mit denen (unverbindlich) Kontakt aufnehmen .. aber ist mE nicht nötig.


  • Super.. Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg. Nochmals vielen Dank an alle hier aber auch gerade an dich hge, warst/bist uns eine große Hilfe.. Dann heißt es nun wieder Kaffee trinken und hoffen das alles Glatt läuft.


    Liebe Grüße!

  • Visum wurde erteilt, CFO ist fertig und nun warten wir nur noch auf das AoS seitens der Berliner Botschaft, dann wird der Flug gebucht!!! :)


    Wir haben gehört das eine Dame mal offloaded wurde weil ihre Versicherung nicht "corona covered" war... Hatte bei ADAC (hab ich vor nem Monat abgeschlossen und die Botschaft hat alle Docs angenommen) mal angerufen und die meinten corona wäre inbegriffen, finde aber keinen Wortlaut dazu in den Versicherungspapieren... Hab hier sehr viel gelesen und die Immigration scheint ja komplett willkürlich zu agieren, darum wollen wir es jetzt nicht darauf ankommen lassen... Werde wohl evtl. eine neue Versicherung abschließen die ausdrücklich Covid-19 beinhaltet.


    Jemand nen Tipp welcher Provider hier günstig wäre? Höre öfter hier Hanse Merkur, aber sehe da keine incoming versicherung + corona, oder vllt. lese ich nur zu ungenau.


    Oder soll ich meiner Verlobte einfach einen Zusatzschutz Corona von einem anderen Provider zu der ADAC Versicherung beilegen?


    LG!


  • was genau hast du denn beim ADAC abgeschlossen?


    bei einer ADAC auslandskrankenversicherung ist covid-19 mit abgedeckt. eine bestätigung gibts hier:


    Zitat

    Wo bekomme ich die fremdsprachige Bestätigung, dass die Auslandskrankenversicherung auch bei Corona leistet?

    Gerne können wir Ihnen eine fremdsprachige Versicherungsbestätigung der Auslandskrankenversicherung ausstellen.

    Sie können die Bestätigung folgendermaßen beantragen:


    • persönlich in einer Geschäftsstelle
    • telefonisch unter: + 49 89 / 7676 – 6632 (Mo-Fr von 07:00 – 19:00 Uhr Ortszeit)
    • per Fax unter: + 49 89 / 7676 – 6346
    • per E-Mail an: service@adac.de

    Teilen Sie uns hierzu bitte Ihre Mitglieds- oder Kundennummer sowie die Vor- und Nachnamen und die Geburtsdaten der mitversicherten, mitreisenden Personen ((Ehe)Partner, minderjährige Kinder) und den Reisezeitraum mit.


  • Eine incoming travel Versicherung für meine Verlobte, da ich der Gastgeber bin.. Ich frag einfach mal via Mail ob es auch für incoming gilt..

  • was genau hast du denn beim ADAC abgeschlossen?


    bei einer ADAC auslandskrankenversicherung ist covid-19 mit abgedeckt. eine bestätigung gibts hier:


    Eine incoming travel Versicherung für meine Verlobte, da ich der Gastgeber bin.. Ich frag einfach mal via Mail ob es auch für incoming gilt..

    Bei uns damals konnte ADAC Incoming nix auf englisch ausstellen, vllt hat sich das aber geändert. Wenn nicht, kannst du Axa Schengen lowcost nehmen, da steht die covid coverage mit drauf, vllt gibts aber auch was günstigeres, nehmen sich aber wohl nicht viel

  • Eine incoming travel Versicherung für meine Verlobte, da ich der Gastgeber bin.. Ich frag einfach mal via Mail ob es auch für incoming gilt..

    Bei uns damals konnte ADAC Incoming nix auf englisch ausstellen, vllt hat sich das aber geändert. Wenn nicht, kannst du Axa Schengen lowcost nehmen, da steht die covid coverage mit drauf, vllt gibts aber auch was günstigeres, nehmen sich aber wohl nicht viel


    Oh super, das sieht perfekt aus und ja, auf weitere Anfrage hin gibts keine englische Fassung der incoming.. Theoretisch in normalen Zuständen egal aber wir wollen es echt nicht mit der Immigration vermasseln und für eine fehlende Angabe dann den ganzen offloading Stress haben. Darum lieber 11/10 mal sicher sein und selbst dann gibts ja noch hoffen bis zum endgültigen Flugzeugeinstieg :D


    Vielen Dank!