Naddl/Vaterschafsanerkennung

  • Hallo zusammen,


    Dieses Forum ist echt unglaublich. Total schön zu sehen wie sich alle gegenseitig helfen! Ich habe mich schon durch einige Themen durchgelesen, trotzdem könnte ich nichts auf meine Frage finden.


    Mein Freund ist Philippino, wir sind seit 4 Jahren ein Paar. Wir sind gemeinsam viel gereist und jetzt wird es Zeit das er nach Deutschland kommt. Wir möchten eine eigene Familie gründen. Mein Freund ist noch Verheiratet und hat bereits 2 Kinder (18 & 19 Jahre) Wir möchten natürlich bald die Ehe annullieren lassen, da sie seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Die Kinder sind auch nicht von seiner Frau und sie haben nie zusammen gelebt (Keine gemeinsamen Anlagen usw. Aber wie ihr sicherlich wisst ist das ein hoher Kostenaufwand und ein langer Prozess.


    Wir möchten endlich zusammenleben. Denkt ihr eine Vaterschafsanerkennung ist unter diesen Umständen möglich? :(


    Vielen Dank schonmal im voraus!!!

  • Entschuldigung, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. :473 Wir versuchen ein Kind zu bekommen, die Frage ist ob er durch eine Vaterschaftsanerkennung nach Deutschland kommen kann. Trotz Kinder und Ehe auf den Phillipinen. Kennt ihr die Rechtslage?

  • Hallo

    Denkt ihr eine Vaterschafsanerkennung ist unter diesen Umständen möglich?

    eine Vaterschaftsanerkennung ist möglich, aber aufwendig...es wird eine UP gemacht und es wird dann auch Probleme mit der Ehe geben, davon ist auszugehen. Dazu gibt es möglicherweise später Probleme, wenn er mal ein Visum hat und ihr nicht verheiratet seid...er bekommt dann keine Familienversicherung und muss sich sehr teuer privat Kranken versichern.

    Dazu ist eine Annulierung aus dem Ausland nahezu unmöglich, es gibt Hearings.


    Warum wurde in den vergangenen 4 Jahren keine Annulierung gemacht?


    Ich würde erstmal für klare Verhältnisse sorgen, die Annulierung durchziehen und dann weiter sehen, alles andere macht nur massive Probleme...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Aber wie ihr sicherlich wisst ist das ein hoher Kostenaufwand und ein langer Prozess.


    Warum wurde in den vergangenen 4 Jahren keine Annulierung gemacht?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Vaterschafsanerkennung“ zu „Naddl/Vaterschafsanerkennung“ geändert.
  • ob er durch eine Vaterschaftsanerkennung nach Deutschland kommen kann. Trotz Kinder und Ehe auf den Phillipinen. Kennt ihr die Rechtslage?

    Die Rechtslage ist tatsächlich so, dass er als (werdender) Vater des Kindes nach D einreisen kann, auch wenn er noch verheiratet ist.

    Wie TI sagte, müssen für die VA die Dokumente überprüft werden.. das kann ein paar Monate dauern. Wegen corona eher länger als kürzer.

  • Vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!:blumen


    Wir haben uns informiert und laut Anwalt kostet eine Annulierung umgerechnet etwa 6000 Euro und dauert wahrscheinlich auch mehrere Jahre. Das Geld habe ich leider nicht mal eben so auf Seite liegen :( Außerdem wollte seine (noch) Frau dem erst nicht zustimmen. Erst vor kurzem hat Sie eingesehen das es besser sei.... Wir wollen das im Laufe der Jahre machen.


    Die Optionen sind daher sehr begrenzt für uns, ihn nach Deutschland zu holen. Über ein Arbeitsvisum habe ich mich auch schon etwas informiert. Leider ist er sehr schwer für mich im Internet transparente Informationen darüber bekommen. Deutschkurs hat er bereits gemacht. (A 2)

    Er arbeitet in der Gastronomie als Barkeeper/Restaurantfachmann auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff. (Dort haben wir die letzten Jahre zusammen gearbeitet) Aber natürlich hat er keine Ausbildung wie wir Sie in D kennen. Lange Berufserfahrung und ein paar Zertifikate werden vermutlich nicht ausreichen. Was meint ihr?


    Daher mein Gedanke es über eine Familiengründung zu versuchen. =)

  • wie schon gesagt wurde, zu aller erst würde auch ich die familiäre Situation des "Bräutigams" klären und danach mit der Planung einer gemeinsamen Zukunft beginnen.

    Hintertürchen und Abkürzungen zahlen sich am Ende nicht aus.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

    • Hilfreich

    Ein Anullment ist nicht notwendig dafür dass ihr in DE zusammenleben könnt wenn ihr ein gemeinsames Kind habt.


    Ich habe eine Bekannte deren Situation fast identisch war. Sie hatte lange mit ihrem Freund zusammen auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet, die beiden waren über Jahre ein Paar. Die freien Monate hat sie ein paarmal bei ihm in Manila verbracht. Jedoch ist er auf dem Papier mit einer Filipina verheiratet.


    Seit ungefähr 2 Jahren leben sie nun in DE und haben eine kleine Tochter. Beide arbeiten nun in einem Hotel. Er hat damals eine Vaterschaftsanerkennung bei der deutschen Botschaft gemacht und ein FZV Visum zum ungeborenen deutschen Kind beantragt. Ging problemlos durch, trotz Ehe auf den Philippinen.


    Alles Gute!

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Wenn er dich geschwängert hat, kann er nach Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung zur Geburt einreisen und erhält nach der Geburt auf Antrag eine Aufenthaltserlaubnis, mit der er gleich arbeiten darf.


    Krankenversicherung ab Einreise über eine Incommingversicherung ca 1Euro/Tag,.

    Sobald er die AE hat, sucht er sich einen 451 Euro Job, das löst Versicherungspflicht in der GKV aus.

    Dann könnte er auch ElterngeldPlus beantragen und wäre 20 Monate beitragsfrei weiterversichert ohne zu arbeiten.


    Statt teurem Anullment kann er in Deutschland die Scheidung beantragen. Entweder reicht dazu der Wohnsitz ais oder er wartet bis nach der Einbürgerung Deutscher ist, dauert nur unwesentlich länger und ist viel günstiger.

  • Wenn er dich geschwängert hat, kann er nach Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung zur Geburt einreisen und erhält nach der Geburt auf Antrag eine Aufenthaltserlaubnis, mit der er gleich arbeiten darf.

     

    jetzt bin ich mal ganz optimistisch und vermute, dass das sein neues "Geschäftsmodell" -wie komme ich schnell ins Weisslansenland- ist.


    Die Angewohnheit dass Pinoys gerne nach einiger Zeit die Frau, wenn sie Kinder bekommen hat, wechseln und dabei sie und existiende Kinder unversorgt zurücklassen ist bekannt. Bei uns in der Nachbarschaft gibts drei Fälle. Einer ist sogar so ein wilder Gockel, dass er die "Neue" auch gleich schwängerte und sich nach Bekanntwerden der Schwangerschaft sogleich an die Nächste hängte. Ein echt geiler Gockel. Nee, er arbeitet nicht, hat keine Zeit dazu muss schliesslich gockeln

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • jetzt bin ich mal ganz optimistisch und vermute, dass das sein neues "Geschäftsmodell" -wie komme ich schnell ins Weisslansenland- ist.

    naja, andersrum ist wohl eher die gängige Praxis.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • jetzt bin ich mal ganz optimistisch und vermute, dass das sein neues "Geschäftsmodell" -wie komme ich schnell ins Weisslansenland- ist.

    naja, andersrum ist wohl eher die gängige Praxis.


    tbs

    Upps meine Tastatur versteht meine Finger so früh am Morgen nicht.

    soll Weissnasenland heissen.

    Ob jetzt Mann oder Frau, ich glaube nicht, dass sie auf die Philippinen wollen sondern doch eher nach Westen


    Der Unsicherheitsfaktor ist stets der, dass man nicht in Menschen hineinschauen kann und somit nie genau weiss was sie wollen

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Wenn er dich geschwängert hat, kann er nach Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung zur Geburt einreisen und erhält nach der Geburt auf Antrag eine Aufenthaltserlaubnis, mit der er gleich arbeiten darf.

     

    jetzt bin ich mal ganz optimistisch und vermute, dass das sein neues "Geschäftsmodell" -wie komme ich schnell ins Weisslansenland- ist.


    Die Angewohnheit dass Pinoys gerne nach einiger Zeit die Frau, wenn sie Kinder bekommen hat, wechseln und dabei sie und existiende Kinder unversorgt zurücklassen ist bekannt. Bei uns in der Nachbarschaft gibts drei Fälle. Einer ist sogar so ein wilder Gockel, dass er die "Neue" auch gleich schwängerte und sich nach Bekanntwerden der Schwangerschaft sogleich an die Nächste hängte. Ein echt geiler Gockel. Nee, er arbeitet nicht, hat keine Zeit dazu muss schliesslich gockeln

    Schmeiß doch hier nicht mit Vermutungen aus deinen Nachbarschafts Beobachtungen rum...


    Der Unsicherheitsfaktor ist stets der, dass man nicht in Menschen hineinschauen kann und somit nie genau weiss was sie wollen

    Sie sind seit 4 Jahren ein Paar und haben täglich zusammengearbeitet.
    Sie sollten sich also ein bisschen kennen.


    Der Unsicherheitsfaktor dürfte folglich geringer sein als bei einer einkommensschwachen Chatliebschaft oder Urlaubsbekanntschaft die/der noch nie aus der Pampa rausgekommen ist.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Warum soll ich nicht von meinen Erfahrungen bzw Beobachtungen schreiben. Andere tun das doch auch. Es ist nun mal wie es ist und es gibt nicht nur seriöse Menschen. Stets nur von eitel Freude Sonnenschein zu berichten kann ein Trugbild erschaffen.

    Ich verlange doch nicht, dass irgendjemand mein Wort als Gesetz ansieht. Ich weise nur auf vorhandene negative Möglichkeiten hin.

    Die Entscheidungen für sein Leben muss jeder Mensch für sich treffen. Das nimmt ihm niemand ab.

    Wenn bei deinen Freunden alles gut ging so ist das super. Es, heisst jedoch nicht, dass es beim Rest der Welt genauso läuft.


    Mein Standpunkt ist einfach der, dass Charakter, Zuverlässigkeit und Treue sich nicht am Einkommen messen lassen.

    Genausowenig hat die Herkunft bzw wo die Leute aufgewachsen sind, Einfluss.

    Solltest du der Ansicht sein, dass City-Boys und -Girls generell die seriösere Gruppe darstellen, so zweifle ich das an.

    Charakter, Zuverlässigkeit und Treue messen sich weder am Einkommen noch an der Herkunft.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Wenn er dich geschwängert hat, kann er nach Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung zur Geburt einreisen und erhält nach der Geburt auf Antrag eine Aufenthaltserlaubnis, mit der er gleich arbeiten darf.

    .. das ist richtig

    Sobald er die AE hat, sucht er sich einen 451 Euro Job, das löst Versicherungspflicht in der GKV aus.

    .. das wird auch gehen

    Statt teurem Anullment kann er in Deutschland die Scheidung beantragen. Entweder reicht dazu der Wohnsitz ais oder er wartet bis nach der Einbürgerung Deutscher ist, dauert nur unwesentlich länger und ist viel günstiger.

    .. mit philippinischer Staatsbürgerschaft wird er hier in D nicht geschieden.. das haben wir ja nun schon zig mal durchdiskutiert. Ehescheidung von 2 philippinischen Staatsbürgern kämen allenfalls in Betracht, wenn beide ihren Wohnsitz in D hätten. Ich denke aber, dass man dazu auch sehr gute Anwälte bräuchte, denn deutsche Gerichte versuchen immer, das Heimatrecht zu beachten.


    Als deutscher Staatsbürger wäre eine Ehescheidung denkbar. Aus philippinischer Sicht würde diese Ehescheidung aber nicht anerkannt. Für den deutschen Staatsbürger unerheblich, für die Exfrau aber leider nicht. Falls sie wieder heiraten wollte, müsste sie ein Anullment vorweisen. Der Fall ist nicht mit der normalen Ehescheidung Ausländer/Filipino zu vergleichen. Es gibt ein Urteil des philipp. Supreme Court über diese Situation.

  • .. mit philippinischer Staatsbürgerschaft wird er hier in D nicht geschieden.. das haben wir ja nun schon zig mal durchdiskutiert. Ehescheidung von 2 philippinischen Staatsbürgern kämen allenfalls in Betracht, wenn beide ihren Wohnsitz in D hätten

    Na ja...er könnte ja, wenn er hier eine NE hat seine Phil. Ehefrau nach Deutschland holen (Familiennachzug zu Ausländer)...dann kann er sich hier scheiden lassen oder sie gründen eine Großfamilie :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie hge u.a. schon sagten,


    wenn du schwanger bist, möglichst schnell und parallel die Sachen anleiern. Bestätigung der Schwangerschaft, Vaterschaftsanerkennung, Urkundenprüfung insbesondere wenn die Geburtsurkunde spätregistriert ist.


    Ein Familiennachzug ist so ab ca. 6. Schwangerschaftsmonat bis Geburt zu ermöglichen.

    Der Antrag für eine AE wäre dann zum dt. Kind nach §28.1.3 AufenthG. Er hat A2 dann ist auch dieses Thema durch, gleichwohl er dies nicht benötigt beim Familiennachzug zum Kind.

    Sein Aufenthaltsrecht über eine Aufenthaltserlaubnis ist zumindest bis 18. Lebensjahr des Kindes gesichert, sofern er auch sein Sorgerecht wahrnimmt.

    Bis dahin sollte er es dann schaffen eine NE zu bekommen.

    Was ihr dann irgendwann mit der Anullierung macht ist aktuell sekundär.

  • wenn du schwanger bist, möglichst schnell und parallel die Sachen anleiern

    Sieht eher nicht so aus und aufgrund von Corona Reisebeschränkungen auch relativ schwierig


    Wir möchten eine eigene Familie gründen.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich weiss, du rechnest mit einem dauerhaften Lockdown.;) Ich bin zuversichtlich, dass dies in den nächsten Jahren wieder klappt. Diese Handlungsanleitung ist im Grunde zeitlich flexibel anzuwenden.