Schengenvisum bei einer anderen Botschaft beantragen

  • Hallo,

    die Hochzeit mit meinem Verlobten wird wohl frühestens Ende des Jahres sein. Da er arbeitslos ist, dachte ich dass er mich 90 Tage im Sommer besuchen kann.

    Als er noch Arbeit hatte, hatte er mehrmals ein Schengenvisum. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese habe ich den Eindruck, dass er kein Besuchervisum erhalten wird.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Erteilung von Schengenvisa von anderen Botschaften, denn diese habe niedrigere Ablehnungsquoten.

    Könnte ich, als Deutscher, ihn dann überhaupt einladen?


    Vielen Dank

    Bernie

  • Als er noch Arbeit hatte, hatte er mehrmals ein Schengenvisum. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese habe ich den Eindruck, dass er kein Besuchervisum erhalten wird.

    .. es ist leider so, dass die DBM es nicht liebt, dass gleichzeitig ein FZ für Hochzeit und ein SchengenVisum beantragt wird.

    Der Grund dafür war, dass die DBM fürchtet, dass im Grunde das langwierige FZ-Verfahren umgangen werden soll.

    Es gibt aber kein Gesetz oder Verordnung, dass generell ein SchengenVisum bei laufendem FZ-Verfahren untersagt.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Erteilung von Schengenvisa von anderen Botschaften, denn diese habe niedrigere Ablehnungsquoten.

    .. ist das so? Kennst du darüber irgendwelche Statistiken? oder ist das nur Hörensagen?


    Die anderen EU-Staaten werden das beantragte Visum Verfahren sowieso mitkriegen, entweder über das VIS-System oder durch den Stempel, der bei Beantragung in den Pass gesetzt wird.

    Bei Wohnsitz in D wird es wahrscheinlich schwierig nachzuweisen, warum die polnische Botschaft das Visum bearbeiten soll. 3 Monate in einem Hotel in Polen verbringen zu wollen, wird wohl jeder Sachbearbeiter durchschauen.


    In Corona Zeiten könnte alles andres sein. Daher: einfach des Visum beantragen. Da er eine positive Visahistorie hat, kann hier niemand sagen, ob das Visum nicht doch gewährt wird.

    • Hilfreich

    Da er arbeitslos ist, dachte ich dass er mich 90 Tage im Sommer besuchen kann

    Damit dürfte das aussichtslos sein, besonders 90 Tage über andere Botschaften gibt es i.d.R. sehr selten..weil kein Tourismus mehr

    Hat jemand Erfahrungen mit der Erteilung von Schengenvisa von anderen Botschaften, denn diese habe niedrigere Ablehnungsquote

    Es gab vor einigen Jahren mal die Möglichkeit über Polen usw. Aber nicht so wie du dir das vorstellst. Dein Verlobter hätte dann ein 3 Wochen visum für Polen beantragen müssen...Flug und Hotels buchen und darlegen warum er in Polen Urlaub machen will...auch hätte er genug Geld für diese Reise vorweisen müssen. Dann hätte er dich für 5 - 10 Tage möglicherweise in Deutschland besuchen können, aber die Mehrheit der 3 Wochen hätte er in Polen sein müssen


    Könnte ich, als Deutscher, ihn dann überhaupt einladen?

    Nein, er hätte das als Tourist selbst buchen, beantragen und Finanzen nachweisen müssen


    Das mit Polen usw. klappt aber auch nicht mehr, wie man hört. Deutschland und Österreich haben sich da massiv beschwert....dazu in Zeiten von Covid würde ich das vergessen und warten. Im Notfall ein Treffen in einem Land ohne Covid Beschränkungen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hier der Link mit den Ländern mit den wenigsten Ablehnungen:

    https://www.schengenvisainfo.c…o-obtain-a-schengen-visa/

    Ich weiss ja, dass mein Land (L) eher schnell ein Visum ausstellt, aber ob die so gutherzig sind, ein Visum ohne Bezug zu L auszustellen, wage ich mal zu bezweifeln ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Danke für diesen Link, die Seite kannte ich noch nicht.


    Ich weiß nun nicht, ob diese Zahlen überhaupt vergleichbar sind. Denn viele der EU-Staaten mit weniger Ablehnungen sind ja von der Größe nicht vergleichbar. Dazu ist das ja offenbar eine Summe von allen Ländern.. und nicht von Philippinen allein.. oder?


    Zudem gibt es ja leider nirgendwo die entscheidende Statistik, wie oft das Visum für Freund lädt Freundin ein (gendern spar ich mir ) abgelehnt wird. Denn die meisten SchengenVisa (Besuch bei Familie, Business Reisen, Kultur, Seemänner) sind ja auch Selbstläufer....

    Deswegen sind wir ja bei jedem EU-Land bei weit über 90% ausgestellten Schengen-Visa.

  • Danke für diesen Link, die Seite kannte ich noch nicht.


    Ich weiß nun nicht, ob diese Zahlen überhaupt vergleichbar sind. Denn viele der EU-Staaten mit weniger Ablehnungen sind ja von der Größe nicht vergleichbar. Dazu ist das ja offenbar eine Summe von allen Ländern.. und nicht von Philippinen allein.. oder?

    Richtig, das ist eine allgemeine Statistik. Ich denke nicht, dass es nur eine von den Botschaften auf den Philippinen gibt

  • 1x märz 2018 schengen visa für 3 monate für meine freundin und tocher erhalten,

    2x jänner 2021 schengen visa für 3 monate für meine freundin und tochter erhalten,

    bei schweizer botschaft


    so viel zur ablehnung


    gruss

  • Warum braucht die Tochter eines Schweizers (nehme an du bist Schweizer) ein Schengenvisum? Sie hat doch deine Staatsbürgerschaft, oder?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • nein bin Österreicher lebe und arbeite in der schweiz ,meine tochter hat den philippinischen pass da meine freundin zu dem zeitpunkt der geburt noch verheiratet war(ist) , wir warten noch auf das anullment um dann den Österreichischen pass für meine tochter zu beantragen


    gruss

  • nein bin Österreicher lebe und arbeite in der schweiz ,meine tochter hat den philippinischen pass da meine freundin zu dem zeitpunkt der geburt noch verheiratet war(ist) , wir warten noch auf das anullment um dann den Österreichischen pass für meine tochter zu beantragen


    gruss

    Ah gut...dann wäre es eigentlich aufgrund von Freizügigkeit sehr einfach beide hierher zu holen....wenn die Familienverhältnisse klar sind. Finde es aber gut, dass die schweizer Botschaft in diesem Fall entsprechend freundlich gestimmt ist.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi