Neue vorgeschriebene Inspektion für Fahrzeuge (PMVIC) seit Januar 2021:

  • Hier in meiner Provinz gibt es massenhaft Proteste gegen die neue Inspektion, ja es gab sogar eine Demonstration vor dem Inspection-Center.

    Grund sind die Kosten (1800 php für PKW und 600 php für Motorrad) und die enorm hohe Durchfallquote die zu neuen Kosten (Reparatur und dann re-inspection) führt.


    Der frühere President of chamber of commerce in Pampanga erhebt schwere Vorwürfe nachdem er mit seinem BMW Z4 durchgefallen ist und danach den Wagen vom BMW-Händler checken ließ, der keinen Schaden finden konnte.

    https://www.topbikes.ph/news/b…tion-system-a959-20210119


    Hier eine Ablaufbeschreibung der Inspektion zur LTO-Registration:


    https://www.topgear.com.ph/fea…-guide-2021-a962-20210114

  • Hier in meiner Provinz gibt es massenhaft Proteste gegen die neue Inspektion, ja es gab sogar eine Demonstration vor dem Inspection-Center.

    Grund sind die Kosten (1800 php für PKW und 600 php für Motorrad) und die enorm hohe Durchfallquote die zu neuen Kosten (Reparatur und dann re-inspection) führt.

    da haben sich ein paar unbestechliche Vertreter mal wieder was Neues ausgedacht, wie sie ihre Landsleute mehr oder weniger sinnfrei abzocken können, so neu ist das nun auch nicht :D

  • Hallo ,


    gehört habe ich davon auch schon , nur bei uns in der Province gibt es noch keine solche Testcenter , der nächste wäre vermutlich in Mandaue City , also 2 Std fahrt.


    Na mal sehen was das noch für ein Chaos wird , ich sehe schon viele Posts hier von Expats , die da ihre Probleme mit haben werden .Ist denn da der Abgastest mit bei oder immer noch extra ?

    1121-aafe43f0.jpg

  • dass die Fahrzeuge auf den Philippinen endlich einer technischen Sicherheitsprüfung unterzogen werden, tut wirklich Not.

    So viele Schrottlauben wie hier rumfahren ist schon erschreckend. Wenn ich nur an die Jeepnes denke bekomme ich Schüttelfrost.

    Die Frage ist allerdings nur was die erfindungsreichen Pinoys daraus machen

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • dass die Fahrzeuge auf den Philippinen endlich einer technischen Sicherheitsprüfung unterzogen werden, tut wirklich Not.

    So viele Schrottlauben wie hier rumfahren ist schon erschreckend. Wenn ich nur an die Jeepnes denke bekomme ich Schüttelfrost.

    Die Frage ist allerdings nur was die erfindungsreichen Pinoys daraus machen

    Sehe ich genauso!


    Aber die Pinoys wollen halt keine Kontrolle haben und werden Alles tun, dass man das System "umgeht'!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dass die Fahrzeuge auf den Philippinen endlich einer technischen Sicherheitsprüfung unterzogen werden, tut wirklich Not.

    So viele Schrottlauben wie hier rumfahren ist schon erschreckend. Wenn ich nur an die Jeepnes denke bekomme ich Schüttelfrost.

    Die Frage ist allerdings nur was die erfindungsreichen Pinoys daraus machen

    Sehe ich absolut genauso....wenn man sich die Unfälle wegen "kaputten Bremsen" oder Reifen ohne Profil anschaut



    da haben sich ein paar unbestechliche Vertreter mal wieder was Neues ausgedacht, wie sie ihre Landsleute mehr oder weniger sinnfrei abzocken können, so neu ist das nun auch nicht

    Na ja in Deutschland kam man schon 1951 auf diese Idee


    1. Dezember 1951 - TÜV-Untersuchung für Autos wird Pflicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dann hoffen wir mal das die Regierung dafür Sorge trägt das bei diesen Prüfungen nur Personal eingesetzt wird das entsprechende Ausbildung und Kenntnis von der Materie hat.


    Es ist übrigens verwunderlich das es in der Zeit seit 1951 in D nicht geschafft wurde genügend Prüfer ordentlich auszubilden. Was der eine Bemängeld ist für den nächsten voll in Ordnung.

    Dann sind viele der Prüfer nicht mal mit den gesetzlichen Vorschriften vertraut und verlangen unmögliche Reparaturen. Seit ich mein erstes Fahrzeug hatte habe ich wirklich Haarsträubende antworten und Auskünfte bekommen.

    Z.B. konnte ein Prüfer eine normale zugelassene 2Klangfanfare nicht von einer verbotenen Mehrklangfanfare (mit der man melodien spielen kann) unterscheiden.


    Wenn dies in Phills auch so wird dann viel Spass bei der fälligen Untersuchung.


    LG Lotsch

  • Naja, nach 5 Jahren fahren sind sie durch. Nach 5 Jahren stehen sind sie viereckig oder porös ;)

    "Zustand" ist wieder subjektiv.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Meine Reifen sind länger im Einsatz, sowohl in D. als auch in Phils.

    Man muss auch sehen, dass man Reifen nicht in der Woche der Herstellung bekommt, sondern bei weniger gängigen Größen auch mal gut abgehangene bzw. importierte Ware nehmen muss.

    Rechnet man im Schnitt die Kosten für einen Reifen pro Jahr zu den 1800P "TÜV" wird es für viele Pinoys noch enger im Geldbeutel.

    Und wie soll man in 5 Tagen eine Nachprüfung schaffen, wenn z.B. ein Ersatzteil besorgt werden muss?

    Eine Verzögerung kostet dann 900P mehr.

    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

  • Etwas Off-Topic: Es gibt eine dreiteilige Reihe von Spiegel TV aus dem Jahr 2009 auf YouTube, die sich mit den damals neuen Prüfverfahren für Fahrzeuge in der Türkei beschäftigt. Dabei wurde dem TÜV Süd aus Deutschland die Konzession erteilt, die Wagen nach strengen Standards auf europäischem Niveau zu prüfen (damals wollte die Türkei noch in die EU).


    Als ich das vor nicht allzu langer Zeit gesehen habe, musste ich gleich an die Philippinen denken, wobei da vielleicht auch nicht alles so ablaufen würde.

    Deutscher TÜV für die Türkei (1/2): SPIEGEL TV Classics (2009)

    Deutscher TÜV für die Türkei (2/2): SPIEGEL TV Classics (2009)

    Deutscher TÜV für die Türkei (Bonus): SPIEGEL TV Classics (2009)

    :Rolf:happy Eine wirklich sehenswerte Reihe über "rollende Risikofaktoren" in der Türkei. So oder so ähnlich könnte es auf den Philippinen auch laufen. ;) Laut dem, was man im Internet liest, soll sich durch die Kontrollen die Lage in der Türkei mittlerweile deutlich gebessert haben. Bleibt nur zu hoffen, dass es auf den Philippinen auch zu mehr Sicherheit auf den Straßen führt, wobei man natürlich auch mal die angeblich so gängige freigiebige Führerschein-Vergabepraxis an manchen LTO-Standorten ändern müsste.

  • Es ist übrigens verwunderlich das es in der Zeit seit 1951 in D nicht geschafft wurde genügend Prüfer ordentlich auszubilden. Was der eine Bemängeld ist für den nächsten voll in Ordnung.

    dann kannst du dir ungeführ ausrechnen, was auf den Philippinen ablaufen wird

    ...ists more Fun.....

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Meine Reifen sind länger im Einsatz, sowohl in D. als auch in Phils.

    Ich bin früher auch mit alten Pellen rumgefahren, ist halt so mittel bei Regen. Beim letzten Auto waren die Sommer- und Winterreifen nach 4 Jahren an der persönlichen Grenze. Legal wäre vielleicht noch ein Jahr gegangen, aber das wollte ich nicht probieren.


    Die Argumentation ist sicher nicht falsch, speziell bezüglich Herstell- / Aktivierungsdatum. Aber auf der anderen Seite hat man diese kreativ "runderneuerten" Reifen, die zumindest visuell nicht unbedingt vertrauenserweckend sind – aber genug (handgeschnitztes) Profil haben. Woran will man das festmachen in einem Regelwerk, das verständlich und recht einfach zu befolgen ist? Noch mal "Zustand" hat immer eine subjektive Komponente und die kann man im Zweifelsfall mit Geld korrigieren, man hat also wieder ein Einfallstor.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hallo ,


    heute Morgen bin ich zufällig mal wieder an einem Checkpoint angehalten worden .Ein Polizist belehrte und verwarnte mich , weil ich auf dem Moped keine Schuhe an hatte . Gut nicht weiter schlimm , das werde ich mir dann wohl angewöhnen . Was mir aber dabei in den Sinn kam , waren diese neuen Test zur jährlichen Registration . Es wurden da nur Tricycle und Motorbikes angehalten , keine Autos . Und wie üblich standen in einigem Abstand vor dem checkpoint Unmengen an Motorbikes , die halt der Kontrolle entgehen wollten . Und genau das ist es , was diese Tests fördern werden , noch mehr Vehicles ohne Registrierung , solange man einer Kontrolle so einfach entgehen kann .


    Ich hab noch mal ein bisschen gesucht und ein paar Artikel zu dem Thema gefunden : In Cebu Province


    Hier ist eine Liste mit den Centern die schon bestehen : Center


    Und es regt sich mehr Widerstand vor allem auch gegen die Gebühren :Widerstand Man plant eine TRO dagegen einzureichen .


    Was ich immer noch nicht weiß , was ist wenn man weiter weg wohnt , also nicht in unmittelbarer Nähe eines solchen Testcenters , 2tens was ist mit dem Emission Test ?


    Werden wir bestimmt bald alles rausfinden .


    Träumer :denken

    1121-aafe43f0.jpg

  • Aber die Pinoys wollen halt keine Kontrolle haben und werden Alles tun, dass man das System "umgeht'!

    eines der gängigsten fortbewegungsmittel hier ist das motorcycle , da ist jedes jahr eine inspection fällig zu der auch ein abgastest gehört , versicherung ist selbstredend bei der renew .

    das sollte ausreichen für alles ! alles andere ist unsinn und schlicht dumme abzocke !

    man muß sich nur an die eigens aufgestellten regeln halten - das wär dann das system

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Und schon kommt die nächste Maßnahme.

    Kindersitze sollen Pflicht werden für Kinder bis 12.

    Finde ich nur richtig...als nächstes dann nur noch 2 Personen pro Motorbike / Scooter

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi