Spannender Grundstueckspoker im "Niemandsland"

  • Folgender Sachverhalt:



    1. Vor wenigen Jahren wurde ein Highway mitten durch die Berge suedlich des 2.450 Meter hohen Mount Balatukan als Abkuerzung zwischen Cagayan de Oro und Butuan unter der Municipality Claveria fertiggestellt. Die Aussicht auf dieser bis auf 1.200 Hoehe laufenden Verbindung ist bei gutem Wetter unfassbar traumhaft.


    2. Vor wenigen Jahrenm vor dem Bau des Highways, war die Gegend wirtschaftlich "tot". Es lebten dort in einigen Siedlungen Tribes.


    3. Die Strecke hat in kuerzester Zeit Unmengen an Touristen angezogen. An Wochenenden draengen sich Ausfluegler aus den Staedten der Umgebung die Strecke entlang. Restaurants und Freizeitanlagen sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Es ist dort quasi wie das Baguio von Nordmindanao



    In so einer Gegend waere es natuerlich schoen ein Grundstueck zu besitzen. Die Gegend hat riesiges Potential.


    Nun kommt es aber:


    4. Die gesamte Gegend ist weder vermessen, noch gibt es Grundstueckstitel oder Tax Declarations. Es gibt also keine in der Municipality Claveria hinterlegten Eigentuemer der Grundstuecke!

    Sehr wohl gibt es aber an der Strasse, welche noch vor wenigen Jahren eine schwer befahrbare rough road war, Haeuser von Residenten welche in dem Landschaftsschutzgebiet leben.


    5. Die Nutzungsrechte in diesem Areal werden von einer Art Genossenschaft verwaltet welche mit der Municipality zusammenarbeitet. Da die Personenzahl welche dort lebt ueberschaubar ist kennt man sich und weiss wer fuer welche Areale Nutzungsrechte besitzt! Darueber gibt es innerhalb der Genossenschaft Register. Die Genossenschaft uebernimmt also quasi die Funktion des Register of Deeds.


    6. Da es keine rechtlichen Eigentuemer auf Land gibt (das Land ist ja weder vermessen, noch gibt es Titel oder Tax Declarations) kann auch niemand das unter seiner Nutzung stehende Land offiziell verkaufen.


    7. Moeglich ist aber das Nutzungsrecht zu "Waiven", also an einen Neunutzer zu uebertragen. Nehmen wir also an ein bestimmtes Landstueck wurde schon immer von der Familie X bewirtschaftet. In der Genossenschaft ist diese Familie vzw. eine bestimmte Person daraus als rechtmaessiger angestammter Nutzer eingetragen.

    Nun kommt jemand, der ein bestimmtes Stueck Land nutzen moechte. Das Grundstueck kann dann von dem angestammtem Nutzer zu dem Neunutzer uebertragen werden. Geld darf dabei offiziell nicht fliessen denn dann waere es ja ein Verkauf.

    Der neue Nutzer wird dann in die Register der Genossenschaft eingetragen. Es wird ein Dokument von dem Head der Genossenschaft ausgefertigt auf welchem dies bestaetigt wird.

    Der Neunutzer hat die Moeglichkeit sein Grundstueck vermessen zu lassen damit klar ist welches Stueck Land zur Nutzung uebertragen wurde. Man sollte dies Stueck Land dann sofort einzaeunen damit klar ist dass die Nutzung dafuer bereits vergeben ist. Die ganze Gegend besteht quasi auf eingezaeunten Grundstuecken mit Schildern "Private property - no trespassing"


    Die ganzen Informationen wurden mir nicht aufgedraengt oder zugetragen sondern ich habe mir sie selber gesucht.


    Tja, und nun beginnt das Pokern. Denn es gibt einen Nutzer der bereit waere sein Grundstueck zu waiven. Er besitzt ein groesseres Areal und waere bereit ein 1000 qm grosses Stueck an der Hauptstrasse,abzugeben. Auf ueber 1000 Meter Hoehe. Baguio Feeling, traumhafter Ausblick, nur leicht abschuessig also problemlos bebaubar.


    Nehmen wir also an man laesst sich das Grundstueck auf den eigenen Namen waiven in der Hoffnung dass in Zukunft Folgendes passiert:


    Im guten Fall:


    A. Die Municipality vermisst irgendwann das gesamte Areal und uebertraegt die Register der Genossenschaft als neue Eigentuemer mit Ausstellung von Titeln. Der Wert so eines Grundstuecks wenn es getitelt waere duefte in wenigen Jahren bei 10.000 Peso pro qm. oder mehr liegen denn es gibt nur eine sehr begrenzte Anzal an Grundstuecken dort weil der 10 bis 15 Km lange Hochlandteil der Strasse weitgehend an einen Berg herangebaut ist und kaum Flaechen zur Ausweitung des bebaubaren Areals ueber die Grundstuecke welche an der Strasse liegen hinaus moeglich sind.


    B. Es bleibt so wie es ist und man kann das Grundstueck irgendwann wenn es dort noch mehr boomt mit entsprechenden Benefits weiterwaiven.


    Im schlechten Fall:


    C. Die Municipality akzeptiert das Register nicht oder akzeptiert Waiver irgendwann nicht!


    D. Irgend jemand claimt mit welchem Argument auch immer das Areal fuer sich!


    Gesetz den Fall, rein hypothetisch natuerlich, denn ein Verkauf ist ja nicht moeglich, so ein Waiver wuerde 700 Peso pro qm kosten, sollte man das machen? Die Summe waere selbst bei einem Totalverlust ja noch ueberschaubar.


    Ich werde demnaechst mal Fotos davon reinstellen!



    Ziemlich spannend das Ganze!


    Hat jemand schon in aehnlichen Arealen Grundstuecke erworben?




    LG Carabao

    • Hilfreich

    Ich kenne sowas Aehnliches, hier nennen sie "rights". Ich habe so ein Grundstueck gekauft vor 21 Jahren, das ist in Taytay, es hat 35k gekostet fuer 200qm. Da gibt es auch eine Art Genossenschaft die das verwaltet hat und wo man als Inhaber des rights eingetragen ist. Seit 2 Jahren werden diese Grundstuecke von der NHL vermessen und es gibt bald title fuer das Grundstueck, die Preise haben sich schon jetzt verzehnfacht, ich glaube wenn man den title in der Hand hat, verzehnfachen sie sich nochmal. Die NHL waren auch schon bei uns und haben einige Papiere ausgefuellt, da hat meine Frau noch gelebt, sie hat das mit der NHL gemacht.

  • Ich kenne sowas Aehnliches, hier nennen sie "rights".

    Ja, so etwas ist es auch hier!

    Seit 2 Jahren werden diese Grundstuecke von der NHL vermessen und es gibt bald title fuer das Grundstueck

    Das klingt ja gut! Berni 2, darf ich fragen ob es dort auch ein Naturschutzgebiet war?


    In dem Areal von dem ich spreche ist es so. Naturschutzgebiet unter Eigentum des Governments.

    Mit dem Bauen koennte es ein Problem werden. Es bauen zwar schon etliche Leute Businesse und private Haeuser links und rechts des Highways ohne Genehmigung, allerdings nichts Luxurioeses, meist im Naturstil mit Holz in der Hoffnung dass dies geduldet bleibt! Ueberall finden dort Bautaetigkeiten statt.


    Kann auch in die Hose gehen - sein ganzes Vermoegen sollte man dort deshalb besser nicht einsetzen sondern nur was man notfalls verschmerzen kann sollte doch irgendwann mal ein Abriss angeordnet werden.


    Gut moeglich aber dass dies aber irgendwann unter Bestandsschutz faellt denn diese Region ist ja auch ein Geldmagnet durch die ganzen Touristen welche dort jetzt einschwirren!


    Ist halt dort Gambling!



    LG Carabao

  • @ Carabao,

    nein es war kein Naturschutzgebiet, war im Besitz der Stadt, ist in der Naehe des Pasig Rivers. Ich habe das auch nur gekauft, da dort mein Schwager 1 Block weiter wohnt, der hat das Land ( Right) vor 25 Jahren gekauft, da hat es nur 15k gekostet. Ich glaube da hat sich die Vizepraesidentin fuer eingesetzt, das das Land jetzt title bekommt, dafuer muss das Right aber mindestens 10 Jahre schon im Besitz sein.

    Seitdem fest steht das jetzt title vergeben werden, ist auch das Kanalsystem und Stromnetz ausgebaut worden und es gibt sogar Fibr von PLDT.