Computer-Hardware total überpreist

  • Der Smartphone-Markt scheint nicht von der Überpreisung betroffen zu sein.

    Will man jedoch Computer-Hardware kaufen, was auf den Philippinen schon vor der Pandemie (verglichen mit anderen Ländern) teuerer war, jetzt wirds richtig happig.

    Billig-Prozessoren sind preislich doppelt so teuer, wie normal. Bei Grafikkarten haben sich Preise teils sogar verdreifacht.



    Nicht, daß ich im Moment Computerteile bräuchte, aber der Markt ist derzeit nicht verbraucherfreundlich.

    Ich hab das vor kurzem in Lazada, Shopee und FB-Market gecheckt. Alles teuerer, als normal. Sogar in Amazon ist alles überteuert.


    Laut diesem (TechYesCity) und anderen Quellen, wird der Grafikkartenmarkt für Crypto-mining leergekauft.

    Man sieht an den Kurssprüngen von Cryptowährungen, was gerade abläuft. Es wird auch gemutmaßt, daß sich Nationalbanken auf Cryptowährungen stürzen werden. Da wird sogar der Begriff "müssen" verwendet.


    Gruß

    Nik

  • China will Anfang 2022 den Digital Yuan einführen, die anderen werden dann notgedrungen nachziehen, der DigiEuro soll auch schon sehr weit vorbereitet sind. Ich glaube das wird sehr schnell gehen mit den Digitalwährungen. Ist mir schon klar, dass Digitalwährungen das Gegenteil von Kryptowährungen sind, ich subsumiere das aber der Einfachheit halber unter Digitalisierung = Bargeldabschaffung.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Wenn die Welt verstärkt zuhause "eingeschlossen" ist, kommt zwangsläufig ein Run auf Computerhardware.


    Graphikkarten der neuesten Generation sind bei E-Sportlern weltweit höchst gesucht, dazu gibt es Engpässe in allem was Chips betrifft.


    Wie bei allem wird Heute zuerst angekündigt, ohne Produkte wirklich ausreichend produziert zu haben. Das steigert sofort das Geschäft, die Preise steigen. Siehe Playstation 5, nur so als Beispiel. Gute Marketing Strategie. Canon ist da auch ein Meister drin.


    Taiwan versuchte Chips gegen Vaczin zu tauschen, liesst man so.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Zur Ehrenrettung der Anbieter von Computerhardware muss man aber sagen, dass auf dem Zuliefermarkt die Hölle los ist.

    Die Automotive-Industrie scheint den ganzen Markt an Speichern leer zu kaufen.


    Wir haben in der Firma die gleichen Herausforderungen und merken das an den verlängerten Lieferzeiten von Speichern und Chips.


    Das hat mit Corona nichts zu tun, selbst in den schärsten Corona-Zeiten hat die Logistik immer funktioniert, es stand vielleicht einmal eine Sendung ein bis zwei Tage länger im Zoll, aber das war es auch an Auswirkungen.

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal kurz meine Gedanken zu dem Thema hier lassen. Vieles wurde hier im Thread schon genannt. Ein weiteres Beispiel für Hardware, die sehr schnell einen Engpass hatte waren die Grafikkarten von Nvidia. Die haben so dermaßen für die ihr neues Modell (das müsste die 3090 gewesen sein) geworben und dann nach wenigen Tagen war sie schon überall ausverkauft. Sogar zurzeit ist es noch schwer sie zu bekommen und enorm teuer. (Ich glaube sogar teurer als beim release)
    Wie auch immer, mich interessieren da immer stark die Gründe. Einer, der hier vielleicht noch nicht genannt wurde sind die Drittanbieter beziehungsweise Zwischenhändler. Oftmals gibt es Händler, die solche Hardware in Massen beziehen und dann selbst anbieten. Treibt natürlich die Preise nach oben. Grade mit dem Lockdown und dem damit verbundenen Internetboom ist das bei PC Hardware grade schön zu sehen.

    Interessantes Thema und cooler Thread!

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal kurz meine Gedanken zu dem Thema hier lassen. Vieles wurde hier im Thread schon genannt. Ein weiteres Beispiel für Hardware, die sehr schnell einen Engpass hatte waren die Grafikkarten von Nvidia. Die haben so dermaßen für die ihr neues Modell (das müsste die 3090 gewesen sein) geworben und dann nach wenigen Tagen war sie schon überall ausverkauft. Sogar zurzeit ist es noch schwer sie zu bekommen und enorm teuer. (Ich glaube sogar teurer als beim release)
    Wie auch immer, mich interessieren da immer stark die Gründe. Einer, der hier vielleicht noch nicht genannt wurde sind die Drittanbieter beziehungsweise Zwischenhändler. Oftmals gibt es Händler, die solche Hardware in Massen beziehen und dann selbst anbieten. Treibt natürlich die Preise nach oben. Grade mit dem Lockdown und dem damit verbundenen Internetboom ist das bei PC Hardware grade schön zu sehen.

    Interessantes Thema und cooler Thread!

    Sieh dir mal im Thread

    Bitcoin handeln mit FOREX

    die Bilder in den Beiträgen #215 und #297 an , dann weisst du warum Grafikkarten kaum zu bekommen oder zu Horrorpreisen verkauft werden.

    Und dann gibt es natürlich auch jene die Schnäpchen machen und dann fürs doppelte bei EBAY verkaufen!


    Aber wenn man Glück hat kann natürlich auch mal eine zum Normalpreis bekommen (war bei mir eine Radeon 5500 XT für unter 300,- Euro waren aber nach 30 Minuten alle ausverkauft)

  • Nicht alles ist "komplett überpreist". Mein neuer Computer hat weniger gekostet als er in Deutschland gekostet hätte.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Grafikpower hat der auch ;)


    Aber im Ernst: Das ist aber nicht nur in den Philippinen und nicht erst jetzt so. Seit Bitcoin nennenswert Wert hatte (so um die 100 Euro) ging das los, zu der Zeit konnte man mit Minen noch was verdienen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Grafikpower hat der auch ;)


    Aber im Ernst: Das ist aber nicht nur in den Philippinen und nicht erst jetzt so. Seit Bitcoin nennenswert Wert hatte (so um die 100 Euro) ging das los, zu der Zeit konnte man mit Minen noch was verdienen.

    Hängt ja immer davon ab was man unter "Graphikpower" versteht ? :D


    Der Freund meiner Tochter ist E-Sportler ... die tummeln sich auf professionellen Autorennen Servern herum ... auch so eine Branche, die in Corona Zeiten explodiert ist. Wenn die von "Power" reden, meinen die Karten ab dieser Preisklasse.


    Ich baue immer das ein was die ausmustern ... =) ... nicht die letzte Ausmusterung, aber die vorletzte :happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich fühle mich Mal angesprochen ;) das Problem sind nicht nur die Miner (vorallem die kleinen Home-Miner) sonder die ganze Situation.

    Die Pandemie mit vielen Leuten die Zuhause sitzen machte PC Hardware und übrigens ebenfalls Konsolen, sehr begehrt. Dazu haben Nvidia sowie auch AMD viel zu wenig Chip-Kapazitäten bei den Herstellern gekauft und der Zug ist abgefahren. Dazu der Mining/ Cryptoboom und nun gibt's einfach nichts zu kaufen. Aber auch vor dem Mining Boom sah es nicht gut aus. Grafikkarten waren ebenfalls schwer zu bekommen und meist über UVP. Hatte noch Glück meine RTX 3070 für 640 USD zu bekommen, direkt zum Start in Oktober letzten Jahres. Jetzt kostet die Karte hier 1000 USD.


    Die Skalper freuts und alle anderen schieben die Probleme zu den Minern. Bitcoin mined man übrigens mit ASIC Minern und nicht mit GPUs so als Info. Aber ja nervige Situation in Moment. Denke aber auch das dass noch einige Monate anhalten wird.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hi Chris,


    Danke für deine Antwort, stimme ich dir vollkommen zu. Das mit den Konsolen sieht man ja auch unter anderem an der PS5 und der Xbox X. Noch nie waren Konsolen so teuer. Naja, Für mich aber sehr komisch zu sehen, wie Preise von Grafikkarten jetzt höher sein können als beim Release, habe ich so selten beobachtet, aber so ist es. Bin mal gespannt wie lange dieser Boom noch anhält.

  • Normalerweise spricht er immer über Computerhardware und wie man die größte Leistung aus den Komponenten rausholen kann.

    Der hört sich immer mehr und mehr, wie Dirk Müller an.



    Ihm nach, sehen wir gerade eine weltweite Währungskrise auf uns zukommen. Die Preissteigerungen seien nur Vorboten davon.


    Gruß

    Nik

  • Ich hatte bei einem PC-Händler einen Lenovo-PC für CHF 1970.- bestellt. Lieferfrist 2 Monate. Dieser PC enthält eine Nvidia RTX 3080, die alleine schon für CHF 1500.- angeboten wird. Die erste Charge von Rechern war innert Minuten ausverkauft. Ich hatte Glück, als die zweite Charge online gestellt wurde.

  • Der Freund meiner Tochter ist E-Sportler ... die tummeln sich auf professionellen Autorennen Servern herum ... auch so eine Branche, die in Corona Zeiten explodiert ist. Wenn die von "Power" reden, meinen die Karten ab dieser Preisklasse.

    Stimmt iRacing hat extrem zugelegt.


    Will ich auch wieder. Aber vernuenftiges Lenkrad ist auch teuer. Werd ich mir in 1-2 Monaten aus Amazon USA bestellen. 350 USD sind schon happig fuer sowas (also fuer Spielzeug, Lenkraeder sind gerne noch sehr viel teurer :D )

    Aber erst mal Musik Hardware, dann Lenkrad :D


    Grakas - also 4Gb Karten sind wieder billiger. Da ETH mit 4GB Karten nicht meh profitabel gemined werden kann. Bis Jahresende selbiges fuer 6GB Karten, denke ich.


    Im Juni wenn fuer Ethereum das EIP1559 kommt werden hierzulande hoffentlich einige abspringen, insbesondere wenn der Kurs nicht massiv hoch geht.


    Ist schon krass wie teuer die geworden sind. Was im Januar noch unter 10k gekostet hat, kostet nun schon ueber 20-25k. Und damit meine ich ne alte, gebrauchte AMD RX580 8Gb.

    Deshalb ist mein miner auch nicht mehr gewachsen. Ist einfach ueberzogen.

  • . Dazu haben Nvidia sowie auch AMD viel zu wenig Chip-Kapazitäten bei den Herstellern gekauft und der Zug ist abgefahren.

    Ironischerweise können die Chiphersteller keine Kapazitäten aufstocken, weil es für die Fertigungsstrecken … TADA … keine Chips gibt. Also für Maschinensteuerung etc.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Grakas - also 4Gb Karten sind wieder billiger. Da ETH mit 4GB Karten nicht meh profitabel gemined werden kann. Bis Jahresende selbiges fuer 6GB Karten, denke ich.


    Im Juni wenn fuer Ethereum das EIP1559 kommt werden hierzulande hoffentlich einige abspringen, insbesondere wenn der Kurs nicht massiv hoch geht.

    Bisschen länger dauerts schon noch mit 6 GB Karten. Im Moment Jan 2024 bis der DAG für 6GB Karten zum Verhängnis wird.


    https://minerstat.com/dag-size-calculator


    Ansonsten gibt's schon einiges an Mining-Rigs zum Verkauf. Allerdings wie im Moment alles, vollkommen überzogen. Denke aber ebenfalls wenn der Profit sinkt im Juli, wird's es hier einiges an Hardware zu kaufen geben. Pinoys sehen nicht gern ihre Profite sinken, auch wenn diese immernoch hoch genug wären. Etherum Mining wird denke ich gegen Mitte nächsten Jahres vorbei sein, aber das Update auf PoS ist auch schon Jahre angekündigt somit bleibt nur abwarten. Allerdings haben die Devs kaum noch eine andere Möglichkeit wenn Ethereum mal ernster genommen werden soll, da muss Mining einfach weg.

    . Dazu haben Nvidia sowie auch AMD viel zu wenig Chip-Kapazitäten bei den Herstellern gekauft und der Zug ist abgefahren.

    Ironischerweise können die Chiphersteller keine Kapazitäten aufstocken, weil es für die Fertigungsstrecken … TADA … keine Chips gibt. Also für Maschinensteuerung etc.

    Im Moment ein Teufelskreis. Viele wollen Hardware, bekommen aber keine weil keine Hardware verfügbar ist um Hardware zu produzieren. War noch nie so schlimm wie die letzten 4 Monate. Wird auch noch ewig dauern. Selbst Nvidia sagt das man dieses Jahr keine ihrer Karten mehr zu kaufen bekommen wird.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Es spielen da derzeit verschiedene Faktoren eine rolle:

    1.) viele Produkte die zeitgleich veröffentlicht wurden: AMD Ryzen 5XXX Serie, Nvivia RTX30 Serie, AMD Radeon 6000 serie.

    2.) Intel die Ihre Fertigungsprozesse nicht in den Griff bekommen

    3.) Grafikkartenmarkt der durch die Miner komplett leer gekauft wird

    4.) HDD/SSD Markt der komplett von den Minern leer gekauft wird

    5.) Durch den Leerkauf: massiver mangel an Flash-Speicherchips für SSDs, sowie RAM (auf den Grafikkarten)

    6.) Automobilbranche die gewohnt ist Just-In-Time zu bestellen und nun auch viele chips bestellt

    7.) höherer Bedarf an IT Equipment (pcs, laptops, smarthphones, tablets, webcams) aufgrund homeoffice und home-schooling

  • Und wegen Home-Office müssen auch die Internetanbieter ihre Kapazitäten hochschrauben, was auch wieder tonnenweise Hardware braucht. Hochleistungs-Grafikkarten kriegt man momentan nur mit Glück in fertig gebauten Systemen. Einzel so gut wie nicht verfügbar oder zu Horrorpreisen. Schon die Vorgängergeneration kostet heute mehr als dazumal.

  • Nun ziehen die Preise für Smartphones ebenfalls an.


    https://shopee.ph/search?keywo…=desc&page=0&sortBy=price

    https://www.idealo.de/preisver…galaxy+m&sortKey=maxPrice

    https://www.skroutz.gr/c/40/ki…y=pricevat&order_dir=desc


    Bei einem GPU-Vergleich, wurde der Preis der NVidia RTX 3080 (Ti) mit 1200 USD bemängelt und deswegen auf die günstigere Radeon RX 6800 XT verwiesen. Als ich die Preise durchstöberte, hats mich vom Stuhl gehauen. 1500 bis über 2300 EUR.

    Vielleicht sollten Bitcoin-Nutzer auf Grafikkarten umsteigen.



    Gruß

    Nik