Kinder Aufwachsen in Deutschland oder Philippinen

  • Hallo zusammen


    Was sind eure Erfahrungen ist es besser die Kinder in den Philippinen aufzuziehen oder in Deutschland?

    In Deutschland ist ja manchmal die Gewalt an den Schulen ziemlich übel und die Sicherheit nach 2015 wird ja auch immer schlimmer.


    Was sind eure Erfahrungen wo es besser ist die Kinder aufzuziehen und ihnen die richtigen Werte mitzugeben.

  • Meine Kids wachsen definitiv auf den Phils auf!!!

    Eine gluecklichere Kindheit als hier kann ich mir nicht vorstellen und DACH tue ich ihnen als "Auslaenderkinder" auf keinen Fall an, da hol mich vorher der Teufel.


    Ausbildung ist hier allerdings ein wichtiger Haken, also allerspaetestens ab der Uni haette ich gerne dass meine Kids das im Ausland machen um spaeter einen wirklich anerkannten Titel und gute Chancen in der Berufswelt zu haben.


    Die Werte kommen m.M. nach zum groessten Teil aus dem Elternhaus, ich denke nicht dass es hier einen grossen Unterschied macht ob Europa oder Asien.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bildung ist teuer auf den Philippinen. Ansonsten ist das der Standard:


    https://newsinfo.inquirer.net/…ce-around-the-world-study


    So wie ich die Diskussionen um den Präsenzunterricht in den Schulen beobachte, hat Bildung schlicht keine breite gesellschaftliche Priorität.

    Die Eltern meiner Frau betreiben eine private Grundschule. Meine Kinder würde ich denen nicht anvertrauen. Das hat nichts mit menschlichen Qualitäten zu tun, sondern es mangelt einfach an Allgemeinbildung. Hinzu kommen religiöse Marotten und eine für mich typische philippinische Verbohrtheit. Beides überaus schädlich in diesem Bildungskontext.


    Für mich stand mit der Geburt der Kinder die Rückkehr nach Deutschland fest. Ich hatte damals noch einen oberflächlich betrachtet lukrativen Job in Manila in Aussicht. Wenn man sich das im Detail anschaut, ist aber auch ein monatlich fünfstelliges Eurogehalt (brutto) nicht viel, wenn die deutsche Schule, soweit ich mich erinnere, zum damaligen Stand, umgelegt auf 12 Schuljahre, für 2 Kinder in etwa 2500 bis 3000 EUR monatlich gekostet hätte. Natürlich ist man dadurch gezwungen auch in der Nähe zu wohnen, was ebenfalls wesentlich teurer als der deutsche Durchschnitt ist, keine Familienversicherung, etc.


    Zugegebenermaßen gibt es auch außerhalb und in Manila gute englischsprachige Schulen zu einem niedrigeren Preis. Nur was passiert mit den Kindern, wenn man dann doch nach Deutschland zurückkehren muss? Aufgrund von Krankheit oder Wegfall des Einkommens geht das schneller als gedacht.


    Die Gewalt an Schulen mag in Deutschland höher sein und auch die Qualität lässt stark nach, dennoch ist die Situation um Welten besser als auf den Philippinen.
    Es kommen auch noch andere Dinge hinzu: In Deutschland musste ich mit den Kindern schon mehrmals wegen Unfällen in die Notaufnahme. Was macht man in einer solchen Situation auf den Philippinen? Stundenlang durch den Verkehr zum nächsten Krankenhaus quälen, um dann an einen möglicherweise desinteressierten/inkompetenten Arzt zu geraten, mit dem zuerst finanzielle Dinge geregelt werden müssen. In Deutschland kenne ich niemanden, dessen minderjähriges Kind gestorben ist. Auf den Philippinen viele.


    Persönlich halte ich auch die Lebensqualität in Manila für außerordentlich niedrig, insbesondere für Kinder. Welche Museen oder andere kulturellen Stimulationen gibt es?


    Andere mögen da zu einer gegenteiligen Einschätzung kommen. Im Endeffekt ist es eine Abwägungssache der gesamten Familie, nur sollte man sich ehrlicherweise eingestehen, dass es für die Kinder in den seltensten Fällen von Vorteil ist auf den Philippinen aufzuwachsen.

  • Meine Kids wachsen definitiv nicht auf den Phils auf!!!

    Eine gluecklichere Kindheit als außerhalb der Philippinen kann ich mir nicht vorstellen und deshalb wachsen sie bisher in Deutschland, in Zukunft möglicherweise in Kanada auf.

    Gesundheitsversorgung, Bildung, Sicherheit sind in Europa / Nordamerika um längen besser als auf den Philippinen, dazu ist das Freizeitangebot, mal abgesehen von Corona, deutlich besser.


    Lebt man natürlich dort und will nicht weg, muss man das beste daraus machen und es sich auch manchmal schön reden :floet


    Gibt aber schon etliche Threads darüber...einfach mal suchen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • wenn die deutsche Schule, soweit ich mich erinnere, zum damaligen Stand, umgelegt auf 12 Schuljahre, für 2 Kinder in etwa 2500 bis 3000 EUR monatlich gekostet hätte.

    Was ist denn das fuer eine Schule fuer diesen Preis??

    Die Hogwarts-Academy samt fliegendem Besen oder was?! :D


    dennoch ist die Situation um Welten besser als auf den Philippinen.

    Waere ich mir jetzt nicht so sicher, aber ok lassen wir mal so stehen.


    In Deutschland kenne ich niemanden, dessen minderjähriges Kind gestorben ist. Auf den Philippinen viele.

    Ja? Wieviele Kinder kennst du denn die auf den Phils gestorben sind?

    Muessen ja viele sein wenn du "viele" schreibst und du duerftest auch dementsprechend lange hier gelebt haben....


    Persönlich halte ich auch die Lebensqualität in Manila für außerordentlich niedrig, insbesondere für Kinder.

    Die Phils bestehen aber nicht bloss aus Manila, und auch ausserhalb haben wir Strom und Wasser! :D


    Gesundheitsversorgung, Bildung, Sicherheit sind in Europa / Nordamerika um längen besser als auf den Philippinen,

    Frag mal einen 5-jaehrigen am Spielplatz was er von Gesundheitsversorgung, Bildung, Sicherheit etc. haelt?

    Oder ob ihm nicht die Natur und die Freunde lieber sind die ihn nicht mit Steinen bewerfen weil er anders aussieht als sie.


    Lebt man natürlich dort und will nicht weg, muss man das beste daraus machen und es sich auch manchmal schön reden :floet

    Ich koennte 1-2-3 samt Kind und Kegel nach EU oder USA oder Canada oder sonstwohin gehen, also wenn du das "schoen reden" auf mich beziehst dann liegst du gaenzlich daneben.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Meine Kind sind zum Glück schon alle aus dem Haus, also betrifft mich das Problem nicht direkt.


    Wenn es um kindlichen Spass, austoben und unbekümmert aufwachsen geht, so sin die Philippinen soweit ich das im meinem Umfeld beobachte der "schönere" Platz für Kinder.

    Geht es jedoch um Lernen, Bildung oder Studium so hat Deutschland (abgesehen von dem Covidchaos) in Bezug auf die Zukunftschancen eindeutig die Nase vorne.

    Hätte ich Kinder im schulpflichtigen Alter, würden sie in Deutschland aufwachsen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • die "ersten jahre" in der schule sind auf den phils besser und ist im standard einkommenvergleich zu betrachten , keine "gute" deutsche schule mit einer Provinz gebirgsschule auf highschool grade vergleichen bitte , ich meine wirklich die ersten jahre , die kids lieben ihre lehrer (auch ob der sehr vielen gemeinsamen unternehmungen) und sind wirklich hochmotiviert , das kippt dann irgendwann früher oder später und nur mit schulwechsel läßt sich sowas noch etwas hinauszögern , highschool und college sind in den allerwenigsten fällen gleichwertig .

    eine andere geschichte ist wem und ob das was nutzt , denn die leute die ich so persönlich kenne und die auf der san carlos uni abgeschlossen haben sind gutverdiener auch nach deutschem standard . sie müssen für das gleiche geld evtl vielseitiger sein oder mehr tun .

    generell ist der einkommensvergleich einer schülers nach abschluß nicht so ohne weiteres mit d. zu vergleichen , dazu fehlen zu viele einbringende informationen über familienhistorie und verbund . man lebt und arbeitet hier nicht wie in d. ( bei gleichem verdienst) =)

    vor 8 bis 10 jahren war ich mir bezüglich der qualitäten in d. noch sicher , heute nicht mehr

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • interessante Diskussion

    Also erstmal geht es doch um die Voraussetzungen

    Lebt man / oder ein Elternteil in D oder PH ?

    Könnte man jobmäßig wechseln ?

    ( Glückwunsch an level4 zum tollen Job nebst greencard und allen Papieren zum Leben und arbeiten in USA/ Canada)

    Dann fängt erst die Überlegung bezüglich wo es für die Kinder besser wäre an.

    oder vor dem Kinderbekommen Gedanken machen...

  • interessante Diskussion

    Also erstmal geht es doch um die Voraussetzungen

    Lebt man / oder ein Elternteil in D oder PH ?

    Könnte man jobmäßig wechseln ?

     

    klar, liegt es in aller erster Linie an den Möglichkeiten und den Voraussetzungen.


    Wenn ich hier oder da lebe, wohne, arbeite ohne die Möglichkeit zu haben umzusiedeln stellen sich viele Fragen erst gar nicht.


    Selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte umzusiedeln, wäre für mich mit schulpflichtigen Kindern ein Übersiedeln auf die Philippinen nicht in den Sinn gekommen. Die Qualität der phil. Schulen hätte mich nicht überzeugt. Auch die Tatsache, dass es gegen Einwurf kleiner Münzen möglich ist eine qualifiziertere Schulbildung zu bekommen, hätte mich nicht überzeugt diesen Schritt zu gehen.


    Mein Standpunkt ist ganz einfach der, dass die Zukunft der Kinder Vorrang hat.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Mein Standpunkt ist ganz einfach der, dass die Zukunft der Kinder Vorrang hat.

    ... und man sollte nicht unbedingt die Großstadt mit Plattenbau hier mit dem White Beach irgendwo auf einer PH Insel vergleichen.


    Unsere Kinder wuchsen in Park- und Waldnähe auf. Wer da seinen Kindern keine schöne Kindheit ermöglicht, hat irgend etwas falsch gemacht.


    Manila, sowie andere Städte dort, mag ich als Erwachsener, weil es anders ist, meinen Kindern würde ich das aber nicht antun wollen (z.B. soz. Umstände).


    Wichtig als Eltern waren uns die (kostenlose) Ausbildung der Satelliten, sowie die Gesundheitsinfrastruktur im Fall der Fälle.


    Ich denke, jeder wird in seinem Falle das Beste in seiner Lage sehen. Ist ja seine Wahl.


    Ich selbst stand aber nie vor der Wahl, wo man leben wollte. Also einfache Wahl, nämlich keine ;)


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Glückwunsch an level4 zum tollen Job nebst greencard und allen Papieren zum Leben und arbeiten in USA/ Canada

    Danke, ich habe das Glueck und weiss die Mittel und Wege die mir offenstehen auch zu schaetzen.


    die "ersten jahre" in der schule sind auf den phils besser

    M.m. nach nicht nur in der Schule sondern auch insbesondere im persoenlichen Umfeld der Kinder!


    Die Qualität der phil. Schulen hätte mich nicht überzeugt.

    Mich auch nicht, aber es gibt wie gesagt "fuer die ersten paar Jahre" durchaus brauchbare Privatschulen, und fuer die muss man auch nicht "2500-3000 EUR pro Monat" bezahlen, soviel kostet nichtmal die beste German private school in Beijing also das ist voelliger Mumpitz.


    Wenn es um kindlichen Spass, austoben und unbekümmert aufwachsen geht, so sin die Philippinen soweit ich das im meinem Umfeld beobachte der "schönere" Platz für Kinder.

    Geht es jedoch um Lernen, Bildung oder Studium so hat Deutschland (abgesehen von dem Covidchaos) in Bezug auf die Zukunftschancen eindeutig die Nase vorne.

    Meine Rede!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja? Wieviele Kinder kennst du denn die auf den Phils gestorben sind?

    Also ich kenne 2 während meiner 12 Monate dort, beides Kids von Kollegen. 1x Unfall und kein Notarzt / Rettungswagen...2. Mal Krankheit und nicht genug Geld für Krankenhaus

    Dazu die ganze Familie meiner Frau (ein Jugendlicher) wegen Geldmangel und angebl. Corona

    Frag mal einen 5-jaehrigen am Spielplatz was er von Gesundheitsversorgung, Bildung, Sicherheit etc. haelt?

    Gut, da ist es doch aber egal ob du den in Deutschland oder Philippinen fragst. Ich hatte beste Kindheit in den Bergen und auch dort wo ich jetzt wohne ist alles bestens für Kids. Mehr Natur und Spaß geht doch überhaupt nicht.

    Da sehe ich keinen Vorteil für die Philippinen...wenn man real vergleicht.

    Also wenn dann Manila mit Berlin und Bohol mit Berchtesgaden

    Oder ob ihm nicht die Natur und die Freunde lieber sind die ihn nicht mit Steinen bewerfen weil er anders aussieht als sie.

    Also das ist auch wieder so ein "Quatsch"...sorry. Da hätte ich, bei einem etwas zu weißen Mischling, eher auf den Phills Bedenken. Also da würde ich mir, bei der starken Ausländerfraktion in Deutschen Schulen, wenn überhaupt nur in der sächsischen Schweiz Gedanken machen

    Mein Standpunkt ist ganz einfach der, dass die Zukunft der Kinder Vorrang hat.

    So sollte es sein....und da wären die Phills für mich raus

    100% Zustimmung

    M.m. nach nicht nur in der Schule sondern auch insbesondere im persoenlichen Umfeld der Kinder!

    Warum?

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • so funktioniert der thread nicht und es wird ein streit - thread .

    zuviel persönliches sollte in ein allgemeinthema einfach nicht einfließen und wenn jeder sein individualerlebnis berichtet dann haben wir eben viele verschiedene meinungen ohne richtig und falsch zu liegen und da das thema im forum bereits mehrere bärte hat sollte man mal die forengruft besuchen und einiges der letzten 10 oder mehr jahre ausgraben und dann den durchschnitt nehme - dann hauts hin

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • fuer mich unbezahlbar auf den Phillis:

    Mama, Papa und die Kinder sind 24/7 zusammen.

    Hunde, Katze, Fische, Huehner. Ein bunter Haufen.

    Wir machen alles gemeinsam, lernen in und mit der Familie.


    Am Ende des Tages muss halt jeder davon ueberzeugt sein dass er das Richtige gemacht hat.

  • Also wenn dann Manila mit Berlin und Bohol mit Berchtesgaden

    Dann definitiv Manila. Warst Du mal im Winter in Berlin? Elend gibt's hier wie dort, aber in Manila funktioniert der Flughafen :D


    Also da würde ich mir, bei der starken Ausländerfraktion in Deutschen Schulen, wenn überhaupt nur in der sächsischen Schweiz Gedanken machen

    Überall im ruralen ostdeutschen Raum, Berliner Speckgürtel mal ausgenommen, ist das ein Problem. Es wird niemand mit Steinen beworfen, aber Ausgrenzung ist real. Sächsische Schweiz ist nur ein Sonderfall, da sind erlesen viele Idioten auf einem Haufen. Kann an der Randlage liegen ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Dann definitiv Manila. Warst Du mal im Winter in Berlin? Elend gibt's hier wie dort, aber in Manila funktioniert der Flughafen :D

    Hahaha...der Flughafen! Aber in Manila möchte ich nicht leben (habe ja dort gelebt und gearbeitet)...allerdings in Berlin auch nicht



    Überall im ruralen ostdeutschen Raum, Berliner Speckgürtel mal ausgenommen, ist das ein Problem. Es wird niemand mit Steinen beworfen, aber Ausgrenzung ist real. Sächsische Schweiz ist nur ein Sonderfall, da sind erlesen viele Idioten auf einem Haufen. Kann an der Randlage liegen ;)

    Also ich lebe ja z.Zt. im Osten und hier gibt es keine Probleme...jedenfalls nicht für meine Frau. Kommt ja auch auf die Kinder an...es gibt ja auch fast weiße Kinder aus solchen Mischehen, denen man keine asiatischen Wurzeln ansieht. Die hätten es dann wieder auf den Philippinen schwerer!

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Die Qualität der phil. Schulen hätte mich nicht überzeugt.

    Mich auch nicht, aber es gibt wie gesagt "fuer die ersten paar Jahre" durchaus brauchbare Privatschulen, und fuer die muss man auch nicht "2500-3000 EUR pro Monat" bezahlen, soviel kostet nichtmal die beste German private school in Beijing also das ist voelliger Mumpitz.

    Bei Dir weiß man ja, dass Du nicht lesen kannst/willst:


    Falls es hier jmd. ernsthaft interessiert: Es ging um DEUTSCHE Schulen auf den Philippinen. Da gibt es nach meinem Kenntnisstand genau EINE.


    https://www.gesm.org/school-fees?lang=de


    Bei den Preisen bitte darauf achten, dass sich diese aus EUR UND PHP zusammensetzen.


    Wie ich selbst geschrieben habe, gibt es qualitativ ähnliche englischsprachige Schulen deutlich günstiger. Nur ist das für MICH eben keine Option gewesen, wenn ich gleichzeitig voll berufstätig gewesen wäre, die Kinder kaum gesehen hätte und diese dann kein für eine Zukunft in Deutschland ausreichendes Deutsch gelernt hätten. Bei einem Rentner, der zeitlich flexibler ist, sieht die Sache vielleicht ganz anders aus.


    Auch habe ich keine Preise "für die ersten paar Jahre" genannt, sondern den monatlichen Schnitt über 12 Schuljahre für zwei Kinder "soweit ich mich erinnere." So ganz falsch lag ich ja nicht und es ist weit entfernt von "voelliger Mumpitz".


    Insgesamt das gewohnt unterirdische Niveau von Dir.

  • Mein Visa ist heute gekommen und ich fliege mit meinem Sohn, 5, in 12 Tagen zurück nach Manila.


    Im ganz Allgemeinen stimme ich ALFI54 in Allem zu, wobei es doch noch viel subjektiver ist.


    Meinem Sohn hat es die letzten 8 Monate in DE gefallen, aber auch davor in Manila. Er hat heute schon angefangen Koffer zu packen und freut sich auf die Rückreise. Kein Wehmutstropfen, habe ich so auch nicht ganz erwartet.


    Was ich in Manila regelmässig mit Kind vermisse ist die Natur, aber hier kann man unter normalen Umständen Abhilfe schaffen und mal schnell für eine Zeit aus der Stadt raus.

    Während der letzten Wochen waren wir hier in DE auch nicht besonders viel draussen, wegen der Kälte, im Sommer schon.


    Wir wohnen in Metro Manila schön und zentral und haben beste Krankenversorgung direkt um die Ecke für den Fall der Fälle.


    Zu der Familie seines Vaters hat mein Kleiner Kontakt und besucht sie auch ab und an. Ich stehe nicht mit allen Familienmitgliedern auf allerbestem Fuss, trotzdem finde ich den Kontakt zwischen ihnen und meinem Sohn gut. Generell... und sollte er mal ins Showbiz oder den Profi Sport einsteigen wollen, ich halte ihm alles offen, wer weiss, hat er durch seine Familie ebenfalls immer ein offenes Tor.


    Mein Sohn hat knapp 2 Jahre seines Lebens auf den Philippinen verbracht, gut 3 in Deutschland. Ich finde es super mit beiden Ländern aufzuwachsen, bzw. sich in zwei Kulturen heimisch zu fühlen. Klar, wenn er in die richtige Schule geht brauchen wir 1 Homebase. Irgendwann später kann er selbst entscheiden wo er leben möchte.


    Im Moment lernt er ja mit mir, zweisprachig Deutsch/Englisch und das läuft super. Er ist dem Niveau der deutschen Vorschule definitiv voraus. Das kann durchaus während der Grundschule auf den Philippinen ebenfalls so sein.


    Mein Sohn sieht eigentlich gar nicht philippinisch aus, oder nur minimal. Er fällt dort absolut auf. Bisher war das allerdings kein Nachteil.


    Die Deutsche Schule in Manila habe ich weder vor, noch finde ich sie notwendig.


    Weiter.... We will see =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Mein Visa ist heute gekommen und ich fliege mit meinem Sohn, 5, in 12 Tagen zurück nach Manila.

    Viel Erfolg in Manila gewünscht ... komme bald auf Besuch, zu meiner Dächer Tour ... warte dann sehnsüchtig auf tolle Vorschläge per PM von Dir ... :ironie


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder