Wie wird die Rente der Filipinos auf den Philippinen ausbezahlt ?

• Ich kann dazu nur folgendes sagen , weil der Vater meiner Madame letztes Jahr in Rente gegangen ist und der musste dafür extra ein Bankkonto einrichten , zwar erst mit Hindernissen aber dann hat es bei der PNB doch noch geklappt . Da kann er dann jeden Monat seine Rente mit der Bankkarte abheben . Sonst kann ich mich erinnern ,gab es glaube ich Schecks mit der Post , die dann in der Bank eingelöst werden konnten .

Träumer 8-)

1056-1bff56d3.jpg

• Mir hat man gerade gesagt dass Metro Bank vorgeschrieben wird.

-gogobo-

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Also, ich reime mir mal folgendes zusammen:

1. Bis jetzt stellt die Rentenkasse über die Phil Post einen Check an den Phil. Rentner aus (?)

2. Der Rentner geht zu der Metro Bank (?) und bekommt die Auszahlung.

Wie ist es im ländlichen Raum ?

LG Alf

- Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. - Dalai Lama

- Meine Philippinenbilder

• Und so sagt es unsere Hausmaid, Bankkonto bei Metro Bank mit Bankkarte und so können sie ihr Geld

am ATM ziehen.

-gogobo-

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Mir hat man gerade gesagt dass Metro Bank vorgeschrieben wird.

-gogobo-

Hi Gogobo

Wer dir auch immer das gesagt hat, das stimmt definitiv nicht. Die Mutter meiner LG hat ein PNB Account und ihr wird jeden Monat die Pension überwiesen. Die sie dann auch am ATM mit der Bankkarte beziehen kann,

Visaya

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

• Ja ok, ist doch nicht tragisch hauptsache der Thema Starter weiss jetzt wie es geht mit der Überweisung der Rente das mit der Bank wird ihnen automatisch mitgeteilt wenn sie sich

anmelden.

-gogobo-

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Habe 2 Frauen bei der Rente geholfen, BDO Bank kein Problem und

Bestaetigung das dass Konto Ihr Konto ist fuer den Rentenantrag.

2000.- Peso Kontoeroeffnung,

Tony

• Ja ok, ist doch nicht tragisch hauptsache der Thema Starter weiss jetzt wie es geht mit der Überweisung der Rente das mit der Bank wird ihnen automatisch mitgeteilt wenn sie sich

anmelden.

-gogobo-

Ja, ich denke, ich sehe etwas klarer.

Aber im ländlichen Raum stelle ich mir das mit der Bank etwas schwieriger vor. Ich dachte eigentlich, dass da auch Bezahlservice (z.B. ML Huillier) im Gebrauch sein würden ?

LG Alf

- Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. - Dalai Lama

- Meine Philippinenbilder

• SSS loan bekam ich aufs normale Konto.

Hab ich mich auch schon immer wieder mal gefragt in der Vergangenheit wie die das hier handhaben. Ich bin ja schon erstaunt das man sich nicht jeden Monat einen Scheck irgendwo abholen muss.

Man kann zumindest bei normalen Salary und Calamity Loans sich mit seiner SS Nummer online einen Account erstellen und dort die Kontodaten hinterlegen.

(Ja, bekommt man auch als Auslaender beides, sobald man mind. 36 Monate contributions gezahlt hat - ich habe beides schon in Anspruch genommen)

https://member.sss.gov.ph/members/

Dort account eroeffnen. Dann unter inquiry bevor man das beantragt, kann/muss man sein Bankkonto angeben. Welches ist egal. Meines ist BPI, leider lol.

Kann auch sein das es unter "E-Services" war. Ist schon bisschen laenger her, daher weiss ich nicht mehr wo genau.

Auf dem Portal kann man auch einige Stammdaten aendern, wie Telefon/Handy Nummern, Mail Adresse, Email Adresse usw. - da spart man sich anstellen im Office und mehrfache Ausfuehrung des Aenderungs-Formular auszufuellen. ;)

Es gibt wohl auch ne App im Playstore. Aber die hab ich noch nicht benutzt.

Jene Daten braucht man um sich online einen Account zu erstellen (drauf klicken fuer vollbild):