FraJoy/Verheiratete Freundin / Zusammenleben in D

  • Wir haben es 2019 versucht und es wurde abgelehnt, mit der Begründung: Den Sprachkurs kann sie auch auf den Philippinen machen.

    das war ja vor Corona. Dürfte jetzt dort ja möglicherweise auch nicht mehr gehen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • das war ja vor Corona. Dürfte jetzt dort ja möglicherweise auch nicht mehr gehen.

    Warum nicht? Eine Bekannte macht gerade den B1 Kurs um als Krankenschwester eine Chance zu bekommen. Es geht alles auf den Philippinen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Hi Folks,


    ich muss leider in die gleiche Tröte pusten wie meine Vorposter bzw. Schreiber.

    Die Zusammenführung von Menschen aus der "Dritten Welt" mit Deutschen Staatsbürgern ist politisch nicht gewollt.

    Keine Chance auf ein Schengen Visum ohne adäquaten hohem fiskalischem Background bei einem Mädel aus ärmeren Staaten.


    Meine Pinay hatte ein Visum für HK und Taiwan sowie Arbeitsverträge mit normalem Verdienst. Kind und kleiner Besitz in Mindanao vorhanden

    Zählt nicht als Begründung zur Rückkehrwilligkeit. Ablehnung erfolgte durch DBM. Auch Remonstration über VFS Global dann negativ.


    Sprachkurs ist machbar. Wir beherbergen gerade einen jungen Vietnamesen mit B1 Schule (privater deutscher Sprachanbieter), befristet für 1 Jahr. Ist aber Student bereits in Vietnam. Elterlicher Background: "Reich".


    Arbeitsvisa Krankenschwester ist zeitlich begrenzt auch machbar. Dauert, erfordert B1 Level und ein Deutsches Hospital mit Anforderung der Dame.

    In Bonn sitzt wohl eine Deutsche Koordinierungsstelle. Entsprechende Regierungsabkommen zwischen Deutschland und den Philippinen sind ja ratifiziert!


    Mein Arbeitskollege bekam seine Russische Maid auch nicht nach Deutschland. Klappte dann aber über einen anderen EU Staat.


    Ein anderer Freund bekam seine Chinesin mit Arbeitserlaubnis, aber über sehr verflochtene Beziehungen und es sind bereits ein paar Jahre ins Land gegangen.


    Also mit Covid-19 ausharren und auf Möglichkeiten des Zusammenkommens auf absehbarer Zeit in einem Ostasiatischen Land oder Südostasiatischen Land unter Corona Auflagen warten.

    Aber bei Beginn einer Beziehung nur auf Online zu setzen, das empfinde ich als wirklich schwere Belastung! Nicht Jeder/Jede hält da durch.

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Verheiratete Freundin / Zusammenleben in D“ zu „FraJoy/Verheiratete Freundin / Zusammenleben in D“ geändert.
  • das war ja vor Corona. Dürfte jetzt dort ja möglicherweise auch nicht mehr gehen.

    Warum nicht? Eine Bekannte macht gerade den B1 Kurs um als Krankenschwester eine Chance zu bekommen. Es geht alles auf den Philippinen

    Handyman, ich weiß ja, wir liegen auf einer Wellenlänge.


    Aber leg doch die Scheuklappen ab : ES IST NICHT GEWOLLT !


    wäre die Freundin irgendein "Goldsstückchen" aus Africa, einem moslemischen Land,

    würde sie egal auf welchem Wege immer Zugang nach D finden können. Das Zauberwörtchen Asyl genügt dann.

    Ohne Anträge, ohne D B1 Kurs und all diesen künstlich geschaffenenen Hemmnissen.

    Dann würden ihr hier jahrelange teure Sprachkurse bezahlt, der Lebensunterhalt finanziert ,

    und sie bekäme 24 stunden Standby Hilfe durch 1000 Hilfeleistende NGOs und ein Heer von kostenlosen Spezial-Anwälten.


    Hingegen wir der befristete Besuch von dir finanziert und bezahlt,

    deiner filipinschen Freundin oder Geliebten

    schubbs : mit einem bürokratischen Fingerschnipp zunichte gemacht!


    Thats the real World Germany 2021


    Nicht alle sind gleich in D.

    "Goldstücken" sind um klassen priveligierter !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Das Zauberwörtchen Asyl genügt dann.


    "Goldstücken" sind um klassen priveligierter !

    Jetzt bitte nicht schon wieder diese Leier!


    Würden die "Goldstückchen" in Afrika in einer Botschaft ein SchengenVisum beantragen, würden die gleichen Maßstäbe angelegt, wie bei der DBM -- die Foren sind voll davon - also bringt es nichts, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Daher gibt es beim Vergleich von Drittstaaten bezüglich SchengenVisum keine Privilegierten!


    Man kann das beklagen, dass das Asyl zum illegalen Eintritt nach D missbraucht wird. Das hat aber nichts mit der Vergabe von Schengen Visa zu tun. Da bin ich sicher, dass bei vergleichbaren Staaten auch gleiche Maßstäbe angewendet werden...

  • Bitte beim Topic bleiben, ich lösche ab jetzt alles OT


    Es geht nicht um Kurse und Schengen...es heißt "Zusammenleben in D"

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bedanke mich erstmal für eure Rückmeldungen. Hatte schon befürchtet, dass die Aussichten ohne Heirat wohl sehr düster aussehen. Darüberhinaus war mir das Thema Adultery zwar bewusst, aber vielleicht nicht in aller Konsequenz. Macht die Sache nochmals erheblich komplizierter, weil ich schon im Hinterkopf hatte, sie erstmal nur dort zu treffen und dann später eben Annulment usw. Denke speziell zu dem Thema Adultery werde ich aber nochmal ein extra Thread starten.

  • Hi frajoy,


    Willkommen im Forum! 😃 Ich komme jetzt Mal auf Deine ursprüngliche Fragestellung, die Möglichkeiten des Zusammenlebens in Deutschland zurück, muss dafür jedoch etwas ausholen:


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du eine Filipina gefunden hast, für die Du diesen Weg gehen möchtest. Wie schon in vorherigen Posts angedeutet, wirst Du viel Zeit, Energie, Geld und Geduld brauchen, bis Ihr an Euer Ziel kommt. Da ist es wichtig, dass die Grundeinstellung (bei beiden natürlich) schonmal stimmen. Wenn alles gut läuft, könnt ihr ca. in 4-5 Jahren langfristig in Deutschland zusammenleben. Ich denke auch, dass 20.000€ für diesen Zeitraum eher ein optimistischer Wert sind.


    Meine Freundin ist auch philippinische verheiratet und hat Kinder, daher ist es ähnlich kompliziert und umständlich. Eine Heirat kommt ausschließlich nur dann in Betracht, wenn die Ehe Deiner Freundin annuliert wurde. Allein das kann schon Jahre dauern, je nachdem welchen philippinischen Anwalt und wie viel Glück ihr habt. Insofern: gehe die Annullierung so früh wie möglich und mit Hochdruck an, damit diese parallel läuft.


    Vorab wichtig zu wissen: wir haben alle Visa in der Deutschen Botschaft in Singapur beantragt, die entscheiden grundsätzlich deutlich gnädiger als die DBM. Außerdem kam uns Corona nicht in die Quere, das erschwert die Sache nochmal um einiges.


    Unser Weg lässt sich in zwei Sätzen wie folgt zusammenfassen: Kennenlernen vor 5 Jahren in Singapur (Maid), mehrere 2-wöchige Schengenvisa nach D bekommen, Annullierung gestartet, Hotelausbildung in Singapur gestartet, Praktikumsplatz in D bekommen, Visum abgelehnt, Hotelausbildung abgeschlossen, Annullierung gescheitert (Anwalt unfähig, Richter erschossen), Sprachkursvisums beantragt (12 Monate) und bekommen, B1 abgeschlossen, FSJ Visum (12 Monate) in D beantragt und bekommen, internationale Scheidung in D beantragt, jetzt schwanger mit Entbindung vsl. im August. Meine Freundin ist nach wie vor verheiratet, trotzdem lebt sie bereits seit 1,5 Jahren mit mir zusammen in D.


    Soll heißen: es ist durchaus möglich, eine verheiratete Filipina nach Deutschland zu bekommen, es gibt allerdings keinen "Standardweg". In eurem Fall könnte ich mir folgende Möglichkeiten für die kommenden Jahre vorstellen:


    - Starten der Annullierung

    - Erstes Treffen in Asien (Zeit gemeinsam genießen, Urlaub fernab von Kinder & Ehemann)

    - Schengenvisum (nicht länger als 2 Wochen)

    - HRM Studium anerkennen lassen (dauert ca. 6-12 Monate)

    - Jobaussichten mit HRM Studium in D prüfen, falls schwierig: neue "gefragte" Ausbildung in PH starten (Hotel, CareGiver, Nurse, etc...)

    - A1/A2 Deutschkurs auf den PH starten

    - AuPair / FSJ / Sprachkursvisums beantragen (viel Vorbereitung nötig, aber auf jeden Fall möglich)

    - Falls Annullierung schon durch ist: heiraten

    - Falls Anerkennung durch & Deutschkenntnisse ausreichend: Jobseeker Visum

    - Falls Anerkennung mit Auflagen: Visum zum Abschluss der nötigen Anerkennungsmaßnahmen

    - Falls alles nicht funktioniert, aber ihr trotzdem noch zusammenleben möchtet, müsstet ihr exotischere Varianten prüfen: Auswandern, Golden Visa, Arbeit auf deutschen Kreuzfahrtschiffen (AIDA, etc...) oder ähnliche Optionen


    Jeder dieser Punkte ist für sich schon kompliziert und kostet viel Aufwand, aber wo ein Wille da ein Weg. Insofern: macht Euch einfach auf den Weg und schaut, wohin die Reise geht. Falls ihr bis zum Schluss gemeinsam durchhält, habt ihr eine gute Ausgangsbasis für das spätere Zusammenleben in D :)


    Noch ein sehr wichtiger Punkt zum Schluss:

    Deine Freundin sollte sich überlegen, ob sie bereit ist, ihre Kinder zu verlassen und all die obigen Mühen auf sich zu nehmen, nur um in Deutschland leben zu können. Es kann für Filipinas sehr schwierig sein, ihre Familie zu verlassen und plötzlich in Deutschland in einem völlig anderem Kuktur- & Sozialkreis "überleben" zu müssen. In Anbetracht dieser Tatsache würde ich Euch empfehlen, Deine Filipina (falls sie das möchte!) zunächst als Maid in Singapur arbeiten zu lassen. Das geht trotz Corona relativ einfach und günstig (ca. 2500€, inkl. 2 Wochen Quarantäne im Hotel), da es in PH viele Agenturen gibt, die dies organisieren und anbieten. Dadurch könnte sich Deine Freundin schon an ein Leben fernab der Heimat gewöhnen, ohne auf wichtige philippinische Dinge verzichten zu müssen (Freunde, Essen, Interessen, Einstellung, etc...). Außerdem lernt sie, unabhängiger zu sein und ihr habt deutlich (!) weniger Probleme bei späteren Visumsanträgen.


    Fürs Erste sind das jetzt wahrscheinlich zu viele Infos auf einmal, genießt erstmal die Zeit zu zweit und lernt Euch persönlich kennen, sobald das alles passt gehen die restlichen Schritte fast wie von selbst 😉


    Alles Gute und ich bin gespannt von Dir zu hören,

    Eddie

  • internationale Scheidung in D beantragt, jetzt schwanger mit Entbindung vsl. im August

    Die Scheidung wird aber nicht einfach und das Kind ist vom Ehemann Pinoy (sowohl nach deutschen / phill Recht) und macht die ganze Sache noch schwerer, noch teurer und Garantien, dass Sie in Deutschland bleiben darf hat man auch keine


    Man braucht schon viel Nerven, viel Geld um so etwas durchzustehen...ob man das nun unbedingt haben muss!


    Ist hier aber auch egal, der TE war schon 14 Tage nicht mehr online und hat sich wohl anderes überlegt..deshalb erstmal zu....bei Bedarf kann der TE ja per PN wieder um Öffnung nachsuchen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen