Erfahrungsbericht

  • Yes it's my opinion because they will ask her for a CENOMAR and additional documents regarding to a marriage. Includes documents of you.


    • Original and Photocopy of Passport (biographic page with information and photo);
    • Original and Photocopy of Birth Certificate (From NSO or CTC from Local Civil Registrar duly authenticated by NSO)
    • Original and Photocopy of Visa, if applicable
    • Original and Photocopy of Marriage Contract, if married (From NSO or CTC from Local Civil Registrar duly authenticated by NSO)
    • Photocopy of Certificate of No Marriage (CENOMAR)
    • Photocopy of proof of termination of any prior marriage(s) (court certified copies of divorce decrees, annulments or registrar certified copies of death certificates), if applicable.
    • Original CFO guidance and counseling certificate;
    • Duly completed emigrant registration form; and
    • Payment of the authorized registration fee

    https://mrandmrshowe.com/lifes…ram-certificate-filipinos


    https://manila.diplo.de/ph-en/…gq-long-term-visa/1728062

  • Äh heute also schon nach 2 1/2 Wochen kam Brief vom Standesamt dass die Befreiung geklappt hat beim OLG Hamm.am Sonntag ist Rückflug geplant 🙈


    Wenn wir jetzt ich weiss sehr romantisch ... Morgen spontan heiraten würden und wir formlos den AT Antrag stellen, weiß jemand ob sie dann hier bleiben könnte ?


    Edit,: habe nochmal bisschen gelesen wird wohl nicht klappen, bzw wenn würde ich das auch nur machen wenn meine ALB dem vorher so zustimmt was sicher zeitlich nicht klappt 😅.

    Und schön wäre es irgendwie auch nicht sie jetzt zu fragen Schatz wollen wir morgen 8 Uhr zum Standesamt kurz heiraten 😂

  • Was jederzeit geht, dass ihr heiratet, den Antrag stellt und wenn die ALB dann sich absolut querstellt, dann fliegt sei einfach zurück und ihr macht das mit den FZV.

    Wenn ihr in D heiratet wäre es formal auch nicht der Fall der Dänemark Heirat, wo ihr mit dem falschen Visum eingereist seit, denn der Aufenthaltsgrund wäre ja dann erst nach der Einreise entstanden.

  • Wenn wir jetzt ich weiss sehr romantisch ... Morgen spontan heiraten würden und wir formlos den AT Antrag stellen, weiß jemand ob sie dann hier bleiben könnte ?

    Es dürfte in Deutschland nahezu kein Standesamt geben, was so kurzfristig eine Trauung macht...dazu dann das Problem, dass man mit falschem Visum eingereist ist. Also die Chancen das es klappt stehen bei 1%...aber Versuchen kostet nichts

    h heute also schon nach 2 1/2 Wochen kam Brief vom Standesamt dass die Befreiung geklappt hat beim OLG Hamm.am Sonntag ist Rückflug geplant

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Es dürfte in Deutschland nahezu kein Standesamt geben, was so kurzfristig eine Trauung macht...dazu dann das Problem, dass man mit falschem Visum eingereist ist. Also die Chancen das es klappt stehen bei 1%...aber Versuchen kostet nichts

    h heute also schon nach 2 1/2 Wochen kam Brief vom Standesamt dass die Befreiung geklappt hat beim OLG Hamm.am Sonntag ist Rückflug geplant

    Soweit ich mich erinnere hat die höchstrichterliche Rechtssprechung das Thema mit dem falschen Visum so ausgelegt, dass dies dann der Fall war, wenn man nach der Hochzeit mit Schengenvisum Typ C einreist. Wenn sich aber nach der Einreise die Situation ändert, so ist dies ein anderer Fall.


    Ob es so kurzfristig klappt, weiss niemand. Ich weiss auch nicht ob die ALB mitmacht, wenn man einen Antrag auf AE stellt. Somit gilt der Aufenthalt bis zu einer Entscheidung als erlaubt. Damit könnte dann der Standesbeamte trauen. Der Aufenthaltsgrund ist nach der Einreise entstanden und man könnte - muss nicht zwingend - von dem Erfordernis der nationalen Visums nach § 5 AufenthG abweichen.


    Dies könnte aktuell auch mit dem Hinweis auf ständig wechselnde Aus- und Einreisebestimmungen einen höheren Erfolg haben, da aktuell nicht auszuschließen ist, dass es zu einer langen zeitlich nicht oder nur schwer bestimmbaren Trennung kommt.


    Probieren geht über studieren, ....

  • Wenn du einen guten Draht zu deiner ABH hast, könntest du die mal fragen, ob du bei dieser Situation eine Vorabzustimmung bekommen kannst. Das machen die zwar meist nicht.. wenn sie es aber machen, würde die Ausstellung des Visums wesentlich schneller gehen, weil nach Antragsabgabe die DBM dann nicht erst bei der ABH die Zustimmung holen muss.

  • Ob es so kurzfristig klappt, weiss niemand. Ich weiss auch nicht ob die ALB mitmacht, wenn man einen Antrag auf AE stellt. Somit gilt der Aufenthalt bis zu einer Entscheidung als erlaubt. Damit könnte dann der Standesbeamte trauen.

    Eine AE beantragen? Auf welcher Basis, wenn man nicht verheiratet ist?

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Goose die Idee war heute spontan zu heiraten weil gestern der Brief kam dass die OLG Befreiung durch ist . Sonntag ist ihr Rückflug . Aber so kurzfristig war jetzt nix zu machen von daher bleibt es beim geplanten vorgehen.

    Das ist mir schon klar....aber der Kollege schreibt



    Ich weiss auch nicht ob die ALB mitmacht, wenn man einen Antrag auf AE stellt. Somit gilt der Aufenthalt bis zu einer Entscheidung als erlaubt. Damit könnte dann der Standesbeamte trauen

    Eine AE beantragen und dann heiraten und das geht nicht, weil es keinen Grund für eine AE gibt!


    Ich wünsche euch alles Gute und eine tolle Hochzeit im Dezember...

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Goose danke :) Ausreise hat problemlos geklappt nach Manila mit Emirates Business.


    Nur zur Sicherheit eine Frage, sie war jetzt ja 89 Tage hier mit Schengen. Das D Visum kann ja direkt ohne abwarten von 3 Monaten beantragt werden habe ich verstehen ? Sie darf dann theoretisch aber nicht damit nach Spanien in Urlaub mit dem D-Visum weil sie sonst ja die 90/180 Tage Regelung verletzen würde richtig ?

  • Nur zur Sicherheit eine Frage, sie war jetzt ja 89 Tage hier mit Schengen. Das D Visum kann ja direkt ohne abwarten von 3 Monaten beantragt werden habe ich verstehen ?

    Richtig!

    Sie darf dann theoretisch aber nicht damit nach Spanien in Urlaub mit dem D-Visum weil sie sonst ja die 90/180 Tage Regelung verletzen würde richtig ?

    Das könnte so sein.. aber praktisch ohne Bedeutung da es ja idR keine systematischen Grenzkontrollen innerhalb des Schengen Raums gibt.

  • Das könnte so sein.. aber praktisch ohne Bedeutung da es ja idR keine systematischen Grenzkontrollen innerhalb des Schengen Raums gibt.

    Aber momentan sehr viele "Lageabhängige Kontrollen" aufgrund massiver Binnenmigration und da würde eine Asiatin vermutlich durch das Raster der BP fallen...also Vorsicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Aber momentan sehr viele "Lageabhängige Kontrollen" aufgrund massiver Binnenmigration und da würde eine Asiatin vermutlich durch das Raster der BP fallen...also Vorsicht

    Mag sein.. aber wir haben letzten Monat bei der Fahrt Kroatien - Slowenien - Österreich - Deutschland keine einzige Grenzkontrolle erlebt.

    Glaube ich dir...aber nach Spanien wird er vermutlich fliegen und da ist es zumindest sehr warscheinlich. Die "LAG" sucht spetiell auf Flügen aus Spanien, Griechenland usw. nach "Illegalen"

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • OK danke euch dann habe ich es ja richtig verstanden :). Wir sind auch zig Mal nach Holland Und es war nur 1x eine Kontrolle das war im Flixbus und das aber auch nur von der Holländischen Polizei nicht von der Deutschen 😅.

  • Noch ein kurzer Nachtrag zum Checkin in FFM.

    Wir waren 4 Stunden vorher da und bei Business die ersten, bei First standen 2, bei Eco ca. 20-30 geschätzt.

    3 1/2 Stunden wurde geöffnet und wir kamen direkt dran. Die Dame meinte "oh nach Manila brauchen wir ja noch ein paar Papiere",

    habe dann gesagt "Genau, Hotelreservierung und OneHealthPass QR Code. Sie hatte dann auf einen ausgedruckten Zettel

    geschaut und direkt nach PCR Test gefragt, ich meinte braucht sie nicht für Manila, dann wollte sie irgendwie nochmal nachfragen

    habe dann aber auch gesagt ich hab einen kann ich zeigen. Denke aber wäre auch ohne gegangen so wie ich die Vorschriften verstehe.


    Also sie hat gezeigt:

    -Reisepass

    -Q-Jail Reservierung

    -OneHealth Pass (das ist das wichtigste !!!)

    -PCR Test (quasi Freiwillig)


    ich stand ja daneben und sie hat die IATA Rules durchgelesen und als erstes steht ja die Vorr. wenn geimpft also direkt kam die Frage "sind sie geimpft"...

    anstatt sich erstmal alles durchzulesen. Aber ich verstehe sie schon irgendwie da kommen Zig PAX alle andere Destinationen...



    Dann gab es noch einen 25 € Gutschein weil die Lounge in FFM nicht aufhat bzw. überhaupt keine hat. Habe ich auch noch nicht gehört.

    Aber nice hatten wir ein ausgiebiges Mittagessen im McD ^^.


    Aber in Endeffekt alles sehr nett und entspannt.