13a Checklist of Documentary Requirements

  • Nachtrag zum Beitrag #39:


    AMENDMENT TO PERMANENT NON-QUOTA IMMIGRANT VISA BY MARRIAGE

    -

    PART 2 - ACR-I-Card application


    Das Thema war damit noch nicht "abgeschlossen", denn es waren ja noch Dinge zu tun ueber die man sich auf jeden Fall belesen sollte!!



    Meine Frau war gestern nochmal beim BI um folgende beide Sachen zu erledigen:

    1. den Visa-Antrag zu bezahlen und final abzugeben.

    2. den ACR-Card-Antrag abzugeben.


    Zweiteres beinhaltete letztes Jahr (beim probationary-13a) nochmal das Visums-Antragsformular und natuerlich das ACR-Formular - und sonst nix.

    Ich hab ihr natuerlich dennoch Kopien von Passport, Visa, ACR-Card mit auf den Weg gegeben, und auch von der Rechnung der ersten ACR-Card.

    (plus 3 unterschriebene Blanko-Antraege falls irgendwas nicht passen sollte :victory)



    Die "Checklist" fuer die ACR-Card die man hier (immigration.gov.ph) herunterladen kann mag vielleicht fuer Touri-ACR-Cards gelten, oder fuer 13a-Probationary, fuer 13a-Permanent gilt diese allerdings nicht (zumindest in Davao)!


    Die reale Checklist fuer ACR-Card 13a-Perm. sieht so aus:

    ACR_Card_Checklist_REAL.jpg


    Die wollten also den GESAMTEN Zinnober des Visumsantrags nochmal haben!

    Gluecklicherweise alles Photocopies also keine original-notarisierten Dokumente.


    Allerdings: siehe Punkt 7 auch das "affidavit of guarantee" welches ich mir am Vortag eigentlich nur zufaellig bzw. "sicherheitshalber" nochmal ausstellen liess.


    Letztes Jahr zogen sie dafuer die Docs aus dem Visums-Antrag heran, dieses Jahr allerdings nicht. (Copy-Shop-Mafia??? :Augenbraue:D)

    Tags davor sagte man uns zwar noch dass die beiden Antrags-Zettel (Visa und ACR) ausreichend waeren, danach aber offenbar doch nicht mehr.

    Naja, muss man nicht verstehen... :dontknow


    Ich weiss wie gesagt nicht ob das fuer alle BI-Offices gilt oder ob das nur beim amendment so ist - ich gehe mal vom amendment aus.



    Somit also nochmal eine GESAMTE Liste ALLER Dokumente fuer sowohl Visa-Antrag als auch ACR-Antrag:


    Nr. Titel Visa-Antrag ACR-Antrag
    1 Joint letter request (notarisiert)
    1x Original, 2x Kopie 3x Kopie
    2
    BI Form Visa-Application
    1x Original, 2x Kopie 1x Original, 2x Kopie
    3
    BI Form ACR-Card-Application
    - 1x Original, 2x Kopie
    4
    Affidavit of continuous cohabitation (notarisiert)
    1x Original, 2x Kopie 3x Kopie
    5
    Affidavit of guarantee (notarisiert)
    1x Original, 2x Kopie 3x Kopie
    6
    Photocopy Bio-Page, Visa, Entry stamp, ACR-Card, Spouse's ID
    3x Kopie 3x Kopie
    7
    NBI-Clearance
    1x Original, 2x Kopie 3x Kopie
    8
    BOC order
    1x Original, 2x Kopie 3x Kopie
    9
    Payment Receipt Visa-Application/ACR-Card Probationary
    - 3x Kopie
    10
    Payment Receipt Visa-Application/ACR-Card Amendment
    - 3x Kopie (vor Ort)
    11 Certificate BI-Clearance
    - 3x Kopie (vor Ort)



    Die beiden notarisierten affidavits (guarantee und cohabitation) hab ich beim ACR-Card-Antrag ebenfalls im Original abgegeben da der Anwalt ohnehin jeweils 4 Kopien erstellt hat.

    Das war zwar wahrscheinlich nicht notwendig aber wie gehabt: Haben ist besser als Brauchen. ;)


    In der "offiziellen" Checklist fuer die ACR-Card steht auch "2x passport photograph" - das hatte ich zwar dabei, wurde aber nicht verlangt.

    Hier wiederum: Haben ist besser als Brauchen.


    Genauer Kassasturz:

    Visa-Antrag + ACR-Antrag: PHP 6760

    Express lane fee: PHP 2500

    Anwalt/Notar: PHP 5000

    -----------------------------------------------------

    Gesamt also: PHP 14260



    Kurze Verwirrung noch zum Schluss (ohne geht's ja nicht):

    auf der Rechnung steht drauf "Interview Termin am xx April 2022 um yy Uhr" und auch "Fingerprint Termin am xx April 2022 um zz Uhr", auf dem an den Folder drangetackerten Handzettel steht aber "Interview: waived".

    Das stand bei der Rechnung des probationary-Antrags auch schon so drauf, ich/wir mussten deswegen damals aber nicht nochmal hinfahren.


    Meiner Frau sagten sie gestern ich solle nun einfach auf die SMS-Message warten, aber um wirklich sicher zu gehen frage ich da nochmal nach.

    Sollte ich hier nix diesbezuegliches mehr posten dann war es hinfaellig.



    Fazit:

    die haben ein Kuddelmuddel mit ihren Checklists und Antraegen die man online runterladen kann, also rein auf die Immigration-Homepage kann man sich hier keinesfalls verlassen - zumindest nicht beim 13a welches ja doch ein etwas komplexerer Vorgang ist.



    P.S.: ach ja: ACR-Card vom probationary mitbringen, die wird naemlich eingezogen!!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Interview: Dachte hier fällt nur wieder ein gedrucktes Fragen/Antworten Formular an?!

    Noe, nicht mal das, sonst haette ich's in die Tabelle geschrieben.


    Auch persoenlich muss ich/wir - nach weiterer Anfrage - nicht nochmal deshalb hinfahren.


    Die Tabellenfunktion ist übrigens sehr nützlich. Tolles Feature.

    Tabellenfunktion FTW!! 8-)


    Das alles wird ja wieder ein Spaß level4

    Wenn du alle Dokumente vorab gesammelt hast dann musst du eigentlich nur 1x zum Copy-Shop laufen (siehe die Punkte 10 und 11 in der Tabelle)

    Eigentlich sehr easy das alles, man muss es nur gut vorbereitet angehen.


    Uebrigens:

    das ganze Notar-/Anwalts-Gedoens hab ich meine Schwaegerin per Vollmacht und Kopie meines Passports machen lassen.

    Die ist da mit ihrem Moped sehr flink unterwegs und verdiente sich gerne 500 Pesos dazu.. :)

    War in etwa einer Netto-Stunde erledigt.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun


  • Nochmal? Oder beinhaltet das die Kosten fuers probationary vom letzten Jahr?

  • Eine Frage an euch:


    Mein Permanent-13a ist ja bekanntlich gerade am Laufen, der Antrag wurde am 12. April abgegeben und laut Homepage des BI bereits Ende Mai approved - also wesentlich schneller als damals beim Probationary.


    Jedenfalls folgender Sachverhalt:

    das Visum ist jetzt zwar "fertig", im Pass habe ich es aber noch nicht.


    Mein aktuelles (das probationary) gilt noch bis 11. Juni also bis Ende kommender Woche, und ich bezweifle irgendwie dass die mich in der kurzen Zeit nach dem Approval zur Implementation also zum Stempel-Abholen hinzitieren werden.


    Meine Frage nun:

    was meint ihr, wenn das ganze nicht vor dem 11.6. passiert, mache ich dann Overstay?!

    Technisch gesehen wuerde ich sagen nein, aber wer weiss... :dontknow


    Ich werd natuerlich ohnehin bei der Immigration deswegen nachfragen, aber vielleicht weiss das hier ja jemand bzw. was sind eure Einschaetzungen/Erfahrungen?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • level4 um sicher zu sein würde ich das auf jeden Fall mit der Immigration abklären. Kann mir gut vorstellen, dass das kein Problem ist und du einfach warten sollst bis der Stempel gemacht wird.

    Die Immi Beamten waren hier bei mir auch schon sehr unterstützend... hatte z.B. eine bald ablaufende ACR Karte und sie meinten, ich soll einfach warten bis meine Probationary ACR Karte ankommt (war schon in Auftrag), anstatt jetzt noch einmal extra Geld für eine neue Touristen ACR Karte auszugeben.

  • philpat genau davon gehe ich eigentlich auch aus.

    Die werden wahrscheinlich sagen "passt schon..."


    Trotzdem werd ich morgen mal dort anrufen, dann wird natuerlich wieder keiner rangehen, dann fahr ich eben selbst hin und dann sagen sie: "passt schon"... :D

    Aber der Deutsche will ja alles korrekt haben und insbesondere bei Immigration-Themen gehe ich da 0.0% Risiko ein. ;)



    Meine Erfahrung beim BI in Davao ist ebenfalls die dass die Mitarbeiter dort ueberaus freundlich und vor allem hilfsbereit sind, insbesondere im 2nd floor wo es um andere Visa geht als Touri-Verlaengerungen.


    Als ich letztens fuer's Amendment dort war war auch ein anderer neben mir der incomplete documents hatte. Da fragte mich der Sachbearbeiter "darf ich vielleicht kurz.....?", nahm dann meinen Folder und zeigte ihn dem anderen Antragsteller "hier, diesen Zettel bekommst du dort, diesen Zettel musst du so ausfuellen, den anderen Zettel musst du 3x kopieren,..." usw.


    Top! :thumb

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • philpat genau davon gehe ich eigentlich auch aus.

    Die werden wahrscheinlich sagen "passt schon..."

    Genau so war es dann auch.

    Das Visum gilt natuerlich ab dem Datum des Approvals und nicht erst ab dem Tag wo es in den Pass gestempelt wird.



    Bei der Implementation musste uebrigens meine Frau mitkommen, das wurde in der SMS ausdruecklich so gesagt!

    Frau hatte ich aber gerade nicht bei der Hand weil die im Ausland war, also bin ich alleine hingefahren.


    Da stellte die Immi-Chefin hoechstpersoenlich aber ein paar sehr gezielte Fragen!!

    "Wo ist deine Frau?!"

    -

    "Im Ausland."

    -

    "Was macht sie dort?"

    -

    "Verwandte besuchen."

    -

    "Warum bist du nicht mitgekommen?"

    -

    "Naja weil mein Visum noch nicht fertig ist!"

    -

    "Achso, stimmt eigentlich... :D"

    -

    "Ich kann auch wiederkommen wenn sie wieder hier ist..."

    -

    "Ne lass mal, bring sie einfach mit wenn du die ACR-Karte abholst, ich werde das aber in deiner Akte notieren!"

    -

    "Okay, aber warum ist das eigentlich so wichtig, wir waren doch erst vor 2 Monaten gemeinsam hier?!"

    -

    "Naja, weil mehr Foreigners als man denkt sich scheiden lassen oder sich trennen und dann trotzdem versuchen ihre ACR-Card zu erneuern!"

    -

    "Aha, das macht natuerlich Sinn! Kein Thema bring ich die Frau eben naechstes Mal mit..."


    Dann war da aber zufaellig gerade der Richard anwesend welcher ein alter Schulfreund meiner Frau ist und bei der Immigration arbeitet, der gab mir zur Begruessung ein Fistbump und meinte zur Chefin "das passt schon, den level4 und seine Frau kenne ich schon seit Jahren..." :)



    Heute war ich dann nochmal dort um die ACR-Card abzuholen, wiederum ohne Frau (stand auch nicht in der SMS drin) obwohl diese wieder zuhause ist und zu dem Zeitpunkt sogar ganz in der Naehe war fuer den Fall der Faelle.


    Da waren wieder u.A. die Immi-Chefin und der Richard anwesend, ich bekam in 3 Minuten meine Karte und ich sollte dann bloss einen lieben Gruss vom alten Schulfreund ausrichten - das war's.



    Also auf jeden Fall das machen was in der Immigration-SMS drinsteht um irgendwelche Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn die sagen sie wollen den "Petitioner" sehen, dann wollen die das auch!!



    edit:

    Nachtrag - Frage an Berni 2:

    du hast irgendwann mal erwaehnt dass du deine ACR-Card (vernuenftigerweise) tagtaeglich als laminierte Kopie mitgefuehrt hast.

    Inwiefern wurde das als ID im Alltag akzeptiert bzw. nicht akzeptiert?

    Beispiel Verkehrskontrolle, Handy-Vertrag abschliessen oder sowas, you name it.....

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • @ level4,

    das wurde bei der Bank, Verkehrskontrolle und bei sehr vielen Behoerden akzeptiert. Als meine Frau verstarb musste ich ja zu einigen Behoerden zB. BIR, Brangay usw. und ueberall wo ich 2 Ids brauchte habe ich immer den phil. Fuehrerschein und die ACR Card laminiert gezeigt, wurde auch ueberall akzeptiert, meinen Reisepass hatte ich nie dabei.

    Das letzte Mal als ich meine ACR Card erneuerte, habe ich es alleine gemacht, hat auch keiner was gesagt. Als ich allerdings davor die ACR Card erneuerte musste unbedingt meine Frau auch erscheinen und bestaetigen das wir noch zusammen leben, genau aus diesem Grund, da es einige Auslaender gibt die schon lange getrennt sind aber immer noch mit 13a Visa im Land sind.

  • Glückwunsch level4 endlich hast du das Prozedere hinter dir. Jetzt ist durch schnaufen angesagt, zurück lehnen und die Benefits genießen 😃

    Danke dir!

    Ja, verschnauft habe ich heute schon nachdem ich 30 Minuten zum Victoria Plaza hingefahren bin, dort 3 Minuten verbrachte und dann 30 Minuten lang wieder zurueck nachhause, alles im Nachmittagsverkehr :Kotz... :D


    Die Liste der Benefits ist allerdings ueberschaubar;


    Vorteil 1 - und der Hauptgrund warum ich das ueberhaupt durchgezogen habe:

    ich brauche nun kein Touri-Visum mehr zu verlaengern falls ich mal laenger im Land bleibe, und wenn ihnen nicht gerade einfaellt dass bei der naechsten Pandemie auch die PRs draussen bleiben muessen dann kann ich jederzeit wieder heimkommen!


    Das war das allerwichtigste fuer mich, weswegen ich die reisefreie Corona-Zeit perfekt dafuer genutzt habe! 8-)


    (an dieser Stelle geht mein Dank an die WHO, an Bill Gates, die Zuckerberg-Reptiloiden, nicht zuletzt an die Person die in Wuhan eine Fledermaus gegessen hat und natuerlich auch an alle anderen die fuer CoVid mitverantwortlich waren.) :happy


    Vorteil 2 - ich kann nun ein Bankkonto auf meinen Namen eroeffnen, was ich in absehbarer Zeit auch machen werde.


    Vorteil 3 - ich darf bei der Ausreise jetzt auch Travel-Tax bezahlen, hurra!!! :yupi


    das wurde bei der Bank, Verkehrskontrolle und bei sehr vielen Behoerden akzeptiert.

    Bei der Bank auch!!?

    Das haette ich jetzt nicht gedacht, wobei, im Endeffekt machen die ja auch nur eine Kopie davon...


    Danke fuer die Infos, das ist sehr gut zu wissen denn ich moechte weder meinen Passport noch die Original-Karte dauernd mitnehmen wenn ich irgendwas amtliches vorhabe.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • @ level4,

    deshalb die ACR Card laminieren, ich glaube die Meisten dachten es ist die Orginale, sieht ja auch fast so aus. Ich sagte allerdings bei einigen Behoerden auch das es eine Kopie ist, sodas ich keine Schwierigkeiten bekomme, sollten sie es merken.

  • Ja, das temporäre 13a wird nach 1 Jahr in permanent umgewandelt.

    Prozedur ist gleich wie beim ersten Antrag. Danach muss man nur

    alle 5 Jahre eine neue ACR-I card beantragen.


    Gruss

    Wollte keinen neuen Thread nur für eine kurze Frage erstellen, somit:

    Ich habe 13a, lebe nun aber seit 4 Jahren in D. Die iCard ist natürlich abgelaufen, aber das Visum ist ja permanent. Was mache ich denn wenn ich nochmals in die PH fliegen will, da die iCard ja ausgelaufen ist? Wie mache ich denen bei der Immigration am Flughafen klar, das ich 13a habe?

  • Ich habe 13a, lebe nun aber seit 4 Jahren in D.

    (...)


    Achtung KEINE verbindliche Information, aber zumindest Internetforen haben folgendes dazu hergegeben:


    Lies mal dieses Topic hier: https://www.livingincebuforums.com/

    Da waren ein paar Leute in derselben Situation.


    You definitely don't want to try to re-enter with an expired ACR-I card. Under normal circumstances, they would let you re-enter, but only as a tourist. Then you have a couple of weeks to get in to BI and get your visa straightened out

    I've been through this too. My only variation was that J-mall processed the change back to 13a. It involved me writing a letter of explanation for failure to renew, and the J-mall boss writing a a letter of appeal, plus lots of photocopies of passport etc, and them sending the folder of it all off to the Manila head. Then waiting

    I did it. Drama central. Had to come back as tourist. Get BI at airport to remove that entry, reswipe as ACR, pay a fine, redo the process, and write letter.


    Der Grundtenor ist der, dass man nicht "einfach so" mit abgelaufener ACR-Card einreisen kann, zumindest nicht als 13a visa holder bzw. mit 13a-Stempel.


    Man muss zunaechst mit einem 9a einreisen und vor Ort MUSS man dann das 13a-Visum entweder downgraden lassen, oder die ACR-Card erneuern, inklusive "Letter of Explanation of Failure to Extend" plus wahrscheinlich penalties fuer in deinem Fall 4 Jahre versaeumte annual reports.


    Einer hat in einem anderen Forum auch geschrieben dass sie ihn nicht wieder ausreisen lassen wuerden wenn er seinen Visa/ACR-Kram nicht vorher regelt!

    Siehe hier: https://www.expatforum.com/


    I will be allowed entry for 30 days but I'll be stopped from leaving if I haven't sorted out my card/visa in that time.


    Wie gesagt, das sind keine verbindlichen oder "amtlichen" Informationen, aber ich gehe mal davon aus dass es stimmen duerfte wenn mehrere Leute in zwei verschiedenen Foren dies so berichten.


    Fuer absolute Klarheit natuerlich am besten das BI direkt anschreiben.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Dann macht es ja mehr Sinn, einfach als Tourist einzureisen, da ich ja sowieso nicht vor habe, dort nochmals zu wohnen, habe das ja schon 23 Jahre gemacht und bin doch froh wieder in D zu sein (natürlich mit Familie, Frau und Sohn).

    Wir wollten aber die Verwandtschaft mal besuchen, da würde dann ja wohl ein normales Touristenvisum ausreichen, denke ich.

  • @ level4,

    genau ehrlich waehrt am laengsten, ich wuerde ja mit Touristenvisa einreisen, geht eventuell aber nicht da ich 13a habe, wenn ich mit meinem 13a einreise ist es aber auch illegal wenns rauskommt, also was machen.

    Zuerst gibt es Rennerei bis man das 13a hat und dann bekommt man es garnicht mehr so leicht los, denn wie man hier im Forum lesen kann, ist es nicht so leicht das 13a zu downgraden und auch wieder mit viel Kosten und Rennerei verbunden.

    Ich zitiere dich hier aus dem anderen Topic da es im Reisethema wahrscheinlich untergehen wuerde.


    So wie ich es verstanden habe kann man auch mit 13a-Visum als Touri einreisen.

    Das muss wohl so sein denn es betrifft spaetestens jene deren ACR-Card abgelaufen ist.


    In deinem Fall (ACR-Card nicht abgelaufen aber Ehefrau verstorben) wuerde ich dem Immi-Beamten am phil. Airport genau diesen Sachverhalt schildern, ihm die Absicht kundtun das 13a waehrend des Aufenthalts downgraden zu lassen und ihn fragen bzw. entscheiden lassen welchen Stempel er dir dafuer in den Pass drueckt.



    softtouch auch in deinem Fall wuerde ich das so machen und nicht versuchen irgendwas zu verheimlichen oder verschweigen.

    Die Immi-Leute sind erfahrungsgemaess sehr kompetent und auch sehr kooperativ. :thumb


    Ich gehe nicht davon aus dass soetwas ein Grund dafuer ist an der Immigration abgewiesen oder gar geblacklistet zu werden - eine abgelaufene ACR-Card ist ja kein Overstay sondern eher ein "Understay" wenn man nicht im Land war :D und im Grunde nur eine Formalitaet die bereinigt werden muss.

    (nur meine persoenliche Meinung!)



    In jedem Fall wuerde ich das 13a aber downgraden lassen um formal und legal auf der sicheren Seite zu sein.


    Ich weiss nicht ob der Forenbeitrag aus dem Internet stimmt den ich vorhin zitiert habe;

    I will be allowed entry for 30 days but I'll be stopped from leaving if I haven't sorted out my card/visa in that time.

    ...falls das aber stimmt waere es ziemlich doof!


    Da faellt mir gerade ein:

    ein Bekannter von mir (Expat) wollte mal mit abgelaufener ACR-Card ausreisen und sie liessen ihn nicht raus bis er diese verlaengert hatte!

    Also da scheint wohl was dran zu sein!


    Jedenfalls:



    DOWNGRADE EINES 13a VISAS:


    Laut BI ist das Downgrade eines Visas (nicht nur 13a sondern auch andere) vom Aufwand her wesentlich einfacher als der eigentliche Antrag selbst:


    Link zur Immigration hier: Downgrading of Visa


    Laut der Checklist braucht man bloss folgende Dokumente dafuer:


    • Die Checklist selbst
    • Letter request addressed to the Commissioner; wie sowas aussehen soll findet man mit Sicherheit im Internet...
    • Kopie von passport Bio-Page, ACR-Card (hinten und vorne), 13a-Stempel und letztem Einreisestempel
    • Marriage Certificate vom PSA


    Von den Preisen her, zumindest laut der BI-Webseite:


    Wenn das Visum/ACR-Card nicht abgelaufen ist: PHP 3.520

    Wenn das Visum/ACR-Card innerhalb 59 Tage abgelaufen ist: PHP 4.520

    Wenn das Visum/ACR-Card laenger als 59 Tage abgelaufen ist: PHP 5.030

    (jeweils inkl. PHP 1.000 Express-Fee)


    Das Ganze haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, also der Aufwand haelt sich in Grenzen und die Kosten sind ueberschaubar.



    Die Frage ist halt wie lange das alles dann von Antrag bis Approval dauert! :dontknow

    Nachdem es eine Express-Fee gibt koennte man davon ausgehen dass es in ein paar Stunden erledigt ist, so aehnlich wie beim Verlaengern eines Touri-Visums.


    Ich glaube letzteres koennte vielleicht dino in Erfahrung bringen wenn er wieder in Manila ist.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • In deinem Fall (ACR-Card nicht abgelaufen aber Ehefrau verstorben) wuerde ich dem Immi-Beamten am phil. Airport genau diesen Sachverhalt schildern, ihm die Absicht kundtun das 13a waehrend des Aufenthalts downgraden zu lassen und ihn fragen bzw. entscheiden lassen welchen Stempel er dir dafuer in den Pass drueckt.

    Kann man nicht vorher – um sicherzugehen – kurz bei der Immi / phil. Botschaft per Mail anfragen wie sie's gern hätten? Zumindest mein Field Office hat mir immer sehr zügig (am nächsten Tag) und kompetent geantwortet. Da ist aber auch nie was los :D (Leider machen die kein 13a, nicht mal Verlängerung).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi