"Handel" mit Pflanzen

  • Auch wenn ich es hier unter "Business" eingestellt habe, geht es aber eher um Hobby oder "Auffuellen der Portokasse".


    Die Pinoys sind ja seit Corona verrueckt nach Pflanzen, vornehmlich Indoor. Viele Pinoys sind bereit irre Betraege dafuer zu bezahlen. Fuer einzelne besonders seltene Pfanzen werden Millionenbetraege bezahlt. Wie zum Beispiel hier in Guindulman/Bohol:



    Obwohl ich keinerlei Ahnung von dem Thema hatte habe ich mal versucht mich in die Materie als Art "Hobby" einzuarbeiten, Risiken und Chancen des Marktes auszuloten und Erfahrungen zu sammeln. Dabei habe ich in den letzten Monaten eine Referenzsammlung zusammengetragen. Immer versucht guenstig zu kaufen, in Relation zu anderen Angeboten "Schnaeppchen" zu machen. Herauszufinden wo man guenstig kaufen kann und wo man teuer verkaufen kann.

    Der Markt ist inzwischen schlechter als vor 6 Monaten weil clevere Farmer einstmals teure Pfanzen "en Masse" produzieren und davon LKW-Ladungen auf den Markt werfen. Pflanzenbabies haben also meist keinen Wert mehr. Wenn man Geld mit "buy and sell" verdienen will muessen es IMHO "Mother plants" sein, also attraktive mehrjaehrige Pflanzen die sich nicht so einfach multiplizieren lassen.


    Mit den gemachten Erfahrungen habe ich nun erstmals einen Mini-Versuch gestartet und 6 Pflanzen die ich tags zuvor zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft hatte in Facebook-Gruppen angeboten. Ausser etwas Benzin beim Einkauf entstanden praktisch keine Kosten.


    Von den 6 Pflanzen wurden immerhin 3 verkauft und es gab viele weitere Anfragen:


    1. Red Imperial. Einkauf 1.250 P Verkauft 3.000 P



    2. Anthurium Gloriosum Einkauf 550 P Verkauft 1.000 P



    3. Queen of the night Einkauf 300 P Verkauft 800 P




    P.S. Die Coke Dosen wurden uebrigens nicht vergessen wegzuraeumen, sondern stehen daneben damit Buyer die Groesse der Pflanzen abschaetzen koennen. :D


    Der erste kleine Mini-Test war also kein Reinfall. 2.700 Peso in 2 Tagen verdient waere ein gutes Philippinisches Neben-Einkommen. Auch die Margen waren gut.

    Der naechste Schritt waere auszuprobieren inwieweit sich das Ergebnis steigern laesst. Gut moeglich dass ich in den naechsten Tagen wieder mal losfahre, noch mehr Pflanzen einkaufe und diese dann abermals in den Facebook Plant-Gruppen anbiete. Wie gesagt das Geld ist es mir nicht wert - sondern buy and sell macht mir Spass! :D




    LG Carabao

  • Die 3 nicht verkauften Pflanzen hatten übrigens zusammen einen EK von 3500 Peso und mein Angebotspreis für diese Pflanzen war gesamt 7200 Peso.
    Da ist also auch noch Spiel um sie bei Preisreduzierungen gewinnbringend zu verkaufen.


    Sollten sich hier im Forum Landschaftsgärtner befinden sehe ich für diese Profis durchaus gute Möglichkeiten auf den Philippinen auch langfristig gutes Geld damit zu verdienen.



    LG Carabao

  • Ja, Wahnsinn, welche Summen im Moment für Pflanzen bezahlt werden :weia

    Gestern waren wir in Valencia, DGT und haben ein paar Pflanzen gekauft . . .

    alle überteuert 8-) mit Anschiss meiner LG weil ich nicht genug gehandelt habe, :dontknow haha.


    Auf dem Rückweg noch bei diversen, privaten Strassenhändlern angehalten.

    Es gibt eine Pflanze, wo jedes Blatt in der Mitte ein Loch hat, sieht gut aus.

    (Monstera Adansonii - Swiss Cheese) 3 Pflanzen, versch. Grösse standen dort. Als wir die grimmige Mutter aus den Mittags-Tiefschlaf geweckt haben, fragte meine LG nach den Preisen. 700 Peso, die Antwort. Ich sagte gleich ok, doch der Preis war für die Kleinste- so klein wie Deine Coladose, haha.

    Die grösste Pflanze, ca. 80cm hoch, war nicht zu Verkaufen, diente nur zur Kundenanlockung.

    Wir haben keine gekauft, für die Zwergenpflanze war ich nicht bereit, 700 Peso zu bezahlen. LG erneut, nicht begeistert - smile.

    Da wir bereits diverse Pflanzen gekauft haben, träumt meine LG auch vom grossen Geld :473 als ich ihr Deinen Bericht gezeigt habe, Carabao 8-)

    Aber nein, ich mache da nicht mit, zumahl ja eine frei Haus-Lieferung verlangt wird und dann den Käufer / Käuferin in der Stadt suchen, bei der Phil-Pünktlichkeit . . . nein Danke!


    Auf dem Weg nach DGT hat direkt am Highway ein Händler ein Grundstück gemietet und seine Pflanzen ausgestellt, (mit Nachtwächter!) unter 1.000 Peso ist da nichts zu bekommen! :sonicht

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Monstera Adansonii

    Bist Du sicher? Adansonii gibt es recht haeufig.. Da hattest Du dann schon Recht sie nicht fuer 700 Peso gekauft zu haben. Hier ein Bild aus dem Internet:



    Hier aus meinem Referenzbestand die Monstera Deliciosa. Wenn Du so etwas fuer 700 Peso siehst solltest Du es kaufen:



    Noch teurer sind sie als "variegated albo", also wenn sie teilweise weiss sind. Bei diesen variegated beginnen die Preise bei rund 15.000 Peso pro Pflanze (Stand heute, kann sich schnell aendern wenn eine Farm ploetzlich Zehntausende davon auf den Markt wirft)).


    Da wir bereits diverse Pflanzen gekauft haben, träumt meine LG auch vom grossen Geld :473 als ich ihr Deinen Bericht gezeigt habe, Carabao

    Das "grosse Geld" haette man Mitte 2020 machen koennen. Die Leute haben da alles weggekauft was sie bekommen konnten. Waeren alle Umsaetze die zwischen den Leuten mit Pflanzen getaetigt wurden in das BSP eingeflossen dann waere es in 2020 auf den Philippinen wohl sogar positiv gewesen. :D

    In manchen Gegenden war vor jedem zweiten Haus ein Verkaufsstand fuer Pflanzen aufgebaut, In jedem Kaff gab es Pflanzen-Exhibitions mit unzaehligen Verkaufsstaenden.

    Wer da rechtzeitig eingestiegen ist konnte reich werden.


    Inzwischen hat sich der Markt doch sehr beruhigt. Fast jeder groessere Haendler bestaetigt das. Die meisten Verkaufsstaende vor den Haeusern sind abgebaut. Nachdem deren beste Pflanzen verkauft waren hat sich fuer den Rest keiner mehr interessiert.


    Bei einzelnen Pflanzen gibt es einen riesigen Preisverfall. Im dem Video in #1 wurde auch kurz die Pflanze "Birkins" gezeigt (gruen mit weissen Streifen). Dort im Video von vor einigen Monaten mit 4.500 Peso angeboten. Das war damals der Preis. Inzwischen hat jeder Marktstand 20 oder mehr davon und bietet sie schon unter 500 Peso an. Angesichts der vorhandenen Menge immer noch viel zu viel. Sie ist inzwischen eigentlich nicht viel mehr wert als der Pott in dem sie sich befindet. :D

    So haben natuerlich dann auch viele Leute Geld verloren oder saftig draufgezahlt.


    Bei dem Haendler aus dem Video war ich auch vor 2 Wochen. Keine Ahnung was aus dem Millionenangebot geworden ist. Es sah dort jedenfalls im Gegensatz zum Video nun sehr unorganisiert und unaufgeraeumt aus. Viele der Pflanzen rotteten vor sich hin. Ein paar der Pflanzen die in dem Video noch 1 Million Peso kosten sollten gab es jetzt fuer 300 bis 600 k. Aber viel weniger Stueck als damals in dem Video.

    Es schien mir so als ob er Geld braeuchte. Die "Millionenpflanzen" nur auf Pump gekauft? Insgesamt kaufte ich dann dort doch eine ganze Reihe von Pflanzen weil er meine Angebote von meist der Haelfte seiner Auszeichnungspreise akzeptierte. Natuerlich nicht fuer "Millionen", sondern fuer insgesamt 10.000 Peso.


    flor, von dem "grossen Geld" sollte Deine Freundin also besser nicht traeumen.




    LG Carabao

  • Zufälligerweise bin ich grade auf der Suche nach einer ganz bestimmten Pflanze, vielleicht passt es ja hier in den Thread.

    Es geht um eine Nachtjasmin, lokaler Name "Dama de Noche", Fachbezeichnung Cestrum Nocturnum.


    Der deutsche Name trügt, da es sich um keinen Jasmin handelt, die Pflanze ist ein Nachtschattengewächs. Die Blütenkelche öffnen sich nachts und duften ganz extrem, bis zu 500m weit, allerdings eben nur im Dunkeln.

    Cestrum Nocturnum sollte auf den Philippinen heimisch sein, auch wild wachsen, ich habe auch alte Volkslegenden darüber gefunden.


    Ich möchte unbedingt eine solche Pflanze haben!

    Carabao als neuer Hobby Pflanzenhändler :D, sagt sie dir was?

    Oder hat jemand im Forum diese vielleicht sogar im Garten rumstehen oder weiss etwas über die Verbreitung auf den Philippinen?


    In FB Pflanzengruppen habe ich noch nicht gesucht, habe ich aber vor.


    So sieht sie aus, die Blüte der "Dama de Noche". Kann weiss oder gelb sein, prinzipiell eher unspektakulär. Eignet sich als Topfpflanze (bei guter Pflege) und kann Strauch-gross werden. In allen Teilen leicht giftig, vorallem die weissen Beeren. Besitzt einen der intensivsten und speziellsten Blumendüfte der Welt.



    Vielen Dank im Voraus! =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • wo bist Du denn zZ ? In D wird das eher nichts ... zu kalt.


    Also, ich habe die Dama de Noche auf den Phils häufig gesehen (Manila & ausserhalb) ... sehr intensiver Duft ...


    LG Alf

    Noch in DE... Flug am 1. März mit Qatar ist zweimal in Folge storniert worden. Sehr ärgerliche Geschichte wieso ich jetzt auch am 21. mit Emirates fliege und nicht mehr mit Qatar.


    Ich möchte die Pflanze für meinen Balkon in Manila, aber nicht ausschließlich zum angucken und riechen, ich habe ein kleines Experiment damit vor. :yupi Das würde aber jetzt vom Thema abschweifen...


    Der Duft bei Nacht ist tatsächlich aussergewöhnlich, findet man auch in einigen speziellen Parfums, Lotionen und Badezusätzen. Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige ist mir leider nie aufgefallen wie und wo es sie gibt.


    LG (bald von den Philippinen... diesmal klappt es hoffentlich :D)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran


  • Ich möchte die Pflanze für meinen Balkon in Manila, aber nicht ausschließlich zum angucken und riechen ....


    Der Duft bei Nacht ist tatsächlich aussergewöhnlich, findet man auch in einigen speziellen Parfums, Lotionen und Badezusätzen. Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige ist mir leider nie aufgefallen wie und wo es sie gibt.


    LG (bald von den Philippinen... diesmal klappt es hoffentlich

    Du wirst die Pflanze mit Sicherheit als Busch in Manila in den Parks finden. Einfach einen Zweig "klauen" und als Steckling vermehren .... Null PHP Investment ... :heilig


    https://www.mein-schoener-garten.de/stecklinge-0


    Viel Glück bei der Heimreise nach Manila ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hast Du ein Attentat vor, mit dieser giftigen Pflanze?(

    Nur ein kleines "Experiment" :floet ... und die Dosis macht das Gift :D


    Ich möchte den Thread hier nicht mit Off Topic zerreden... vielleicht in Was tun in der Quarantäne Zeit verschieben? ?(


    Was ich damit vorhabe: In den Industriestaaten, besonders DE, sind in den letzten Jahren Studien zu Heilmitteln auf natürlicher Basis auf dem Vormarsch, Beispiel medizinischer Honig, dieser wird mittlerweile sogar von Unikliniken wegen seines hohen Potential für schnellere Wundheilung verwendet.

    Die Wirkung des speziellen Honigs liegt vor Allem an einer besonderen Phenol-artigen Zusammensetzung.


    Nun... Cestrum Nocturnum hat, kurz gesagt, einen höheren Anteil an einem besonderen Mix von Substanzen als z.B. sogar medizinischer Honig. In den letzten Jahren gab es mehrere Studien mit erstaunlichen Ergebnissen zur Effektivität der Pflanzenwirkstoffe nicht nur für die Wundheilung (antibakteriell durch Antioxidantien).

    Generell Alterungsprozesse werden - ziemlich eindrucksvoll - verlangsamt. In der traditionellen chinesischen Medizin wird Cestrum Nocturnum für Hautschwellungen und -Krankheiten eingesetzt, in Afrika setzt man es gegen Malaria ein und besonders in Nepal finden die Mönche dort seit Jahrhunderten eine Verwendung dafür... es wird gegessen, geraucht und sich damit eingerieben.


    Hier in DE habe ich angefangen mit lokalen Natur Materialien herumzuexperimentieren. Aus Spass. Auf den Philippinen will ich per Ethanol Auszug eine Lösung herstellen, die ich in einer Emulsion mit einem weiteren kraftvollen lokalen Pflanzen Wirkstoff kombinieren und sozusagen in einem Selbstversuch testen möchte. Also - kein Attentat sondern auch ein schönes neues Hobby =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Zitat

    Hammerstrauch: Nicht nur ein „Hammer-Strauch“ sondern auch eine „Hammer“ psychoaktive Pflanze. Bei dieser Pflanze braucht es nur einige wenige tiefe Züge um erste psychoaktive sowie halluzinogene Effekte zu verspüren. Typisch für die Familie der Nachtschattengewächse ist die Tatsache, dass auch die Früchte einiger Arten zu Halluzinationen führen können.

    http://www.katzenminze24.de/hammerstrauch-cestrum-nocturnum/


    Na na na :floet


    Soll man doch nicht :heilig


    Aber im Ernst, hier steht:


    Zitat

    Herkunft: Beheimatet ist der Hammerstrauch in Westindien sowie Süd- und Mittelamerika. Durch Kultivierung konnte der Strauch bis nach Südkalifornien verbreitet werden.


    Sicher das es die hier gibt?


    Und doch neugierig: Du willst sie nur ansehen und aus der Ferne beschnuppern? :floet


    Edit: Oh glatt ueberlesen


    Nur ein kleines "Experiment" :floet ... und die Dosis macht das Gift

    Haha. Naja, Nachtschattengewaechse sind nicht ohne. Da sollen manche schon tagelange Trips gehabt haben, nicht wissend was sie getan haben.

    An sowas wuerde ich mich nie ran trauen ;)


    P.s.: So wie sich das liest, kann schon der Duft berauschen. Also ohne es zu rauchen/als Tee zu trinken. Da wuerde ich mit Kind im Haushalt aber aufpassen.

  • Vor ein paar Jahren hatte ich mehrmals in Davao den Blumen- und Samenhändler Uli E. aus dem Stuttgarter Raum angetroffen.

    Kennt ihn evtl. jemand oder hat Kontakt zu ihm?

    Er war immer ein angenehmer Gesprächspartner und habe lange nichts von ihm gehört.

  • Zitat

    Hammerstrauch: Nicht nur ein „Hammer-Strauch“ sondern auch eine „Hammer“ psychoaktive Pflanze. Bei dieser Pflanze braucht es nur einige wenige tiefe Züge um erste psychoaktive sowie halluzinogene Effekte zu verspüren. Typisch für die Familie der Nachtschattengewächse ist die Tatsache, dass auch die Früchte einiger Arten zu Halluzinationen führen können.

    http://www.katzenminze24.de/hammerstrauch-cestrum-nocturnum/

    Schlecht recherchierte Seite mit ungenauen bis falschen Infos. Es gibt übrigens 150 - 200 verschiedene Hammersträucher.

    Cestrum Nocturnum ist mild toxisch, aber auch bei direktem Verzehr (auch der Beeren) sind keine Todesfälle bekannt.



    Sicher das es die hier gibt?

    So sicher wie es eine Volkslegende gibt die der "Dama de Noche" ihren lokalen Namen gibt. ;) (In Südamerika ist der Begriff "Dama de Noche" gängig für eine Kakteen Pflanze)


    Naja du, also Kartoffeln und Tomaten z.B. würd ich auch nicht rauchen :happy


    Ich stelle daraus einen Auszug her als Zusatz für eine Emulsion zur äusseren Anwendung auf der Haut. Emulsion heisst "sowas ähnliches" wie Creme. Ich kann dir ja dann mal eine Probe schicken... aber bitte nicht rauchen. :D

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran


  • . . . und noch einen Gummibaum (Rubber Tree), die sind beliebt und teuer hier.

    ca. 1,30m hoch, Preis, 2.000 Peso, runtergehandelt auf 600 Peso :D:D:P

    obwohl ich alleine unterwegs war8-)


    Madame ist happy - ich bin ein Held :kiss

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • . . . und noch einen Gummibaum (Rubber Tree), die sind beliebt und teuer hier.

    ca. 1,30m hoch, Preis, 2.000 Peso, runtergehandelt auf 600 Peso :D:D:P

    obwohl ich alleine unterwegs war 8-)


    Madame ist happy - ich bin ein Held

    flor, ich merke schon Dich hat das Fieber auch erfasst.. :D ..und ein noch groesserer Held waerst du wenn Du ihr ein Grundstueck kaufst auf dem ein richtiger GummiBAUM steht so wie heute im Almont Resort in Butuan gesehen:





    Alle paar Monate kannst Du dann einen "Top-Cut" bei allen vermutlich 1000 oder mehr Zweigen dieses Rubber Trees machen, diese einfach in die Erde stecken und nach 2 Wochen wenn sie Wurzeln gebildet haben und "stable" sind versuchen sie fuer 2.000 oder auch nur 600 Peso pro Stueck zu verkaufen.

    Wer so einen Baum besitzt hat demnach ausgesorgt.. :yupi


    Hier ein paar "Ehrentreffer" in Sachen Pflanzenverkaufs-Spielerei-Hobby der letzten 2 Tage:


    Anthurium Gloriosum, zwei weitere Exemplare pro Stueck fuer 275 Peso eingekauft, Verkauft fuer zusammen 2.400 Peso. Und die Kaeuferin will noch mehr davon haben.




    "Hoya Kerrii" 6 leafs


    Fuer 350 Peso gekauft, Die Kaeuferin hat mich von 1.200 auf 1.000 P heruntergehandelt. Normal kostet ein Blatt rund 300 Peso.




    "Monstera Deliciosa"


    Einkauf 1.400. Beim Verkauf ebenfalls heruntergehandelt von 2.500 auf 2.000 Peso



    Aktuell habe ich es nun mal mit einem besseren Stueck probiert. mit einem riesigen "Green Hearted Congo". Viel seltener als der beliebte "Red Congo", der aber auch als grosses Exemplar schnell 5.000 bis 15.000 Peso kosten kann.

    Hier war der Einkauf 3.800 und ich versuche es mit "Mindestpreis" 10.000 Peso.


    "Ideal als Investment und als attraktive Dekoration einer luxurioesen Villa mit viel Platz", so habe ich es angeboten. :D


    Vielleicht fuehlt sich ja jemand angesprochen, kann sich die Pflanze im Eingangskorridor seines Anwesens vorstellen und beisst an! :D


    Falls nicht bleibt er eben erstmal stehen. =) Billiger machen kann man es immer noch!






    LG Carabao


  • :316:

    Carabao und andere Pflanzen-Liebhaber!


    Auf dem Nachbargrundstück steht auch so ein GummiBAUM-Riese!

    Umba, der Besitzer und Junggeselle ist vor 6 Monaten am Suff gestorben. Schönes Grundstück, Preis noch unbekannt, weil sich die Verwandtschaft nicht einig ist :dontknow


    Umba war auch der Krachmacher mit seiner lauten Musik, nun ist Ruhe angesagt - er ruht:clapping


    Wir wären interessiert, ich hatte ja vor rd. 5 Jahren unser Häuschen selber gebaut (alles!)

    und so langsam muss das eine oder andere repariert werden, ständiges Anstreichen ist sowieso angesagt ?(

    Habe hier im Forum keine Bilder eingestellt - will mir die "schlauen" Kommentare ersparen:ironie


    Letzte Woche habe ich uns das Blumenregal gebaut, siehe Foto! Meine Deutschlandflagge ist kaum noch zu erkennen - smile 8-)

    Ist ein schönes Hobby, Madame hat mich angesteckt, haha:friends

    Nur sind wir mehr Käufer als Verkäufer, sie mag sich von keiner Pflanze trennen!

    Die Nachbarschaftsfrauen kommen 1x die Woche zur Besichtigung "give me, give me, give me . . . doch Madame gibt nix ab:halt


    Muss wohl wieder ein Regal bauen . . .

    ach ja, ein Rentner hat's schwer :floet


    :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo flor,

    bei Dir siehts aus wie in einer Gaertnerei:thumb

    Ja, Danke,

    jede Woche Zuwachs . . . versuche gerade Madame zum Verkauf zu überreden - bisher nur Einkauf :floet


    Eingang / Pergola mit Grill - in unserer Gärtnerei

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Zitat, Carabao


    "

    "Monstera Deliciosa"


    Einkauf 1.400. Beim Verkauf ebenfalls heruntergehandelt von 2.500 auf 2.000 Peso"


    Das kommt dabei raus, wenn man seiner Herzallerliebsten Bilder von Carabao zeigt:

    Madame hat gleich im Gesichtsbuch gestöbert, gerade brachten 2 Dongs das Monster

    "Monstera Deliciosa" :ironie:sonicht:473

    Gleicher Preis: 1.400


    :kiss

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi