Scheidung in den Philippinen melden

  • Hallo.



    Ich bin seit Dezember 2020 von meiner ph. Ehefrau geschieden. Heirat und Scheidung waren in Deutschland. Die Ehe ist auch in den Philippinen registriert. Was muss ich jetzt tun das ich im Falle des Falles ohne Probleme wieder eine philippinische Frau heiraten kann.


    MfG Dominik

  • Was muss ich jetzt tun das ich im Falle des Falles ohne Probleme wieder eine philippinische Frau heiraten kann.

    Du musst nichts tun.. Wenn es soweit ist, musst du dein Scheidungsurteil übersetzen lassen und dann dort den entsprechenden Behörden vorlegen. Eine Registrierung der Heirat ist nur für deine Ex erforderlich, falls sie wieder heiraten will, aber nicht für dich als Ausländer.

  • Du musst nichts tun.. Wenn es soweit ist, musst du dein Scheidungsurteil übersetzen lassen und dann dort den entsprechenden Behörden vorlegen. Eine Registrierung der Heirat ist nur für deine Ex erforderlich, falls sie wieder heiraten will, aber nicht für dich als Ausländer.

    Will er wieder eine phillipinische Frau heiraten, muss er die Scheidung dort eintragen lasses, die Ehe ist bereits registriert. Anonsten liegt auch nach DEU Recht eine Ehehindernis für die neue Ehefrau vor, aber nur wenn die neue Ehefrau Phillipinin ist. Nach Artikel 13 EBGB wäre eine solcher Eintrag auch zumutbar.


    Der Vorgang scheint aber länger zu dauern. Die Scheidung muss auf den Inseln von einen Gericht bestätigt werden, das ganze ist nicht nur ein einfacher Eintrag ins Register. Zudem ist wohl die Mitarbeit der Ex erforderlich. Deshalb würde ich solche Dinge nach der Scheidung direkt angehen und nicht warten bis eine neue Verlobte wartet.

    Siehe Merkblatt der phillipinischen Botschaft in DEU.

    http://philippine-embassy.de/w…reign-Divorce-Decrees.pdf

  • Will er wieder eine phillipinische Frau heiraten, muss er die Scheidung dort eintragen lasses, die Ehe ist bereits registriert.

    Nein, muss man nicht..


    Was steht in der Überschrift in dem von dir verlinkten Pamphlet?:


    Quote

    For Filipino citizens divorced by their foreign spouses

    Es gibt für Ausländer kein Verfahren dazu, die Scheidung auf den philippinen registrieren zu lassen.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass philippinische Anwälte solch einen Auftrag annehmen um Geld zu verdienen.


    Bei einer Neuverheiratung auf den Philippinen braucht der Ausländer bei der Beantragung der marriage License

    1 . das konsularische EFZ .. wird er probemlos mit Hilfe des deutschen EFZ bekommen

    2. das übersetzte Scheidungsurteil


    mehr nicht!

  • Ob es Sinn macht noch einmal eine Pinay zu heiraten wenn der erste versuch schon nach kurzer Zeit krachend gescheitert ist, auch eine Überlegung wert.

    German culture produces aggressive, type-A personalities. If you don't do things exactly the way they were brought up to do them, you'll be "corrected". Cultural bigotry? Yes! And they tend to think in stereotypes more than other places I've lived in.

  • Dies gilt für die abgeschiedene Pinay und nicht für den Ausländer. Info Sheet Juridical confirmation for foreign divorce decrees For Filipino citizens divorced by their foreign spouses.