Fragen zur Quarantäne bei Einreise Manila aus Deutschland

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin reist nächste Woche nach 90 Tagen Deutschlandbesuch bei mir zurück in ihre philippinische Heimat .

    Im Dezember hatte ich noch gehofft, dass sich bis zum Rueckflug Alles ein wenig entspannen würde.

    Das sieht offensichtlich nicht so aus und jetzt benötigen wir Hilfe.


    Sie fliegt am 26. Maerz via Istanbul zurück nach Manila .


    Ich habe gelesen, dass sie nach der Einreise in Manila in Quarantäne muss . Wie läuft das ab ? Welche Hotels kommen dafür in Frage ? Wie lange dauert die Quarantäne ? Muss sie bei der Einreise in Manila eine Buchungsbestätigung vom Hotel vorlegen ? Wie wird kontrolliert, dass sie sich auch in das Hotel begibt ?
    Hat jemand das Prozere in den letzten Tagen miterlebt oder selber durchgemacht ?


    Welche Tipps könnt Ihr geben ?


    Kann man das von Deutschland aus organisieren?


    Gibt es eventuell eine Checkliste ?



    Danke Euch im Voraus !


    Traktor

  • Dann verges es mal denn sie darf nicht in ihr Heimatland einreisen!


    Oder ist sie OFW?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe gelesen, dass sie nach der Einreise in Manila in Quarantäne muss . Wie läuft das ab ? Welche Hotels kommen dafür in Frage ? Wie lange dauert die Quarantäne ? Muss sie bei der Einreise in Manila eine Buchungsbestätigung vom Hotel vorlegen ? Wie wird kontrolliert, dass sie sich auch in das Hotel begibt ?
    Hat jemand das Prozere in den letzten Tagen miterlebt oder selber durchgemacht ?

    Hotels:

    Liste: http://quarantine.doh.gov.ph/b…ties-as-of-march-11-2021/

    Karte: https://quarantine-hotels-ph.netlify.app


    Qurantäne dauert min. 6 Tage, plus die Zeit die es dann braucht bis das Testergebnis vorliegt.


    Es muss ein Hotel im Voraus gebucht werden (min. 7 Nächte), das muss dann am DOT-Stand vorgelegt werden. Es gibt verschiedene Arten des Transportes, aber alle sind genau reglementiert (Hotel Pickup, Bus, Taxi). Damit wird sichergestellt, dass sie auch wirklich da ankommt – und das Hotel gleicht soweit ich weiss auch noch mal die Daten ab.


    Soweit die Theorie.


    Dann verges es mal denn sie darf nicht in ihr Heimatland einreisen!

    Das ist seit gestern die Praxis.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • meine Freundin reist nächste Woche nach 90 Tagen Deutschlandbesuch bei mir zurück in ihre philippinische Heimat .

    Wenn Du es jetzt schlau anstellst, rufst Du morgen früh bei Deiner Ausländerbehörde an und erklärst den Sachverhalt bzw. vereinbarst einen Termin "zur Klärung eines Sachverhaltes", damit sie nach den 90 Tagen nicht in irgendeinen Status fällt sondern z.B. in die Duldung kommt bzw. ihr schaut dann was es noch für Optionen gibt.

    Wenn das alles glatt geht, könnt ihr dann noch ein paar Wochen zusammen verbringen. Sie darf halt je nach Status dann das Bundesland nicht verlassen. Sie muss dann irgendwann wieder zurück, das ist keine Aufenthaltserlaubnis oder sowas.


    Behördenkenner: wenn ich Schrott geschrieben habe bitte korrigieren, aber so würde ich es machen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Dann verges es mal denn sie darf nicht in ihr Heimatland einreisen!

    Das wundert mich. Weshalb sollte die Pinay nicht nach Hause dürfen,


    Eine Freundin ist vor 2 Tagen aus D zurück nach Cebu geflogen. Ist jetzt für 7 Tage in einem Hotel zwecks Quarantäne und kann sich anschließend frei bewegen.

    Sie ist verheiratet hier mit einem Deutschen, sie haben auch ein gemeinsames Kind, das mitgeflogen ist. Und die Planung ist, dass sie bei ihrer Rückkehr nach D ihren Sohn auch noch mitbringt.

  • Eine Freundin ist vor 2 Tagen aus D zurück nach Cebu geflogen. Ist jetzt für 7 Tage in einem Hotel zwecks Quarantäne und kann sich anschließend frei bewegen.

    Sie ist verheiratet hier mit einem Deutschen, sie haben auch ein gemeinsames Kind, das mitgeflogen ist. Und die Planung ist, dass sie bei ihrer Rückkehr nach D ihren Sohn auch noch mitbringt.

    Weil die Order erst seit einer guten Stunde gültig ist!


    Manchmal sollte man halt in den Threads zurück lesen bevor man schreibt!





    tja, vor zwei Tagen eingereist ist ja nun nicht gestern, seit dem die neuen Regeln gelten...

    Wurde weiter oben 3x erwähnt und im anderen Thema erörtert...

    Die neue Order gilt nicht seit gestern sonder seit heute 18. März 2021 0000 GMT was 0800 lokaler Zeit ist!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Eine Freundin ist vor 2 Tagen aus D zurück nach Cebu geflogen. Ist jetzt für 7 Tage in einem Hotel zwecks Quarantäne und kann sich anschließend frei bewegen.

    Und da werden offiziell '7 Tagereisen' auf die Philippinen angeboten .. ;)

    Von Hotel zu Hotel, sozusagen

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Also der richtige Weg ist jetzt


    Sofort einen Termin bei der ABH machen, dann mit den Papieren, dem Rückflugticket und dem offiziell übersetzten Schreiben von dino (offizielles Dokument in Beitrag 9) die ABH bitten ausnahmsweise das Schengenvisum zu verlängern.


    Und dann auf eine freundliche ABH hoffen.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Aus dem Schreiben , welches “ Dino “ freundlicherweise hier eingestellt hat, kann ich nur entnehmen, dass die Einreise auf 1.500 Personen pro Tag beschränkt ist, was ja auch quasi einem Einreiseverbot gleichkommt .
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Deutsche Übersetzung dazu ?


    Das ist ja richtiger Mist .
    Aber ok, wenn die Regeln so sind . Kann denn die ABH das Schengenvisum überhaupt verlängern?


    Bei mirtun sich Fragen über Fragen auf .


    Traktor

  • Kann denn die ABH das Schengenvisum überhaupt verlängern?

    Normalerweise ist ein Schengenvisa nicht verlängerbar...aber im Notfall schon! Ist aber kein selbst Läufer, man muss darum bitten

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon


  • Auf der hp der DBM steht, dass sich das Einreiseverbot nur auf Ausländer bezieht . Oder habe ich das überlesen?

    Und das eine Verlängerung eines Schengenvisums kein Selbstläufer ist, kann ich schon verstehen. Andererseits: was soll man denn machen, wenn die geplante Rückkehr wegen Einreiseverbot nicht möglich ist . Aber so ein Umstand wird einem von der ABH wahrscheinlich noch zum Vorwurf gemacht.


    Traktor

  • Andererseits: was soll man denn machen, wenn die geplante Rückkehr wegen Einreiseverbot nicht möglich ist . Aber so ein Umstand wird einem von der ABH wahrscheinlich noch zum Vorwurf gemacht.

    Nein, es wird einem nicht zum Vorwurf gemacht...höchstens in dieser "risikoreichen Zeit" überhaupt zu reisen. Aber es ist ja auch kein Problem von Deutschland. Ihr müsst euch erstmal bei der Phill. Botschaft in Berlin informieren und ein Schriftstück bringen, dass sie momentan nicht einreisen kann und wann es möglich ist.

    Das könnte problematisch werden, weil man eigentlich seine eigenen Bürger ins LAnd lassen muss. Nur dann wird die ABh möglicherweise helfen...aber ihr müsst euch jetzt ins Zeug legen und aktiv werden. Ansonsten gibt es nur Probleme

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Also der richtige Weg ist jetzt


    Sofort einen Termin bei der ABH machen, dann mit den Papieren, dem Rückflugticket und dem offiziell übersetzten Schreiben von dino (offizielles Dokument in Beitrag 9) die ABH bitten ausnahmsweise das Schengenvisum zu verlängern.


    Und dann auf eine freundliche ABH hoffen.

    Dieser Schrieb hier im Beitrag ist besser:

    Seite 1

    Ab wann kann man wieder Reisen?

    Seite 2

    Ab wann kann man wieder Reisen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So, Turkish Airlines hat mir gerade gesagt, dass der Flug am 26. Maerz bestaetigt ist . Wie passt das zusammen ?
    Habe auch schon mit der ABH gesprochen. Die wissen von einem solchen Einreiseverbot Nichts . Der Sachbearbeiter meinte aber, eine Visumsverlaengerung sei untet dieser Konstellation grundsätzlich kein Problem. Das haette man beim 1. Lockdown auch vielfach so gehandhabt .


    Vermutlich dauert es ewig, bis die Informationen hier in Deutschland offiziell sind .


    Meine Nerven liegen blank !


    Traktor

  • Danke !
    Ja morgen werde ich in Berlin anrufen . Schicken die denn mir eine Bestätigung, dass eine Einreise für meine Freundin zur Zeit nicht möglich ist ? Das waere natürlich gut , könnte ich dann bei der ABH vorlegen.


    Traktor

  • Hat sich schon wieder Etwas geändert an der Lage ? Bei der Philippinischen Botschaft hat man mich ziemlich unfreundlich darauf verwiesen, dass es im Laufe des Tages eine Aktualisierung auf deren hp geben soll .


    Traktor