forst/Vaterschaftsanerkennung Geburtsurkunde

  • Hallo an die Philippinenerfahrenen,


    ich habe da mal eine Frage und hoffe jemand kennt sich hier mit der Vaterschaftsanerkennung aus. Und zwar wurde mein Sohn 2020 auf den Philippinen geboren. Aufgrund der Pandemie konnte ich nicht einreisen und mich in die Geburtsurkunde eintragen. Wie läuft das eigentlich mit der Vaterschaftsanerkennung nun genau ab. Ich gehe hier in Deutschland zum Jugendamt und mache die Vaterschaftsanerkennung. Meine Freundin macht in den Philippinen die Zustimmungserklärung. Was müssen wir denn jetzt noch beachten? ich stehe ja jetzt nicht in der Geburtsurkunde.


    Hoffe jemand kann helfen ?(

  • Im Prinzip richtige Vorgehensweise.

    Lies dir das hier durch: ( Zustimmungserklärung)


    Familienangelegenheiten - Auswärtiges Amt (diplo.de)


    Wenn dann noch Fragen sind, gerne hier stellen.


    Es ist wohl meist eine UP nötig. Die wird dann auch die DBM einleiten. Die nötigen Papiere dazu findest du hier:


    Überprüfung philippinischer Urkunden - Auswärtiges Amt (diplo.de)

    Daher sollte deine Freundin die Papiere gleich mit besorgen.


    Zur Frage: du musst nicht unbedingt auf der Geburtsurkunde eingetragen sein um für sie das Visum nach D zu beantragen.

    Dazu reicht dann auch die Vaterschaftserklärung in D und die Zustimmungserklärung der Mutter.

    Die philipp. Geb-Urkunde kann oder sollte man aber später ergänzen.

    Da ihr nicht verheiratet seid, wird das Kind nach deutschem Recht den Nachnamen der Mutter kriegen.

    Welchen Familiennamen trägt das Kind denn jetzt?

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Vaterschaftsanerkennung Geburtsurkunde“ zu „forst/Vaterschaftsanerkennung Geburtsurkunde“ geändert.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort hge,


    Hatte mir Sorgen gemacht wie das sonst laufen soll da ja eine Einreise in die Philippinen wohl vorerst auch nicht möglich ist. Eine Spätregisitrierung hätte ja auch nur später Probleme gemacht nehme ich an und wer weiß wann man wieder einreisen kann.

    Und richtig es sollte zum Erhalt des dt. Passes für Kind und dann FZ-Visum für sie sein.


    Leider hatte ich zu spät gesehen, dass eine VA auch vor der Geburt erfolgen kann. Als ich das gesehen habe war sie schon über 4 Monate schwanger. Mit den ganzen Unterlagen und Visum wär das wohl eh knapp geworden.


    Ursprünglich hatte ich auch gedacht, dass sie mich einfach in die Geburtsbescheinigung als Vater einträgt aber ich hätte wohl im Land sein müssen um zu unterschreiben. Stimmt das? Soweit waren zumindest meine Informationen.


    Der Familienname meines Sohnes ist der der Mutter.


    Erstmal besten Dank für die Antwort...ich werden mal in den gesendeten Links gucken :)

  • Warum hat deine Freundin dich nicht bei Geburt angegeben, sodass du in den Papieren vom Krankenhaus stehst?


    Bei mir war es dann ganz easy , beim ersten Besuch nach der Geburt an einem Tag alle PH Papiere erledigt


    Dann 1 Tag DBM...

  • hge super erstmal danke.


    Dacota wie in die Papiere eintragen...ich dachte die Eintragung in die Geburtsbescheinigung ging nur wenn ich im Land war und unterschreiben konnte oder meinst du jetzt andere Papiere? Oder meinst du late registry das sie auf dich gewartet haben?


    Besten Gruß :)

  • ich dachte die Eintragung in die Geburtsbescheinigung ging nur wenn ich im Land war und unterschreiben konnte oder meinst du jetzt andere Papiere?

    .. das Entscheidende - nämlich der Eintrag in der Geburtsurkunde - geht nur persönlich vor Ort. Dazu kann man dann auch den Familiennamen des Vaters als Nachname für den Namen des Kindes festlegen. RA9255


    Republic Act No. 9255 | Philippine Statistics Authority (psa.gov.ph)


    Das wird auch idR nicht länger als ein Tag dauern..

  • Die Geburtsurkunde ist ja das offizielle Dokument von der City , diese wird ja nachträglich im zuständigen Cittyoffice ausgestellt.


    Bei Geburt im Krankenhaus wird ja auch ein Dokument erstellt, da kann die Freundin den Vater gleich eintragen lassen und ich glaube auch den Nachnahme vom Kind ( müsste ich nachschauen)


    Ich bin dann leider erst ein halbes Jahr später gekommen, dann einen halben Tag zum City office/ Notar dort , dann war Geburtsurkunde fertig...

  • Bei Geburt im Krankenhaus wird ja auch ein Dokument erstellt, da kann die Freundin den Vater gleich eintragen lassen und ich glaube auch den Nachnahme vom Kind ( müsste ich nachschauen)

    Allein wegen des Nachnamens müsste er ja persönlich erscheinen, weil es ein Affidavit sein muss. Alles andere wäre mir neu.


    Hilft aber jetzt auch nicht nachzukarten, denn er war nicht da, seine Freundin hat im Krankenhaus nichts eintragen lassen, also geht es ja nur noch im municipal.. und sollte auch funktionieren.

  • Hallo forst,


    habe das Prozedere gerade hinter mir. Habe ebenfalls seit letztem Jahr ein Kind auf den Philippinen und bin ebenfalls nicht auf der Geburtsurkunde eingetragen.

    Für das Prozedere auf der deutschen Botschaft spielt das keine Rolle. Deine Freundin braucht dort 3 Termine für:

    • Zustimmung zu deiner Vaterschaftserklärung
    • Beantragung Pass Kind (muss dabei sein)
    • Beantragung Visa zur Familienzusammenführung

    Die deutsche Botschaft ist da sehr kooperativ, so dass man mit genügend Vorlauf alle Termine an einem Tag bekommt. Kleiner Tipp. Die von Dir geforderten Dokumente (Vaterschaftsanerkennung, beglaubigte Passkopie, beglaubigte Kopie deiner Geburtsurkunde) können per Mail von der jeweils ausstellenden Behörde direkt an die Botschaft geschickt werden. Das spart Zeit und Geld.


    Bzgl. Eintrag in philippinische Geburtsurkunde. Du kannst in Deutschland bei der phil. Botschaft, bzw. dem zuständigen Konsulat eine Vaterschaftsanerkennung nach phil. Recht durchführen (mit oder ohne Änderung des Nachnamens des Kindes). Die Dokumente schickst Du anschließend zu deiner Freundin auf die Philippinen. Diese kann dann die Geburtsurkunde anpassen lassen.


    https://psa.gov.ph/civilregistration/republic-act-9255


    Ich befinde mich gerade in letzterem Prozess ( Dokumente sind gerade auf den Philippinen angekommen ). Die Eintragung der Anerkennung der Vaterschaft in die phil. Geburtsurkunde und die Ausstellung der PSA Version ist Voraussetzung für die Ausstellung eines Visa unter 9(a).

    Leider haben die Phillies ja mal wieder komplett dicht gemacht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es irgendwann wieder diese Ausnahmeregelung gibt.


    Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter. Falls noch Fragen offen sind kann ich Dir diese gerne beantworten.


    LG Alex