Flug auf Philippinen mit Qatar Airways - aktuelle Info wegen Covid-PCR Test benötigt

  • Hallo,


    meine Frau fliegt im April mit Qatar Airways auf die Philippinen (MUC-DOH-CEB).


    Leider habe ich sehr widersprüchliche Informationen, ob ein aktueller COVID-PCR Test beim Abflug in München benötigt wird. Wenn ich auf der Website nachschaue, finde ich nur die "requirements for entry", also was man braucht, wenn man auf den Philippinen einreist und bei der Rückreise nach Deutschland.


    Die Qatar Airways Hotline sagt, beim ABFLUG benötigt meiner Frau KEINEN Covid PCR Test, aber ich habe auch noch diese Website gefunden: https://qatarairways.zendesk.c…t-is-a-COVID-19-PCR-test-


    Und eine Bekannte meiner Frau ist letzte Woche auch mit Qatar Airways auf die Philippinen geflogen und hatte vorher eine Test gemacht.


    Deshalb bin ich nun natürlich etwas verwirrt... ?(?(?(


    Ist jemand evtl. kürzlich mit Qatar Airways auf die Philippinen geflogen und kann Informationen aus erster Hand liefern ?


    Vielen Dank !


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus Claußner

  • Ich selbst bin nicht geflogen, will aber dennaechst.

    Die/der/das ******* der Hotline hat gesagt, Test muss sein.

    Ich wuerde ganz einfach nocheinmal anrufen, dann sitzt jemand anderes am Telefon......

  • Ich selbst bin nicht geflogen, will aber dennaechst.

    Die/der/das ******* der Hotline hat gesagt, Test muss sein.

    Ich wuerde ganz einfach nocheinmal anrufen, dann sitzt jemand anderes am Telefon......

    Solange anrufen, bis jemand sagt, dass man einen braucht ? Ich wollte es ja 100%ig wissen. Vielleicht war ja auch Dein Hotline Mitarbeiter falsch informiert ?!?!? ;)


    Ich gehe aber auch davon aus, dass man einen braucht...


    Ich habe nochmal eine Mail an QR geschickt.


    Da ich nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt wohne, wäre auch “am Schalter nachfragen” eine Option, falls das überhaupt möglich ist...

  • Da ich nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt wohne, wäre auch “am Schalter nachfragen” eine Option, falls das überhaupt möglich ist...

    Die wissen auch nicht mehr als andere, sind aber die, die es entscheiden – kann also nicht schaden.

    Ich würde bei der unklaren Sachlage definitiv einen machen, weil der Hunderter oder was das grad kostet ist in meinen Augen weniger als der Hassle, wenn man dann abgewiesen wird und umbuchen muss (Flug, Q-Hotel, Transport, … ).


    Was ich Dir sagen kann ist, dass wenn Dir einer von Qatar schreibt dass Du einen brauchst und dann brauchst Du keinen, das Geld nicht zurückbekommst.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Regeln ändern sich fast täglich, entweder hier, dem Land des Zwischentops oder dem Einreiseland.

    In der jetzigen Situation kann ich nur jedem empfehlen 48 Stunden vor Abflug einen PCR Test zu machen - egal ob gefordert oder nicht. Im Zweifelsfall hat man dann das benötigte Dokument dabei

  • Ich würde mich 3 Tage vor Abflug darum kümmern und nicht jetzt denn wie üblich: Die Situation ändert sich täglich!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Am Flughafen MUC kann man einen PCR Test machen, wo man das Ergebnis innerhalb von 3-6 Stunden bekommt. Wir haben also noch etwas Zeit... kostet 128,-€


    https://muc.airport-lab.com/

  • Ich würde mich 3 Tage vor Abflug darum kümmern und nicht jetzt denn wie üblich: Die Situation ändert sich täglich!


    Am Flughafen MUC kann man einen PCR Test machen, wo man das Ergebnis innerhalb von 3-6 Stunden bekommt. Wir haben also noch etwas Zeit... kostet 128,-€


    https://muc.airport-lab.com/

    Die Preise kommen runter! Ich glaube ich habe EUR 178.?? bezahlt und das Ergebnis war wirklich schnell in der Mail.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Am Flughafen MUC kann man einen PCR Test machen, wo man das Ergebnis innerhalb von 3-6 Stunden bekommt. Wir haben also noch etwas Zeit... kostet 128,-€


    https://muc.airport-lab.com/

    Die Preise kommen runter! Ich glaube ich habe EUR 178.?? bezahlt und das Ergebnis war wirklich schnell in der Mail.


    Ja, ich habe beim Ticket schon genug Geld gespart... :D


    670,-€ kann man nicht meckern... ;) die Nebenkosten läppern sich... aber irgendwie muss das Geld ja mal ausgegeben werden... :yupi


    Edit:


    Kleiner Hinweis für Schnäppchenjäger. Bei der Buchung bei QR den Code FLYHOME eingeben und Ihr bekommt Rabatt (in meinem Fall ca. 30%) und 40kg anstatt 25kg Freigepäck...

    Der Code gilt jedoch nur noch bis 31.3.

  • Return Flight? Ich habe dieser Tage was gebucht und speziell Philippinen Inbound war echt teuer.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Return Flight? Ich habe dieser Tage was gebucht und speziell Philippinen Inbound war echt teuer.

    Philippinen Outbound (wenn man die zukünftige permanent nach Deutschland fliegen will, ohne Rückflugticket) ist glaube ich auch immernoch ziemlich teuer. Zumindestens hatte ich vor ein paar Wochen mal geschaut und da gab es zumindestens nichts was auch nur Ansatzweise in die hier vorhin genannte Richtung (670€) ging.



    Nachträglich:

    Sorry, habe gerade nochmal geschaut und nehme das oben zurück 8-)


    Mit ein paar Monaten Vorlauf liegt One-Way Philippinen-Deutschland aktuell bei um die 500€ :confused1

  • Aber fast noch wichtiger als der Preis sind die 40kg Gepäck..

    Bist du dir sicher? Link? Bin auch mit Qatar geflogen und es waren nur 25 kg erlaubt.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Aber fast noch wichtiger als der Preis sind die 40kg Gepäck

    Ich habe das letzte Mal auch Übergepäck zahlen müssen, und da hatte ich schon 40 Kilo frei :floet Das geht echt ins Geld.


    Im Gegensatz dazu bin ich mal nen halben Umzug mit Ukraine International geflogen: Pro extra Gepäckstück bis 23kg 50 Euro, und dann noch mal 50 für den 23-32kg Step. Das hat sich echt gelohnt, kam auch alles ganz an (bis aufs Fahrrad, aber das war meine Schuld).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ja, es wird ein Test benötigt


    Abflug München Quatar 15.12.

    Es wurde ein frischer negativer Test in München angefragt

    Es wurde zusätzlich am 16.12. in manila ein swab test durch die Nase durchgeführt

    Sie mußte zusätzlich 3 Tage in ein vorbestimmtes, selbstbezahltes Hotel in 'Quarantäne'

    Flughafen manila (rumble.com)

    weiterer Test ist bei Abflug zu machen und vorzulegen

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Danke für Deinen Bericht, aber die requirements ändern sich oft täglich, zum Beispiel wird der PCR Test auf den Philippinen nicht mehr am Flughafen sofort gemacht, sondern am 6. Tag im Quarantänehotel (7 Tage Pflicht).


    Die Bekannte meiner Freundin (Flug letzte Woche) hatte auch einen Test machen lassen, aber dann beim Check-In nicht benötigt.

  • Und Du glaubst, dass das im April noch gültig ist? Schon mal gehört, dass sich Regeln z. Zt. täglich ändern?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮