Flug auf Philippinen mit Qatar Airways - aktuelle Info wegen Covid-PCR Test benötigt

  • Ich sage es immer wieder: mach den PCR-Test so dass es mit dem Abflug passt, und am Tag des Abflugs einen Antigen-Test ("Rapid Test") für Deutschland.


    Ja, das wäre das beste, aber meiner Frau ist schon ein Test zu viel… :denken


    Deshalb würde ich es gern mit einem Test machen. Mal sehen, ob es klappt…

  • Angeblich sind ja überall die Labore schneller als in Manila, vielleicht findest Du einen 12h-Test. Viel Glück.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ist die letzten Tage jemand von Cebu nach Deutschland geflogen ? Meine Frau hat gerade Probleme überhaupt einen PCR Test zu bekommen, wo es weniger als 48h dauert, bis man das Ergebnis hat. Einen Rapid Test, der nur wenige Stunden dauert, hat sie gar nicht "gefunden"...

  • In Mandaue Chong Hua gibt es Rapid (4 Stunden) und PCR (bis zu 48 Stunden). So war es zumindest noch am 10. April.

    Meine Frau hat dort heute auch schon angerufen und geht aber morgen nochmal persönlich fragen. Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

  • Philippine Airport Diagnostic Laboratory System


    12 Stunden incl. Antibody Test kostet PHP 6,200 und ist nur im Bundle zu haben. Sie meinen Reise Faden

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In Mandaue Chong Hua gibt es Rapid (4 Stunden) und PCR (bis zu 48 Stunden). So war es zumindest noch am 10. April.

    Meine Frau war jetzt nochmal persönlich im Chong Hua und ich kann Deine Zeit-Angaben bestätigen. Rapid und PCR kosten zusammen 7.200 PHP…

  • Ich sage es immer wieder: mach den PCR-Test so dass es mit dem Abflug passt, und am Tag des Abflugs einen Antigen-Test ("Rapid Test") für Deutschland.

    Den PCR muss man aber auch nur machen wenn es die Airline verlangt oder? Ich bin zB. mit Gulf Air geflogen, die wollten keinen.

    Und der Antigen/ Rapid Test reicht für Deutschland wenn er nicht älter wie 48 Std ist meine ich? Nur eine Verständnisfrage.


    Wo kann man den Rapidtest denn machen und wird dieser ohne Probleme bei allen anzulaufenden Schaltern anerkannt?

    Wie kann ich denn sicher sein dass er die Anforderungen erfüllt?


    Wir fliegen bald wieder nach D und würde mir gerne den PCR Test sparen.

  • Den PCR muss man aber auch nur machen wenn es die Airline verlangt oder? Ich bin zB. mit Gulf Air geflogen, die wollten keinen.

    Und der Antigen/ Rapid Test reicht für Deutschland wenn er nicht älter wie 48 Std ist meine ich? Nur eine Verständnisfrage.

    PCR war von der Airline vorgeschrieben. Rapidtest funktioniert, wenn er den Kriterien entspricht, die kann man nachlesen. Jede Clinic sollte in der Lage sein, das richtig zu machen – muss halt Datum und Uhrzeit draufstehen und welches Kit sie verwendet haben. Momentan gilt: nicht älter als 48h

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wenn jemand einen schnellen PCR Test in Cebu City benötigt, kann ich folgendes Labor wärmstens empfehlen:


    LABORATORY SERVICES

    CHONG HUA HOSPITAL

    Don Mariano Cui St., Cebu City, Cebu, Philippines 6000


    Meine Frau hat gestern um 14 Uhr deutscher Zeit den PCR Test gemacht und nach genau 11,5h war das negative Ergebnis per Mail da. :yupi

    Kostenpunkt für den PCR Test waren 5K. Ein Antigen-Test (rapid test) kostet 2,2K.

  • So hier noch ein abschließender Post: Meine Frau ist heute wieder in MUC angekommen. :yupi


    Auf der Reise gab es keine Probleme. Weder in Cebu, noch in Doha oder in MUC. :clapping


    Sie hatte einen PCR Test gemacht (wird von QR gefordert - max. 48h vor Abflug) der ca. 71h vor Ankunft in D durchgeführt wurde und es gab keine Probleme damit (max. sind ja nur 72h erlaubt). Einreiseanmeldung ausgefüllt, Testergebnis hochgeladen and thats it...

  • Ich wollte meine Überlegungen mal teilen und hoffe das alles so passt:

    Wenn sich bis Reiseantritt nichts an den Vorschriften ändert

    Für Einreise nach D ( DVO - MNL - IST - FRA) ist ein PCR Test nötig wo die test-probennahme nicht älter als 48h vor Einreise ist

    Also Ankunft 12.06. 09:00 AM Dann Test am 10.06. um 09:10 AM

    richtig ?

    Und evtl noch ein schnelltest nach Landung in MNL im Airport ?

  • Für Einreise nach D ( DVO - MNL - IST - FRA) ist ein PCR Test nötig wo die test-probennahme nicht älter als 48h vor Einreise ist

    Jetzt sind es 72 Stunden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wird den nicht die Zeitverschiebung bei dem Testdatum berücksichtigt?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit