Zoll: Kosten für Paketempfäner

  • Hi,


    meine frage hat nicht direkt was mit Zahlungsverkehr zu tun, bezieht sich jedoch dennoch auf finanzielle Themen.

    Ich möchte demnächst ein Paket von Deutschland in die Philippinen senden. Ich kann jedoch keine brauchbaren infos zum thema Zoll und Wareneinfuhr im Paketversand finden. Alle infos im Bezug auf Freigrenzen beziehen sich auf Flugreisen.


    Hat ihr hier Erfahrungen was man beim Paketversand dort aus Empfängersicht an Freigrenzen hat und was da prozentual an Zoll und Steuern zu entrichten ist? Leider scheint dhl auch generell kein DDP Versand für Privatkunden anzubieten.


    Schöne Grüße,

    kse

  • Ich habe schon viele DHL Pakete International auf die Phils geschickt ... bis jetzt kamen all Pakete an ... Laufzeiten / Dauern unterschiedlich ... der Empfänger auf dem Phils muss beim Empfang eine Gebühr bzw. Tax bezahlen ... das waren immer so 125 PHP ... kommt aber darauf an was Du schickst ... Paket immer als Geschenk deklarieren und bei Kleidung oder Technik z. B. immer used angeben und auch die Werte niedrig angeben. Auch wenn ich den Inhalt z. B. auf 150 EURO bis 200 EURO deklariert habe musste nur diese Gebühr bzw. Tax in Höhe von um die 125 PHP bezahlt werden.

  • Als Geschenk wird es definitiv von mir deklariert. Ist ja auch eines. Es wird wohl auf einen Haufen Schokolade und ein paar Spielsachen hinaus laufen

  • Ich habe schon viele DHL Pakete International auf die Phils geschickt ... bis jetzt kamen all Pakete an ... Laufzeiten / Dauern unterschiedlich ... der Empfänger auf dem Phils muss beim Empfang eine Gebühr bzw. Tax bezahlen ... das waren immer so 125 PHP ... kommt aber darauf an was Du schickst ... Paket immer als Geschenk deklarieren und bei Kleidung oder Technik z. B. immer used angeben und auch die Werte niedrig angeben. Auch wenn ich den Inhalt z. B. auf 150 EURO bis 200 EURO deklariert habe musste nur diese Gebühr bzw. Tax in Höhe von um die 125 PHP bezahlt werden.

    Die Gebuehr der Post ist 112 Pesos (Handling fee)
    https://www.phlpost.gov.ph/wha…VgEHQdu7yiZJqQcOdp-hUeCIk

  • Hallo,

    Vielen Danjk. Das wusste ich so noch nicht. Das heisst, wenn mein Kobil Tan Generator (used) hier tatsaechlich ankommt, muss ich (wahrscheinlich) zu Mandaluyong Postoffice um die gut 100 Pesos Gebuehr zu bezahlen!

    MfG.

    Wol23

  • Arthur ah das gilt also auch für Pakete. Das wurde nur für Reisen überall aufgeführt.


    Berni 2 was ist eine BB Box? Hab ich noch nie von gehört

    Eine BB Box auch Balik Bayan Box wird von diversen Versendern per Schiffscontainer zu den Phillis geschickt. Diese bringen dir einen Karton der relativ gross ist und den kannst du dann vollpacken, wenn er voll ist rufst du deinen Versender an und der holt ihn dann bei dir ab. Sobald der Container voll ist wird er verschifft. Auf den Phillis wird der Container entladen und die BB Boxen den Empfängern zugestellt. Die kosten für die BB Boxen sind abhängig vom Versender und von der Empfangsadresse fangen bei circa 60,- bis 80,- Euro an.

  • Der Member Lotsch hat es ja schon erklaert, die BB Boxen sind Zollfrei und der Empfaenger bekommt sie kostenlos zugestellt. Es gibt hier im Forum einen Faden der heisst Balikbayan Boxen Versand, da kannst Du Dich mal einlesen.

  • Arthur ah das gilt also auch für Pakete. Das wurde nur für Reisen überall aufgeführt.


    Berni 2 was ist eine BB Box? Hab ich noch nie von gehört

    Eine BB Box auch Balik Bayan Box wird von diversen Versendern per Schiffscontainer zu den Phillis geschickt. Diese bringen dir einen Karton der relativ gross ist und den kannst du dann vollpacken, wenn er voll ist rufst du deinen Versender an und der holt ihn dann bei dir ab. Sobald der Container voll ist wird er verschifft. Auf den Phillis wird der Container entladen und die BB Boxen den Empfängern zugestellt. Die kosten für die BB Boxen sind abhängig vom Versender und von der Empfangsadresse fangen bei circa 60,- bis 80,- Euro an.

    Alle Angebote die ich finde Liegen bei 100€ oder mehr für den Versand nach Maasin. Da liege ich mit DHL beim 10kg Paket mit 120x60x60cm günstiger, habe zudem eine Versicherung und tracking und ist vermutlich deutlich schneller als mit dem Kahn. für 100,99€ wären es bei DHL sogar 20kg

  • Alle Angebote die ich finde Liegen bei 100€ oder mehr für den Versand nach Maasin. Da liege ich mit DHL beim 10kg Paket mit 120x60x60cm günstiger, habe zudem eine Versicherung und tracking und ist vermutlich deutlich schneller als mit dem Kahn. für 100,99€ wären es bei DHL sogar 20kg

    Ich sagte ja abhängig von der Empfangsadresse heisst Empfänger z.B. in MM am billigsten und in einer umständlich zu erreichenden Insel am teuersten ( und weiter entfernte Landesteile wie Nord Luzon).

    Dafür kannst du aber auch wenn du es brauchst 60 kg reinpacken da nicht nach Gewicht berechnet wird (bei uns kommen sie immer zu zweit um die Box abzuholen).

    Du hast natürlich Recht das es mit DHL vermutlich schneller geht.

    Allerdings ist auch ohne Tracking und Versicherung bisher noch jede BB Box bei dem Empfänger angekommen.

    Es kommt auch immer darauf an wozu ein Paket verschickt wird (20 Tafeln Schoki und etwas Spielzeug dann halt DHL) sollten auch andere Sachen wie Kleidung und Elektrogeräte ins Paket bist du schell bei Gewichten die DHL garnicht annimmt.

    Und ok Maasin ist auf Leyte und die meisten Frachter gehen halt nach Manila oder Cebu.


    Im übrigen war das von mir in erster Linie die Antwort auf deine Frage was eine BB Box ist.

  • Eine BB Box auch Balik Bayan Box wird von diversen Versendern per Schiffscontainer zu den Phillis geschickt. Diese bringen dir einen Karton der relativ gross ist und den kannst du dann vollpacken, wenn er voll ist rufst du deinen Versender an und der holt ihn dann bei dir ab. Sobald der Container voll ist wird er verschifft. Auf den Phillis wird der Container entladen und die BB Boxen den Empfängern zugestellt. Die kosten für die BB Boxen sind abhängig vom Versender und von der Empfangsadresse fangen bei circa 60,- bis 80,- Euro an.

    Alle Angebote die ich finde Liegen bei 100€ oder mehr für den Versand nach Maasin. Da liege ich mit DHL beim 10kg Paket mit 120x60x60cm günstiger, habe zudem eine Versicherung und tracking und ist vermutlich deutlich schneller als mit dem Kahn. für 100,99€ wären es bei DHL sogar 20kg

    in der Balik Bayan Box werden in der Regel mindestens 50 Kilo versendet. Ich versende auch mal die Junior Box von Besbaalikbayan die kostet mich nach Ilocos Norte im Norden von Luzon 55 Euro. Dafür bekomme ich den Karton mit Versandunterlagen und eine Rolle Klebeband. Wenn der Karton nicht mehr als 31 Kilo wiegt kann ich die Box bei der Post abgeben, dann wird sie kostenlos zu Bestbalikbayan in Wülfrath geschickt und von dort nach Philippinen geschickt. Nach Maasin Visayas würde diese Box 65Euro kosten

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Eine BB Box auch Balik Bayan Box wird von diversen Versendern per Schiffscontainer zu den Phillis geschickt. Diese bringen dir einen Karton der relativ gross ist und den kannst du dann vollpacken, wenn er voll ist rufst du deinen Versender an und der holt ihn dann bei dir ab. Sobald der Container voll ist wird er verschifft. Auf den Phillis wird der Container entladen und die BB Boxen den Empfängern zugestellt. Die kosten für die BB Boxen sind abhängig vom Versender und von der Empfangsadresse fangen bei circa 60,- bis 80,- Euro an.

    Alle Angebote die ich finde Liegen bei 100€ oder mehr für den Versand nach Maasin. Da liege ich mit DHL beim 10kg Paket mit 120x60x60cm günstiger, habe zudem eine Versicherung und tracking und ist vermutlich deutlich schneller als mit dem Kahn. für 100,99€ wären es bei DHL sogar 20kg

    Check mal Jumingo.com und da dann auch UPS und Fedex. Das ist door to door. Und kostet nur die Haelfte als wenn man es ueber DHL/UPS/FedEx direkt macht.

    Vor allem bei DHl ist es etwas komisch. Gibt man was in der Filiale ab, geht es den normalen weg, also hier dann ueber Philpost usw. Das door to door geht so irgendwie nicht. Auch nicht bei einer Buechersendung (meiner Ex damals Sachen geschickt, waren monatelang unterwegs...da haette ich auch direkt nen normalen Brief bzw. Umschlag schicken koennen)

    Uber Jumingo sehe ich eine detailierte Uebersicht der Sendungsverfolgung, inklusive hier im Land. Auch das scheint bei einer normalen Sendung bei DHL so nicht zu klappen. Schon oefter gelesen das dann sobald es hier uebergeben wurde, nicht mehr verfolgt werden kann. Weiss nicht ob die das nachgebessert haben.


    Ich hatte gerade mit Chris die Unterhaltung. Ich traue dem Philpost kram ueberhaupt gar nicht. Bisher so gut wie nur schlechtes gehoert. Da sind einem Arbeitskollegen sogar Insulin Ampullen geklaut worden und dann haben sie obendrauf noch ne ordentliche Gebuehr verlangt. Dem Sauhaufen traue ich null komma garnicht. Mir sind auch schon Sachen abhanden gekommen. Obwohl ausreichend frankiert und als Behoerdenpost oder Firmenpost erkenntlich.


    Fuer mich nur noch door to door und wenns 3 Monate mit BB Box dauert oder dreimal so teuer ist.

    Aber Philpost kommt mir nicht in die Tuete, weder import noch export. Mir sind sogar schon Grusskarten damals abhanden gekommen die ich von hier im Urlaub aus versendet habe. Der Laden taugt nix. Selbst Pinoys machen einen grossen Bogen drum herum wenn es geht. Deswegen sind LBC stores auch immer so ueberlaufen, sind zwar teurer aber immerhin zuverlaessig und versichert.

  • Ich habe in den letzten Monaten 3 Briefe aus D bekommen. Laufzeit 4 Monate!:mauer

    In NCR scheint die Philpost noch einigermassen funktionieren aber in die Provinzen

    ist es eine Katastrophe. Da ist BB Box noch schneller.


    DHL mit Verfolgung geht nur mit Dokumenten. (DHL Express). Alles andere wird an

    Philpost übergeben. Und dann....siehe oben!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Check mal Jumingo.com und da dann auch UPS und Fedex. Das ist door to door. Und kostet nur die Haelfte als wenn man es ueber DHL/UPS/FedEx direkt macht.

    Fedex bekomme ich da nicht als auswahl angeboten, nur DHL Express und UPS Express, beides nochmal. Alles irgendwo zwischen 150 und 1050€ für ein 10kg paket

  • Check mal Jumingo.com und da dann auch UPS und Fedex. Das ist door to door. Und kostet nur die Haelfte als wenn man es ueber DHL/UPS/FedEx direkt macht.

    Fedex bekomme ich da nicht als auswahl angeboten, nur DHL Express und UPS Express, beides nochmal. Alles irgendwo zwischen 150 und 1050€ für ein 10kg paket

    Stell mal die Verpackung (war glaub ich wichtiger als Gewicht) / Gewicht usw. richtig oder anders ein. Bzw. wenn man auf Buchen klickt kann man wohl noch was einstellen. Bis das abgeschlossen ist musst Du er eh erst bezahlen und noch mal bestaetigen. Also keine Sorge, kannst die Buchung schon anfangen und mit den Settings herumspielen.


    Ich hatte zuerst auch den selben Preis wie ohne Jumingo und hatte dann irgendwo was eingestellt, bisschen versteckt und war erst dann bei 26 EUR, statt ueber 50EUR.


    Die Seite spinnt bei mir gerade rum, liegt wohl an meinem Internet. Daher kann ich es aus dem Stehgreif nicht genau sagen wie und wo man was genau einstellen muss.


    Und @Fedex das ist am wenigsten verbreitet. Weder in Deutschland noch Philippines. UPS und DHL sind besser vertreten. Daher kann das gut sein.


    Aber bei Suesskram usw. kann man doch BB Box machen. Da wuerde ich das eh nicht mit UPS und Co. schicken. Halt aufs Haltbarkeitsdatum achten.
    Bei diversen Lebensmittel und Co. bist Du bei normalen Paketen ohnehin rechtlich ziemlich eingeschraenkt.