Zoll: Kosten für Paketempfäner

  • Hallo kse,

    Fedex bekomme ich da nicht als auswahl angeboten, nur DHL Express und UPS Express, beides nochmal. Alles irgendwo zwischen 150 und 1050€ für ein 10kg paket

    Für Deinen Anwendungsfall ("einen Haufen Schokolade und ein paar Spielsachen" als Geschenk) macht ein teurer Express-Versand doch keinen Sinn.


    Am sinnvollsten wäre entweder ein DHL Paket International, oder eine kleine / "halbe" Balikbayan-Box.


    Da DHL die Pakete auf den Philippinen an die Philpost übergibt, endet dort das Tracking, das Verlustrisiko ist relativ hoch und die Zustellung dauert auch sehr lange - insbesondere jetzt, weil aufgrund der Pandemie weniger Inlandsflüge gehen, bei denen Post und Pakete normalerweise als Cargo mitgenommen werden. Ich hatte in diesem Beitrag schon mal was darüber geschrieben, und das war vor Corona. Jetzt in der Pandemie ist es mit Sicherheit nicht besser geworden. Also wenn normales Paket, dann wasserdicht verpacken, nur billige Sachen schicken und in Geduld üben bzw. einen Verlust mental einkalkulieren. Zur Zollfreigrenze wurde weiter oben ja schon was geschrieben.


    Die Alternative wäre die halbe Balikbayan-Box, z.B. PinoyBox Junior, bis 31,5kg, Kostenpunkt 60€ bis zur Haustüre des Empfängers auf den Visayas. Zollfrei, geringeres Verlustrisiko als PhilPost, Laufzeit aber auch relativ lange (bei uns nach Mindanao meist 3-4 Monate). Das würde ich an Deiner Stelle machen. Es gibt viele BB-Anbieter, einfach mal hier im Forum oder in Google suchen.


    Viele Grüße

    :hi

  • Express wollte ich eh nicht nehmen. Lustigerweise ist das Angebot der Seite die empfohlen wurde im economy versand das teuertse.


    3-4 Monate bei den warmen temperaturen wäre für Schokolade vielleicht auch nicht die beste Wahl. normalen Paketversand würde ich daher durchaus bevorzugen. Ist der normale Paketversand per dhl dort echt so beschissen? ist ups besser?

  • Seit 2014 habe ich mit DHL fast 50 Päckchen International oder Pakete International auf die Philippinen geschicht ... das DHL Tracking endet sobald das Päckchen oder Paket Deutschland verlassen hat ... allerdings kann man die Pakete anschliessend beim

    PHLPOST Tracking verfolgen. Bis Ende 2018 konnte man Pakete bis 2 kg noch als Brief International versenden und die Laufzeit / Dauer war meist bei bei 2 bis 4 Wochen. Seit Anfang 2019 bietet die Deutsche Post bzw. DHL Briefe glaube ich nur nich bis 500 g oder 1 kg an ... und somit gibt es für sinnvolle Grössen und Gewichte nut noch die Optionen Päckchen International (bis 2 kg) und Paket International (über 2 kg) ... auch die Laufzeiten / Dauern haben sich geändert ... dauert jetzt so um die 2 bis 3 Monate.

    Durch Corona kann es zur Zeit etwas länger dauern.


    DHL Päckchen bis 2 kg kostet glaube ich knapp 20 EURO und DHL Paket bis 5 kg knapp 50 EURO.


    Die fast 50 Päckchen und Pakete sind alle angekommen und es hat auch noch nie etwas gefehlt.


    Das Problem scheint immer der Zoll in Manila zu sein ... hier liegen die Päckchen und Pakete gerne mal 1 bis 4 Wochen oder so rum.

    Bei Ankunft im PHLPOST Office schickt ein Mitarbeiter eine SMS an den Empfänger und der Empänger kann die Sendung abholen.


    Nicht dringend notwendige Sachen würde ich nicht per Express versenden da so ein Paket gerne mal 150 bis 300 EURO kostet wenn es schnell gehen muss.


    Ich habe schon alles Mögliche verschickt ... aufpassen muss man bei elektrischen Geräten wie Laptops ... immer ohne Batterien / Akkus versenden ... ansonsten kann man Schokolade und Kekse und andere Süssigkeiten und haltbares Brot usw. verschicken ... auch Salamis kamen ohne Probleme an ... wie oben schon geschrieben immer auf das Haltbarkeitsdatum achten ... und die Schokolade sieht bei Ankunft durch die Temperaturen gerne mal sehr mitgenommen aus ... aber trotzdem noch geniessbar.

  • Ich hatte ein DHL Paket (5 KG) am 15. Dez abgegeben, angekommen war es letzendlich vor 3 Wochen.
    Okay, kurz vor Weihnachtszeit, Corona, etc. aber trotzdem... die 5KG Begrenzung hat man schnell erreicht und zahlt so viel.
    Angegeben waren used clothes und was sonst noch drin war, angegebener Gesamtwert ca. 140 EUR - Realwert 240 ?

    Vor 2 Wochen Dokumente verschickt und 65 EUR gezahlt (Express Saver), ist immer noch nicht angekommen.
    Ich weiss auch nicht, ob ich da irgendwie eine Preisminderung durchhauen kann.

    Also ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit DHL gemacht und werde in Zukunft auf die BB zugreifen.
    Wie es da mit der Schoki aussieht, steht auf nem anderen Blatt.

  • LBC ist auch stark vertreten


    https://www.lbcexpress.com/country


    auch in DACH

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Werde übrigens mit LBC versenden. hab schon deren Leerkarton hier und muss nur noch alles verpacken.


    Hat schon mal wer Glasflaschen versendet? Dachte dran in die box selber diverse Kartons zu packen und dann eine kleine Glasflasche mit extrem viel Luftpolsterfolie in einen der Unterkartons zu verpacken. Das sollte dann eigentlich den Versand unversehrt überleben.

  • Also ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit DHL gemacht und werde in Zukunft auf die BB zugreifen.
    Wie es da mit der Schoki aussieht, steht auf nem anderen Blatt.

    Ich versuch es ganz einfach. Ich hab hier noch von einer Bestellung bei Gourmetfleisch eine Styropor Isolierbox. Die versenden darin gekühltes Fleisch. Ich verspreche mir dadurch, die Schokolade etwas von der Umgebungstemperatur zu isolieren und zumindest ein paar grad kühler zu halten auch ohne kühlpads

  • In 2019 habe ich DHL Express genutzt, Tür zu Tür: Alles zur vollsten Zufriedenheit. Nur 3 Tage Laufzeit!

    Hatte allerdings seinen Preis.


    Das allererste Päckchen mit Weihnachtsgeschenken mit DHL/Philpost ging abhanden. Nachverfolgung auf den Phils nicht möglich.

    Das war teures Lehrgeld!


    Das zweite Päckchen international kam nach 3 1/2 Monaten auf Cebu an! Geöffnet!!! Ohne eine Begründung oder Deklaration.:dontknow

    Jedoch der Inhalt war vollständig.


    Jedoch so richtig traue ich dem Philpost Verein nicht.

  • Also ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit DHL gemacht und werde in Zukunft auf die BB zugreifen.
    Wie es da mit der Schoki aussieht, steht auf nem anderen Blatt.

    Ich versuch es ganz einfach. Ich hab hier noch von einer Bestellung bei Gourmetfleisch eine Styropor Isolierbox. Die versenden darin gekühltes Fleisch. Ich verspreche mir dadurch, die Schokolade etwas von der Umgebungstemperatur zu isolieren und zumindest ein paar grad kühler zu halten auch ohne kühlpads

    Kaufe Toblerone die schmilzt nicht so schnell.

  • Inder Schweiz gibt es Philair. Dies ist die Firma die die BB versendet. Die bieten auch einen Service mit Aircargo an. Laueft unter BB. Minimum 5 Kilo.

    Nehme mal an, dass auch in Deutschland dieser Service angeboten wird.

    Mit denen hatten wir letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Auf Leyte wurden mehrere BB-Boxen aufgemacht und Sachen daraus gestohlen. Und die Boxen wurden so mies behandelt, dass trotz Polsterung diverses zu Bruch ging oder ausleerte.

  • Auch bei uns war die letzte Box von Philair offen. Ob was fehlte konnten wir nicht

    genau sagen da es sich grösstenteils um gebrauchte Kleidung handelt Auf den Phils.

    ist die Firma Genex Cargo in Manila verantwortlich.


    In zwei Wochen kommt wieder eine Box, mal sehen wie es da aussieht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein Paket auf die Philippinen senden. Ein kleines mit Größe M (20x25x15 cm oder so) bis 3 Kilo. Das würde 45 Euro kosten bei der Post. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Paketsenden gemacht?


    Was mich auch interessiert: Muss die Freundin, der ich das Paket sende, dies irgendwo abholen? Wird das dorthin gesendet, wo sie wohnt? Ist das korrekt, sie muss noch einen kleinen Betrag zahlen bei der Entgegennahme?


    Zwei Wochen würde es dauern, hat man mir gesagt. Auch die doppelte Zeit wäre ok für mich.


    Viele Grüße und danke.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Hallo Annex ... wie im Faden schon erwähnt fällt eine Gebühr / fee bei der Abholung des Paketes durch die Freundin an (113 PHP).

    Als Adresse gibst Du den vollständigen Namen und Adresse Deiner Freundin an. Auch solltest Du Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Handy-Nummer angeben. Normalerweise erhält Deine Freundin eine SMS vom örtlichen PHLPOST Office mit der Nachricht Paket ist da und kann abgeholt werden.


    Wenn Du per Post / DHL versendest kannst Du gleich bis 5 kg senden da der Preis der gleiche ist. Zur Zeit (2020 + 2021) dauert Paketversand ca. 2 bis 3 Monate ... zumindest meine Erfahrung ... 2 bis 4 Wochen ist eher unwarscheinlich ... klappt vielleicht in Manila ... ob sich der Premium-Zuschlag von ca. 20,- EURO für schnellere Lieferung lohnt kann ich noch nicht sagen ... zur Zeit ist ein solches Paket von mir unterwegs ... aktuell schaut es lt. Tracking genauso schnell oder langsam aus wie Pakete ohne Premium-Zuschlag.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe ... angekommen sind alle Pakete über Dt. Post / DHL und PHLPOST. Ich verschicke immer von D nach Gensan ... die lange Dauer entsteht in Manila ... Pakete scheinen dort erst mal Wochen lang rum zu liegen.

  • Wenn schon etwas versenden warum nicht BB Box? Preiswert und wird in ihre Province geliefert. Wir haben in 24 Jahren noch kein Postpaket verschickt. Meine Mädels versenden mit Balikbayan Boxen

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Den Bericht von KALHAS kann ich nur bestätigen! Alles was über Philpost geht

    (eventuell nicht in NCR) dauert ewig! 3 bis 4 Monate!


    Premium lohnt sich auch nicht! Dauert genau so lang! Ich warte auf ein Päckchen

    das mit Premium verschickt wurde. Anfang Januar und das ist immer noch nicht da!

    Die Laufzeit einer BBox ist echt nicht mehr länger,


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo Miks, wenn der Sender nur 3 Kilo an Ware nach Philippinen schicken will, warum soll er eine BB Box versenden. Er weiss ja gar nicht was er sonst

    noch da reinpacken soll.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos