Wassertank nachträglich ein-/aufbauen

  • Ich habe heute mit meiner Frau über das Thema gesprochen, das sie Problem mit dem Wasser bzw. dem Wasserdruck hat. Die Hausleitung bringt nicht den genügend Druck bzw. genügend Wasser.

    Jetzt brachte sie einen Wassertank ins Spiel. Da habe ich gleich mal gegoogled und einige Tanks gefunden - inkl. den Kosten. Allerdings bei Pumpen musste ich einfach passen.

    Ich bin kein Fachmann und kenne mich mit Hausbau nicht aus.

    Habe hier zwar den einen und anderen Tread gelesen, aber viel geholfen hat es mir nicht wirklich. Auch sind die älteren Datums.


    Nun dachte ich, ich frage hier mal nach. Wie ich gelesen habe, besitzen ja einige solche Tanks und können mir bestimmt etwas weiter helfen.

    Ich denke mal, den Tank kaufen ist jetzt nicht das Problem. Auch wenn es hier bestimmt wieder 1000-Möglichkeiten gibt. Meine Frau hat von 500 Liter gesprochen. Aber hier würde ich - auch aufgrund des Preises - auf 1.000 Liter gehen.

    Eine Dachinstallation wird nicht möglich sein. Gewicht, Statik, Platz - aber dazu muss ich von euch hören bzw. mir erklären lassen was die Vor- und Nachteile jeglicher Platzierung ist.

    Was für eine Pumpe benötigt man? Welche Leistung sollte diese haben? Und was kosten die? Natürlich muss man auch die Stromkosten im Blick haben.


    Grundsätzlich geht es darum, das meine Frau mehr Wasserdruck für die Waschmaschine hat und fürs Duschen.


    Freue mich auf Tipps, Ratschläge und antworte auf Fragen.


    Vielen Dank.

    TomHobbit

  • Hi LVNA,

    vielen Dank. Das ist ja echt mal eine moderne und interessante Homepage und Produktdarstellung. Alle Achtung. Da wird aber groß aufgetragen.


    Aber wie gesagt, meine Ahnung zum Hausbau und drumherum ist gleich zero :peinlich

    Was kann das Teil bzw. wo kommt das hin? Wird da trotzdem ein Wassertank benötigt oder verstärkt das Ding nur den ankommenden Wasserdruck?

    Und was kostet sowas auf den Philippinen? Wie immer sind bei den Produkten keine Preise angegeben ... habe nur Google deutsche Preise gefunden.


    Aber die Präsentation war erste Sahne. Aber mir fehlt noch das technische Verständnis dafür.

  • Guter Link - was waren die Kosten? steht leider nicht auf deren Website.

    Bin auch gerade dabei mir Gedanken über Wasserdruck, etc. für ein kleines Haus nähe Iloilo zu machen und da hilft das natürlich für die Recherche.

  • Keine Ahnung, was wir genau bezahlt haben. Ist ein paar Jahre her. Habe gerade eine Lazadaanzeige fuer PHP 72,000.00 gesehen. Das ist wohl ungefaehr richtig. Wir haben die damals in einem Pumpenladen in MC Home Depot gekauft. Problem war die Installierung. Wir hatten alles vorbereitet, aber mit PVC Rohren. Und die hatten kein Schweissgeraet. War richtig ein Drama, bis das alles organisiert war. Sehr unprofessionell.


    Hier unser Pumpenhaus, dimensioniert fuer alte Technologie.


    Und so siehts drinnen aus.


  • Die Easybox Loesung zieht 0.9 bzw. 1.55kW. Also sicherstellen dass die elektrische Einrichtung dies haendeln kann.


    Einen Tank braucht man bei Esybox auch, also die angesprochenen 1000l sind mehr als genug.


    Alternativ zur Easybox eine 0.5kW Wasserpumpe (ca.2500,-PHP), einen Druckbehaelter, je groesser je besser (funktioniert dann auch bei Brown out fuer ein paar liter Wasser) und am besten mit einer Gummiluftblase (ca. 10.000,-PHP), ich wuerde noch einen Filter vor die Pumpe haengen, selbstreinigend (6000.-PHP) sowie eine Fullstandsueberwachung im Wassertank damit die Pumpe nicht anspringt sollte mal kein Wasser im Tank sein. Mit Fittings und Befestigungsmaterial geschaetzte 25KPHP.


    Desweiteren brauchst du unter Umstaenden eine neue Wasserleitungsinstallation da vorhandene Leitungen oft nicht ausgelegt sind fuer zwischen 3 und 6 bar Wasserdruck. Also Waschmaschine (Frontlader) sowie Dusche extra Leitung ziehen. Zusaetzliche Fittings, Leitungen (im Video von Esybox verwenden sie Fusiotherm) und Installationsmaterial ca. 10.000,- PHP.


    Viele Moeglichkeiten, wie immer. Viele Wege fuehren nach Rom.


    Albert

  • Hatte ganz vergessen ein Photo des Tanks einzustellen. War auf dem Grundstueck. Der Vorbesitzer hat fuer San Miguel gearbeitet. Der Tank wurde urspruenglich zum mischen von Coca Cola benutzt.



    Und hier ein Photo unseres Sicherungskastens. Die Pumpe hat ihre eigene Sicherung.


  • Wir haben einen 1000 Liter PVC-Tank, einen 100 Liter Drucktank und eine 1.5HP Wasserpumpe.

    Haus ist zweistöckig. Läuft sei Jahren einwandfrei. Gesamtkosten waren ungefähr 45000 Peso.

    Montage hat mein Schwager gemacht. Sind noch nie ohne Wasser da gestanden obwohl es

    Zeiten gab dass die Wasserversorgung hier nur alle 2 Tage ging.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Die Kunststoff (vorrats) Tanks sind allermeistens aus PE, aus PVC oder GFK habe ich auf den Philippinen noch nicht gesehen.

    Die Rohre auf den Fotos sind nicht aus PVC, sondern auch aus PE, gibt es auch in D von Aquatherm/ Fusiotherm.

    Die kleinen blauen Wasserrohre in den Hardware stores sind aus PVC , diese werden geklebt.


    Ich würde auch ein System mit Vorratstank, Pumpe und Drucktank nehmen

  • Klar, nicht PVC sondern PE. Tschuldigung, bin halt kein Wasserexperte. Das Problem mit dem Anschliessen der esybox war halt, dass der Installateur des esybox-Ladens nur Werkzeug fuer Metallwasserleitungen hatte, und eben kein Kunststoffschweissgeraet. Wir mussten uns das ausleihen, was zumindestens damals ein ziemlicher Akt war.


    Nur der Vollstaendigkeit halber, hier die Liste unserer Wasserleitungen. Wir sind ein Sechspersonenhaushalt, zwei Erwachsene, zwei Kinder, plus eine Maid und ein Fahrer. Wasserdruck ist seit Installation der esybox ueberhaupt kein Problem. Wir haben drei Stockwerke.


  • Dann sage doch mal, WO das Haus steht!

    Dann kann man mit helfen anfangen

  • bringt nicht den genügend Druck bzw. genügend Wasser

    Das ist ein grosser Unterschied. Entweder kommt generell zuwenig weil irgendwo

    die Zuleitung zu schwach ist, oder die Leitung ist dick genug, aber der Druck aus dem Netz

    ist zu gering, auch wenn kein Wasser fliesst, oder beides.

    Das muesste man erst wissen. Das bestimmt naemlich die Vorgehensweise.

    Test:

    Wenn Du nur ganz wenig Wasser entnimmst, ist der Druck dann auch niedrig ?

    Wenn ja, brauchst Du eine Druckerhoehung und einen Druckerhaltungstank mit Gummiblase

    oder wenigstens Luftpolster.

    Wenn Du voll aufdrehst und es kommt aber nur wenig Menge, musst Du mit einem Tank

    " puffern " . Die Groesse des Tanks errechnet sich aus der Differenz des Maximalverbrauchs

    und der Schuettmenge der Wasserleitung - wie lange dauert es, bis ein 10 l Eimer voll ist ?

    Achtung, zu grosse Tanks koennen schneller verkeimen.

  • heirip

    Vielen Dank für die Infos und Fragen. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich leider nur aus den Erzählungen meiner Frau versuchen alles zu verstehen.

    Ich werde da nochmals nachhaken. Gemeint hat sie das beides nicht gut läuft.

    Da aber ein hoher Wasserverbrauch vorhanden ist, muss ja was laufen ... ;)


    LVNA

    Auch dir besten Dank ... das war sehr ausführlich. Die Bilder sind klasse. Auch wenn ich zuerst erschrocken bin, aufgrund der Größe - und dann ist der Raum fast leer. Habe jetzt auch einen Preis gefunden - für die Esybox mini - hier in Deutschland um die 500 Euro.


    Wenn ich jetzt alles so verstanden habe - auf Laienart, funktioniert das Ganze dann so:

    1) Der Wassertank wird an die Hauptzugangsleitung des Wasserwerks angeschlossen. 2) Der Tank geht in die Esybox 3) von Esybox ins Haus.

    Damit müsste man im Haus nichts machen bzw. ändern. Frage aber trotzdem nach, was für Leitungen das sind. Die wurden aber alle bereits neu beim Bau installiert.

    Dann würde man nur einen Tank und diese spezielle Pumpe benötigen?

    Was hat es sich mit dem Druckhaltungstank oder Gummiblase/Luftposter auf sich?


    Gibt es günstigere Alternativen anstelle der Esybox? Ich sag mal, zum Testen, ob das ganze System läuft und sinn macht?


    Danke schon mal.

  • so wie es aussieht benötigst du ja auch einen tank,

    Ich würde dann zu einer pumpe mit druckkessel raten

    Einfache technik , robust und easy austauschbar


    Die easybox soll den druckkessel ersetzen, ist quasi eine modulierende pumpe, dir immer angeht wenn verbrauch ( höherer stromverbrauch)


    Bei einem System mit pumpe und druckkessel springt die pumpe erst an wenn das Wasser (kesselvolumen) verbraucht , dann wird der momentane verbrauch geliefert und danach der Kessel wieder gefüllt.


    Pumpe und Kessel sollten berechnet werden

  • Heute morgen habe ich unter Einsatz meines Lebens in einer Widerstandsaktion gegen die freiheitseinschraenkenden Regierungsregeln das folgende Photo geschossen. Dieses zeigt eine altmodische Pumpenanlage. Ob des fehlenden Pumpenhauses wird die Pumpe selbst durch einer in kuenstlerischen Handarbeit erstellten Metallabdeckung vor den Elementen geschuetzt. Was man hier nicht sieht ist der Relaisschalter, der die Pumpe anschaltet wenn der Druck im Drucktank zu niedrig ist. Und wieder abschaltet, sobald der Druck ausreichend ist.


    Die esybox ersetzt alle drei: Drucktank, Pumpe und Relaisschalter. Ich habe keine Ahnung bezueglich Stromverbrauch. In meiner Beobachtung springt die esybox kurze Zeit nachdem ein Wasserhahn geoeffnet wird an. Und schaltet dann ab, sobald man den Wasserhahn schliesst. In der Anlage unten geht die Pumpe nicht so oft an. Aber wenn sie anspringt, laeuft sie doch fuer einige Zeit. In der Summe duerfte es kaum einen grossen Unterschied geben.


    Die esybox ist auch deutlich leiser. Das ist natuerlich nur wichtig, wenn die Pumpenanlage in der Naehe von Schlafzimmern, etc. liegt.


    Die Pumpe in dem Photo unten ist bestimmt 40 Jahre alt. Der Drucktank vielleicht 20 Jahre. Der Vorgaengertank hatte eine kaputte Blase, da musste man einen neuen Drucktank kaufen. Die esybox ist jetzt fuer vielleicht fuenf Jahre ohne Probleme im Betrieb.


  • die easybox ersetzt nicht die 3 Bauteile

    Der Relaissachalter ist ein Druckschalter

    Die easybox wird auch einen integriert haben und kommt ohne Drucktank aus.


    Ich baue lieber eine Anlage mit "Standard" Komponenten, da kann ich den Druckschalter, Pumpe oder andere Teile günstig einkaufen und auch reparieren


    Der Vergleich 20 Jahre zu 5 Jahren hinkt ja ein wenig...

  • Ok. Mein Deutsch ist vielleicht etwas rostig, nicht praezise genug fuer dieses Forum.


    Was ich sagen wollte ist, dass man entweder eine esybox kauft. Oder eben einen Drucktank plus einer Pumpe plus einen Druckschalter. Man kauft entweder das Eine, oder das Andere. Ein Teil. Oder drei Teile.


    Und meine Zeitangaben sind unsere eigenen Erfahrungswerte fuer beide Technologien. Das ist kein Vergleich. Sondern wir haben eine Pumpe, ein amerikanisches Model, die seit ueber 40 Jahren ihren Dienst tut. Und einen Druckbehaelter, der ob der Blase bei weitem nicht so lange gehalten hat wie die Pumpe. Die esybox ist halt neue Technologie, fuer die es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Ich wollte nicht mehr, und nicht weniger sagen. Wenn die esybox 40 Jahre im Betrieb sein muss, bevor man sie empfehlen kann, wuerde es wohl kaum Fortschritt geben. Und wir wuerden uns das Wasser immer noch im Eimer aus dem Brunnen holen.


    Und selbstverstaendlich ist der herkoemmliche Ansatz hier weit verbreitet. Wenn man einen guten Klempner hat, kann der dann auch alles einstellen und gegbenenfalls mit einfachen Mitteln reparieren. Und billiger mag die Anschaffung, Investition auch sein, obwohl die laufenden Betriebskosten meiner Meinung nach wohl eher gleich, vergleichbar sein duerften.


    Ich fahre halt lieber Ferrari als Lada. Jedem das Seine.

  • Wir haben einen 1000 Liter PVC-Tank, einen 100 Liter Drucktank und eine 1.5HP Wasserpumpe.

    Haus ist zweistöckig. Läuft sei Jahren einwandfrei. Gesamtkosten waren ungefähr 45000 Peso.

    Wir planen nächsten Monat einen Wasserturm bauen, welcher höher ist als unser zweistöckiges Haus. Die beiden Tanks auf dem Turm sollen bei ungenügendem Niveau mit einer 1.5HP Wasserpumpe befüllt werden.


    Genügt der Druck (Höhenunterschied Wassertank / Badezimmer) oder brauchen wir trotzdem einen Drucktank? Ich blicke da noch nicht ganz durch...


    LG

    Jarno