Wassertank nachträglich ein-/aufbauen

  • Also hier ist es so: 2stöckiges Haus (EG + 1.OG) – dann eine Zuleitung in den Tank und eine am Tank vorbei. Für normale Sachen oder bei Brownout reicht auch am Tank vorbei, aber für Druck muss es durch die Pumpe. Tank und Pumpe sind ebenerdig aufgebaut … ich schau nachher mal nach den Specs. Ich glaub es sind 2000 Liter Bestank. Bau das ein bisschen vom Haus weg, nachlaufendes Wasser und so ne Pumpe sind nicht ganz leise. Es gibt hier Leute, die haben den Luxus eines Pumpenhauses – das würde hier zu viel Platz wegnehmen.


    Hier ist kein Flutgebiet, deswegen kann ich Dir nichts sagen dazu. Ich würde dann wahrscheinlich erhöht bauen.


    Wasserzähler ist draussen vorm Grundstück, an der Strasse.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • TomHobbit

    Wassertank auf dem Dach, das Lokale Wasser wenig Druck und soll den Tank auf dem Dach füllen ?

    Für mich ganz klar, genau wie du es siehst, ein Wassertank 500Litr eine Wasserpumpe und ein Pressure Tank was das Wasser in die Hausleitung pumpt und alles ist gut, du hast einen regelmässigen Druck auf der Leitung.

    Preis : 500Litr Tank Wasserpumpe und kleiner Pressure Tank ca. 30K oder 60Litr. Pressure Tank 50k

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Danke schon mal vorab an euch Beiden, foobamsen und gogobo.

    Die Idee mit den 2 Zuleitungen, die hat was. Wenn der Zähler weit weg ist, kann man dies vermutlich einfach umsetzen.

    Muss man das wohl mit einer Art "Weiche" machen, die sich manuell umstellen lässt ?!


    Wie schnell füllt sich denn so ein Tank? Und reicht hier der normale Zulauf/Wasserdruck der Hauptwasserleitung dazu aus? Oder muss man hier noch vor dem Tank eine weitere Pumpe einbauen oder genügt nur ein Rücklaufventil, damit das Wasser nicht in die Leitung zurückdrängt?


    Wenn meine Frau im Monat 800 Liter Wasser verbraucht ... ist das denn dann auch so, das es 2 Wochen braucht bis ein 500 Liter Tank gefüllt ist? Steht dann das Wasser nicht zu lange im Tank? Oder kann da nichts passieren? Als Laie frage ich wohl blöd ... aber der Zulauf zum Tank und der Ablauf .. die befinden sich doch beide unten am Tank .... somit wird doch dann immer das "frische" Wasser benutzt?


    gogobo

    Du schreibst von Wasserpumpe und Pressure Tank ... das geht doch auch in einem? So eine Jetpumpe, die je nach Ausstattung und Qualität ziemlich teuer ist. Soll ja auch Trinkwassergeeignet sein. Mein Favorit war ja die DAB Esybox Mini 3 ... aber die kostet dort unten an die 40.000php ...und ich weiss nicht, ob das zu übertrieben für das Haus meiner Frau ist.


    Dazu auch meine Frage: die meisten wohl guten Geräte kommen wohl aus Italien ... funktionieren die überhaupt am Stromnetz der Philippinen? Muss man da was beachten oder spielt das keine Rolle?

  • Also 800 Liter pro Monat kann ich nicht glauben - das wären ja nur knapp 27 Liter pro Tag für alles: waschen, putzen kochen, Blumen/Gemüse wässern, etc.......

    Auch erinner ich mich mal gelesen zu haben das der durchschnittliche Verbrauch pro Kopf auf den Philippinen ca. 150l pro Tag ist.

  • Meine Frau hat mir das geschrieben ... "I use on 98cubic meters" "For the month on march 12 untill April 12" ... das wären doch 98.000 Liter ... oder mache ich was falsch? Das kann dann doch auch nicht richtig sein? Oder fehlt da ein Punkt? 9.8 Kubik ? mhmmm dann wären es knapp 10.000 Liter im Monat.

    Muss mir wohl doch die Rechnung schicken lassen ...

  • Meine Frau hat mir das geschrieben ... "I use on 98cubic meters" "For the month on march 12 untill April 12" ... das wären doch 98.000 Liter ... oder mache ich was falsch? Das kann dann doch auch nicht richtig sein? Oder fehlt da ein Punkt? 9.8 Kubik ? mhmmm dann wären es knapp 10.000 Liter im Monat.

    Muss mir wohl doch die Rechnung schicken lassen ...

    Ja da ist schon viel mehr - war halt verwundert da vorher immer nur von 800 Litern geschrieben wurde - 98.000 ist doch einiges mehr.

    Aber dann gehts auch nicht mit einem 500l Tank.

  • Moin,

    wie schnell bzw. langsam ein Tank befüllt wird, liegt logischerweise am vorhandenen

    Wasserdruck! Meistens ist in der Nachtzeit der Druck höher!


    Mal einen Gartenschlauch unten anschliessen und testen, wieviel Wasser dann in der Höhe des Tanks (oben) ankommt ! ?

    Am Tank oben Wasser ein / unten Wasser aus!

    Ich würde zusätzlich noch ein Filter (Wassereinfuhr, oben) einbauen (ist nicht teuer).

    Zu beachten ist, das der Anschluss einer Saugpumpe an der (schwarzen) Wasser- Zuleitung verboten ist!


    500l-Tank ist zu wenig, es sollten mind. 800 bis 1.000 Liter sein.

    Hält die Statik, Betondicke der Decke das Gewicht des Wassertanks aus?

    1 Liter Wasser entspricht 1kg !


    Wassertank ist in der Regel immer voll!

    Der Zulauf wird automatisch gestoppt, wenn Tank voll! Ist gleiches System wie eine ältere Toilettenspülung!



    "Trinkwassergeeignet" - das öffentliche Wasser ist für uns Langnasen nicht geeignet!

    Der Magen eines Filipinos ist da unempfindlicher! Also nur die blauen Trinkwassergalonen kaufen! Hier bei uns (Dauin) bei Abholung 20 Peso/Galone, bei Lieferung 30 Peso/Galone.


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ja da ist schon viel mehr - war halt verwundert da vorher immer nur von 800 Litern geschrieben wurde - 98.000 ist doch einiges mehr.

    Aber dann gehts auch nicht mit einem 500l Tank.

    Habe es jetzt nochmal nachgerechnet und auch mit der Rechnung verglichen was meine Frau monatlich so zahlt. Und das ganze dann auch mit Manila Waters verglichen ... es sind wohl doch 98 Kubikmeter Wasser = fast 100.000 Liter Wasser. Für mich eine unglaubliche Zahl ... aber vermutlich verbrauchen wir in Deutschland im Verhältnis wesentlich ... man denkt nur nicht drüber nach.

    Egal.

    Aber bei 100.000 Liter Wasserverbrauch sind das ca. 330 Liter pro Tag !! Dann muss sich der Tank ja fast jeden 1,5 Tag auffüllen. Dann werden wir bzw. meine Frau um einen 1.000 Liter-Tank nicht umhin kommen.


    Und dann kommt das was der Kollege flor schreibt, was mich auch nachdenklich macht. Das sind dann über 1 Tonne auf dem Dach bei einer Fläche von 1,5x1,5m .. denke ich ... größer wird der Tank wohl nicht sein. Dann müsste man fast einen horizontalen Tank aufstellen. Was aber mehr Platz benötigt.


    Dumme Frage: meine Frau hat was von "aufhängen" geschrieben. Habe da auch Bilder von anderen Häusern gesehen, wo die Tanks irgendwie an einem Seil hängen. Was ist das denn?

    Für diesen Aufbau, schreibt sie, das sie an die 100 hollow blocks benötigt. Was bauen die damit??

  • TomHobbit

    Leider ist der Thread nicht mehr weitergelaufen.

    Es hätte mich mal interessiert, wie Ihr letztendlich das Problem mit dem Wasserdruck im Haus Deiner Frau gelöst habt.


    Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. In der Nähe von Batangas haben wir letztes Jahr ein 2stöckiges Haus gebaut. Wir haben Dusche im EG und im 1. Stock. Der Wasserdruck im EG ist OK, egal ob Küche, Dusche oder Waschmaschine.

    In der Dusche im 1. Stock ist der Druck aber dann sehr tageszeitabhängig. Nachts und am frühen Morgen ist das in Ordnung. Aber während des Tages kommt dann nur noch Getröpfel raus.


    Bin mir noch nicht sicher, wie wir das machen. Es wurde hier ja schon Einiges vorgeschlagen.

    Wir hätten zwar ein Rooftop, wo ein Tank passen würde, aber keine Ahnung, obs mit der Statik hinaut. Bei einem ebenerdigen Tank mit Pumpe wäre mir wohler zumute.

  • Du beantwortes Deine Frage mit dem letzten Satz selbst, ebenerdiger Tank und ein Hauswasser Werk (Pumpe mit Druckkessel)

  • Es hätte mich mal interessiert, wie Ihr letztendlich das Problem mit dem Wasserdruck im Haus Deiner Frau gelöst habt.

    Bis jetzt nicht final geendet ... der Tank steht auf einem Gestell ebenerdig vor dem Haus .... bisher aber leider noch nicht ans Wasser- und Haussystem angeschlossen. Wie immer sind "deutsche" Planung nicht mit "philippinischer" Umsetzung identisch.

    Praktisch liegt die Pumpe dafür ebenfalls noch im Lager und wartet auf ihren Einsatz und Einbau.