Einreise von den Philippinen nach Deutschland Affidavit of Support

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe zu meinem Anliegen nicht direkt einen Eintrag gefunden.

    Meine Freundin mit welcher ich seit 2019 zusammen bin möchte mich Ende April besuchen kommen.

    Visum wurde bereits bewilligt :).


    Meine Frage ist nun ob uns das Immigration Office am Flughafen in Manila noch weitere Dokumente benötigt.

    Stichwort: Affidavit of Support da ich sie einlade und der Sponsor bin.


    Folgende Dokumente liegen bereits vor welche auch für das Visum benötig wurden:


    -Reisepass Kopie von mir

    -Erklärung der Beziehung (Deutsch, Englisch)

    -Einladungsschreiben (Deutsch, Englisch)

    -Verpflichtungserklärung (Deutsch, Englisch)

    -Deutsche Krankenversicherung während Aufenthalt (Deutsch)

    -Fotos zur Bestätigung unserer Beziehung

    -Urlaubsbescheinigung vom Arbeitgeber der Partnerin


    Meine Freundin meint, dass sie das Affidavit of Support laut ihren bekannten benötigt.

    Dies aber auch nur wenn von Manila aus gereist wird. Hat hier jemand von euch hierzu Erfahrung?

    Ich hätte gemeint, da bereits von der deutschen Botschaft das Visum erteilt wurde und auch die Finanzielle Seite geprüft wurde, solle das Thema geklärt sein :/


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß


    Michel

  • Meine Freundin meint, dass sie das Affidavit of Support laut ihren bekannten benötigt.

    Dies aber auch nur wenn von Manila aus gereist wird. Hat hier jemand von euch hierzu Erfahrung?

    Ich hätte gemeint, da bereits von der deutschen Botschaft das Visum erteilt wurde und auch die Finanzielle Seite geprüft wurde, solle das Thema geklärt sein :/

    Die DBM hat keinen Einfluss auf die philipp. Immigration; daher hätte die das Recht, über die endgültige Ausreise zu entscheiden; genau wie die deutsche Bundespolizei endgültig über die Einreise entscheiden kann.


    Genau genommen ist neben den "normalen" Papieren für die Ausreise nichts anderes nötig.

    Die Ausreisende sollte nur (bei Bedarf) der immigration klar machen können, dass sie hier in D nur zu Besuch ist und zB keine Arbeit oder sonstwas machen will.

    Solch ein affidavit of support kann man machen. Ob man dies als einfaches Schreiben verfasst oder zum Notar geht oder sogar bei der philipp. Botschaft macht - was glaube ich im Moment ohnehin nicht geht - bleibt dann demjenigen selbst überlassen.

    Ich persönlich würde nur ein Schreiben auf Englisch aufsetzen, dass sie bei Bedarf vorzeigen kann. Wahrscheinlich wird sie es nicht brauchen.


    Das ist übrigens unabhängig davon ob die von MNL oder Cebu abfliegt. Mag sein, dass die in MNL manchmal etwas "strenger" sind.

  • Hallo hge,


    Danke für deine Rückantwort. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

    Wie bereits geschrieben liegt das Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung sowie die Bestätigung der Beziehung in deutsch sowie englisch vor.

    Meiner Meinung nach sollte dies für die Immigration ausreichen bei Fragen, wenn es schon er deutschen Botschaft gereicht hat :).

  • Im Moment haben die Leute der Immi grad sehr viel Zeit die Passagiere zu prüfen (da ja nicht soviele reisen). Dino hat mal gesagt das etwa jeder 2 zur weiteren Inspektion darf.


    Sollte deine Freundin nicht in das Beuteschema der Immi passen (Alter, Vielreisender, Selbstsicherheit, Kleidung usw) kommt Sie evtl. ohne in den Flieger. Sonst versuche dich schlau zu machen und sie zu briefen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Meine Freundin mit welcher ich seit 2019 zusammen bin möchte mich Ende April besuchen kommen.

    Michel1992

    Auch meine Freundin wird so die Planung am 22.04, hier bei mir in D sein.

    Wie hast Du es mit der neuen Verpflichtung des 48 Stunden Corona-Test bei der Einreise und der 10 tägigen Quarantäne hier in D gelöst??

    In Cebu gibt es (jedenfalls haben wir keines gefunden) kein Testlabor welches ein Resultat nach 24 Stunden (24-48 Stunden) zusichert.

    Wir werden es jetzt mit einem Antigen - Test machen, welcher jedoch von der Fluggesellschaft nicht anerkannt wird.

    Bei der Q. schwebt mir vor sie als meine Lebenspartnerin anzugeben, dann ist sie, Stand jetzt, von der Q befreit.

    Eine über die Verpflichtungserklärung herausgehende Affidavit of Support habe ich nicht vor zu erstellen.

  • Traveller2019 Meine Freundin stammt aus Cotabato City, sie reist entsprechend einen Tag zuvor nach Manila um dort ihren Corona Test zumachen welcher dann entsprechend bei Ankunft in Deutschland noch keine 48 Stunden alt ist.


    Bezüglich Quarantäne bin ich davon ausgegangen, dass sie diese in meinem eigenen Haushalt zusammen mit mir verbringt. Ich selber habe in der Zeit Urlaub und nach 5 Tagen entsprechend freitesten. Wie gibst du deinen Freundin wo an als Lebenspartnerin bezüglich Quarantäne? Das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm....


    Bezüglich Affidavit of Support sind wir uns entsprechend unsicher. Hat deine Freundin sonstige Anträge gestellt? Meine Freundin füllt gerade sogar ein Certificate Commission on Filipinos Overseas aus. Sie meint, es wird benötigt, was ich mir aber aktuell nicht vorstellen kann.

  • Meine Freundin füllt gerade sogar ein Certificate Commission on Filipinos Overseas aus. Sie meint, es wird benötigt, was ich mir aber aktuell nicht vorstellen kann.

    der sogenannte CFO-Sticker: ist nur nötig wenn man mit Arbeits/Heirats oder FZ-Visum das Land verlassen will.


    Wenn man diesen Sticker (der physikalisch kein Sticker mehr ist :) ) jetzt vorlegt, wird man wahrscheinlich keine Schwierigkeiten bekommen.

    Die immigration könnte aber auch argumentieren, dass TYP des Visums mit dem CFO-Sticker nicht zusammenpassen..

    Ich würde es so sehen: der CFO-Sticker wird nicht schaden, aber eine Garantie für 100% Ausreisesicherheit gibt es auch nicht.

  • sie reist entsprechend einen Tag zuvor nach Manila um dort ihren Corona Test zumachen welcher dann entsprechend bei Ankunft in Deutschland noch keine 48 Stunden alt ist.

    .....das reicht leider in Cebu nicht, sie müsste dafür am 20.04. nach 14.00Uhr den Test machen, da sie am 22.04. gg. 08.00 Uhr in FFM ankommt. Leider werden in Cebu nur die Tests am morgen gemacht.


    Wie gibst du deinen Freundin wo an als Lebenspartnerin bezüglich Quarantäne?

    Bezüglich der Q. gibt es in Hessen unter anderem folgende Ausnahme

    • Personen, die zum Besuch von Verwandten oder Verschwägerten 1. oder 2. Grades, von nicht dem gleichen Hausstand angehörenden Ehegatten, Lebensgefährten*innen, Lebenspartnern*innen oder zur Ausübung eines geteilten Sorgerechts oder eines Umgangsrechts (Besuch von Verwandten oder Verschwägerten 1. Grades für mehr als 72 Stunden) in Hessen einreisen.

    jetzt kann man darüber streiten was ein Lebensgefährte ist und was nicht. Da ich verlobt bin (jedenfalls falls man fragt), nächstes Jahr mit Ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft auf Dauer zusammenleben möchte, sehe ich mich als Lebensgefährte an (nicht zu verwechseln mit Lebenspartner).


    Ich gehe mal davon aus, das Sie bei der Einreise angeben muss wo sie sich aufhalten wird, sie wird dann sagen, dass sie bei ihrem Verlobten lebt. Eventuell muss man es auch bei der Einreiseanmeldung angeben.