Mein Alltag auf den Philippinen oder Bargespräche und ähnliches ! (für Exparts)

  • Zitat

    Originally posted by tdc


    da hast du ja einen schönen blick über Manila :))



    ja natuerlich auf die naechsten Hochhaueser, das City State und zwischendurch auf einen Teil der Bucht, wenn ich Glueck habe und nicht alles von den Abgasen vernebelt ist auch ein wenig Sonnenuntergang, Bilder davon gibts ja auf unserer Webseite, direkt von meinem 1.5 qm grossen Balkon den ich mit 5 Blumentoepfen, einem Plastikstuhl und Spielzeug von unserem Kleinen teile :D
    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Hi Ihrs,


    nach allem was ich hier so lese, habt Ihr einfach einen deutschen Alltag gegen einen Philippinischen Alltag eingetauscht?
    Was war eigentlich der Grund, weshalb ihr wirklich rüber gegangen seid? Wolltet Ihr einfach öfters im schönen warmen Meer schwimmen gehen als wir hier? (Ich sehe übrigens das Meer öfters als meine Schwester, die nur 20 km fahren muß, bei mir sind's min. 300km).
    Wolltet Ihr ein Haus im Grünen haben und Euren Garten einfach mit viel schöneren Pflanzen ausgestalten, als das hier der Fall ist? Ich habe da einige wunderschöne Beispiele gesehen.
    Oder wolltet Ihr, entgegen dem sonstigen Trend Eurer Liebsten folgen? Normal folgt diese ja nach D?
    Oder habt Ihr einfach keinen Bock mehr auf Deutschland und sein Politik?
    Habt Ihr tatsächlich gefunden, wonach Ihr gesucht habt?
    Was sagen Eure Verwandten eigentlich in D dazu? Konntet Ihr Freundschaften zu Bekannten und Kontakte zu Euren Verwandten aufrecht erhalten? Bewundern die Euch oder halten die euch für verrückt?
    Auf mich trifft, jetzt schon, eher letzteres zu. Aber es ehrt mich wiederum, habe ich doch etwas erreicht, was in meiner Familie, und die ist nicht gerade klein, bislang niemand hat...


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Hi Karsten,
    es ehrt dich, dass endlich mal eine wirklich clevere Frage gestellt wird. Wie und warum kamen wir Exparts hierher? Ohne dumme Antworten wie zB "mit dem Flugzeug".
    Ich habe 1976 eine Lehre bei Mercedes begonnen als Schlosser, mein Vater war Meister dort.Nach der Lehre hab ich meinen Computertechniker gemacht, denn Computer haben mich schon immer interessiert. Bei Mercedes wurden solche Leute gesucht aber ich hatte ein Arbeitsverhältnis und Computerleute brauchten ein Angestelltenverhältnis, ein Wechsel vom dummen Arbeiter zum schlauen Angestellten war nicht opportun. Also machte ich oberdrein noch meinen Maschinenbautechniker. Mitte der 80er brach "McKinzey" über Deutschland herrein (eine amerikanische Unternehmensberaterfirma) und alle Planstellen wurden gestrichen, auch die von Meistern und Technikern. Auch Meister und Techniker, die ihre Stelle in den letzten 24 Monaten antraten, mussten zurück ans Fliessband und wieder Akkord arbeiten.
    Zu diesser Zeit hörte ich über Freunde von Radio Xanadu und Tele 5, dass es ein Wildlifeprojekt auf den Philippinen gibt. Vorraussetzung waren Computerkenntnisse, perfektes Englisch und ledig. Also kam ich 1989 hierher mit 100.000 Mark in der Tasche. Der Rest ist Geschichte. Ich habe also das Land gründlich kennengelernt, bevor ich meine Ersparnisse nutzte für ein Geschäft. Alle die herkommen, um ein Geschäft zu gründen, tun mir leid. Insbesondere die, die der Familie der Frau Geld überweissen, um Land zu kaufen.
    Naja, gruß Roger

  • Hallo Karsten,


    du frägst die Katzen warum sie so gerne in der Nähe vom Mausloch sind? Natürlich sind die Typen, die auf den Philippinen (oder sonst wo in der 3. Welt) leben ein bisschen verrückt. Das zeichnet die doch aus! Was wäre die Welt ohne soche Verrückten?


    Du musst nur zwischen den positiv bzw. negativ Verrückten unterscheiden. Am leichtesten geht das wenn du von denen etwas über ihre neue Heimat hörst. Da heraus outen sie sich und verraten meist ihre Grundeinstellung. Nur bei den Österreichern weiss man das nicht so genau: die sind in dünner Luft aufgewachsen, haben deswegen zuwenig Sauerstoff bekommen und die Muttermilch war mit Ethylalkohl (Stroh Rum) versetzt.


    Ich könnte mir nicht vorstellen mich in einem Forum zu bewegen in welchem sich Verwaltungsangestellte über die Formulierung in Formularen auslassen. Allen Verwaltungsangestellten hier, die sich beleidigt fühlen bestätige ich, dass das mit voller Absicht geschieht.


    Die Exparts hier im Philippinenforum sind gut und sympathisch, ohne Exparts wäre das wahrscheinlich nicht die Hälfte wert.


    Nix für ungut, schöne Grüsse
    Sepp


  • seppl, ich nenn Dich mal so - Du triffst den Nagel auf den Kopf, verrueckt sind wir alle ein wenig und Du kannst ueber die Schluchtensch..... oder Oesterreicher schimpfen und Witze machen wie Du moechtest, damit erwischt Du mich nicht, ich bin stabil, teile aus und muss daher auch etwas vertragen. Mir macht es wirklich Spass am fruehen Morgen wenn ich meine Emails erledige hier im Forum zu sein denn Ihr alle seid wirklich super und auch die Betreiber dieses Boards lassen Spass zu. So soll es auch sein, ich habe den ganzen TAG mit Behoerdenkram zu tun, sind es nur die Buerokraten hier oder auch in Deutschland (Oesterreich ist ja eine Ausnahme, zumindest was die Botschaft betrifft, da lasse ich nix drueber kommen) ich schlage mich mit Standesbeamten herum die z.B. extra noch eines eidesstattliche Erklaerung von einem heiratswilligen Maedel sehen moechten obwohl die staatlichen Dokumente, sprich Ledigkeitsbescheinigung, 25,3 mal beglaubigt, ueberbeglaubigt und uebersetzt vorliegen, das nur ein Beispiel von gestern. Dass in diesem Forum natuerlich auch ernsthafte Tips gegeben werden liegt auf der Hand, auch ich lerne daraus und weiss noch laengst nicht alles...... schoen waere wenn sich noch mehr beteiligen wuerden und dazu eine bitte an den Admin: schreib doch mal die Mitglieder alle an, die haben sich registriert und was dann, wenn da einige mehr mitposten wuerden, das wuerde mehr Spass machen. Ich sage immer dass der liebe Gott die Welt nicht an einem TAG erschaffen hat und so ist es auch hier, alles dauert seine Zeit - alles wird gut.
    Zu mir, ich habe 10 Jahre in Thailand gelebt und im gleichen Geschaeft gearbeitet, nachdem die Thais uns Auslaender schon gar nicht und ueberhaupt nicht moegen, diese Aussage ist bewusst !, bin ich wieder in meine Heimatland Oesterreich und in meine Heimatstadt Innsbruck zurueckgekehrt, nach 2 Jahren zog es mich wieder in die Ferne und zwar diesmal hierher auf die Philippinen. Die kannte ich von frueheren Visumsreisen. Ich mag die Leute hier, es ist eigentlich alles etwas leichter als bei den Thais, vor allem die Sprache, obwohl ich relativ gut Thai spreche (nach all den Jahren) kann ich mich hier auf den Philippinen leichter verstaendigen, insbesondere in meinem Gebiet denn die Gerichtssprache ist Englisch, die Gesetze sind in englisch geschrieben und jeder Polizist, Zoellner und wem ich sonst noch zu tun habe spricht englisch ! Ich bin hierher und habe frueher als geplant nunmehr das Buero hier eroeffnet und es macht Spass. Spass vor allem da ich mich im Board auessern darf und sogar Antworten bekomme im Gegensatz zu meiner Frau, wenn die stinkig ist bekomme ich keine Antwort ! Und etwas verrueckt bin ich ohnehin, das wird mir ja immer wieder bestaetigt ! Also machen wir weiter so, ich denke es passt scho......
    Es ist jetzt 07.30 Uhr, regnerisch, angenehm kuehl uind ich mache mir jetzt mein Fruehstueck (Balut leicht angeroestet, Kaffee und einen Schuss von Emparadort oder wie das Zeug heisst - hat Roger gestern bei mir im Office vergessen)
    Schoenen TAG noch
    Mani



    habe ich doch etwas vergessen, betreffend Muttermilch:
    Sepp, meine Mutter ist jetzt fast 90zig, wurde mit Rotwein grossgezogen und trinkt heute noch ihr Achterl, (meistens mehr) bis die Flasche leer ist also ist es nicht moeglich dass in meinem Blut dieser Ethylalkohol ist, den haben naemlich die Weinpanscher verwendet um Eiswein daraus zu machen, man erinnere sich an den Weinskandal und die Deutschen haben das dann gleich nachgemacht und in den Rheinwein geschuettet - wie lange ist das her mit dem Weinskandal ? Habs vergessen, Alzheimer laesst gruessen....)

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Hallo,

    Zitat

    Was war eigentlich der Grund, weshalb ihr wirklich rüber gegangen seid


    Na ja, da gibt es die unterschiedlichsten Gründe:
    Flucht vor der Ehefrau und den Kindern,
    Flucht vor dem Finanzamt,
    Flucht vor der Staatsanwaltschaft (gibt es in den Philippinen ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?),
    Flucht vor den Gläubigern,
    dann gibt es die Glücksritter, die es in Europa zu nichts gebracht haben und glauben auf den Philippinen ein leichtes Leben führen zu können.
    Schließlich ist da der Rest wie mani , Roger und wahrscheinlich bald ich, die alle ihre persönlichen Gründe haben.


    Ohne meine Bekannte würde ich nie auf die Schnapsidee kommen, auf die Philippinen auszuwandern. Ich habe hier in Deutschland alles was ich benötige. Haus und Hof, regelmäßiges Einkommen, viele Freunde, bestes Essen, gepflegte Getränke, gutes Gesundheitswesen (eine Versicherung, die bezahlt), Sicherheit, kein Taifun.
    Andererseits zieht mich das Wetter (gerade im Winter) auf die Philippinnen-heute ist hier alles grau in grau- und auch die Aussicht nichts von unseren Politikern, ob Fischer, Schröder, Merkel oder Westerwelle zu hören oder zu sehen ist für mich verlockend. Außerdem beabsichtige ich viel innerhalb und außerhalb der Philippinen zu reisen.


    Ein Problem für mich sind die unterschiedlichen Vorstellungen meiner Bekannten und von mir. Meine Bekannte möchte direkt in Makati leben, während ich gerne ein Haus in der Nähe des Meeres hätte, wo man die Wellen beobachten und ab und zu einen Drink zu sich nehmen kann. Alkoholgenuß hat mir meine Bekannte jedoch auch verboten.
    Vielleicht ist es für mich doch besser in Deutschland zu bleiben und nur ausgedehnte Reisen auf die Philippinen zu machen.
    In diesem Sinne

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von vigan ()

  • Hi Vigan,
    jeder ist seines Glückes Schmied.
    Die soziale Sicherheit in D ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, auch wenn sie von Jahr zu Jahr geringer wird.
    Glücksritter und Flüchtige haben es hier noch nie dauerhaft zu etwas gebracht. Die besten Karten haben ehrliche, solide und fleißige Geschäftsleute. Am stärksten beeindruckst du Filipinos mit Ehrlichkeit, denn das sind sie bei Geschäften nicht gewohnt.
    Gruß Roger

  • Hi zusammen,


    ja das mit der Ehrlichkeit, damit verblüffst du nicht nur auf den Philippinen, das verblüfft inzwischen auch hier. Mit anderen Worten: die kannst du aber lange suchen.........


    Die berühmte soziale Sicherheit, die ist natürlich überragend, noch. Aber - ohne einer der berühmten deutschen Bedenkenträger zu sein, das mit der sozialen Sicherheit und dem Netz, das befindet sich alles in der schweren Mühle namens Globalisierung. Die Schicksale derer, die aus einem tollen Job rausfallen und dann, nach einem Jahr Arbeitslosigkeit in ein Nichts namens Alg II ( Harzt 4) fallen werden täglich mehr. Was hier so an Reformen läuft ist ja alles so was von lächerlich - verblüffend ist nur, dass die einzige Reform die wirklich durchgezogen wird bei denen beginnt, die sozial eh am untersten Ende der Leiter sind.


    Die Gründe, auf die Philippinen zu gehen werden sicher zunehmen, z.B. wird eine Rente sicher reichen um in Ph zu leben - in D kannst damit halt nur vegetieren. Aber das ist auch ein gefählicher Grund, zum leben auf den Philippinen (oder einem anderen 3. Welt - Land) gehört halt mehr als nur der Zwang zum Sparen.


    Ansonsten reicht die Angst vorm Staatsanwalt sicher nicht für ein ruhiges Leben auf den Philippinen. Wenn es nicht mal ein ehemaliger Staatssekretär des Bundesverteidigunsministeriums und Präsident des deutschen Verfassungsschutzes (und DaimlerChrysler-Manager) schafft.........


    Sepp


    PS für Mani: Deiner Mutter wünsche ich noch viele Viertele mit einem Blaufränkischen, Welschriesling etc etc....... kommst anscheinend von einem guten Stamm!

  • Hallo,


    ich habe vergessen, daß ich keinerlei Interesse an Geschäften oder Sex habe. Ich möchte nur die Seele baumeln lassen und die Wellen beobchten, Das Höchste wäre eine Hausangestellte, die den Haushalt erledigt. Dies möchte jedoch meine Bekannte selbst machen.
    Vielleicht kaufe ich mich auch in eine der sündhaft teuren Siedlungen mit Golfplatz ein und spiele den ganzen TAG Golf.

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.