Bahay Kubo bauen nÀhe IloIlo - oder wohin mit dem Reisebudget 2020/21

  • Die Hardyplanks sind mit Sicherheit haltbarer als Holz

    :334: ich bin sĂŒchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitÀr, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Aber sowas von symphatisch...Die lieben Dich alle, weil Du fast ein halber Pinoy bist. Gibs zu.


    PS: FĂŒr einen SariSari ist in diesem Anwesen immer Platz......einschliesslich KĂŒhlschrĂ€nke.

  • Ob mich alle lieben wird sich noch herausstellen - lach

    Aber ich habe durch meine Arbeit in vielen LÀndern (und in den letzten 15 Jahren vor allem in Asien) gelernt das du nie deine Meinung/Idee/Vorstellung den Einheimischen aufzwingen darfst, sondern du musst es so anstellen, das sie deine Meinung/Idee/Vorstellung "entdecken" und sich damit beschÀftigen.

    Dann kommt es plötzlich von ihnen und dann kannst du hilfestellend einschreiten.


    Ja und wenn mir das Leben und die Lebenseinstellung, die Natur und mehr dort nicht gefallen wĂŒrde, dann kĂ€men die Philippinen ja nicht in Frage fĂŒr mich.

    Also zumindest 25% von mir können schon Pinoy sein - lach

  • Just in time delivery a la Philippines - heute kamen nach 5 Tagen VerspĂ€tung die TĂŒren. Aber noch innerhalb der 30-tĂ€gigen-philppinischen-Karenzzeit - lach.

    Ja das HĂ€uschen ist ja nicht fertig, also sind die TĂŒren ja mehr als pĂŒnktlich da.

    DafĂŒr ohne Schlösser - "better you do yourself to have the lock in the richt hight". Stimmt - sollte man immer an der GrĂ¶ĂŸe des Hausbesitzers ausrichten - macht man ja bestimmt international so - lach.

    Also TĂŒren gesetzt, die erste schon mit einem Schloss (Einbruchsklasse -0000 lach) versehen, die anderen TĂŒren bekommen ein Schloss morgen.

    Macht vorallem ja schon bei der SchlafzimmertĂŒr Sinn - auch sie schon zu setzen - wenn noch rechts die Mauer fehlt - aber sind wir mal nicht so "deutsch"

    und loben den Carpenter fĂŒr seine Arbeit - lach


    "einbruchsichere Dirty Kitchen Door - kein Schloss - kein Einbruch - lach

    .


    Und hier die Variante mit dem XXLLLLLL anti intruder lock - lach



    keine fertigen WĂ€nde - dafĂŒr aber schon eine TĂŒr ins Schlafzimmer - na das wird wohl noch

  • Ich habe mir mal die Internetseite bzgl. Hardieflex angesehen. In "unserer" Provinz sowie den Nachbarprovinzen wĂ€re das Material gar nicht verfĂŒgbar (laut Hardieflex-Internetseite).


    Kannst Du was zur QualitÀt des "StÀnderwerkmaterials" sagen?

    Dazu hĂ€tte ich Bedenken, vor Ort ĂŒberhaupt einen Handwerker zu finden, der das Material schon mal verarbeitet hat.

    Ansonsten finde ich das durchaus interessant. Nur optisch etwas "schwierig".

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich habe mir mal die Internetseite bzgl. Hardieflex angesehen. In "unserer" Provinz sowie den Nachbarprovinzen wĂ€re das Material gar nicht verfĂŒgbar (laut Hardieflex-Internetseite).


    Kannst Du was zur QualitÀt des "StÀnderwerkmaterials" sagen?

    Dazu hĂ€tte ich Bedenken, vor Ort ĂŒberhaupt einen Handwerker zu finden, der das Material schon mal verarbeitet hat.

    Ansonsten finde ich das durchaus interessant. Nur optisch etwas "schwierig".

    Ich denke Hardieflex dĂŒrfte es auf den ganzen Philippinen geben - mal in den Hardwarestores nachfragen.

    Das StĂ€nderwerkmaterial "taugt" - ist im Prinzip das gleiche Material welches auch fĂŒr die Fertigbauten die auf den Philippinen angeboten werden (link hat sanukk ja hier im Thema gepostet).

    Aber ich kenne es so ja auch nur durch die Bilder bisher - bin mal gespannt wie es vor Ort ausschaut wenn ich mal wieder da sein kann

  • Es geht wirklich weiter - schneller als ich in den letzten Tagen gedacht hatte.

    Heute sind die Fenster eingesetzt worden, die RĂŒckwand ist bis auf den Giebel verkleidet, die Dirty-Kitchen-TĂŒr hat ein Schloss bekommen und im Bad sind die halbhoch gemauerten WĂ€nde verputzt, sodass nĂ€chste Woche gefliest werden kann.


    KĂŒchenfenster und DirtyKitchenDoor mit Schloss


    Fenster Schlafzimmer und Living Room



    Fenster Schlafzimmer innen


    RĂŒckseite mit Badezimmerfenster


    Badezimmer innen - naja jedenfalls zur HĂ€lfte schon

  • Aus welchem Material sind bei Deinem Projekt eigentlich die Pfeiler? Sehen Recht dĂŒnn aus.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Es ist ja die landesuebliche Bauweise, aber wenn das meine Huette waere,

    wuerde ich alle vier Ecken nochmal abspannen.

    Die Fundamente sind ja gut ( frostsicher :473 ), aber der Leichtbau und

    der naechste Taifun.......es waere nicht das erste Bauwerk, das Schaden erleidet.

    Ansonsten: Super !

  • Sieht nach max. DN 100 aus. Hatte jemand vom Clan diesbezĂŒglich Erfahrungswerte?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Es ist ja die landesuebliche Bauweise, aber wenn das meine Huette waere,

    wuerde ich alle vier Ecken nochmal abspannen.

    Die Fundamente sind ja gut ( frostsicher :473 ), aber der Leichtbau und

    der naechste Taifun.......es waere nicht das erste Bauwerk, das Schaden erleidet.

    Ansonsten: Super !

    Hoffe mal der nÀchste Taifun in der Gegend ist gnÀdig mit mir.

    Aber gibt ja selten wirkliche Taifune auf Panay - mehr die AuslÀufer die die Insel noch erwischen.

    Und ich hab schon viele GebĂ€ude gesehen die wesentlich leichter gebaut wurden - also ich hoffe mal es wird die StĂŒrme ĂŒberstehen.

  • Wetterextreme sind genau der Punkt. Unser GrundstĂŒck liegt direkt am Pazifik. Nach 30 Metern falle ich ins Wasser. :). Daher bin ich momentan noch eher bei Native Materials. Des Insektenproblems bin ich mir bewusst. Soll kostenmĂ€ĂŸig fĂŒr uns auch so sein, dass ein Totalverlust zu verschmerzen wĂ€re. In der Gegend kommt schon mal ein Typhoon vorbei.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Sieht nach max. DN 100 aus. Hatte jemand vom Clan diesbezĂŒglich Erfahrungswerte?

    DN 100? kenn mich nicht so aus. Aber mit der Art zu bauen, inkl. dem Metalrahmen hat der Carpenter schon oft gemacht.

    Wetterextreme sind genau der Punkt. Unser GrundstĂŒck liegt direkt am Pazifik. Nach 30 Metern falle ich ins Wasser. :). Daher bin ich momentan noch eher bei Native Materials. Des Insektenproblems bin ich mir bewusst. Soll kostenmĂ€ĂŸig fĂŒr uns auch so sein, dass ein Totalverlust zu verschmerzen wĂ€re. In der Gegend kommt schon mal ein Typhoon vorbei.

    Ja in der Gegend wĂŒrde ich auch grĂ¶ĂŸere Eckpfeiler bauen, evtl. in der Mitte der SeitenwĂ€nde noch mal zusĂ€tzlich - sicher ist sicher.

    Aber in Panay dĂŒrfte es so gehen

  • Ich habe mir mal die Internetseite bzgl. Hardieflex angesehen. In "unserer" Provinz sowie den Nachbarprovinzen wĂ€re das Material gar nicht verfĂŒgbar (laut Hardieflex-Internetseite).


    Kannst Du was zur QualitÀt des "StÀnderwerkmaterials" sagen?

    Dazu hĂ€tte ich Bedenken, vor Ort ĂŒberhaupt einen Handwerker zu finden, der das Material schon mal verarbeitet hat.

    Ansonsten finde ich das durchaus interessant. Nur optisch etwas "schwierig".

    FĂŒr mich sieht der Baustoff wie dieser aus.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darĂŒber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen ĂŒberlebt.

  • Ja ist eine Art Cementboard. Denke aber mal das die QualitĂ€t von Knauf in DE "etwas" besser ist.