Bahay Kubo bauen nÀhe IloIlo - oder wohin mit dem Reisebudget 2020/21

  • Danke fĂŒr den Bericht, ist sehr schön. Das HĂ€uschen sieht gut aus fĂŒr ein paar Tausend Euro. :thumb


    Ich hĂ€tte nur Bedenken, dass das ĂŒberstehende Dach zu viel AngriffsflĂ€che bei Stum bietet. Nach Taifunen habe ich schon viele solche DĂ€cher in der Landschaft gesehen.

    Wenn da unten der Wind reinfĂ€hrt, was dann? Meine BefĂŒrchtung, im besten Fall fliegt das Dach weg, im schlimmsten Fall zerlegt es die ganze Metallkonstruktion. Ich bin kein Baumeister, aber vielleicht kann man die ĂŒberstehenden Bereiche irgendwie verkleiden, um die AngriffsflĂ€che fĂŒr den Wind zu minimieren, so sieht man das bei vielen HĂ€usern auf den Philippinen.

  • Danke fĂŒr den Bericht, ist sehr schön. Das HĂ€uschen sieht gut aus fĂŒr ein paar Tausend Euro. :thumb


    Ich hĂ€tte nur Bedenken, dass das ĂŒberstehende Dach zu viel AngriffsflĂ€che bei Stum bietet. Nach Taifunen habe ich schon viele solche DĂ€cher in der Landschaft gesehen.

    Wenn da unten der Wind reinfĂ€hrt, was dann? Meine BefĂŒrchtung, im besten Fall fliegt das Dach weg, im schlimmsten Fall zerlegt es die ganze Metallkonstruktion. Ich bin kein Baumeister, aber vielleicht kann man die ĂŒberstehenden Bereiche irgendwie verkleiden, um die AngriffsflĂ€che fĂŒr den Wind zu minimieren, so sieht man das bei vielen HĂ€usern auf den Philippinen.

    Hallo Trivial - habe ich auch schon angemerkt und mit dem ClanCarpenter diskutiert - "no need" waren seine Worte. Ich hoffe mal er weiss was er tut, hat aber schon einige HĂŒtten des Clans und viele andere gebaut - so ich traue ihm mal, werde das Thema aber nochmals ansprechen.

  • Hallo Trivial - habe ich auch schon angemerkt und mit dem ClanCarpenter diskutiert - "no need" waren seine Worte. Ich hoffe mal er weiss was er tut, hat aber schon einige HĂŒtten des Clans und viele andere gebaut - so ich traue ihm mal, werde das Thema aber nochmals ansprechen.

    Vielleicht kann dein Carpenter das nicht. Lass ihn doch das Haus fertig bauen und dann suchst du dir einen, der das kann. Ich wĂŒrde die ĂŒberstehenden DachflĂ€chen verkleiden und den Dachbereich bei der Terrasse komplett schließen, damit der Wind dort keine gute AngriffsflĂ€che hat. Auch wenn das HĂ€uschen nicht deine Existenz ist, man muss so etwas nicht mutwillig einem Zerstörungsrisiko aussetzen. Die Kosten fĂŒr so eine Verkleidung sind sicherlich nur ein Bruchteil von einem möglichen Sturmschaden. Sieh dir im Internet Bilder von HausdĂ€chern an (insbesondere US-amerikanische HĂ€user), sofern DĂ€cher irgendwo ĂŒberstehen gibt's dort solche Verkleidungen.


    Bei den meisten billigen philippinischen HÀusern ist das Dach ja einfach nur auf die GebÀudestruktur aufgesetzt und fliegt notfalls weg. Bei deinem HÀuschen ist der Dachstuhl aber mit der ganzen GebÀudestruktur verbunden. Wie gesagt, ich bin kein Baumeister, das ist nur meine Meinung als Laie, vielleicht meldet sich dazu noch jemand mit mehr Fachwissen.

  • Die roten Schalgen kommen - heute wurde mit der Verkabelung begonnen.

    Und das Sari-Sari-Store-Window hat sein obligatorisches Gitter erhalten.

    Lasse mir gerade noch eine Liste der Dinge machen, die noch fehlen - bin mal gespannt welche Überraschungen es da wohl gibt.


  • Sieht nach max. DN 100 aus. Hatte jemand vom Clan diesbezĂŒglich Erfahrungswerte?

    DN 100? kenn mich nicht so aus. Aber mit der Art zu bauen, inkl. dem Metalrahmen hat der Carpenter schon oft gemacht.

    Wetterextreme sind genau der Punkt. Unser GrundstĂŒck liegt direkt am Pazifik. Nach 30 Metern falle ich ins Wasser. :). Daher bin ich momentan noch eher bei Native Materials. Des Insektenproblems bin ich mir bewusst. Soll kostenmĂ€ĂŸig fĂŒr uns auch so sein, dass ein Totalverlust zu verschmerzen wĂ€re. In der Gegend kommt schon mal ein Typhoon vorbei.

    Ja in der Gegend wĂŒrde ich auch grĂ¶ĂŸere Eckpfeiler bauen, evtl. in der Mitte der SeitenwĂ€nde noch mal zusĂ€tzlich - sicher ist sicher.

    Aber in Panay dĂŒrfte es so gehen

    Der Vorteil der Leichbauweise in Taifungegenden ist nicht von der Hand zu weisen. Die Bewohner werden zumindest nicht von schweren Betonteilen erschlagen.... Ich hoffe, Euch bleibt das erspart.

    Zahl der Taifun-Opfer auf den Philippinen steigt auf ...Mindestens 17 Tote nach Taifun


    Bisher 47 Todesopfer nach Taifun auf Philippinen ...


    Mindestens zwölf Tote durch Taifun

  • Mal wieder ein zwischenzeitliches Update. Es geht langsam dem Ende zu - es sind halt viele kleine Arbeiten die momentan anfallen.

    InnenwÀnde nun fast vollstÀndig, Bad abgeteilt und Boden gegossen, Schlafzimmer hat auch schon eine Decke.

    Nun die ZwischenrĂ€ume (Joints) der Hardyflexplatten mit Bodyfiller ausfĂŒllen, etc.

    Schalter und Steckdosen setzen, etc.

    Ab morgen wird im Bad mit den Fliesen angefangen, gegen Ende der Woche dĂŒrften die Arbeiten wohl weitestgehend abgeschlossen sein, dann wird es auch wieder ein Update geben.

  • Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht.

    Da sieht man, dass man - bautechnisch gesehen - manchmal eine ganz eingefahrene Denkweise hat.

    Ich habe zwar schon viele abenteuerliche Konstruktionen gesehen,

    aber lerne immer wieder gerne was dazu.

    Vor allem mit dem Verhaeltnis Materialkosten / Arbeitskosten habe ich manchmal

    noch ein " deutsches " Problem.

  • hoffe dir ist die Bauweise meines "Chalets" nicht zu abenteuerlich - lach

  • O.K. mit abenteuerlich meinte ich nicht gewagt oder bedenklich, sondern eher

    Loesungen, die ganz anders sind, als man es gewohnt ist.

    Z.B. die Rohrschalung der Eckpfosten - das kannte ich schon, aber nur,

    wenn es erforderlich war, dass die Pfosten rund werden muessen.

    Bei Dir sind sie wahrscheinlich rund, weil gerade keine andere Schalung da war.....

  • Eckig wĂ€ren sie fast doppelt so teuer geworden und hĂ€tten diese in den Philippinen oft gesehenen Vertiefungen in den Raum hinein (da Wand nicht so dick wie Eckpfeiler) ergeben, die ich nicht so mag. Und meiner Meinung nach erfĂŒllen sie so genau ihren Zweck und sind fast nicht mehr sichtbar.

  • ich schau mir gerne den Werdegang solcher Konstruktionen an.

    Nicht weil mir rumnörgeln im Blut liegt, sondern, weil man oft neues sehen. Ideen sammeln und dazulernen kann.

    :334: ich bin sĂŒchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitÀr, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • @ Sehake,

    welches Material nimmst Du als Bodyfiller fuer die Hardiflex?

    Ich finde das Haeuschen, fuer diesen Preis, ganz ordentlich, ich als Witwer koennte mir vorstellen, darin zu wohnen. Ich habe ja noch ein kleines Grundstueck, was jetzt auf den Namen meines Stiefsohnes geschrieben wurde, da baue ich eventuell auch sowas in der Art. Wenn es mir in Deutschland absolut nicht mehr gefaellt, habe ich hier eine Bleibe, oder auch mal fuer einige Monate Urlaub hier, ist es doch ok.

  • welches Material nimmst Du als Bodyfiller fuer die Hardiflex?

    "Body filler" bezeichnet in der Regel eine 2-Komponenten-Spachtelmasse (filler), die man fĂŒr Karosserien (engl. body) verwendet. Das Zeug ist da sehr billig und wird zum Beispiel unter dem Markennamen "Polituff" verkauft.


    Der wĂ€re sicher fĂŒr die WandfĂŒllungen, die i.d.R. aus Zementmischungen bestehen, immer noch viel zu teuer und sicher auch nicht gesund, wenn die Sonne zu AusdĂŒnstungen beitrĂ€gt. Ich denke mal, es handelt sich bei Wall-Fillern um eine Spachtelmasse, um die WĂ€nde von kleinen Unebenheiten zu befreien und schöne glatte WĂ€nde zu machen: https://forum.mt5.com/showthre
Brands-in-the-Philippines


    Insgesamt bin ich ĂŒberrascht vom Endergebnis dieses schmucken GartenhĂ€usschens. Hier wurde die gesamte philippinische Ingenieurskunst, gepaart mit Erfahrungen zu einem respektablen Ergebnis demonstriert. GlĂŒckwunsch an den Bauherren/KĂ€ufer des schlĂŒsselfertigen Allwetter-Hauses.

  • fĂŒr kleine Ausbesserungen , aber wirklich nur fĂŒr kleine nehme ich Putty. Das ist als Fertigmischung erhĂ€ltlich.

    Bei grösseren/tieferen Reparaturen verlÀuft es bevor es fest ist, gibt also Rotznasen.

    Skim Coat habe ich nich nicht probiert, ganz einfach deshalb weil mir der VerkÀufer gleich einen Sack (20 oder 25 kg) verkaufen wollte. Kleinere Gebinde waren alle "out of stock" :dontknow:dontknow

    :334: ich bin sĂŒchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitÀr, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Insgesamt bin ich ĂŒberrascht vom Endergebnis dieses schmucken GartenhĂ€usschens. Hier wurde die gesamte philippinische Ingenieurskunst, gepaart mit Erfahrungen zu einem respektablen Ergebnis demonstriert. GlĂŒckwunsch an den Bauherren/KĂ€ufer des schlĂŒsselfertigen Allwetter-Hauses.

    Bin ja noch nicht fertig - warte mal ab bis alles steht.

    Naja - das mit dem Infinitipool wird wohl nicht mehr klappen, aber ansonsten bin ich auch recht zufrieden.

  • "Body filler" bezeichnet in der Regel eine 2-Komponenten-Spachtelmasse (filler), die man fĂŒr Karosserien (engl. body) verwendet. Das Zeug ist da sehr billig und wird zum Beispiel unter dem Markennamen "Polituff" verkauft.


    Der wĂ€re sicher fĂŒr die WandfĂŒllungen, die i.d.R. aus Zementmischungen bestehen, immer noch viel zu teuer und sicher auch nicht gesund, wenn die Sonne zu AusdĂŒnstungen beitrĂ€gt. Ich denke mal, es handelt sich bei Wall-Fillern um eine Spachtelmasse, um die WĂ€nde von kleinen Unebenheiten zu befreien und schöne glatte WĂ€nde zu machen: https://forum.mt5.com/showthre
Brands-in-the-Philippines

    Was wirtschaftlich ist und was nicht, findet bei Baumaßnahmen auf den Philippinen nicht immer Anwendung. Ich habe mehrere Baustellen auf den Philippinen gesehen, wo besagte Polyester-Spachtelmasse eingesetzt wurde. In Ă€hnlicher Form im Übrigen auch als Fugenmasse zwischen Marmorplatten (da aber in anderen Farben).

    Wenn man sich das ein oder andere Bild weiter oben ansieht, merkt man, dass die gespachtelten Stellen rötlich sind, was darauf zurĂŒckzufĂŒhren sein könnte, dass der HĂ€rter der Polyester-Spachtelmasse rot ist. Skim coat ist weiß, nicht rötlich.


    Ich weiß, das ist zwar an dieser Stelle alles (begrĂŒndete) Spekulation. Vielleicht kann der Bauherr mal konkret nachfragen. Mich wĂŒrde interessieren, was da eingesetzt wurde.

  • Ich weiß, das ist zwar an dieser Stelle alles (begrĂŒndete) Spekulation. Vielleicht kann der Bauherr mal konkret nachfragen. Mich wĂŒrde interessieren, was da eingesetzt wurde.

    Habe heute gegen 23:30 Skypecall mit ihnen - werde mal nachfragen und euch berichten.