Bahay Kubo bauen nÀhe IloIlo - oder wohin mit dem Reisebudget 2020/21

  • Wasser marsch. Nun haben ich auch meinen eigenen kleinen "Wasserturm" und es funktioniert auch alles - wurde auch gleich mit Foto bewiesen.

    EinzĂ€unung steht auch und das Bad dĂŒrfte in 2 Tagen fertig gekachelt sein.

    Also es geht dem Ende zu, Maria bringt ihre Sachen in das Haus. Eröffnung des SariSariStores natĂŒrlich um ein paar Tage verschoben - aber wir kennen das ja von unseren Pinoy's - Planung suboptimal, Improvisationstalent sehr gut.



  • So das Bad ist fertig. Toilette, Dusche und Waschbecken auf gemĂŒtlichen 2,72 m2 - aber alles da was man braucht.

    So morgen werden noch die Fenster vergittert, eine GittertĂŒr am Verandaeingang angebracht und ein paar andere Kleinigkeiten noch.


    Maria hat auch das Softopening ihres SariSariStores gemacht und war mit dem ersten Tag trotz eingeschrÀnkten Angebotes ganz zufrieden.

    Morgen geht sie erst mal Großeinkaufen.



  • Toller Bericht, Danke dafĂŒr.

    Gibt es auch RH und SML, EMPE, Coke, Wasser etc zu kaufen. Macht Maria auch Load Guthaben?

    Hoffetlich können die ausgestellten Waren Hitze vertragen. Schokolade scheidet aus.


    Der Supermarkt steht, jetzt werden die Kunden Sturm laufen?


    Prognose_ Irgendwann will Maria ein kleines Essensangebot machen wollen, Platz vor dem Supermarkt ist ja vorhanden und es liegt direkt an der Strasse.

    Obst und GemĂŒse lĂ€uft auch immer ganz gut, wenn die Lage stimmt.


    Der Dreh- und Angelpunkt sind KĂŒhl./ GefrierschrĂ€nke. Pinoys mögen es KALT.

  • Ja GetrĂ€nke gibts - wird sie am WE aber gewaltig aufstocken mĂŒssen.

    Load will sie auch anbieten - Smart und Globe

    KĂŒhlschrank muss sie sich halt anschaffen - denke aber mal das das Familymoney fĂŒr den Start nicht dafĂŒr ausreichen wird - aber sehen wir mal.

    Ja - von einheimischen Kaffee und kleinem Imbissangebot hat sie schon gesprochen, GemĂŒse und Eier will sie ab nĂ€chste Woche auch etwas anbieten.


    Sie ist gerade ganz happy das der erste Tag schon "so gut" gelaufen sei - schauen wir mal wie es sich entwickelt - evtl. muss ich dann die Miete erhöhen - lach

  •  

    Ja - von einheimischen Kaffee ....... hat sie schon gesprochen,

    wird um Iloilo Kaffee abgebaut?

    bisher kenne ich nur den Alfonso und Batangas Barakko

    :334: ich bin sĂŒchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitÀr, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Das wird doch wohl keine Branch des Imperiums von "why-not-now" werden?

  • Nochmal vielen Dank fĂŒr den Bericht. Erlaube mir aber eine Frage, wer hat die Fliesen ausgesucht?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Nochmal vielen Dank fĂŒr den Bericht. Erlaube mir aber eine Frage, wer hat die Fliesen ausgesucht?

    die sehen nach philippinischem Geschmack aus.

    GeschmĂ€cker sind verschieden. Bestimmt wĂŒrden manchem die Fliessen, die wir im Haus haben, gar nicht gefallen.

    :334: ich bin sĂŒchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitÀr, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Nochmal vielen Dank fĂŒr den Bericht. Erlaube mir aber eine Frage, wer hat die Fliesen ausgesucht?

    die sehen nach philippinischem Geschmack aus.

    GeschmĂ€cker sind verschieden. Bestimmt wĂŒrden manchem die Fliessen, die wir im Haus haben, gar nicht gefallen.

    Naja - aus der Ferne aus dem Angebot ausgesucht was es gerade im Hardwarestore gab. Ist auch nicht meine Traumfliese - aber war gĂŒnstig und noch keinen Augenkrebs verursachend. Also genommen. Wird ja nicht meine Dauerbleibe werden

  • Nochmal vielen Dank fĂŒr den Bericht. Erlaube mir aber eine Frage, wer hat die Fliesen ausgesucht?

    hahahaaahahah, Du bist seeehr diplomatisch. Ich habe mich nicht getraut, zu fragen. Vielleicht ist das der neue "State of the Art???"


    Das ist wie piercing oder tatoos, hĂ€ĂŸlich, aber in. Viele mögen ist

  • Ich habe fertig - lach. Ok es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, aber die werden alle mal spĂ€ter gemacht, evtl. auch erst wenn ich mal dahin kommen kann - und das kann sich ja leider noch etwas ziehen.

    Fenster habe nun ein Gitter, Veranda eine GittertĂŒr, Zugang(BrĂŒcke) zum SarisariStore auch eine kleine GittertĂŒr (muss man halt rĂŒberspringen) und im Bad haben sie mir auch einen Spiegel hingehĂ€ngt. Stand wohl nicht auf der Liste aber unnĂŒtz ist er ja nicht.


    So nun hier noch die vorerst letzten Beweisfotos. Werde demnÀchst mal alles nachrechnen und hier mit einer Liste der Kosten euch informieren.

    Und ab und an mal ein neues Foto oder Neuigkeiten ĂŒber das HĂ€uschen (z.B. nach dem nĂ€chsten großen Sturm - lach) posten.



    Hier der Spiegel und nochmals fĂŒr alle das "soooooo geliebte Kacheldesign" - lach


  • Die Gitter sind einfavh PFLICHT, hatte das fehlen ja schon mal angesprochen. Jetzt sidnd sie da

    Ein schmuckes Pinoy-HĂ€uschen hast Du da als BautrĂ€ger gescjaffen. GlĂŒckwunsch.


    Vielen Dank fĂŒr den unterhaltsamen Bericht. Halte uns auf dem Laufenden

  • Die Gitter sind einfavh PFLICHT, hatte das fehlen ja schon mal angesprochen. Jetzt sidnd sie da

    Ein schmuckes Pinoy-HĂ€uschen hast Du da als BautrĂ€ger gescjaffen. GlĂŒckwunsch.


    Vielen Dank fĂŒr den unterhaltsamen Bericht. Halte uns auf dem Laufenden

    Werde ich machen - halte euch auf dem laufenden und hoffe das evtl ich nÀchstes Jahr auch mal Fotos von mir auf der Veranda posten kann - vielleicht nach der Wahl des neuen PrÀsidenten - wir werden mal sehen wann das klappt.

  • (z.B. nach dem nĂ€chsten großen Sturm - lach)

    Ich hab schon Schlechteres gesehen.

    IMHO - ich wuerde die Dachsparren an den Ecken noch nach unten verspannen,

    mit dem seltsamen " Fundamenttraeger ". Dann duerfte auch bei Taifun nichts passieren.

    ... falls doch findest du alles in einem StĂŒck wieder:floet:floet

    Bei unserem Dach wurden die Bleche genietet. Das wird auch, so vermute ich, bei dir genau so sein. Wie stabil diese Nieten sind, kann ich nicht abschÀtzen.

    Aber nachdem das Nieten der DĂ€cher hier ĂŒblich ist, gehe ich davon aus, hoffe ich, dass sich die Arbeiter auskennen.

    :334: ich bin sĂŒchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitÀr, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • So hier gehts also weiter mit meinen Updates des ersten Besuches meiner Philippinischen HĂŒtte.

    Wie schon im "Wann kann man wieder reisen" geschrieben, Bett gekauft und heute dann mit dem Carpenter Material einkaufen gegangen um einen Anbau im Native Style die nÀchsten Tage zu bauen.

    Die erste Lieferung kam dann auch schon an, mehr dann noch spÀter heute und morgen.


    Dann mal im "Möbelhaus" gewesen - alles zu einem zu teuer fĂŒr die von ir fast kaum genĂŒtzte FerienhĂŒtte und auch nicht in den Maßen auf Lager die benötigt werden - wie ihr euch erinner ist es ja keine gerĂ€umige Villa hier.


    Also zu Möbelschreinern gefahren und mir Angebote machen lassen. Naja - der erste wollte sofort versuchen mir einen Americano Aufschlag zu verpassen - fĂŒr einen kleinen Tisch und 4 StĂŒhle 12.000 Pesos. Habe ihn in die WĂŒste geschickt und bin gleich zu seinem Nachbarn.

    Dort dann auf die HÀlfte geeinigt incl. delivery und 200 Pesos Aufschlag damit es noch kommt wÀhrend ich hier bin.


    Erste Anlieferung - auch nach deutschen Regel alles erlaubt - lach


    Der Schreiner meines Vertrauens - lach