Anbau / Umbau Metro Manila - Gute Handwerker ?

  • Ich moechte in Pasig bei meinen Schwiegereltern ein extra Bad aussen ans Haus anbauen lassen.

    Ich bin leider nicht vor Ort und im ganzen Haus haben die Leute nicht die geringste Ahnung vom Bauen.

    Das Bad soll gross (ca. 10m2) und behindertengerecht werden - im Prinzip fast europ. Standard.

    Wo kriege ich GUTE Handwerker her ( viell. mit Bauaufsicht ? ) und was koennte die ganze Nummer kosten ?


    Rohbau: 3 Waende, 1 Fenster, Pultdach, 1 Wanddurchbruch, Aussenputz

    innen: Wasser, Abwasser, Fliesen Wand und Boden, El. Durchlauferhitzer, el. Installation

    Toilette / Armaturen, Waschbecken / Armaturen, ebenerd. Dusche / Armaturen, Schiebetuer.


    Ich weiss in etwa, was das Material kostet, aber das hilft wenig, wenn es nicht ordentlich verbaut wird.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

  • Ich kann mal meinen Nachbarn fragen, der macht sowas beruflich (also eher den Aufseher), und hat grad coronabedingt ab und an ein bisschen Leerlauf. Deren Haus sieht gut aus, und das hat er gebaut.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich hab ihn zwischenzeitlich gefragt bzw. meine Frau, wir planen was ähnliches und er hat ~800k aufgerufen ohne Material. Das ist in meinen Augen ein bisschen viel. Der andere Trupp der hier in der Strasse gebaut hat gibt keine Schätzung ohne Architektenplanung ab…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • das hört sich zu teuer an 800K für 10m2.

    Nach dem was ich bisher zusammengetragen habe sollte man beim Hausbau mit Europäischen Standard einigermaßen vergleichbar um die 50-60K pro m2 einplanen. Ist auch eine Größenordnung die ich (als Baulaie - also drohne nicht schimpfen - lach) nachvollziehen kann.

  • Ich glaub wir wollen etwas mehr als 15qm bauen, aber nicht viel mehr (ich plane das nicht…). Es muss ein Anbau ans Haus gemacht werden, das als neues Zimmer dient, ein Bad muss verlegt werden (also an einer Stelle abgerissen und woanders ein neues gebaut) mit allem Drum und dran, Fussboden verfliest, Elektrik, und das Dirty Kitchen muss auch umgebaut bzw. verlegt werden. Es ist also nicht nix, aber alles überschaubar.


    Das Ding ist: der macht gute Arbeit schnell. Da kommt ein Trupp von Leuten die wissen was sie tun, und nach 2 Wochen ist der ganze Spuk vorbei und ich hab saubere Qualität. Er hat im Hinterhof bei sich noch ein zweites Haus hochgezogen, vom ersten Laster bis zum letzten Elektriker sind nicht mal 5 Wochen vergangen. Sowas mag ich. Aber 800 sind immer noch zuviel.


    Unser Haus- und Hof-Handwerker, der immer gute Arbeit für gutes Geld macht hat letztens gemeint, er braucht 200k um das Haus neu zu streichen. Ohne Material. Die kompletten Dachrinnen mit Fallrohren hat er für 25 getauscht, wahrscheinlich hat dabei sein neuer Spezl gesagt er soll einfach mal viel Geld verlangen, weil weisser Mann im Haus. Der das für 200k lieber selbst macht :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi