Philippinische Hausratversicherung für Mieter

  • Guten Tag,


    ich wohne in Miete (Einfamilienhaus) und habe seit Jahren eine Hausratversicherung bei der BPI MS Insurance, die bisher noch nie geleistet hat. Nun aber hat die Versicherung während eines laufenden Vertrages ihre Leistungen geändert und ihre Leistungen für Hochwasser / Überflutung und Erbeben auf 2% (ich denke der Versicherungssumme) begrenzt. Ich finde es unmöglich, dass innerhalb eines laufenden Vertrages Vertragsbedingungen (Leistungen) einseitig verändert (verschlechtert) werden. Ich wohne in einem Gebiet und in einer Lage wo mit Überflutung nach menschlichem Ermessen nicht zu rechnen ist. Erdbeben habe ich in den letzten 9 Jahren hier nur ein etwas heftigeres Erdbeben erlebt, bei dem meine Bücher reihenweise aus dem Regal gefallen waren, ansonsten aber keine Schäden entstanden sind. Im vorliegenden Fall geht es mir deshalb eher ums Prinzip.


    Werte Kollegen und Kolleginnen, wenn Sie eine philippinische Hausratversicherung als Mieter haben, bei welcher Gesellschaft? Wie sind Sie mit dem Service der Gesellschaft zufrieden, wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis das heißt, wie hoch sind natürlich abhängig von der Versicherungssumme z. B.1 oder 2 Mio die Prämien?


    Im Internet habe ich die MAPFRE gefunden. Vielleicht wäre es gut, noch eine oder zwei weitere Gesellschaften zu haben zum Vergleichen.


    Ich würde mich über Informationen freuen! Vielen Dank schon im Voraus für Ihr Bemühen!


    Grüße aus Consolacion

    Gerd

  • Ich würde mich über Informationen freuen!

    ich wohne seit 2 jahren zur miete , ebenfalls in einem einfamilienhaus auf cebu , ich habe keine hausratsversicherung , bin mir auch nicht sicher ob das nötig ist , wenn du an einem link über bedingungen zwischen tenant und landlord interessiert hilft evtl das hier :

    https://saylordotorg.github.io…%20to%20take%20possession.

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir haben eine Haus und Hausratsversicherung mit MAPFRE. Da wir bis jetzt nie einen Schaden hatten, wurde diese Versicherung aber noch nie in Anspruch genommen. Also keine Erfahrung. Unsere Praemien wurden bisher ohne jedes Problem akzeptiert, falls das hilft.

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für die weiteren, neuen Informationen.


    Werde heute die annähernde Wohnfläche meines gemieteten Hauses mit dem Meterstab ermitteln (leider ist mein teures Lasermessgerät, das ich früher beruflich für die Ermittlung von Wohnflächen nach DIN und des umbauten Raumes benutzt habe wegen ausgelaufener Batterien nicht mehr nutzbar) und dann Kontakt mit Metrobank / Axa und MAPFRE aufnehmen.


    Gerd