Leben auf den Philippinen als Mann einer ehemaligen Pinay (jetzt Deutsche)

  • 1.Länger nicht mehr hiergewesen,inzwischen 7 Jahre in Deutschland verheiratet,1 gemeinsames Kind 7 Jahre alt. Frau 40J ich 53.Frau arbeitet,ich nicht.

    2.Wir haben Grund/Farm und Haus im Hinterland (Cagayan,alter Familienbesitz mit neuem,von mir bezahltem Haus im Rohzustand ,das schon immer als Altersruhesitz und Notausgang geplant war)

    3.Unser Kind hat deutsche UND philippinische Staatsbürgerschaft,wir beide sind deutsche Staatsbürger,sie seit 7 Jahren,voll integriert,trotz Corona sehr guter ,sicherer Job.

    Diesen Job wollen wir zumindest im Moment unbedingt halten.Ich arbeite nicht,finanziell weitgehend unabhängig ,wenn auch nicht für ein Leben in D, aber doch ausreichend für PH.


    Aufgrund der Entwicklung in D (U.a. Ermächtgungsgesetz,Polizeigewalt gegen die eigene Bevölkerung-selber erlebt,Maskenpflicht für Grundschüler,Zwangstests und demnächst Zwangsimpfungen,Widerstand zunehmend zwecklos,überlege ich zumindest für einige Monate mit unserem Kind nach P zu reisen,dort das Haus fertigzustellen und zu testen, ob ich dort längerfristig leben kann.Ich war bisher 3x für einige Wochen dort,zu schaffen macht mit die Hitze und das Essen,jedoch war es wie gesagt immer nur Urlaub.

    Etliche ehemalige Kollegen habe D bereits verlassen oder planen dies zu tun,ua Namibia,Panama,Georgien,Philippinen,Indien(Goa).Überall scheint es besser zu sein als hier.


    Ich bitte nicht das Coronaproblem zum Hauptthema zu machen, sondern meine/unsere Möglicheiten dort zu leben,vielleicht halb/halb oder auch dauerhaft.

    Mir ist klar, daß die Meinungen zu Lockdown ,Impfen und Maskenpflicht komplett gespalten sind(Diskussion sinnlos,die Fronten sind zu verhärtet) ,und daß ich vermutlich allein schon wegen des Fluges nicht ums Impfen herumkomme.

    Ich bin kein genereller Impfgegner,wir sind alle komplett gegen alles Mögliche geimpft,sogar gegen Lepra.Ein Freund von mir lebt mit Familie seit 5 Jahren in PH,die sind fanatische Impfgegner,leben aber auch noch,und das sogar recht gut.Das Impfthema ist für mich keines,es ist jedermanns eigene Entscheidung.


    Alles was mir in Deutschland wichtig war,ist komplett weggefallen.Nicht mal mehr im Biergarten kann man sitzen,geschweige den musizieren,ich darf nicht in meinen Wohnwagen,um 21h ist Ausgangssperre.Skifahren nix,Österreich nix,gar nix.Mein Kind darf nicht mehr in die Schule ohne Test,für den aber keiner die Verantwortung übernehmen will.Ich soll dafür unterschreiben, daß ich im Schadensfall hafte,nicht die Schule,der Staat oder die Unfallversicherung.Keine Sauna,keine Therme,alle Demonstrationen verboten inzwischen.

    Lauterbach will jetzt sogar die Badeseen im Sommer schließen.Ich sehe kein Ende dieses Dramas in Sicht,im Gegenteil.Die Menschen sind voller Angst,Mißtrauen und Agression.

    Lehrer ,Polizisten und andere Beamte wagen sich nicht mehr zu äußern (kenne selber einige).Die Diktatur kommt nicht ,sie ist schon da.

    Mein Kind ist sowieso nicht mehr in der Schule derzeit,so daß sich ein Testlauf auf den Phillis geradezu aufdrängt,da ich schon länger das Haus in Ordnung bringen will.

    Niemals hätte ich mir vorstellen können Deutschland zu verlassen.Jetzt ist es soweit.


    Meine Fragen:

    1. Meine Frau ist Deutsche,vormals Philippina.

    Was ist sie jetzt für die Philippinen?Deutsche?Balikbayan?Sonstwas?


    2.Meine Frau dürfte,soweit ich weiß,auch jetzt ohne weiteres unbegrenzt auf den PH leben.Nach einem Jahr erhielte sie ein Alienvisa.Muß sie das beantragen,was braucht sie

    für Dokumente?Stimmen meine Vermutungen?


    3.In Begleitung meiner Frau dürfte ich,wiederum soweit ich weiß,unbegrenzt auf den Ph leben .Stimmt das?Welche Voraussetzungen und Dokumente wären hierfür erforderlich?


    4.Nun bleibt ja meine Frau momentan in Deutschland,wir werden auch unseren Wohnsitz künftig hier nicht ganz aufgeben.Ich würde also alleine mit meinem philippinischen(deutschen) Kind einreisen,sobald dies wieder möglich ist.Ich plane erstmal 2-6 Monate,will aber für den Fall des Falles vorbereitet sein.Nicht daß ich extra wegen eines nicht übersetzten Führungszeugnis extra nach D fliegen muß.

    Was bin ich nun in Ph?Tourist?Was hat der Vater eines philippinischen Kindes,die deutsch/philippinische Ehefrau in Deutschland,für einen Status?Wie lange darf ich dort bleiben?Vor 7 jahren waren 29 Tage Standart,heute las ich im Forum etwas von 59 Tagen.

    Gilt das auch für mich,oder darf ich 1 Jahr bleiben?Was ist danach?Alienvisa,wenn ich mit dem Kind(ohne Frau) dort lebe?Welche Dokumente benötigt man für ein Alienvisa,welche davon

    müssen übersetzt sein?


    5.Wie ist derzeit die Situation in den dortigen Schulen?Mein Kind war vor 3 Jahren schon mal dort für 2 Monate im Kindergarten,ich sehe da keine Probleme,Gibt es Masken/Testpflicht,sind die

    Schulen offen?Ich würde weiterhin nebenher auch den deutschen Schulstoff selber unterrichten,wie ich es seit eh 6 Monaten schon getan habe,sogennantes "Homeschooling".Danke Merkel!


    Die Situation in Manila ist mir durch Verwandte bekannt (Harter Lockdown,an den sich offensichtlich gehalten werden muß).Mir ist klar, dass es auch dort kein Honigschlecken ist,

    jedoch vermute ich ,daß im Hinterland wenig von Corona zu spüren ist.Die Verwandschaft berichtet ,daß sich dort kaum einer an irgendwas hält.Hierzu ist aus meiner Sicht zu sagen,daß

    mich Corona in keinster Weise beunruhigt,ich war schon positiv getestet, und hatte es vermutlich auch schon (nur sehr leichte Symptome).


    Selbst in Deutschland ist es auf dem Land lockerer,man kennt halt den Dorfpolizisten,es gibt im Dorf weniger Denunziantentum.In der Stadt ist das Leben sehr kompliziert geworden.


    Ich habe heute mit einem Deutschen aus Bohol gesprochen,der von einer relativ entspannten Situation sprach.Alles offen (wenn man öffnen will),keine Masken,Ausgangssperren,Innlandsreisen

    möglich,keine Auslandsreisen.Sind halt keine Touristen da(er sprach von einer Chinesenschwemme,war das 2020?),scheint aber ein halbwegs normales Leben dort zu sein.

    Wie ich schon im Forum las,kommt das Land offensichtlich besser ohne Touristen zurecht, als man annehmen könnte.


    Ich bedanke mich für eure Zeit fürs Lesen.


    Falls jemand Fragen hat was in Deutschland zu tun ist bezüglich einer Heirat mit einer Pinay,deutscher Staatsbürgerschaft,Integration etcpp,möge mich gern kontaktieren,ich habe

    dsbgl einer reichhaltigen Erfahrungsschatz.Aber eben nur für die Situation in D,nicht in Ph.

  • 1. Deine Frau ist Deutsche aber auf Phillies geboren.


    2.Falsche Vermutung. Deine Frau bekommt Balikbayan Status und darf 1 Jahr bleiben und wenn du mit ihr zusammen einreist gilt der Balikbayan Status auch für dich.


    3. Falsch. Wenn ihr unbegrenzten Aufenthalt wollt muss Deine Frau und du das Visa 13g besitzen.

    Die Voraussetzungen dafür kannst du bei der Berliner Botschaft auf der Internetseite unter Visa nachlesen.


    Für dein Kind kommt es darauf an ob es einen Philipinischen Pass hat. Wenn nein dann auch Balikbayan.


    Zu 4. Wenn du nur mit dem Kind reisen willst solltest du dich mit der Botschaft in Verbindung setzten wenn es einen Philipinischen Pass hat. Wenn nicht evtll. einen beantragen.


    Gruss Lotsch

  • Kind hat beide Pässe.

    Zu 2. Bekommt man Balikbayan automatisch oder muß man dafür was tun?

    Zu 4. Wieso ist ein Kontakt mit der Botschaft nötig?Wegen meines Balikbayan bzw weil ich ohne Frau reise,die

    eigentlich Voraussetzung für mein Balikbayan ist?

    Geplant sind erst mal 2 Monate,mit evtl Verlängerung auf 4-6 Monate.Also eher eine Reise,zumindest

    für den Moment.


    Vielen Dank fürs Erste.

  • ....

    Aufgrund der Entwicklung in D (U.a. Ermächtgungsgesetz,Polizeigewalt gegen die eigene Bevölkerung-selber erlebt,Maskenpflicht für Grundschüler, ...


    Ich bitte nicht das Coronaproblem zum Hauptthema zu machen, ...


    Ich habe heute mit einem Deutschen aus Bohol gesprochen,der von einer relativ entspannten Situation sprach.Alles offen (wenn man öffnen will),keine Masken,Ausgangssperren,Innlandsreisen möglich, ...

    Du willst anscheinend vom Regen in die Traufe.


    Auch wenn Du nicht ueber Corona sprechen moechtest, tust Du es selbst. Und, natuerlich zu Recht, dieses Thema kann bezueglich Deines Plans nicht ignoriert werden.


    Der von Dir zitierte Deutsche ist anscheinend in seinen Grundwerten nicht sehr deutsch, verletzt offensichtlich geltendes philippinisches Recht. Hier gibt es eine Maskenpflicht. Landesweit. Und obwohl Innlandsreisen moeglich sind, so gilt dies weder fuer das ganze Land, noch sind Innlandsreisen problemlos. Sondern sehr problembehaftet.


    Ich unterhalte mich regelmaessig mit meiner in Deutschland lebenden Schwester, und wir vergleichen natuerlich Woche fuer Woche die Situation auf den Philippinen mit der in Deutschland. So schlimm die Situation in Deutschland auch sein mag, sie ist unter dem Strich gesehen schon heute deutlich besser als auf den Philippinen. Und die Luecke wird sich von nun an nur vergroessern. Deutschland wird in einem halben Jahr Covid durch Massenimpfung einigermassen unter Kontrolle haben. Ganz klar aushaltbar fuer den deutschen Michel. Waehrend es auf den Philippinen deutlich schlimmer werden wird. Noch agressivere Mutanten. Landesweit fast alle Krankenhaeuser ueberfuellt (nicht nur die in Metro Manila), kein Massenimpfplan auch nur ansatzweise in Sicht. In einem halben Jahr haben wir hier richtigen Wahlkampf. Da werden alle Massnahmen der Regierung zur Kontrolle von Covid vollkommen zum Erliegen kommen (ein Zyniker mag sagen, dass dies die Lage verbessern werde).


    Bleib in Deutschland und plane fuer fruehestens Mitte 2023. Dann lass dich von deiner Tochter sponsern. Sie ist Philippinerin, hat als solches das Recht, auf den Philippinen zu leben, und kann als Minderjaehrige ihren deutschen Eltern ein Visum sponsern. Und als Gegenleistung, ziehe zu einem Ort auf den Philippinen, an dem deine Tochter eine anstaendige, gute Erziehung erhalten wird.

  • Aufgrund der Entwicklung in D (U.a. Ermächtgungsgesetz,Polizeigewalt gegen die eigene Bevölkerung-selber erlebt,Maskenpflicht für Grundschüler,Zwangstests und demnächst Zwangsimpfungen,Widerstand zunehmend zwecklos,überlege ich zumindest für einige Monate mit unserem Kind nach P zu reisen,dort das Haus fertigzustellen und zu testen, ob ich dort längerfristig leben kann.Ich war bisher 3x für einige Wochen dort,zu schaffen macht mit die Hitze und das Essen,jedoch war es wie gesagt immer nur Urlaub.

    Ich würde erst die Wahl im nächsten Jahr abwarten. Wahlkampf auf den Inseln kann bedeutet unsicheres Klima. Danach weisst du auch in welchen politischen Klima du hier leben musst. Dir schein ja das politisches Umfeld wichtig zu sein.


    Und als Gegenleistung, ziehe zu einem Ort auf den Philippinen, an dem deine Tochter eine anstaendige, gute Erziehung erhalten wird.

    Da kommen IMHO nur Städte infrage. Irgendwelche Landschulen würde ich dem Kind nicht antun. Du musst also in der Nähe irgendeiner Stadt ziehen. Soll es wirklich eine erstklassige Ausbildung auf einer internationalen Schule sein, bleibt nur Cebu oder Manila.

  • So schlimm die Situation in Deutschland auch sein mag, sie ist unter dem Strich gesehen schon heute deutlich besser als auf den Philippinen.

    Das meinst Du doch wohl nicht im Ernst, oder?


    Philippinen (ausser Grossraum Manila)


    Malls und alle Geschaefte: offen!

    Hotels/Resorts: offen!

    Restaurants: offen!

    Schwimmbaeder: offen!

    Fitness-Studios: offen!

    Alle Behoerden: offen!

    Treffen mit vielen Freunden gemeinsam moeglich: ja! Habe gerade eine Party im oeffentlichen Raum (Schwimmbad) mit 30 Personen hinter mir! Keinerlei Einschraenkungen! Niemand stoert sich mehr daran!


    Maskenpflicht: in der Stadt beim Einkaufen, in oeffentlichen Transportmitteln und beim Einchecken in Establishments: ja!

    Ansonsten eher eine Respektsgeste wenn man mal jemanden trifft der auch eine Maske traegt!


    Und obwohl Innlandsreisen moeglich sind, so gilt dies weder fuer das ganze Land, noch sind Innlandsreisen problemlos. Sondern sehr problembehaftet.

    Na ja. "SEHR" problembehaftet wohl eher nicht mehr. ich habe gerade eine Reise von den Visayas nach Mindanao hinter mir und musste NICHTS mehr vorlegen.

    Und hier auf Mindanao kann man quasi fahren wohin man will. Vielleicht noch Ausnahme Davao City.


    Du hast Deine Erfahrungen wohl eher aus NCR. Aber Alfredi hatte auch nicht abgestritten dass es dort wieder haerter zugeht. Ansonsten auf den Philippinen? inzwischen super locker!



    LG Carabao

  • Maskenpflicht: in der Stadt beim Einkaufen, in oeffentlichen Transportmitteln und beim Einchecken in Establishments: ja!

    Ansonsten eher eine Respektsgeste wenn man mal jemanden trifft der auch eine Maske traegt!

    Respektsgeste?! Auch Du scheinst Deine deutschen Grundwerte verloren zu haben. Landesweit herrscht auf den Philippinen Maskenpflicht, sobald man Haus und Hof verlaesst. Natuerlich mag sich nicht jeder an dieses Recht halten. Aber man sollte es. Zum Einem, weil es Recht ist. Aber viel wichtiger, um Covid nicht zu verbreiten und sich selbst nicht mit Covid anzustecken. Alle muessen Alles tun, um die Verbreitung von Covid zu verhindern. Keine Maske zu tragen ist nicht fahrlaessig, sondern kriminell!

  • Hier gibt es eine Maskenpflicht. Landesweit.

    Ich lach mich kaputt! Die landesweite Maskenpflicht gilt in den Shopping Malls im Großraum Manila! Aber auch nur wenn man an den Guards vorbei geht oder von einer Guard gesehen wird. Den Rest kümmert es nicht!


    Warst Du schon mal außerhalb Manilas in den letzten Monaten? Wir sind jedes 2. Wochenende in der Provinz in % Sterne Hotels und Resorts. Da kümmern sich die Leute nur um die Masken wenn sie in der Lobby sind. Ganz wenige tragen sie am Pool oder Strand - ist ja auch so sinnlos wie nur gerade was in diesen Plätzen!


    Und obwohl Innlandsreisen moeglich sind, so gilt dies weder fuer das ganze Land, noch sind Innlandsreisen problemlos. Sondern sehr problembehaftet.


    Wir sind gerade am überlegen mal ein paar Tage wieder auf die Inseln zu fliegen. Habe bisher noch keine Hürden gesehen denn die Pinoys/Pinays sind Coronabeerus müde! Das hat man während der ECQ gemerkt! Die wenigsten Checkpoints haben wirklich kontrolliert!


    Bist Du in den letzten tagen durch Manila gefahren wo MECQ ist? Da ist ein Verkehr wie "in München auf dem Stachus"!


    Was problematisch ist, ist der Zugang zum Flughafen bzw. im Flughafen denn Lounges in MNL sind geschlossen und der ganze Check-in dauert halt eine Ewigkeit - etwa 10 mal länger wie früher!


    Waehrend es auf den Philippinen deutlich schlimmer werden wird. Noch agressivere Mutanten.

    Wenigsten haben die Pinoy jetzt vielleicht den Pinoy Mutanten und ein Produkt, das man exportieren kann denn der eigentliche Export ist ja ziemlich im Arsch!


    Landesweit fast alle Krankenhaeuser ueberfuellt (nicht nur die in Metro Manila),

    Manila ist klar, steht ja auch so auf dem Papier aber in der Provinz? Da haben die wenigsten Leute Geld um sich ins Krankenhaus zu bewegen, außer man macht so etwas: COVID-19 Upcasing - Was ist das?



    In einem halben Jahr haben wir hier richtigen Wahlkampf. Da werden alle Massnahmen der Regierung zur Kontrolle von Covid vollkommen zum Erliegen kommen (ein Zyniker mag sagen, dass dies die Lage verbessern werde).

    Der hat schon begonnen! Wahlkampf 2022 hat begonnen!


    Respektsgeste?! Auch Du scheinst Deine deutschen Grundwerte verloren zu haben. Landesweit herrscht auf den Philippinen Maskenpflicht, sobald man Haus und Hof verlaesst. Natuerlich mag sich nicht jeder an dieses Recht halten. Aber man sollte es. Zum Einem, weil es Recht ist. Aber viel wichtiger, um Covid nicht zu verbreiten und sich selbst nicht mit Covid anzustecken. Alle muessen Alles tun, um die Verbreitung von Covid zu verhindern. Keine Maske zu tragen ist nicht fahrlaessig, sondern kriminell!

    Da müssen aber die Gefängnisse in den Philippinen bald überlaufen! Schon mal in der Provinz gewesen in letzter Zeit?

    Rischtisch!


    Du hast Deine Erfahrungen wohl eher aus NCR. Aber Alfredi hatte auch nicht abgestritten dass es dort wieder haerter zugeht. Ansonsten auf den Philippinen? inzwischen super locker!

    Das stimmt! Denn die Coronabeerus Müdigkeit oder Hangover ist sehr stark zu merken!


    Denn mittlerweile ist auch Papier/PDF sehr geduldig! Wo man großen Wert darauf legt ist, dass keine Ausländer rein kommen die die haben ja ALLE Ebola ................. sorry Coronabeerus!


    Und hier die neuesten IATF Resolutions:

    Dateien

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn ich hier so lese, wie hoch (oder anscheinend eher niedrig) der Nutzungsgrad von Masken in der philippinischen Provinz ist, schwant mir Boeses. Sowohl fuer die Plaene des Themenstarters, als auch fuer die Philippinen allgemein.


    Ich sage mal voraus, dass wir in einigen Monaten aehnlich Covidverhaeltnisse in der Provinz haben wie schon jetzt in Metro Manila. Covid unter Kontrolle bei 2023? Wohl kaum.


    Gute Nacht, Philippinen.

  • Gute Nacht, Philippinen.

    Noch nicht auf die Uhr gesehen heute? Es ist kurz nach 1000h am Morgen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Noch nicht auf die Uhr gesehen heute? Es ist kurz nach 1000h am Morgen!

    Ja. Aber bald wird der Himmel auf unseren Kopf fallen. Und danach nie wieder aufgehen.

    Les mal in meiner Unterschrift hier:

    Zitat

    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.

    Wir werden alle mal sterben, früher oder später und bis dahin sollten wir das Beste daraus machen und nicht Vogel Strauss spielen und den Kopf in den Sand stecken!


    a8baff8be8bf2573da34560283ac753e.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lol,jetzt haben wir genau die Situation, die ich vermeiden wollte.Aber gut,so lange wir uns nicht die Köpfe einschlagen und gegenseitig bedrohen,wie dies

    in D inzwischen alltäglich ist....

    Feuer frei für die Coronaleugner und Covidioten :


    LVNA

    Vielen Dank für deine Warnung.Deswegen wollte ich diese Debatte eigentlich vermeiden,weil es einfach 2 unversöhnliche Lager gibt,aber seis drum.


    Ich bin zwar kein Zyniker,aber genau das von dir Beschriebene ist meine Meinung : Alle Coronabeschränkungen SOFORT beenden,und es gibt keine Probleme bzw die werden nicht anders sein als in Lockdownstaaten.

    So wie in 17 US Bundesstaaten,Goa und auch Schweden(wo die Leute selbstverantwortlich handeln),sowie zahlreichen anderen Ländern.

    Wer gestern gesehen hat, wie schnell die Lockdownscharade in Serbien vom Volk beendet wurde,weiß was ich meine.Nur muß man so etwas

    auch sehen wollen.

    Mein Kollege in Goa stieg im März aus dem Flugzeug ,und dachte er wäre auf dem Mars gelandet.ALLE Coronaregeln wurden am Silvesterabend von der

    Provinzregierung(gegen Bundesanweisung) komplett beendet,Party,Freiheit ,Touristen,alles wie früher : Folgen : Keine!

    Keine Leichenberge,keine überfüllten Krankenhäuser,keine Übersterblichkeit.Deswegen hat er D dauerhaft verlassen und lebt jetzt dort.


    "Deutsche Tugenden", wie das blinde befolgen von hirnrissigen Regeln wie einer Maskenpflicht im Freien, sind die Ursache für die Misere in

    Deutschland.Würden Beamten,Rentnern,Politikern und Medienschaffenden die Gehälter um 2/3 gestrichen,wäre schnell Schluß mit dem ganzen Blödsinn.Nur Leute, die weiter ihr Geld erhalten, befürworten diesen Stuss.

    ALLE anderen nicht!

    Meinetwegen sehe ich im (nach wie vor vollen) Aldi-Markt noch eine Maske ein,denn durch Anhusten/Niesen und feuchte Aussprache holt man sich schon mal was (Und selbst wenn,ich sehe das nicht als großes Problem).Ins Bierzelt würde ich jetzt auch nicht unbedingt gehen.

    Aber daß eine Zigeunerbeerdigung(Ich sage ganz bewußt Zigeuner,weil ich selber einer bin) mit 700 Teilnehmern aus Angst toleriert wird,während ein Renter 500€ Geldstrafe bezahlt, weil er seinen Enkel um 23h nach Hause fährt,sollte auch dir LVNA zu denken geben.

    Ich schätze genau DAS an den Philippinen : Daß sich die Menschen eben nicht an jeden Stuß halten, der von oben verordnet wird.

    Deutschland rennt offenen Auges in den Untergang mit all seinen Regeln.Sollte Corona irgendwann vorbei sein,wird es mit dem Klimagekasper weitergehen,die haben jetzt gesehen, was die Bevölkerung alles mit sich machen läßt.

    Diesel wird gerade vernichtet,Kernkraftwerke gesprengt,die Strompreise die höchsten in der Welt.Wir werden von Ingenieuren und Chirurgen aus

    Afrika überrannt,aber unsere einzige Sorge gilt dem tödlichsten aller Viren.Angst,wir werden alle sterben.Danke Merkel.


    Mein Kumpel auf den Philis,der Impfgegner ,schrieb mir mal:" In meiner Stadt gibt es 100 000 Einwohner mit genau EINER Verkehrsampel.

    Und stell dir das geradezu Unglaubliche vor: Die Welt ist deswegen noch nicht untergegangen,sondern die Leute passen sich der Situation an."

    Das erklärt so ziemlich exakt ,was mich aus D forttreibt.


    Das mit dem "Maske aus Respekt vor Anderen " tragen höre ich auch hier öfter.

    Hierzu ist meine Meinung:

    Die Maske ist ein Gesslerhut,ein Zeichen der Unterwürfigkeit,sondst nichts.

    Jeder darf gerne eine Maske tragen,oder auch 2 oder 3 übereinander.Wenn die soviel nutzen, dann sollte er ja mit 3 Masken 3-fach geschützt sein, und Menschen die keine Maske tragen in Ruhe lassen.Oder er soll sich einfach zu Hause einsperren,meinetwegen bis er verschimmelt.

    Jeder darf sich täglich testen und 3 x im Jahr impfen,gegen Corona,Lepra und Blindheit.

    Keiner wird mit dem Knüppel gezwungen, ins Restaurant oder zum Baden zu gehen,zum Skifahren oder in die Oper.Wer dies tut,geht ein Risiko ein.

    Man konnte sich auch bisher mit sehr schweren Grippeviren anstecken, wenn man nicht achtsam war (und ich hatte 2x im Leben SEHR schwere Verläufe).Ältere Menschen meiden große Menschenansammlungen und andere Ansteckungsherde ganz bewußt oder instinktiv,genau deswegen wurden sie so alt.Ich persönlich meide den öffentlichen Nahverkehr schon immer,und in Diskotheken und andere Kellerlöcher gehe ich auch nicht mehr.

    Aber ich sehe nicht ein,daß ich mich wegen irrationaler Ängste anderer einsperren und mir und meinem Kind das Leben stehlen lasse.

    Jeder darf gerne Angst haben so viel er möchte,aber er soll mich mit seiner Angst einfach in Ruhe lassen.

    Und so wie ich ihn in seiner Angst in Ruhe lasse und seine Todesangst respektiere,sollte er mir meine "Nicht-Angst" auch lassen und meine Freiheit respektieren.


    Mein Kind wird die bestmögliche Erziehung erhalten.

    In D wird das nicht möglich sein.Seit 6 Monaten sind die Schulen weitgehend geschlossen,auch derzeit.Ich unterrichte das Kind notgedrungen selber,das klappt sehr gut,die Tests sind einwandfrei.Ich habe das Glück ,die Zeit und die Muße,mein Kind selber zu unterrichten ,auszubilden, und auf die Härten des Lebens vorzubereiten.Nicht jeder Vater hat diese Möglichkeit,und dank Corona kann ich sehr viel Zeit mit dem Kind verbringen.

    Selbst wenn in D die Schule wieder geöffnet werden sollte,was nicht absehbar ist,nur mit ständigem Testen,Maskenpflicht und bald die Zwangsimpfung.Hat einer von euch mal ein 6-jähriges Kind mit FFP2-Maske gesehen?Eine Maske, wo draufsteht, daß sie nur max 30 Min am Stück getragen werden darf,wegen schwerer potentieller Gesundheitsgefahren, und wo auch draufsteht, daß sie genau NULL gegen Viren und Bakterien hilft?


    Die Schule wird eine öffentliche Provinzschule sein.Wenn sie groß genug ist, kann sie die Schule in Tuguegarao besuchen, oder sogar ggfs nach Manila oder auch nach D,wenn das wieder möglich sein sollte.

    Cagayan ist nicht verhandelbar,da sich dort unser Grund,Haus und die Familie befinden.Immerhin ist meine Frau,die in einer Bambushütte wie im Mittelalter aufgewachsen ist, in der Provinzschule zur Lehrerin

    mit Hochschulausbildung aufgestiegen,es muß also nicht alles verkehrt sein dort.

    Da ich vorhabe ,den gesamten deutschen Stoff weiterhin selber zusätzlich zu unterrichten,steht auch einem späteren Wechsel ins deutsche Schulsystem nichts im Wege,sollte sich ein Rückkehrgedanke entwickeln.

    Mein Kind sollte jetzt in D Musikunterricht bekommen,schon vor 1 Jahr Ballet anfangen,ich wollte sie in die Jugendkapelle bringen (bin selber Musiker).

    Alles weg,es gibt keine Kultur mehr,keine Musik,keine Schule,nichts.

    Kein Schwimmbad hat offen,die Badeseen wollen sie jetzt absperren.Ich hätte aus diesen Gründen ,aus Rücksicht auf meine Tochter,nie den Gedanken gefasst D zu verlassen.Niemals.Aber alles, was mir wichtig und heilig ist ,gibt es nicht mehr, und wird auch nicht zurückkommen,die Grünen und Kommunisten hier träumen schon von der "neuen Normalität".Und keiner sage mir das seien Verschwörungstheorien.Kretschmann war bekennender

    Maoist,und von Habeck will ich gar nicht erst anfangen.


    Wie ich von meiner Frau höre, ist Duterte nach wie vor beliebt.Scheint also nicht alles falsch zu machen.

    Auch wenn die Wahrnehmung in D eine völlig andere ist.Deutsche meinen mal wieder, alles besser zu wissen und die

    ganze Welt verbessern zu müssen.Aber eine große Mehrheit scheint nach wie vor hinter Duterte zu stehen,genau wie bei Orban in Ungarn.Liege ich damit falsch ,lasse ich mich gerne belehren.

    Es steht uns nicht zu, solche politischen Entscheidungen ständig zu kritisieren und zu hinterfragen,bei uns sieht es beim politischen Personal nicht besser aus,sondern schlechter,eine einzige korrupte,diktatorische Bande ist das.

    Ich war bei den Wahlen 2010 und 2014 selber im Land (rein zufällig).Mir wurde als Ausländer Zurückhaltung auferlegt,es ist war vielleicht etwas unruhiger,sonst aber ,speziell in der Provinz,nicht besonders ungemütlich.


    Volle Kliniken gibt es in D nicht, und auch keine vollen Intensivstationen,4600 Intensivbetten sind derzeit belegt,ein kleiner Teil davon mit Covid.(Die Verhältnisse in PH kenne ich kaum,deswegen frage ich hier.

    Unsere Verwandtschaft in Manila ist einfach nur angekotzt wegen der Quarantäne,an Covid denken die nicht mal.Dasselbe ein Bekannter in einer anderen Provinz.)

    Glaubt nicht dem Fernsehen und den Zeitungen,alles Propaganda wie in der DDR.Informiert euch unabhängig.

    Es wird in D gelogen und gebogen daß die Schwarte kracht.

    Da ich selbst an Demonstrationen teilgenommen habe (tue es nicht mehr,Hoffnung aufgegeben),weiß ich, daß die öffentlichen Medien allesamt gekauft sind .Ich sehe, daß 250 Leute da sind, und am nächsten Tag 150 in der Zeitung steht.Ich lese von Nazis,Reichsbürgern,Spinnern und Esotherikern.

    Es sprechen ein ehemaliger Klinikchef,eine Supermarktverkäuferin,ein Restaurantbesitzer,eine Kindergärtnerin,ein Anwalt.Alles typische Nazis halt.

    Es ist wirklich nicht mehr zum Aushalten,man kann nur noch kotzen.


    Zahlen sind vom RKI und Intensivregister.Die Lungenbeatmung stellt sich derzeit als falsch heraus,genau deswegen haben viele Alte nicht überlebt.Ja ,das deutsche Gesundheitssystem,mit dem alle Lockdowns begründet werden:20 Krankenhäuser wurden 2020 geschlossen,3000 Intensivbetten abgebaut.100€ erhält der Arzt ,wenn er Corona als Todesursache diagnostiziert.

    Dafür sperrt man 83 Millionen ein ,verwandelt das Land in eine Ruine und Diktatur.Da muß doch selbst dem Blindesten mal auffallen, dass wir alle hinter die Fichte geführt werden.


    Bitte trotzdem im Hintergrund noch meine Fragen zum Aufenthalt und den erfoderlichen Dokumenten beachten,weswegen ich eigentlich gepostet habe.

  • Lese meine erste Antwort noch einmal genau. Da habe ich ja geschrieben, dass die Situation in Deutschland von jetzt an besser werden wird. Aber auf den Philippinen eben nicht. Im Gegenteil. Heute findets du kein freies Krankenhausbett in Metro Manila, ausser du bist der Regierungssprecher. Dank des verantwortungslosen Verhaltens deines im ersten Beitrag erwaehnten Freundes, von Carabao, Dino, und den unzaehligen Provinzphilippinern wird das bald in der Provinz genauso sein. Die Todeszahlen werden von jetzt ab auf den Philippinen dramatisch ansteigen.


    Nur mal so, bis heute sind auf den Philippinen schon 15,447 Menschen an Covid verstorben (das sind die statistisch Erfassten). Weltweit 2,965,707 Menschen. In Deutschland 79,381 Menschen. Betrifft dich natuerlich nicht. Du lebst ja noch. Aber bitte propagiere doch hier nicht deine auf vollkommene Ignoranz basierenden Phantasien.


    Gluecklicherweise darfst du zur Zeit nicht auf die Philippinen einreisen. Ich hoffe und bete, dass die Einreisebeschraenkungen noch lange aufrechterhalten werden. Dieses Land muss vor Ignoranten wir dir geschuetzt werden. Schlimm genug, dass Philippiner verantwortungslos Covid verbreiten. Zusaetzliche Auslaender werden dazu wirklich nicht gebraucht.

  • Habe das mal verschoben, weil mehr Smalltalk als Visafragen


    Dein Kind ist 7 Jahre alt und damit in Deutschland schulpflichtig...damit kannst du nicht mal eben 2-3 Monate mit ihr zusammen auf die Philippinen reisen. Außerhalb der Ferien kann die Reise schon bei der deutschen Immi (Bundespolizei) aus sein, ohne amtliche Genehmigungen

    Du brauchst eine entsprechende Freistellung vom Schulamt, vermutlich auch vom Jugendamt...ansonsten gibt es massiv Probleme! Und diese freistellung wirst du i.d.R. nicht bekommen für einen "langfristigen" Testurlaub!


    also erkundige dich genau über das Procedere und vermutlich wirst du ohne Kind reisen müssen...

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ausserdem sind die Schulen in Philippinen alle geschlossen!

    Und keiner weiss wie lange das noch geht! Dazu kommt die

    offiziell Ausgangsperre für unter 15 und über 65!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ausserdem sind die Schulen in Philippinen alle geschlossen!

    Und keiner weiss wie lange das noch geht! Dazu kommt die

    offiziell Ausgangsperre für unter 15 und über 65!


    Gruss

    Schulen sind in der Tat der Wunde Punkt.
    ich habe schon 50 Kinder aus 30 verschiedenen Haushalten dicht an dicht im öffentlichen Kiddy Schwimmbad gesehen (alles ganz legal) aber zur Schule dürfen sie nicht!


    Ansonsten:

    Interessiert es da bei Euch noch jemanden ob unter 15 und über 65jaehrige aus dem Haus gehen?


    LG Carabao

  • Ausserdem sind die Schulen in Philippinen alle geschlossen!

    Und keiner weiss wie lange das noch geht! Dazu kommt die

    offiziell Ausgangsperre für unter 15 und über 65!

    Aber das interessiert doch den alfredi nicht. Der glaubt dass weil seine Kumpels den dicken Max raushängen lassen das Leben besser ist und hofft immer noch, dass die Hitze (OH DIESE HITZE) und das Essen (OMG REIS!!! FISCH!!!!) temporärer Natur waren. Ich sags mal so, in Cagayan wird das auch immer so bleiben. Das ist Dein Leben.


    Zudem ist dem Vernehmen nach Cagayan, speziell Tuguegarao, nicht ganz so scharf auf Leute "von ausserhalb" im Moment. Kann sich auch schon geändert haben, unsere Haushälterin konnte jedenfalls nicht zu ihrer Familie oder nicht so einfach.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Goose

    Vielen Dank für diesen wichtigen Einwurf,den ich nicht richtig bedacht habe.


    Derzeit besteht in D keine Präsenzpflicht für Schulen bzw die Schulen sind seit Nov. weitgehend geschlossen.

    Das Kind geht seit Nov.nicht zur Schule (Ich habe sie einfach per E-Mail abgemeldet).Ob sie nun Nov bis April in D,Ph,oder sonstwo gewesen wäre, hat niemanden interessiert,es wird nicht mal kontrolliert, ob der Stoff von mir durchgenommen wird.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es theoretisch eine Anwesenheitspflicht

    in D gibt für so einen Fall.Jedenfalls waren wir fast durchgehend mit dem Wohnmobil unterwegs den Winter über, und keiner hat nachgefragt.


    Ohne Kind reisen geht nicht, weil ich unterrichte, und zudem die Ehefrau Vollzeit arbeitet.


    1.Ich kann das Kind einfach in D abmelden .Gibts kein Kindergeld,das ist der einzige Punkt.Wäre ja sowieso nicht korrekt, dieses weiter zu erhalten ,wenn wir hier nicht leben.

    Es ist vermutlich nicht verboten, daß sie bei der Oma in PH wohnt (Und dort zur Schule geht).Wenn wir dann nach 6 Monaten zurückkommen,falls überhaupt,wird sie wieder in D angemeldet,den deutschen Schulstoff verpasst sie weiterhin nicht.

    Die Kindesmutter ist einverstanden,der Kindesvater muß aus beruflichen oder sonstigen wichtigen Gründen für unbekannte,längere Zeit nach Ph.Nur dort ist die Kindesversorgung und Unterrichtung durch den Vater gesichert.

    Sollte mE kein Problem sein,aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit sowas.


    2.Ich melde nicht ab, fliege zB Anfang August ,in den Ferien,da wird es wohl kaum ein Problem geben,zumindest nicht mit den deutschen Behörden.Wir kommen 6 Monate später zurück,das Kind ging in eine philippinische Schule.Kann ja sein, daß man wegen Covid nicht zurückreisen konnte, oder sonstwas im Wege stand (kranke Schwiegermutter,Taifun,Haus abgebrannt,eigene Krankheit,Aschewolke etc).

    Es gibt viele andere Menschen, die ständig durch die Welt fahren und ihre Kinder dabeihaben,Sportler,Schausteller,Künstler.Deren Kinder gehen auch nicht durchgehend auf die selbe Schule.

    Ich sehe Blogs von Seglern und anderen Weltreisenden,auch Deutschen, die ihre Kinder durchgehend selber unterrichten,ohne daß diese jemals eine Schule von innen sehen.


    Ich habe finanzielle Freiheit und keine Verpflichtung in D,da müßte ich doch leben können wo ich will,auch mit Kind.

    Mir ist aber klar, dass die Schulpflicht eine haarige Angelenheit ist.


    Wegen dieser und ähnlichen Problemstellungen habe ich den Thread eröffnet.

    Nicht um über Covid zu streiten ,auch wenn ich zugegebenermassen jetzt selber die Diskussion angefeuert habe.Dies war nicht mein Wunsch, und ich werde das mangels Erfolgsaussichten und um des Friedens Willen auch wieder lassen.


    Da ich aber keinerlei Erfahrung bezgl Schulpflicht bzw Befreiung von dieser habe, habe,gerne Kommentare und Anregungungen.



    LVNA

    Ich habe prophezeit daß es so kommen wird,hat auch nicht lange gedauert.

    Ich habe gegen meine eigene Anregung verstossen ,das Thema nicht aufs Tapet zu bringen.

    Du hast schon Recht,man kann es nicht völlig außen vor lassen,aber wir 2 sind ,wie die Gesellschaft insgesamt,zu weit auseinander, als daß man das sachlich diskutieren könnte.

    Du siehst ja an den anderen Beiträgen, daß ich nicht alleine stehe mit meiner Meinung .

    Ich würde dich höflich bitten,diesen und alle meine weiteren Threads zu ignorieren,ich werde dies bei

    dir ebenfalls tun.

    Ich möchte mich hier informieren und nicht rumstreiten und beschimpfen lassen,davon haben wir in

    D schon genug.Trag deine Maske gerne in in 5-facher Schicht,ich werde dich nicht kritisieren,es ist dein gutes Recht dies zu tun.

    Also lass uns hiermit das Thema beenden.

  • Hallo alfredi,

    Ich habe mich bis heute immer aus dem Lagerdenken das hier im Forum herrscht rausgehalten, aber bei deinem Beitrag zum Thema Covid muß ich sagen das du meinen höchsten Respekt verdienst.