Circumcision oder die Beschschneidung auf den Philipinen


  • Circumcision - Beschneidung auf den Philipinen



    Andere Länder andere Sitten und Gebräuche.


    Heute war ein großer Tag in der Familie meiner Freundin auf den Phils.

    Stolz schrieb sie mir, daß heute in ihrem Ort so etwas wie ein Festtag sei : der "Circumcisionsday" 
    Erst mal wußte ich ganz und gar nichts damit anzufangen bis sie mir freudestrahlend erklärte daß ihr Sohn heute auch beim Beschneidungs-Ritual dabei sei.


    Beschneidung ? Eigentlich kenne ich dies hier in Deutschland nur aus moslemichen Kreisen, auch dort ist es ein kleines Fest.


    So mußte ich mich erst mal kundig machen, daß dies auch in einem sehr christlichen Land wie den Philipinen praktiziert wird.

    Denn irgendwie klang auch immer wieder etwas wie Freude und Stolz bei meiner Liebsten durch, was ich wiederum gar nicht teilen konnte.

    Dachte ich doch eher an die Schmerzen, sah aber die freudestrahlenden Gesichter der Umstehenden , bei der für den betroffenen Buben eher sehr schmerzhaften Prozedur.

    Dachte daran , daß diese eher in einer "Volksfestähnlichen Umgebung" stattfindet als auf der Liege in einer hygienischen Arztpraxis.


    Meine Liebste wiederum war eher verwundert über mich und meine ihr etwas seltsam erscheinende Denkweise bzw Bedenken.

    Und schnell kam die Frage auf : ja wurdest du denn nicht beschnitten ?


    So dachte ich noch länger darüber nach, wie in einem christlichen Land wie den Phils ein eher moslemischer Brauch doch derart verfestigt ist.

    Und mußte erst mal im net etwas recherchieren und mich kundig machen.


    Gerne würde ich eure Meinung darüber erfahren und wie ihr das dort miterlebt habt, also dikussion erwünscht !



    https://www.timesofisrael.com/…puts-boys-under-pressure/

    http://www.circlist.com/rites/philippines.html

    https://www.thejakartapost.com…-boys-under-pressure.html

    https://www.gentlecircumcision…ul-the-filipino-tradition


    Beschneidung 3.jpg

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • derbayerx

    Hat den Titel des Themas von „Circumcision oder die Beschscheidung auf den Philipinen“ zu „Circumcision oder die Beschschneidung auf den Philipinen“ geändert.
  • "Meine Liebste wiederum war eher verwundert über mich und meine ihr etwas seltsam erscheinende Denkweise bzw Bedenken.

    Und schnell kam die Frage auf : ja wurdest du denn nicht beschnitten ?"


    Grundgütiger, deine Liebste hat dich noch nie so lieb gehabt, dass sie sich diese Frage selbst beantworten kann?


    Na gut. In der Tat sind die meisten Männer auf den Phils beschnitten. In den USA ist Beschneidung auch häufig. Kann sein, dass die philippinische Tradition von dort kommt. Ich würde übrigens so schnell wegrennen wie ich könnte, wenn mir eine Frau stolz von ihrer Beteiligung beim Pimmel verstümmeln berichten würde.

  • Ich glaube aus hygenischen Gruenden ist es ganz gut, wegen der Hitze hier. Wenn schon beschneiden, dann in einer Klinik und nicht vom Dorfbeschneider. Ich akzeptiere es halt, ist hier Tradition und ich bin ja nur Gast. Wenn ich einen Sohn mit einer Pinay haette kaeme eine Beschneidung allerdings nicht in Frage, jedenfalls nicht in diesem Alter, wenn er alt genug ist koennte er es selbst entscheiden und wenn er dann eine Beschneidung moechte, bitteschoen.

  • Ihr seid doch alle supot!


    Wer das nicht kennt, das ist ein Schimpfwort und heisst "unbeschnitten". Wenn die grossen Jungs die kleinen ärgen und sie "supot" nennen kann es passieren, dass die kleinen voller Stolz die Hosen runterziehen und zeigen "Hindi naman supot ako!"


    Filed under "cultural differences".


    (es ist übrigens kein muslimischer Brauch, sondern historisch zuerst ein jüdischer – die anderen haben das dann halt übernommen – und einen Kirchenfeiertag dazu gibt es auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_des_Herrn )

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das wird normalerweise kurz nach der Geburt im Krankenhaus gemacht den das scheinen sehr große Schmerzen zu sein! Und es ist eine Reine Hygienemasnahme! Hier scheint es ein fest zu sein, warum wohl?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Schmerzen halten 2 bis 4 Tage an, sind allerdings nicht wirklich intensiv. Pinkeln ist etwas mühsam in dieser Zeit.

    Hab das Prozedere als Kind in den USA durchlaufen.

  • Es gibt keine medizinischen oder hygienischen Gründe, die für eine Beschneidung sprechen. Das ist mittlerweile gut wissenschaftlich untersucht. Aber natürlich hält sich diese Argumentation, wäre es doch sonst schwierig, Beschneidung zu rechtfertigen. Die Beschneidung, wenn man sich mal die Tatmerkmale aus juristischer Perspektive anschaut, verstösst auch eigentlich gegen die Rechtsgrundsätze zumindest aller westlicher Staaten aber auch gegen die Rechtsgrundsätze vieler anderer Zivilisationen. Würde ein Staat ein Verbot der Beschneidung durchsetzen wollen, wären Konflikte mit Religionsgemeinschaften vorprogrammiert. Dem will man aus dem Weg gehen. Man kann sich ja mal überlegen, wie die Reaktionen wären, wenn man kleinen Mädchen aus Tradition untenrum was wegschneiden würde. Und sich fragen, warum das bei kleinen jungen anders gesehen wird.

  • Soviel zu den wissenschaftlichen Untersuchungen Calvin:


    Quelle: https://www.netdoktor.at/gesun…maenner/beschneidung-5753

    Und etliche andere.


    Ich wurde mit 10 ? Jahren beschnitten (religiöses Umfeld).

    Lustigerweise sind genau diese rabiaten Schnitte, wie oben zu sehen, die besten.
    Bei mir ging es in Berlin von statten, mit High-Tech Scheisse und im Nachhinein hätte ich es lieber bei einem Mullah in den Hinterbergen von Kosovo gemacht :D

    Es hatte nur die ersten Tage weh getan, danach war alles okay... aber ja, so etwas sollte man als Baby tun, nur da nimmt man der Person die Entscheidung weg.

  • Naja Fakt ist aber auch das es einige Todesfälle nach einer Beschneidung gab. Selten aber passiert trotzdem. Fakt ist ebenfalls, das es ein nicht nötiger Eingriff ist der sich hauptsächlich auf Relegion beruft.


    Warum sollte ich mein Kind sinnlos unters Messer legen und einem Risiko aussetzen? Ich lass mir ja auch nicht den Blinddarm entfernen, nur weil der Probleme machen könnte. Wenn alt genug kann das ja jeder selbst entscheiden, alles andere ist meiner Meinung nach Murks und sinnloses Risiko Kindern gegenüber.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ich glaube aus hygenischen Gruenden ist es ganz gut, wegen der Hitze hier. Wenn schon beschneiden, dann in einer Klinik und nicht vom Dorfbeschneider. Ich akzeptiere es halt, ist hier Tradition und ich bin ja nur Gast. Wenn ich einen Sohn mit einer Pinay haette kaeme eine Beschneidung allerdings nicht in Frage, jedenfalls nicht in diesem Alter, wenn er alt genug ist koennte er es selbst entscheiden und wenn er dann eine Beschneidung moechte, bitteschoen.

    Exakt so.


    Jeder der Zugang zu fliessendem, sauberen Wasser hat, kann das aber mit Hygiene nicht begruenden. Den Luemmelmann taeglich zu waschen, sollte eigentlich fuer die meisten hier kein Problem darstellen. Auf der anderen Seite, faellt es aber auch offenbar schwer sich selbst nach dem Kacken die Haende zu waschen.
    Und wenn jemand so extrem mueffelnd ist in der suedlichen Region, dann soll er sich halt beschneiden lassen.


    Calvin


    Warum ist das nur in Deutschland bzw. bei Deutschen ein Problem?


    In den USA, Korea oder den Phillipinen dagegen werden Religiöse Praktiken akzeptiert.

    Was hat das mit religioeser Praxis zu tun, hier in den Philippinen!?


    Bescheindung ist nur bei Juden und Muslimen religioes begruendet, nicht bei Katholiken und auch sonst ist mir keine christliche Richtung bekannt in der das religioes begruendet ist. (heutzutage) Allerdings kenne ich auch nicht alle Richtungen. Mag es durchaus geben. Ich weiss das es in manchen Gegenden gemacht wurde, unter dem Vorwand das man dann weniger Spass beim Sex und Masturbation hat. Aber das sind ja schon extremistisch-religioese Ansichten.


    In den USA gibt es haeufig Beschneidigungen, aber nicht flaechendeckend. Gibt mehr als genuegend Amis die das ablehnen. In den USA leben aber auch ne Menge Muslime und Juden.


    Und generell in Europa ist mir nicht bekannt wo es flaechendeckend oder gar aus religioesen Gruenden durchgefuehrt wird!?


    Mein Vater war beschnitten - aber nur aus medizinischen Gruenden.

  • Soviel zu den wissenschaftlichen Untersuchungen Calvin:


    Quelle: https://www.netdoktor.at/gesun…maenner/beschneidung-5753

    Dann schneiden wir demnaechst aber den Jungen auch gleich die Zunge ab. Denn zu viel Muschi lecken kann ebenso diese durch Papillomaviren verursachte Krebsart ausloesen.


    Zitat

    Krebs durch Oralsex? Ja, das kann passieren - und ist auch seit Langem bekannt. Forscher haben nun in einer neuen Studie bestätigt, dass bestimmte Humane Papillomviren (HPV) das Risiko für Krebs im Mund-Rachenraum erhöhen können.


    https://www.stern.de/gesundhei…-stimmt-das--3380544.html


    P.s.:




    (es ist übrigens kein muslimischer Brauch, sondern historisch zuerst ein jüdischer – die anderen haben das dann halt übernommen – und einen Kirchenfeiertag dazu gibt es auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_des_Herrn )

    Da steht aber auch:

    Zitat

    Dass Jesus gemäß jüdischem Brauch (Gen 17,10–14 EU) am achten Lebenstag beschnitten wurde, berichtet der Evangelist Lukas im zweiten Kapitel. Gleichzeitig, und darauf liegt in Lk 2,21 EU das Gewicht, sei ihm der Name Jesus gegeben worden.



    Ihr seid doch alle supot!

    supot at malaki :P

  • Das mag alles stimmen, ich hab nicht die Pro-Beschneidung Fahne geschwenkt und alles zerredet :)
    Mir persönlich ist es egal, ob sich mein Kind beschneiden lassen will. Ich sehe es nicht als zwingend an, obgleich ich die positiven Nebenwirkungen zu schätzen weiss.

    Kleine Anekdote zu meiner Situation damals als Kind:
    Ich bin muslimisch aufgewachsen mit sehr vielen Freiheiten. Meine Eltern sind/waren nicht streng gläubig und ich durfte so ziemlich alles machen.
    Meine Eltern meinten nicht "Kind, wir wollten dir die Entscheidung überlassen" sondern einfach "Das hat sich damals nicht angeboten, die Zeit vergeht, ..."
    Als unter 10 jähriger im (nicht strengen) muslimischem Umfeld aufzuwachsen und dann letzendlich doch vor der Beschneidungsfrage zu stehen, die man selbst sowieso nicht beantworten kann, war nicht easy. Unter anderem ist die gesamte Sippe auf sowas eingestellt, dazu wird der Beschnittene noch mit Geldgeschenken überhäuft, wo sich schonmal eine kleine 4-stellige Summe zusammensetzen kann.

    Der Arzt war nicht gut, unter anderem hat die lokale Narkose nicht gewirkt und ich habe alles gespürt.
    Dazu hat er noch irgend ein Gerät benutzt, welches glaube ich schneidet und gleichzeitig die Wunde verschließt? Ich weiss es nicht mehr, aber es hat eine Ewigkeit gedauert und das Endergebnis war schlechter als durch einen einfachen Cut.

    Würdest du mich nochmal vor die Frage stellen, hätte ich es nochmal getan, jedoch bei einem profesionellerem Arzt.
    Hackepeter-Style wie auf den Philis und anderorts ist natürlich etwas ganz anderes.


    Edit:
    Padawan ganz ruhig, ich verstehe dieses extreme Triggern hier im Forum nicht.. es ist teilweise krass, wie sehr Diskussionen ausarten können, nur weil man etwas zu einer falschen Aussage klarstellen will.

  • Ja so wie auf der Karte kenne ich es aus den USA auch, die Beschneidung ist sehr verbreitet dort allerdings war es im Gegensatz zu Deutschland niemals Gegenstand von populistischen Diskussionen und beschuldigungen.


    Südkorea und die Philippinen beschneiden eher aus brauch weniger aus Religion.

    Spielt auch keine Rolle warum oder?

  • Padawan ganz ruhig, ich verstehe dieses extreme Triggern hier im Forum nicht.. es ist teilweise krass, wie sehr Diskussionen ausarten können, nur weil man etwas zu einer falschen Aussage klarstellen will.

    Ich bezog mich auf den Artikel auf dem Screenshot. Die Begruendung ist halt Unsinn.


    Ich bin gelassen :) Soll jeder mit seinem Kind machen was er will. Ich finds halt nicht gut. Aber fadenscheinige Begruendungen, religioese Begruendungen und unsinnige medizinische Begruendungen, da kann ich meinen Mund nicht halten. Da bin ich halt auch gerne zynisch/sarkastisch.


    Ja so wie auf der Karte kenne ich es aus den USA auch, die Beschneidung ist sehr verbreitet dort allerdings war es im Gegensatz zu Deutschland niemals Gegenstand von populistischen Diskussionen und beschuldigungen.



    https://www.thelancet.com/jour…-6736(11)61796-0/fulltext

    Zitat

    Südkorea und die Philippinen beschneiden eher aus brauch weniger aus Religion.

    Spielt auch keine Rolle warum oder?


    In den USA, Korea oder den Phillipinen dagegen werden Religiöse Praktiken akzeptiert.

    Das las sich halt so. Dann war es ein Missverstaendnis.

  • Es gibt keine medizinischen oder hygienischen Gründe, die für eine Beschneidung sprechen. Das ist mittlerweile gut wissenschaftlich untersucht. Aber natürlich hält sich diese Argumentation, wäre es doch sonst schwierig, Beschneidung zu rechtfertigen. Die Beschneidung, wenn man sich mal die Tatmerkmale aus juristischer Perspektive anschaut, verstösst auch eigentlich gegen die Rechtsgrundsätze zumindest aller westlicher Staaten aber auch gegen die Rechtsgrundsätze vieler anderer Zivilisationen. Würde ein Staat ein Verbot der Beschneidung durchsetzen wollen, wären Konflikte mit Religionsgemeinschaften vorprogrammiert. Dem will man aus dem Weg gehen. Man kann sich ja mal überlegen, wie die Reaktionen wären, wenn man kleinen Mädchen aus Tradition untenrum was wegschneiden würde. Und sich fragen, warum das bei kleinen jungen anders gesehen wird.

    Wie die Reaktionen sind wenn man in Afrika den kleinen Mädchen untenrum was wegschneidet kannst du ja mal die beschnittenen Mädels fragen die in Frankreich oder Deutschland mittlerweile Leben und diese Prozedur hinter sich haben.

    Ich bin der Ansicht das egal ob bei Jungen oder Mädchen jeder Eingriff dieser Art durch die Justitz verfolgt werden müsste sofern nicht tatsächlich medizinisch begründet (z.B. Vorhautverengung).

    Es handelt sich dabei um vorsätzliche Körperverletzung.:denken


    Es kann nur straffrei bleiben wenn Volljährige dies aus eigener freier Entscheidung bei sich selbst vornehmen lassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung das die von der Katholischen Kirche verbotene Schwangerschaftsverhütung ebenso unter Körperverletzung fällt, wie auch andere religiös vorgegebene Handlungen.:heilig:weia:peinlich


    Da mag sich jeder sein eigenes Weltbild malen.:Kotz

  • Bei den Phillipinen wird aber von deutscher Seite belehrt, kritisiert usw.

    Es gibt durchaus gute Gründe, die Beschneidungspraktiken der Philippinen scharf zu kritisieren. Nicht alle Jungs kommen in den "Genuss" der Beschneidungsfestivals (Operation Tuli) z.B. auf Fußballfeldern, wo medizinisch geschultes Personal unter dem Beifall der Zuschauer die Zirkumzision durchführt.

    In ländlichen Gebieten macht dies ein angeblich erfahrener Älterer, oft der Lolo bei seinen Enkeln. Die Methode (Pukpok genannt) ist völlig anders: hier werden keine keimfreien Instrumente oder Verbandstoff benutzt, es wird ein längsverlaufender Schnitt in der oberen Vorhaut gemacht ohne diese zu entfernen. Das kosmetische Resultat ist dementsprechend. Infektionen und Blutungen sind an der Tagesordnung.


    Wie auf den Phils üblich, ranken sich seltsame Mythen um die Beschneidung:


    "Myths passed from generation to the next are still believed by the youngsters. The following are some of the superstitions that the Filipinos believe if they are not circumcised: They will not grow taller and healthier; they will become impotent and infertile; if they can bear children, the children will be sickly and weak; women become sexually repelled because an intact penis is dirty and not pleasing to see; they will not become better lovers as adults; and many other beliefs that are never proven scientiically.

    “Pangangamatis” or “nangamatis” is another superstitious belief among Filipino men that when a woman sees a newly circumcised penis, he will
    undergo a slow healing process and the poor penis would swell like a ripe tomato. Boys should not worry about the swelling of the penis with reddish
    appearance because this might really occur during this period."
    Quelle

  • Der % Anteil der beschnittenen Männer ist auf den Phillipinen exakt so hoch wie in Israel.

    Bei den Phillipinen wird aber von deutscher Seite belehrt, kritisiert usw. Bei Israel ist man leise und akzeptiert es. "Ist bei den Juden halt so". - Finde diese Doppelmoral die typisch Deutsch ist nicht richtig.

    Das behauptest DU. Wo ist der Beleg?

    Mal abgesehen davon das es hier ein Philippinen Forum ist und ueber Beschneidung in den Philippinen geht.

  • Auch ich finde die Beschneidung von kleinen Kindern aus kulturellen oder religioesen Erwaegungen, also ohne medizinische Notwendigkeiten, als Koerperverletzung!


    Gerade Gottglaeubigen kann man die Frage stellen warum man eine Vorhaut wegschneidet die Gott den Jungs gegeben hat?


    Ein Sachverhalt der hier noch nicht erwaehnt wurde ist der Gruppenzwang. Seitdem mein Sohn geboren ist hoere ich das Argument dass er von Klassenkameraden spaeter gehaenselt wird wenn er es nicht macht!


    Also ich werde mich ganz klar dagegen entscheiden! Wenn mein Sohn dann irgendwann von selber mit dem festen Wunsch kommen sollte, zum Beispiel aufgrund gemachter Erfahrungen wie oben erwaehnt, wuerde ich mich dem nicht ganz verschliessen. Aber ganz sicher nicht im Alter von 6 bis 8, sondern erst dann wenn er ueber eine gewisse Reife verfuegt so etwas entscheiden zu koennen.



    LG Carabao