Kanadischer Brunnen, bauen?

  • Ich habe keine Erfahrung mit Canadian wells.


    Aber einige Fragen, Kommentare:

    • Hast Du jemanden, der den Rohrdurchmesser fuer dein Haus berechnet? Und die ganze Anlage? Es scheint, dass der Durchmesser fuer ein Funktioniern in einem bestimmten Bereich liegen muss, abhaengig von verschiedenen Faktoren der Installation.
    • Welches Rohrmaterial willst Du benutzten? Das beste Material scheint Terracotta zu sein, aber Terracottarohre auf den Philippinen duerften sehr teuer sein. Also PP oder HDPE. Der groesste Durchmesser den ich auf die Schnelle gefunden habe ist 1600 mm. Ist das gross genug? Ausserdem ziemlich teuer. PVC ist fuer den Anwendumgszweck wohl eher ungeignet.
    • Damit das Hausinnere gekuehlt wird und bleibt, muss man die Fenster geschlossen haben? Oder eher nicht? Selbst wenn meine Hausinnentemperatur um 5 Grad niedriger liegen wuerde haette ich naemlich gerne offene Fenster.
    • Anstatt das ganze Geld zu verbuddeln, warum nicht einfach das Haus entsprechend entwerfen? Wir haben unser Haus gebraucht gekauft und dann aufwendig renoviert. Waren also bezueglich des Themas Hauskuehlen in einer schlechteren Situation als wenn man das Ganze von Angang an richtig entwirft. Wie haben zum Beispiel jetzt hohe Decken, aehnlich eines deutschen Altbaus. Das macht das Innere richtig angenehm. Hohe Zimmer sind natuelich am Besten zu erreichen, wenn man das Haus von vorne herein entsprechend baut.
  • Es stellt sich mir die Frage, wer da wohnen wird in den eingebuddelten Röhren. Ameisen? Andere Insekten, Spinnen? Also ich habe da so meine Bedenken und dort die Giftspritze reinhalten auch keine Lösung. - hat da jemand Erfahrung? Werden solche Systeme in Europas Süden eingesetzt (und welche Erfahrungen liegen dort vor?)


    Vielleicht gehen auch Betonröhren, Brunnenringe vielleicht?