Deutschland Einreise von Unverheirateten Partnern Test und Quarantäne

  • Hallo an alle,


    mittlerweile sind ja einige hier bei denen es über die Unverheiratete Partnerinnen und Partner Regelung geklappt ein Visum erhalten haben. Bei meiner Partnerin kam gestern der Pass mit Visum zurück.


    Dazu hätte ich zwei Fragen.


    Wie handhabt man das am besten mit dem COVID Test da der Abstich bei Einreise nicht älter als 48 Stunden seien darf. Meine Freundin fliegt von Cebu die Verbindung mit Qatar ist alleine schon 18 Stunden 40 Minuten Reisezeit. Die meisten Labore geben das Ergebnis an mit 24- 48 Stunden.


    Kennt jemand ein Labor und hat es vielleicht schon genutzt das vielleicht einen Express Service anbietet und zuverlässig arbeitet?


    Und nach Ankunft in der Bundesrepublik müsste Regulär eine 10-tägige Quarantäne eingehalten werden die mit einem frühstens nach 5 Tagen negativen Test verkürzt werden kann.


    Viele Bundesländer wie hier in Rheinland-Pfalz haben Sonderregelungen wie diese die Lebenspartnerin oder Lebenspartners oder Lebensgefährtin oder Lebensgefährten die mit einem Negativen Test Einreisen nicht älter als 48 Stunden von der Quarantäne befreit sind.


    Bezieht dies auch die Unverheiratete Partnerinnen und Partner mit ein? In einer Langzeitbeziehung würde ich das schon als Lebensgefährtin oder Lebensgefährten sehen was vielleicht auch Auslegungssache ist.


    Hat bei denjenigen die in der Gleichen Situation sind mal jemand beim zuständigen Gesundheitsamt angerufen oder ihm geschrieben, wen ja wie wird es bei euch gehandhabt

    Bzw. ausgelegt? Ich hab denen eine E-Mail geschrieben und warte auf Antwort.


    Viele Grüße


    Butterkugel


    Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich platziert ansonsten bitte verschieben.

  • Bezieht dies auch die Unverheiratete Partnerinnen und Partner mit ein? In einer Langzeitbeziehung würde ich das schon als Lebensgefährtin oder Lebensgefährten sehen was vielleicht auch Auslegungssache ist.

    Nein, nur bei gleicher Wohnanschrift...also zusammen lebend und nicht verheiratet!

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Nein, nur bei gleicher Wohnanschrift...also zusammen lebend und nicht verheiratet!

    Ich möchte das nicht in Frage stellen und weiß es auch nicht definitiv;

    .. auf der anderen Seite gibt es extra eine Verordnung für unverheiratete Partner , die vermuten lassen könnte, dass unverheiratete Partner eine Gleichstellung genießen.


    Ich frage mich überhaupt, wer bei dieser Flut von Verordnungen noch durchblicken soll; ein kurzer Blick in wiki ;

    Liste der infolge der COVID-19-Pandemie erlassenen deutschen Gesetze und Verordnungen – Wikipedia

    #.. d.h. selbst in tiefsten Corona-Zeiten funktioniert die Bürokratie noch 1000 prozentig :)


    Ohne Garantie: Das einzige was ich auf die Schnelle herausarbeiten konnte :


    Die Philippinen richten sich nach dem Zielland; wenn dies einen Test verlangt, muss bei Ausreise ein Test vorgelegt werden. Dabei können die Fluglinien sicherlich selbst noch eigene Richtlinien haben.


    Das AA teilt die Einreise-Länder ein in: a) Risikogebiet, b) Hochinzidenzgebiet, c) Virusvariantengebiet.


    Die Philippinen gehören zum Risikogebiet; demnach wäre zB. bei Einreise in Hessen bei Besuch von nahen Verwandten überhaupt kein Test erforderlich. Allerdings wird an anderer Stelle unterschieden zwischen Einreise aus dem See/Land bzw über Luft. Offenbar ist bei einem Flug grundsätzlich ein Test vorzulegen. Manchmal kann dieser Test auch bis zu 48 Stunden nach Einreise vorgelegt werden.


    Was mir auch unklar ist: gelten die Regeln des Landes der Einreise (zB Flughafen Frankfurt, Hessen) oder des Landes des Wohnsitzes des Besuchten???


    Wie gesagt, es ist möglich dass ich bei der Durchsicht der Links falsch "abgebogen" bin.


    Wie man einen max 48 Stunden alten Test beibringen soll, der selbst schon bis 48 Stunden braucht, bleibt ein Geheimnis.

    Schnelltests sind ja offenbar nicht zugelassen.


    Allerdings habe ich selbst folgende Erfahrung gemacht: wenn der Test direkt durch das Labor durchgeführt wird, dass auch den PCR-Abstrich nimmt, es nur ca. 6 Stunden dauert. Ich habe in einem Drive-IN eines Labors um ca.1100 einen Abstrich nehmen lassen (PCR); um 1700 hatte ich das Ergebnis. Ob es sowas in Cebu/Manila gibt, kann ich nicht sagen.

  • Wie man einen max 48 Stunden alten Test beibringen soll, der selbst schon bis 48 Stunden braucht, bleibt ein Geheimnis.

    Schnelltests sind ja offenbar nicht zugelassen.

    Antigen-Test sind in Deutschland als Einreisenegativnachweis zugelassen, wenn draufsteht welcher Test es gewesen ist. Kannst in den Malls machen oder per drive-through – eventuell einfach auf dem Weg zum Flughafen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Nein, nur bei gleicher Wohnanschrift...also zusammen lebend und nicht verheiratet!

    Danke für deine Antwort Handyman.

    Hattest du bei deinem Gesundheitsamt direkt nachgefragt, weil du selbst in der Situation bist oder warst?


    Die begriffe Lebenspartnerin oder Lebenspartners oder Lebensgefährtin oder Lebensgefährten können auch Auslegung Sache sein und ich kann mich da hge nur anschließen warum bringt man ansonsten extra eine Regelung heraus für Unverheiratete Partner in der man schon nachweisen muss das die Beziehung auf Dauer angelegt ist?


    Also mein zuständiges Gesundheitsamt hat mir heute geantwortet das durch die Einreise meiner Unverheirateten Partnerin meine Lebenspartnerin mit unter diese Sonderregelung fällt und nicht in Quarantäne muss Voraussetzungen ein bei einreise gültiger Test nicht älter als 48 Stunden und es muss ein einfaches Risikogebiet sein aus dem sie Einreist.


    Ich hab mich auch nochmal durch etliche Facebook Gruppen gesucht nicht nur auf die Philippinen bezogen sondern Weltweit dort decken sich die aussagen bei der Einreise des Unverheirateten Partners da haben etliche bei den jeweiligen Gesundheitsämtern nachgefragt und dies ebenfalls bestätigt bekommen.


    Wie man einen max 48 Stunden alten Test beibringen soll, der selbst schon bis 48 Stunden braucht, bleibt ein Geheimnis.

    Schnelltests sind ja offenbar nicht zugelassen.

    Müsste man nur wissen welches Labor wirklich nach WHO Standards diesen Antigen-Schnelltests anbietet. Am Schluss hält man einen 0815 Test in der Hand wo beanstandet wird und man deswegen nicht befördert wird. Ich denke bei dem Anfertigen von Antigen-Schnelltests gibt es auch genug schwarze Schafe..


    Antigen-Schnelltests werden auch akzeptiert wen sie die Mindestkriterien der WHO erfüllen.

    Jetzt müsste man nur wissen welches Labor wirklich nach WHO Standards diesen Antigen-Schnelltests anbietet. Am Schluss hält man einen 0815 Test in der Hand wo beanstandet wird und man deswegen nicht befördert wird. Ich denke bei dem Anfertigen von Antigen-Schnelltests gibt es auch genug schwarze Schafe


    Rhein Theoretisch wen der Flug 18 Stunden und 40 Minuten dauert hat man noch 29,6 Stunden übrig

    Da wäre bei Landung der Test schon nicht mehr gültig wen die genau hinschauen. Wen man ihn 24 Stunden vor Abflug macht hätte man noch genügend Spielraum um durch die Grenzkontrolle zu kommen danach währe der sinn und zweck erfüllt. Ist eben alles etwas knapp bemessen da darf nichts schiefgehen.



    Antigen-Test sind in Deutschland als Einreisenegativnachweis zugelassen, wenn draufsteht welcher Test es gewesen ist. Kannst in den Malls machen oder per drive-through – eventuell einfach auf dem Weg zum Flughafen.

    Das scheint korrekt zu sein wen sie den WHO Standarts entsprechen.

    Auszug von der Website des Auswaertigen Amtes.

    Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests anerkannt. Antigen-Schnelltests werden anerkannt, wenn sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien erfüllen. Antikörper-Tests werden nicht anerkannt.

  • HI,

    ich kann gerne auch (unverbindlich natürlich) schauen.


    Was ich bräuchte ist die Flugroute,die Airline und am Besten Stadt / Landkreis wo der Aufenthalt stattfinden soll.

    z.B. bei Route über Amsterdam wäre immer ein PCR + Schnelltest erforderlich, manche Airlines befördern generell nur mit Test,

    daher da müsste ich dann schon genaueres wissen :)


    Generell würde ich eine EU Airline empfehlen damit man zur Not Ausgleichszahlung einfordern kann wenn die Beförderung verweigert wird, obwohl man alle Unterlagen und Tests etc hat.


    Ich hatte letztes Jahr im Herbst auch 2 aus dem Thailandforum geholfen, die mussten 3 Flüge buchen weil sie sich nicht richtig informiert hatten und im Zweifel Supervisor beim Checkin verlangen.


    Meine Verlobte ist vor 1 Monat zurückgeflogen, das hat auch nur geklappt weil sie auf mich gehört hat und (damals noch) für 6 Nächte ein Quarantäne Hotel gebucht hatte, das war bei Singapure Airlines. Hotline Amsterdam sagte man braucht die unbedingt, Hotline Frankfurt meinte man braucht PCR Test statt Hotel...

  • roseforest


    Von Cebu Fliegt momentan nur Qatar Airways. Cebu - Frankfurt und weiter nach Rheinland-Pfalz.


    Qatar Airways selbst scheint grundsätzlich seit kurzem keinen Test mehr zu verlangen wen man von den Philippinen abfliegt allerdings für die Beförderung nach Deutschland wird einer Benötigt da dies die Bundesrepublik so möchte. Kein Gültiger Test keine Beförderung.

  • Butterkugel


    genau dann sehe ich das auch so. (schnell)Test bei Einreise reicht.

    Ich hatte weil meine Verlobte aus Holland kam und die DB Mitarbeiter unbedingt die Einreiseanmeldung sehen wollten die dann ausgefüllt

    und an mein Gesundheitsamt geschrieben die meinten das passt dann.


    Denn ich sehe es schon so dass diese Ausnahme zutrifft:

    "nicht dem gleichen Hausstand angehörige Ehegattin oder Ehegatten, Lebenspartnerin oder Lebenspartner oder Lebensgefährtin oder Lebensgefährten besuchen"

    Ich meine sonst währe ich ja Ehegatte statt Lebensgefährte :D.


    Damals konnte man noch keine Außnahme in der Einreiseanmeldung angeben.


    Abgesehen davon haben wir bestimmt 10x diese Einreiseanmeldung dann abgeschickt und nie hat sich irgendjemand gemeldet..



    Bezüglich Quatar um (fast) 100% sicher zu sein kann sie ja paar Tage vor Abflug zum Airport und die Check in Mitarbeiter befragen, denn die entscheiden ja ob sie die Boardkarten erhält und ob die Papiere passen.

  • habe bei Quatar mal die Einreisebestimmungen angesehen, also auf den ersten Blick würde ich jetzt nicht erkennen dass sie überhaupt einreisen darf,

    daher würde ich auf jeden Fall das ausgedruckt zum Checkin mitnehmen:


    https://www.bmi.bund.de/Shared…ntrol-list.html#f13919566


    da ist dann auch das pdf was sie ja auch benötigt:

    https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=2


    sorry war eig. gar nicht Deine Frage konkret wollte es aber trotzdem zur Sicherheit schreiben damit es möglichst alles funktioniert.

    Denn der Check in Mitarbeiter in Cebu lässt ja erstmal nach Doha fliegen, ob jetzt der Check In MA sofort checkt ah ja gibt

    ja in Deutschland eine Ausnahme für unmarried coupels ? Denke das macht sinn ihm das auf jeden Fall nachweisen zu können.

  • @roseforest

    Bis zum Nächten Monat kann sich ja wieder viel ändern werde mich da kurz vorher nochmal Informieren.


    In Qatar ist es ja nur Transit und keine einreise wen das derjenige am Check-in nicht sieht anhand des Tickets sollte man ihn vielleicht noch einmal einem Training unterziehen.


    Dokumente und Info Blätter werden alle mitgeführt sollten Fragen auftreten das man Nachhelfen kann.

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade dabei Flüge für meine Freundin zu buchen. Ideal wäre Clark (am nächsten für sie) nach Düsseldorf (am nächsten für mich). Die Strecke wird von Emirates mit akzepablen Flugzeiten ziemlich günstig geflogen.


    Das Problem ist der Stoppover in Dubai. Dubai verlangt für "Fluggäste aus den Phillipinen eine Bescheinigung über ein negatives COVID‑19‑PCR‑Testergebnis, das innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug erhalten wurde. Die Bescheinigung muss für einen Polymerase‑Kettenreaktionstest (PCR) ausgestellt sein. Andere Testbescheinigungen von Antikörpertests oder Heimtestkits werden in Dubai nicht akzeptiert."


    Das wäre ja noch okay, wäre da nicht gleichzeitig die Anforderung von Deutschland nach einem Test maximal 48 Stunden for Einreise. Aufgrund der Flugdauer mit Stoppover von mehr als 22 h und da meine Freundin wegen Offloading mindestens 3 h vor Abflug am Flughafen sein soll, benötigen wir für Deutschland einen PCR-Test in weniger als 24 Stunden.

    Zitat

    Kennt jemand ein Labor und hat es vielleicht schon genutzt das vielleicht einen Express Service anbietet und zuverlässig arbeitet?

    Ich habe bei zwei Klinken in Clark und San Fernando die Möglichkeit gefunden, bei denen man das Ergebnis des PCR-Test bereits nach 6 oder 9 Stunden erhält. Nennt sich dann PCR-STAT. Kosten hierfür 10.000 Pesos. Normaler PCR-Routine mit Ergbenis nach 24 h kostet 5.000 Pesos, der Antigen-Test mit Ergebnis nach 30 Minuten kostet 2000 Pesos. Eventuell gibt es die Möglichkeit des PCR-STAT in Cebu ja auch, falls Qatar oder Deutschland die Bedingungen ändern.


    Bei den Preisen könnte ich auch rechtzeitig einen normalen PCR-Test für Dubai und einen extra Antigen Test für Deutschland kurz vor dem Abflug machen lassen und 3000 Pesos gegenüber dem STAT-Test sparen :D


  • Ich wollte jetzt bei Qatar den Flug Buchen und hätte eine Frage zur Buchung.


    Bei den Passagierdaten die Eingegeben werden müssen ist mit dem Zweiten Vornamen der Middle Name aus dem Filipino Passport gemeint nehme ich an? Hab zwar vorher schon mit Qatar Airways gebucht aber ich meine die haben die Buchungsmaske geändert.


    @ Handsome


    Also muss man bei Emirates den Test selbst beim Stopover vorzeigen?


    Qatar Airways hatte es ja bis vor kurzem so geregelt das bei check in einen gültigen Test vorliegen musste. Wurde mittlerweile aber wieder abgeschafft. Dafür verlangt jetzt Deutschland ein en Test der wie ja bekannt 48 Stunden gültig seien muss sonst keine Beförderung.


    Im Qatar Airport selbst kann man zum Beispiel im Transitbereich keinen Test machen lassen da keine Testmöglichkeit vorhanden sind.

  • Wenn man über Dubai fliegt, dann ja. Die Anforderung kommt nicht von Emirates, sondern von Dubai. Siehe: Touristen, die nach, von und über Dubai reisen.

    Das wird dan aber alles in allem ziemlich knap mit den 48 Stunden wen der Zwischenstop auch noch mehrere Stunden dauert.

  • Was ein Spass. Mal eben noch schnell einen PCR-Test besorgen …

    Hi, wenn ich deinen Beitrag im "Ab wann kann man wieder Reisen?-Thread" richtig verstanden habe, hast du auf die schnelle einen PCR-Test bekommen? Darf ich fragen wie viel du bezahlt hast und wie lange du auf das Ergebnis warten musstest?


    Guten Flug :thumb