Lebensbescheinigung fuer die Rente

  • Wäre Warscheinlich zu viel verlangt, aber die könnten doch eine Automatische Bestätigung einrichten. Na ja.

    Weil die Post wegen Pandemie schlecht oder gar nicht funktioniert,schicke auch ich die L.B. zusätzlich noch per

    Mail. Ich schreibe zur Mail noch kurz, bitte um Bestätigung dieser Mail ! kaum abgeschickt (Arbeitszeit CH) kommt

    auch schon Antwort mit Bestätigung.Man kann nicht vorsichtig genug sein, ein Stopp der Rente würde zu Komplikationen führen bis wieder eingefädelt wäre.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hinweis zur Lebensbescheinigung 2021

    Wenn Sie als Rentenberechtigter einer deutschen Rentenleistung im Ausland leben, dann kennen Sie vermutlich die jährliche Lebensbescheinigung, die Sie ab Juni erhalten und unterschrieben im Original an die Deutsche Post AG Renten Service zurücksenden müssen.

    Aufgrund des Corona-Virus sind weltweit sowohl die Bewegungsfreiheit des Einzelnen als auch der Publikumsverkehr bei Behörden, Banken und sonstigen Stellen stark eingeschränkt. Da deswegen die Möglichkeiten zur Bestätigung einer Lebensbescheinigung stark begrenzt sind, haben die deutschen Rentenversicherungsträger und die Deutsche Post AG, Renten Service wie im Jahr 2020 Vereinfachungen für die Lebensbescheinigung 2021 vereinbart (siehe Abschnitte a – c)


    Hinweis: Wenn Sie in einem Land leben, mit dem ein elektronischer Abgleich durchgeführt wird, dann erhalten Sie nicht regelmäßig eine Lebensbescheinigung.

    Hierbei handelt es sich um folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Israel, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Spanien

    Sollten Sie also eine Rentenanpassungsmitteilung ohne das Formblatt Lebensbescheinigung erhalten haben, ist eine Lebensbescheinigung in diesem Jahr nicht erforderlich. Sie brauchen dann nichts weiter zu unternehmen.


    a) Lebensbescheinigung ist Ihnen per Post zugegangen

    Wenn Ihnen das Formular der Lebensbescheinigung per Post zugegangen ist, dann überprüfen Sie bitte die Angaben im Teil A. Dort finden Sie alle Informationen, die uns über Sie bekannt sind. Sind diese zutreffend, dann unterschreiben Sie bitte die Lebensbescheinigung eigenhändig und senden Sie diese an die Deutsche Post AG, Niederlassung Renten Service, 04078 Leipzig zurück. Die genauen Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Information.

    Bitte schicken Sie die Lebensbescheinigung bis spätestens 15. Oktober 2021 an den Renten Service zurück.


    b) Lebensbescheinigung liegt Ihnen bis Mitte August 2021 nicht vor

    Wenn Ihnen das Formular der Lebensbescheinigung nicht bis Mitte August 2021 zugegangen ist, können Sie sich die Lebensbescheinigung auch selbst aus dem Downloadcenter des Renten Service herunterladen. Hier gelangen Sie zu Ihrem Formular.

    Bitte füllen Sie die Lebensbescheinigung aus und unterschreiben das Formular eigenhändig. Senden Sie die Lebensbescheinigung an die Deutsche Post AG, Niederlassung Renten Service, 04078 Leipzig zurück. Die genauen Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Information.

    Sollte uns Ihre Lebensbescheinigung nicht bis spätestens 15. Oktober 2021 vorliegen, wird Ihre Rentenzahlung angehalten!


    c) Rentenberechtigte, die nicht in der Lage sind die Lebensbescheinigung selbst auszufüllen und zu unterschreiben

    Wenn die rentenberechtigte Person gegenwärtig nicht in der Lage ist, die Lebensbescheinigung selber auszufüllen, dann kann ersatzweise auch ein Angehöriger oder eine bevollmächtigte Person das Formular ausfüllen und unterschreiben.

    In diesem Fall bitten wir die Person, die die Angaben zur rentenberechtigten Person einträgt und die Lebensbescheinigung in Vertretung unterschreibt, Angaben zu ihrer Person zu machen (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsname, Anschrift).

    Sollte die rentenberechtigte Person verstorben sein, so bitten wir um schnellstmögliche Übermittlung des Sterbedatums. Sofern es Ihnen möglich ist, benutzen Sie bitte die Änderungsmitteilung des Renten Service:


    Kontakt:

    Deutsche Post AG

    Niederlassung Renten Service

    04078 Leipzig

    Deutschland

    Telefon: +49 221 56 92-777
    Telefax:
    +49 69 6530 1510 865
    E-Mail:
    LB2021@deutschepost.de


    Quelle: https://www.deutschepost.de/de…-lebensbescheinigung.html

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Ich hab die immer ausgedruckt,ausgefüllt und gescannt. Dann per Mail geschickt. Hat immer funktioniert. Auch in den Jahren als ich in Thailand lebte.

    Nie Probleme gehabt.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • ....... habe nur Angst wenn ich dort anrufe und komme 1 Stunde in eine Warteschleife, das kostet ja dann viel Geld. ......

    Also ich bin in keine Warteschleife gekommen, war sofort eine nette Dame an der Leitung. Nach Angabe meiner Rentennummer hatte sie meine Daten zur Verfügung und gab mir die Auskunft, dass die Lebensbescheinigung eingegangen ist.

    Ich hatte mir auf Skype einen Load von10,- Euro gekauft, nach dem Anruf habe ich noch 9,84 Euro

    Die Lebensbescheinigung habe ich per email und per DHL versendet, ich konnte die Sendung genau verfolgen per Tracking. Dauer 3 Tage, kosten 2900,- Peso


    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Doppelt genäht hält besser, aber L.B. per Mail und noch mit DHL 2900.-PhP finde ich jetzt etwas teuer, auch ich , schicke wie abgemacht (auch über Skype) per Mail und mir wurde gesagt ich könne (nicht müsse) auch noch das Original per Post senden also sende ich das Original auch noch per Post 360.-PhP mit Nachverfolgung normal waren das 10-15 Tage und jetzt Pandemie war die LB. 30 Tage auf Weg und es hätte sogar gereicht mit 3 Monaten Frist. Für 2500.- PhP kaufe ich mir lieber eine schöne Salami :happy


    Übrigens den Tipp Skype würde ich jedem empfehlen, man kann auf jede Hausnummer anrufen 2 Cent/Rappen Minute auf Handy wenig teurer.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • ......Für 2500.- PhP kaufe ich mir lieber eine schöne Salami :happy......


    .................

    -gogobo-

    Nun ja, ... dem einen ist eine Salami wichtig, dem anderen, der rechtzeitige Erhalt der Rente.

    Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher und dafür sind mir die 2900,- Pesos nicht zu teuer.

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Was denkst du, ich würde nicht auf sicher gehen, wie abgemacht mit meiner AHV Rente hätte schon die Mail

    gereicht, das nachsenden per Post war mit Nachverfolgung und auch das war noch in der Frist. Noch dazu habe

    ich zwei solche Renten mit L.B. 1x Liechtenstein AHV und 1x Schweiz AHV und bei beiden klappt es wunderbar ohne DHL und zwei mal 2900.-PhP.

    Ich wollte das ja nicht dir abtun es wäre nicht die Lösung, ich wollte nur einbringen dass es auch billiger geht und das

    aus Erfahrung.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo,

    darf ich mal fragen "bobon' was das fuer eine Betriebsrenten-Pension ist? Ist es vielleicht zufaellig die VBL Karlruhe. Es reicht auch ein Ja nein.Danke im voraus.

    MfG.

    Wol23

  • So weit war ich schon letztes Jahr oder warum schreibe ich schon lange dass es auch per Mail geht.

    Man kann aber immer noch für Sicherheit mit DHL das Original nachsenden, ich schicke das Original

    noch per Deutsche Post, so haben sie den Strich Code auch noch.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Bin zwar noch weit von der Rente entfernt, aber diesen Zirkus der Deutschen Behörde ist total affig.


    Als ich eine Aldi Talk Karte für meine Kids in Deutschland gekauft hatte musste ich diese über die Aldi App freischalten.


    Das geht online innerhalb von Minuten. Man "camt" mit einem Mitarbeiter von ich glaube "Post Ident".... da muss mann seine Personalausweis zeigen. Den hin und her biegen, dass die erkennen können ob er echt ist. Man muss Fragen zu seiner Person beantworten und das wars. Dann wird das Fing aktiviert.


    Das ist nix anderes wie eine Lebensbescheinigung.... sowas machen Aldi und Co... und unsere Steinzeitbehörden? Lächerlich!!!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Frage

    Lebensbescheinigung 2022.

    Post,oder per Email? Gibt es da schon Neuigkeiten?

    CH AHV habe ich die LB. ungef. 1 Monat unterwegs bekommen und gestern per Post zurück geschickt

    mit Postexpress und Nachvervolgungs Nummer. Sollte sie nicht rechtzeitig zugestellt werden dann werde

    ich mit Mail noch absichern. Ich denke aber dass die Post wieder funktioniert.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo,

    Ich gehe stark davon aus , dass fuer 2022 es nicht mehr moeglich sein wird, die Lebensbescheinigung (ausnahmsweise via E-Mail zu senden!


    Ich werde trotzdem vorsichtshalber im Juni/July eine entsprechende E-Mail-Anfrage an die expliziete Adresse des Postrentenservice schicken.


    Unsere nahegelegene Rob. Forum Mall macht Ende April dicht (Abriss + Neubau von Eigentumswohnungen). Da hatte ich vor der Pandemie immer meine Lebensbescheinigungen per DHL oder Fedex nachn Deutschland gesandt.


    Hat Jemand im Forum Erfahrungen mit LBC. IN der Uni Mart bzw. Capitol Comon Mall wo wir woechentlich Einkaufen ist in der 2. Etage ein "LBC" Laden?


    Mir war so als haette ich schon euinmal gehoert, dass man damit (sogar etwas guenstiger!(?)) auch Brief-(Post) hach Deutschland schicken kann!


    Hat denn Jemand im Forum Erfahrungen wie (bzw. mit welchem Tarif "LBC" bzw. Versandtart) es moeglich ist?


    ielen Dank im voraus fuer diesbezuegliche Antworten.

    MfG.

    Wol23

  • Ich schicke schon 11 Jahre meine L.B. mit Postexpress 300.-PhP, vor der Pandemie meist um 10 Tage Manila Schweiz,

    ausserhalb Manila kann es 5 Tage bis Manila und Erfassung der Nachvervolgung dauern.

    Die Nachverfolgung ist super, sollte es einmal nicht reichen, schicke ich die Kopie noch per Mail mit der entsprechenden

    Bemerkung.

    Bis heute kein Problem. Lustig eine L.B. geht auch nach Liechtenstein und diesmal hätte man gesagt nach Liechtenstein gehe

    nicht und so hat meine Frau unter Liechtenstein noch Switzerland geschrieben und ab ging die Post.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-