Lebensbescheinigung fuer die Rente

• hge genau 👍 ich denke dass es auch deswegen Sinn macht sie einzutragen falls ein Tippfehler ist in der RV Nummer. So haben sie weniger Arbeit das zuzuordnen wenn sie eine 2. Nummer haben auf dem Schreiben welches sie auch kennen.

• Hallo zusammen

Wollte gerade meine Lebendbescheinigung bei einem örtlichen Print Shop ausdrucken lassen jedoch wird das Formular (PDF) leer ausgedruckt.

Dh. alle meine eingegebenen Daten sind leer

1. Kann man die Lebendbescheinigung auch von Hand ausfüllen?

2. Weiss jemand eine Lösung des Druckproblems?

Vielen Dank und schönen Tag

LG

• Moin,

zu 1.

klar, es beweist doch zusätzlich das DU lebst -smie-

zu 2.

das ausgefūllte Formular am Rechner neu speichern / neues PDF machen !

Schönen Restsonntag :thumb

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Hallo Flor

Danke habe die PDF neu erstellt nun hats geklappt

Donnerstag gehts in den DHL Shop und ab damit nach Deutschland

Hoffe nur der Versand läuft korrekt

Ist DHL hier auf den Philippinen zuverlässig?

• Du musst die Lebensbescheinigung normalerweise jährlich schicken, also für 2021 solltest du das jetzt noch machen. Es ist eine gute Idee, das per E-Mail zu klären, um lange Wartezeiten am Telefon zu vermeiden. Die E-Mail-Adresse für den Rentenservice in Berlin ist oft auf der Webseite zu finden, schau da mal nach. Und ja, du kannst die Bescheinigung auch von einem Notar unterschreiben lassen, nicht nur von der DBM.

• Der Brief mit der Rentenanpassung ist heute angekommen,und dort steht drin, dass die Identifikation für den Lebensnachweis heute am 16.08.24 eingehen muß. Frage mich nur was das soll? Lebensbescheinigung muss spätestens Mitte Oktober beim Renten Service sein. Aber gut,laut E-Mail vom Renten Service mein Identifikation war erfolgreich,und somit 3k gespart.

LG bonbon

• Hi Tabas,

darf ich mal fragen wo das steht, dass auch ein Notar die L. unterschreiben kann?

Ich hatte das nämlich in 2023 gemacht (und es wurde anscheinend akzeptiert) und ich meine, dass ich das seinerzeit auch irgendwo gelesen habe.

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Postrentenservice (rentenservice@deutschepost.de) angeschrieben und genau danach gefragt. Unerwartet haben die nach Wochen tatsächlich geantwortet - allerdings nur mit den Möglichkeiten, die auch überall in den Infos zu lesen sind!

Gibt/gab es tatsächlich (einmal) eine detaillierte Aufstellung won der "Public Notary" oder "Öffentlich best. Notar" aufgeführt ist/war?

Danke es würde mir sehr helfen - aus einem profanem Grund:

Bei der Polizei (Manila -East, Greenfield, Mandaluyong) hat mich der Pförtner - Polizist gar nicht erst reingelassen, Das Rote Kreuz-Gebauede (das ich in Google-Earth in der Noni-Ave gefunden hatte, wurde gerade abgerissen als ich hinwollte und unser Barangay-Office Ilaja hat so eine enge kleine Strasse - ohne Parkplatz - dass ich da mit meinem Auto nicht mehr hinfahren möchte. IN ein Trycicle kann ich mich mit meiner Bechterew-Wirbelsaeule nicht setzten und meiner Frau will ich es auch nicht (mehr) zumuten (mit 73).

Dieses Jahr haben wir es bei dem Barangay bei der Schwiegermutter (mit Hilfe der Nichte) gemacht - aber das möchte ich auch nicht mehr wegen dem erhöhten Aufwand (wenn es 3. machen - in 2025 machen.

Wenn es jedoch noch möglich ist/wäre mit einem Notary Public zu machen wäre es das nächste mal die einfachste Möglichkeit , da es z.B. unweit von uns auf der EDSA sogar einen gibt, der einen ordentlichen Parkplatz hat!

Vielen Dank im voraus für jegliche Antwort!

MfG.

Wol23

• Der Brief mit der Rentenanpassung ist heute angekommen,und dort steht drin, dass die Identifikation für den Lebensnachweis heute am 16.08.24 eingehen muß. Frage mich nur was das soll? Lebensbescheinigung muss spätestens Mitte Oktober beim Renten Service sein. Aber gut,laut E-Mail vom Renten Service mein Identifikation war erfolgreich,und somit 3k gespart.

Genau

Nach Rücksprache mit dem Rentenservice muss die Bescheinigung spätestens Mitte Oktober dort sein

Kann man den Rentenservice auch per Email kontaktieren wenn ja welche Email Adresse

Mir antworten sie nie

• Hallo Wol23,

Kannst du machen beim Notar, Rechtsanwalt,und bei deiner Bank

LG

LG bonbon

• Hallo "Bonbon",

Danke,

Ja, ich habe mal gegoogelt. Den einzigen Hinweis den ich bei:

"Deutsche Vertretungen in den USA" gefunden habe:

Die Bestätigung kann zum Beispiel von einem Notary Public, Social Security Office....

Na ja man kann/könnte natürlich davon ableiten, dass, wenn es in den USA erlaubt ist könnte/müsste es ja (eigentlich) auch in (allen) anderen Ländern wie den Philippinen erlaubt sein! (rein formal gesehen!)!?

Verstehe auch nicht, warum bei meiner Antwort vom Postrentenservice das nicht einfach auch erlaubt wurde?!

Ich glaube die deutsche Bürokratie ist (auch wie manchmal auf den Philippinen) oftmals sehr formalistisch und bürokratisch (leider immer noch)!

MfG.

Wol23

• Was mich wundert ist, dass sie das mit der Digitalen übermittlung hinbekommen. Hatte nur etwas Probleme mit dem Hologramm,dass ja sichtbar sein muss. Alles andere war kein Problem

LG

LG bonbon

• Ich habe es auch letzten Monat digital gemacht.Das erste mal kam noch eine Mail.

@Zitat

aus der no-replay@deutschepost.de

Ihre Identifizierung konnte nicht abgeschlossen werden.

Die Hologramme und Sicherheitsmerkmale auf Ihrem Ausweisdokument sind nicht gut genug erkennbar.

Bitte versuchen Sie es noch einmal und folgen Sie dabei den Anweisungen in der App.

Habe es danach dann gleich noch mal probiert.Danach kam denn keine Mail mehr.

Und die Postidentapp sagt zum Schluss auch noch alles ok.Somit gehe ich davon aus das alles damit erledigt ist für dieses

Jahr.

Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

• Bei mir kam die Mail

Herzlichen Glückwunsch

Ihre Identifizierung bei der Deutschen Post AG war Erfolgreich.

Also alles gut ☺️

Merkwürdig so eine Mail kam bisher nicht.

Nur am Ende das..

Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet