Kinder in die Deutsche Botschaft?

  • Letzte Woche war es aufgrund von Corona nur erlaubt, wenn Kind Visum beantragt hat mit eigenem Termin...ansonsten nur der Beantragende ohne Begleitperson

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Auf der Seite der Botschaft habe ich nichts darüber gefunden, eine e-Mail wurde nicht beantwortet und telefonisch erreicht man die Deutsche Botschaft praktisch nicht.


    TanduayIce


    Hattet Ihr diesbezüglich letzte Woche nachgefragt?


    Grund ist Folgender:

    Die Mutter von meinem Sohn ist derzeit mit ihm in Manila und es ist schwierig jemanden zu finden der vertrauensvoll auf das Kind aufpasst.


    Eventuell könnte es Sinn machen vorab mal dorthin zu fahren und den Sachverhalt bei der Botschaft zu schildern. Vielleicht können die ja Ausnahmen machen.


    LG Carabao

  • Sorry, gerade aufstanden...


    Eine Nichte meiner Frau wollte letzte Woche auf die DBM um ein Visum zu beantragen und die bekam diese Mitteilung. Sie hat ein kleines Kind

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Versteh ich das richtig, dass Mutter ein Visum braucht und kommt mit deutschem (kleinen) Kind zur DBM ?


    Dann frag ich mich, wer soll verlangen, dass das Kind draußen bleibt ?.. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wenn dass tatsächlich jemand fordern sollte, dann drauf verweisen, dass das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft hat und schon daher jederzeit Zutritt zur DBM haben sollte. Natürlich Hygienevorschriften sind einzuhalten .. und randalieren sollte auch niemand. :)


    PS:


    Nur mal zu Sicherheit: Geht es um ein Schengen Visum oder ein nationales Visum. Im ersten Fall wäre ja das VFS zuständig..

  • Nur mal zu Sicherheit: Geht es um ein Schengen Visum oder ein nationales Visum. Im ersten Fall wäre ja das VFS zuständig..

    Ja, VFS.. Schengen Visa Anträge werden ja seit ein paar Jahren nicht mehr in der Botschaft terminiert.
    Aendert es etwas an dem Zutrittsrecht?



    Ja, eigenes leibliches Kind, doppelte Staatsbürgerschaft.


    LG Carabao

  • Ja, VFS.. Schengen Visa Anträge werden ja seit ein paar Jahren nicht mehr in der Botschaft terminiert.
    Aendert es etwas an dem Zutrittsrecht?

    Ich denke nicht, dass VFS den selben Status wie eine Botschaft hat. Dort sind ja auch keine Konsularbeamte.

    VFS ist nur ein Privatbüro, dass auch nur Anträge eintütet und zur DBM schickt. Hoheitliche Aufgaben werden hier nicht durchgeführt.

    Ja, eigenes leibliches Kind, doppelte Staatsbürgerschaft

    .. richtig und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man einer Mutter verbietet, mit ihrem Kleinkind einzutreten.

    Das hat jetzt nichts mit "Recht" zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.

  • .. richtig und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man einer Mutter verbietet, mit ihrem Kleinkind einzutreten.

    Das hat jetzt nichts mit "Recht" zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.

    Ich sehe es ebenso.
    Nach normalem Menschenverstand sollte man sie reinlassen wenn das Kind brav mit Maske und Shield an der Hand der Mutter ist.
    Kann ich mir auch nicht vorstellen dass man sie abweist wenn sie erklärt in Manila niemanden zu haben dem sie ueber Stunden das Kind blind anvertrauen kann.


    Aber darauf verlassen kann man sich eben nicht. Sollte ein übereifriger Guard das 6jaehrige Kind abweisen wäre der Termin verloren und damit auch die Deutschland-Reise der Beiden denn eine neue Terminbuchung würde zeitlich bis zum geplanten Reiseantritt nicht mehr klappen.


    Deswegen bin ich immer noch nicht abschließend entschieden ob man es riskieren soll.


    LG Carabao

  • Das hat doch alles nichts mit der Deutschen Botschaft zu tun. Sondern mit dem zur Zeit auf den Philippinen geltendem Recht, welches Kindern den Aufenthalt im oeffentlichem Raum, wie zum Beispiel Buerogebaeuden, verbietet. Der Guard bezieht such also auf philippinisches Recht. Das Recht von Deutschen, ihre Botschaft zu betreten, wird gar nicht beruehrt.

  • Sondern mit dem zur Zeit auf den Philippinen geltendem Recht, welches Kindern den Aufenthalt im oeffentlichem Raum, wie zum Beispiel Buerogebaeuden, verbietet. Der Guard bezieht such also auf philippinisches Recht.

    Ist das so? Wo kann man das nachlesen? es kommt mir etwas seltsam vor, dass ausgerechnet die kinderliebenden Philippinen Mütter und Kleinkinder trennen wollen.

  • Lese mal die letztgueltigen Coronaregeln in den vielen Covidfaeden dieses Forums. Kinder duerfen das Haus nicht verlassen. Seit ueber einem Jahr schon. Wird alle paar Wochen erneuert, aber keine Aenderung bezueglich Kindern.

  • Das hat doch alles nichts mit der Deutschen Botschaft zu tun. Sondern mit dem zur Zeit auf den Philippinen geltendem Recht, welches Kindern den Aufenthalt im oeffentlichem Raum, wie zum Beispiel Buerogebaeuden, verbietet. Der Guard bezieht such also auf philippinisches Recht. Das Recht von Deutschen, ihre Botschaft zu betreten, wird gar nicht beruehrt.

    die botschaft müßte doch hoheitsrecht sein und nicht dem philippinischem recht unterliegen 8-)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • die botschaft müßte doch hoheitsrecht sein und nicht dem philippinischem recht unterliegen 8-)

    Selbstverstaendlich. Aber dafuer muss man ja die Botschaft erst einmal betreten koennen. Leider duerfen Kinder zur Zeit nicht einmal ihr Haus verlassen. Geschweige denn in die Naehe der Botschaft reisen, nur weil die Mutter keinen Aufpasser findet. Das ist doch das Problem. Nicht die Botschaft.

  • Es geht ja erstens nicht um die Botschaft, sondern um ein "privates" Bürogebäude wo die Firma VFS sitzt welche die Visaarbeiten erledigt...also nichts mit hoheitlich. Selbst die Botschaft residiert in einem "Bürohochhaus" wo die allgemeinen "Coronaregeln" gelten....und vom Guard durchgesetzt werden. Also ich würde es nicht riskieren, wenn die Regeln momentan so sind

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Der eigentliche Skandal ist doch, dass es immer noch Deutsche Botschaften in Buerohochhaeusern gibt.


    Wuerde die Deutsche Botschaft in Prag in einem Buerohochhaus residieren, gaebe es in Mitteldeutschland immer noch den Kommunismus. Das Auswaertige Amt sollte endlich die richtigen geschichtlichen Konsequenzen ziehen, und alle Botschaften weltweit in grosszuegigen Villen mit Parkanlagen ansiedeln. Wie die Coronakrise wiedereinmal zeigt ist die momentane Praxis der Mietbotschaft doch vollkommen unakzeptabel.

  • Leider duerfen Kinder zur Zeit nicht einmal ihr Haus verlassen.

    Wenn das dort so geregelt ist, dann kann ich das nachvollziehen.

    Das hat aber dann nichts damit zu tun, dass die DBM oder das VFS sie nicht mit dem Kind reinlässt.

    im übrigen wie schon erwähnt, hat VFS ist tatsächlich keinen Botschaftscharakter. Ist "voll" philippinisches Gelände.

    Dort gelten dann auch philippinische Regeln.

    Geschweige denn in die Naehe der Botschaft reisen, nur weil die Mutter keinen Aufpasser findet.

    ..ein Aufpasser auf den Philippinen zu finden, sollte auch kein großes Kunststück sein.

  • Wenn du eine Aufpasserin in Manila brauchen solltest kann ich dir dafür meine Helferin und auch Nanny „anbieten“...

    Die sitzt momentan relativ arbeitslos im Condo in Ortigas und der vertraue ich auch jederzeit meinen Sohn an... die könnte das auf jeden Fall ein paar Stunden machen.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran