(Elon Musks) Starlink - Philippines 2022


  • https://www.revu.com.ph/2021/0…ippines-2022-rollout-faq/


    Was meint ihr dazu?


    Also ich denke ich werde das nehmen sobald es kommt. Zumindest wenn es keine negativen Berichte zur Nutzung hier gibt.


    Das Mehrgeld ist es mir wert. Globe an das wir aktuell gebunden sind ist ja die reinste Katastrophe mittlerweile.


    Es duerfte auch fuer nicht wenige Leute hier interessant sein, die abseits grosser Staedte wohnen.

  • Ich hab mich dort auf der starlink-Webseite schon vor einem Jahr als Interessent angemeldet, aber der Preis von 100 US-Dollar pro Monat war mir doch zu hoch.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Ja ist ne super Alternative. Hab dieses Jahr schon einige sehr positive Berichte gelesen. Der monatliche Preis scheint happig aber wenn man überlegt wieviele Ecken es auf der Welt gibt, die kein oder sehr schlechtes Internet haben, sind die Kosten eben doch im Rahmen. Hatte lange Zeit in Deutschland DSL light 748k was mich 60 Euro kostete, 10km außerhalb Münsters. In der Stadt dann 150 Mbit Kabel für 40 Euro.


    Vor allem auch für Camper interessant da das ganze irgenwann auch mobil funktionieren soll. Oder wenn man hier in der tiefsten Provinz oder auf ner Insel leben will somit kann man wenigstens das oftmals nervige Problem, vernünftiges Internet, von der Liste streichen. Da werden sich weltweit noch einige große Telcos umschauen, wenn es plötzlich einen Anbieter für die ganze Welt gibt. Einzige Wermutstropfen ist der im Moment Recht hohe Stromverbrauch.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Problem ist gegenwärtig noch, das die Anzahl der Nutzer pro Weltregion beschränkt ist. Das wird sich aber mit einer höheren Anzahla an Satelliten entspannen.


    Amazon, EU und auch China planen nun auch entsprechende Projekte. Sind aber natürlich ein paar Jahre hinterher. Wobei ich mich Frage ob bei der EU das Geld nicht besser in eine Flächendeckendes 5G investiert wäre.

  • und die bist an eine sogenannte Zelle gebunden - also für stationären Zugang an einem ausgewählten Platz geht es sofern ein Slot für dich frei ist.

    Aber unterwegs / woanders sich damit ins Internet einlinken geht halt (noch?) nicht.

    Daher für mich gerade nicht interessant.

  • Ja und was mich persoenlich auch (noch) stoert, wie ich in Erfahrung gebracht habe, funktioniert es aktuell noch so:


    Man hat Download und Upload mit dem Satelliten. Aber dieser sendet seine Daten dann an eine Bodenstation irgendwo in der Naehe (wo auch immer man das mit einem jeweiligen Provider vereinbart) und dann gehts wie gewohnt per Kabel weiter.


    Spaeter soll das mal so ausgebaut sein das es auch von Sat zu Sat geht. Womit man dann das Problem der lokalen Anbieter und Unterseekabel und somit das ganze unsinnige routing etc. umgeht.

    Aber das soll wohl noch ne Weile dauern.


    Aber genau das ist neben den Ausfaellen das was mich am meisten stoert. Wenn ich nen Server im Ausland, sagen wir HongKong oder Singapore anpinge, geht das von hier nach Makati, dann nach Cebu, dann erst raus aus dem Land nach Norden. Dazu noch ueberlastete Leitungen und zensiertes Internet.


    Das wuerde ich eben gerne umgehen wollen. Sonst macht das fuer mich so keinen wirklichen Sinn. Bei Sky war genau das ein absolutes Problem. Bei PLDT war es ok. Bei Globe jetzt ist es wieder ein Problem und total nervig.


    Und wenn ich dann lese das ausgerechnet Converge (die wohl Globe Infrastruktur nutzen, wenn ich mich nicht vertue) Vertraege mit Starlink eingehen will, vergeht mir noch mehr die Lust.


    Hoffentlich dauert der Ausbau nicht zu lange und genannte Problem koennen mit direkten oder direkteren Verbindungen via Satellit umgangen werden.

  • und die bist an eine sogenannte Zelle gebunden - also für stationären Zugang an einem ausgewählten Platz geht es sofern ein Slot für dich frei ist.

    Aber unterwegs / woanders sich damit ins Internet einlinken geht halt (noch?) nicht.

    Daher für mich gerade nicht interessant.

    Ma muss sich erinnern, das ganze System ist noch in der Testphase. Der mobile Betrieb soll Ende des Jahres kommen, anch Aussage von Musk.



    Aber genau das ist neben den Ausfaellen das was mich am meisten stoert. Wenn ich nen Server im Ausland, sagen wir HongKong oder Singapore anpinge, geht das von hier nach Makati, dann nach Cebu, dann erst raus aus dem Land nach Norden. Dazu noch ueberlastete Leitungen und zensiertes Internet.

    Gewisse Staaten werden auch versuchen Starlink zu zensieren. Mann wird die zwingen das aus bestimmten Bereichen die Links über Ihre Server gehen, oder man wird den Besitz von Star-Link Equpment verbieten. Wie das heute bei manchen Staaten bei Satellitenfernsehen ist.

  • Vor allem auch für Camper interessant da das ganze irgenwann auch mobil funktionieren soll.

    Man hat Download und Upload mit dem Satelliten. Aber dieser sendet seine Daten dann an eine Bodenstation irgendwo in der Naehe (wo auch immer man das mit einem jeweiligen Provider vereinbart) und dann gehts wie gewohnt per Kabel weiter.

    So wie ich das verstehe kann man so eine Bodenstation direkt beim Hersteller kaufen, dann z.B. auf seinem Wohnwagen montieren und ab geht's in die Pampa. :)


    The system will not directly connect from its satellites to handsets (unlike the constellations from Iridium, Globalstar, Thuraya and Inmarsat). Instead, it will be linked to flat user terminals the size of a pizza box, which will have phased array antennas and track the satellites. The terminals can be mounted anywhere, as long as they can see the sky.[158] This includes fast-moving objects like trains.[184]

    bzw. die Aussage von Starlink selbst:

    Easy to set up.

    Your Starlink Kit arrives with everything you need to get online including your Starlink, Wi-Fi router, power supply, cables and mounting tripod.

    Starlink requires a clear view of the sky to connect. Download the Starlink App to determine your best install location.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja genau, für den Empfänger funktioniert das wie Satelliten-TV. Diese Schüssel sieht auch genauso aus. Die technischen Aspekte hören sich sehr gut an, für meinen Internetbedarf - surfen und ab und zu youtube - ist das aber zu teuer.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Vor allem auch für Camper interessant da das ganze irgenwann auch mobil funktionieren soll.

    Man hat Download und Upload mit dem Satelliten. Aber dieser sendet seine Daten dann an eine Bodenstation irgendwo in der Naehe (wo auch immer man das mit einem jeweiligen Provider vereinbart) und dann gehts wie gewohnt per Kabel weiter.

    So wie ich das verstehe kann man so eine Bodenstation direkt beim Hersteller kaufen, dann z.B. auf seinem Wohnwagen montieren und ab geht's in die Pampa. :)

    Wie gesagt geht wohl noch nicht, da noch Standortbezogen. Soll aber in der Zukunft möglich sein.


    Ja genau, für den Empfänger funktioniert das wie Satelliten-TV. Diese Schüssel sieht auch genauso aus. Die technischen Aspekte hören sich sehr gut an, für meinen Internetbedarf - surfen und ab und zu youtube - ist das aber zu teuer.

    Ja da muss man sicher abwägen. Aber für Leute die in der Pampa schlechtes mobil und festes Internet haben, eine tolle Sache. Kenne viele denen das 99 USD auf jedenfalls Wert ist. Würde ich noch in D Im tiefsten Niedersachsen mit DSL Light Rum eiern, würde ich die 100 Euro liebend gern zahlen.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ich gebe monatlich zwischen 6 und 9 Euro (umgerechnet) fürs Internet aus; bei anderen die höheren Bedarf haben, lohnt sich das dann wahrscheinlich. Im Prinzip ist starlink eine tolle Sache - wenn man die (höchstwahrscheinliche) militärische Nutzung und das Problem der Astronomen damit ausser Acht lässt.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Das wuerde ich eben gerne umgehen wollen. Sonst macht das fuer mich so keinen wirklichen Sinn. Bei Sky war genau das ein absolutes Problem. Bei PLDT war es ok. Bei Globe jetzt ist es wieder ein Problem und total nervig.

    Hast du denn für Sky mittlerweile eine Lösung die funktioniert?

    Gruß Lucky

  • Das wuerde ich eben gerne umgehen wollen. Sonst macht das fuer mich so keinen wirklichen Sinn. Bei Sky war genau das ein absolutes Problem. Bei PLDT war es ok. Bei Globe jetzt ist es wieder ein Problem und total nervig.

    Hast du denn für Sky mittlerweile eine Lösung die funktioniert?

    Ich hab kein Sky mehr. Das hatte ich als ich noch in Taguig gelebt habe. Da gabs nur Sky in der Ecke.


    Dann nach General Trias, Cavite gezogen, dort hatte ich PLDT. Das bisher beste meiner Meinung bzw. persoenlichen Erfahrung nach.

    Sky konnte nicht umziehen dorthin und laut einer Klausel im Vertrag durfte ich den Vertrag aufheben. (Dennoch haben sie 2 Monate weiter abkassieren wollen. Habens mehrere Monate lang versucht und mich angeschrieben, nach mehreren boesen Emails haben sie es dann sein gelassen)


    Dann jetzt in dem Village der Subdivision hier in Kawit habe ich nur Globe. PLDT durfte einfach nicht in dem Village den Anschluss wiederherstellen, obwohl ich da sogar schon das optische Kabel mit Dose am Haus hatte. Wegen den Admins der Subdivision. (Korrupter Schweinehaufen wie fast alle hier)

    Nur Globe durfte noch neue Anschluesse machen. Daher waren wir gezwungen zu Globe zu gehen.


    Daher hoffe ich auf baldige Loesung durch Starlink.

  • Daher hoffe ich auf baldige Loesung durch Starlink.

    Das wird wohl noch etwas dauern...


    Was ist denn eigentlich mit diesem "Dito" bzw. dem anderen aehnlichen Anbieter den es nun gibt, waere das fuer dich eine Alternative?

    Ich hab mir sagen lassen dass bei uns hier herunten - also Mindanao und Visayas - Dito fuer 5G "zustaendig" ist, bei euch da oben der andere (mir faellt der Name nicht mehr ein).


    Ein Kumpel von mir hat sich testweise so eine Simkarte geholt (200 Pesos, unlimited data) und ueber einen laengeren Zeitraum Speedtests gemacht;

    das niedrigste das er gemessen hat waren 5 Mbit, das hoechste um die 80 Mbit, seiner Aussage nach hat er im Schnitt selten unter 30 Mbit.

    Muss aber auch dazu sagen dass unweit von uns ein brandneuer 5G-Tower aufgestellt wurde.


    Vielleicht hat das ja in deiner Gegend Netzabdeckung und du muesstest dich nicht mehr mit Globe rumaergern... :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Korrupter Schweinehaufen wie fast alle hier)

    Korruption heisst es nur, wenn es einem selbst nicht nützt – also wenn man es sich selbst nicht leisten kann ;)


    Ich muss mal bei uns schauen ob ich Converge legen lassen kann. PLDT lässt in letzter Zeit ein bisschen zu wünschen übrig. Aber Starlink braucht's zum Glück noch nicht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hört sich ja recht interessant an...

    Ob man da im Dorf ne Art Hotspot mit installieren kann?

    Bei meinen Schwiegereltern ist das Internet eigentlich nur per Handy machbar, und die Verbindung ist übelst. Wenn ich das so lese, schwebt mir da grad vor so ne Box zu installieren und gegen eine kleine Gebühr für andere Nutzer zugänglich zu machen... 🤔

  • Hört sich ja recht interessant an...

    Ob man da im Dorf ne Art Hotspot mit installieren kann?

    Bei meinen Schwiegereltern ist das Internet eigentlich nur per Handy machbar, und die Verbindung ist übelst. Wenn ich das so lese, schwebt mir da grad vor so ne Box zu installieren und gegen eine kleine Gebühr für andere Nutzer zugänglich zu machen... 🤔

    Na Klaro. Ein Paar WiFi Repeater ins Dorf verteilen sodass überall Empfang ist. Ob das mit ner Gebühr klappt wage ich zu bezweifeln. Dann zahlt einer und alle anderen bekommen das Passwort. Schwer zu handhaben. Oder es müssen alle mit ins Boot geholt werden, dann sicher möglich, ja nach Dorfgröße.



    Wäre interessant zu wissen ob der Speed weltweit gleich ist oder je nach Region variiert. Ist ja alles noch nicht fertig und erst ein sehr kleiner der geplanten Satelliten im Orbit.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Bei meinen Schwiegereltern ist das Internet eigentlich nur per Handy machbar, und die Verbindung ist übelst. Wenn ich das so lese, schwebt mir da grad vor so ne Box zu installieren und gegen eine kleine Gebühr für andere Nutzer zugänglich zu machen...

    Hört sich nach einen interessanten WLA-Projekt an, für den ganzen Block. Ob das die Nutzungsbedingungen für StarLinke hergeben ist eine ganz andere Frage. Zweite Frage ist ob das die alteingesessenen Internetanbieter gefallen lassen.