Rückflug Philippinen - Deutschland PCR-Test bei Abflug von Clark 72 Std. vor Ankunft wo machen? -...& negative Erlebnisse beim Flug D - PHL

  • Liebe Forumsmitglieder,

    meine Frau hat es endlich geschafft und ist nun seit ein paar Tagen auf den Philippinen, um ihr Kind über das Familienzusammenführungsvisum nach D zu holen. Nach der Quarantäne (10 Tage im Hotel & 4 im angemieteten Apartment), bleiben ihr noch 5 Tage bis zum Rückflug.

    Das CFO für das Kind hat sie bereits vorab zum Ausdrucken erhalten. Bleiben also nur noch die digitale Einreiseanmeldung für die beiden unter https://www.einreiseanmeldung.de/#/ sowie der PCR-Test, der laut Info auf der Seite des Auswärtigen Amtes bis maximal 72 Stunden vor Einreise in D stattgefunden haben muss.

    Da sie am Sonntag, den 30.05 um 20.30 Uhr von Clark abfliegt und mit 7,5 Stunden Aufenthalt in Dubai fast 24 Stunden unterwegs sein wird, bleiben ihr etwas mehr als 1.5 Tage zwischen dem PCR-Test und dem Ausdrucken des Testergebnisses vor Abfahrt zum Flughafen CRK Zeit. Ankunft in HH ist Montag um 13.30 Uhr, also müsste der Abstrich wegen der 6-Stündigen Zeitumstellung frühestens am Freitag um 19:30 Uhr entnommen worden sein. Leider, so zumindest die Info, haben die örtlichen PCR Test Stationen/Organisationen dann aber schon Feierabend, sodass der Test erst am Samstag Morgen stattfinden kann.

    Beim Red Cross ist telefonisch niemand zu erreichen und auf E-Mails meldet man sich dort auch nicht. Und bei den Pacific Diagnostic Laboratories (PDL) schrieb man ihr eine Nachricht, dass der schnellste Test der 24h Test sei, der angeboten wird. Wie man sich dafür anmelden soll, wo der Test stattfindet und das weitere Prozedere ...dazu kam keine Auskunft.

    Da wir im allgemeinen nicht darauf vertrauen möchten, ob man dort das Resultat dann auch wirklich innerhalb von 24h, also nach dem Test am Samstag Morgen bis Sonntag Morgen/Mittag zustellen wird, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob vielleicht irgendjemand von euch weiß, ob es auch eine von den Fluggsellschaften und hiesigen Behörden anerkannte
    PCR Test Organisation in/um Angeles City gibt, die zuverlässig ist und das erforderliche ärztliche Testergebnis einem auch wirklich rechtzeitig innerhalb von 24 Stunden zukommen lässt.

    Falls ihr wisst, ob für den Abflug vom Airport CRK noch weitere Dokumente benötigt werden, würde ich mich über jede Info freuen.
    Beim Hinflug auf die Philippinen letzten Sonntag hatten wir große Probleme, da man dort eine Anmeldung für den PCR Test beim Red Cross sehen wollte, der aber eigentlich nur bei Ankunft in Manila vonnöten ist. In CRK ist nur die Anmeldung für den PCR Test bei den PDL notwendig. Das wusste die Emirates Angestellte am Schalter nicht, bestand aber dennoch darauf, dass wir die Red Cross Anmeldung auf die Schnelle per Handy durchführen sollen, sonst würde sie meine Frau nicht an Bord lassen ...sie hätte eine Liste von der phil. Regierung vorliegen und da steht eben "Red Cross" drauf. Wir haben Blut und Wasser geschwitzt, da die Webseite des Red Cross immer wieder gesponnen hat, abstürzte und man kein Foto hochladen konnte etc. Letztendlich hat es nach 1 Std. dann doch noch geklappt. In CRK angekommen sagte man meiner Frau nur, dass sie die PCR Anmeldung für das Red Cross nicht benötigt hätte (also genauso wie die Info, die wir zuvor im Netz bekamen). In Dubai wollte man sie dann nicht an Bord lassen, da man ihr wegen des entwerteten ehem. philippinischen Passports zunächst nicht glauben wollte, dass sie Baligbayan sei und man war dort zunächst der Meinung, dass sie eine doppelte Staatsbürgerschaft vorweisen müsse, um auf den Philippinen einreisen zu dürfen. Letztendlich nach reichlich Diskussion hat man sie dann doch an Bord gelassen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass kaum noch jemand vom Bodenpersonal weiß, wer wann wohin unter welchen Voraussetzungen fliegen und einreisen darf. Es ist wirklich gruselig mit diesen ganzen sich ständig ändernden Restriktionen.

    Aufgrund solcher Erlebnisse haben wir schon etwas Angst, dass die beiden am 30.05. auf dem Flughafen stehen und wegen irgendeiner kleinen Formlität nicht fliegen dürfen. Deshalb nur die Bitte: falls ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise habt, was evtl. vonnöten sei, bitte auch dann melden. Vielen Dank.

    LG

  • Hallo erstmal.

    Bin vor zwei Wochen allerdings von Manila mit meiner Frau nach Deutschland geflogen. Mein Clark flug wurde storniert.

    Und da lese ich bei dir was von PCR Test von 72 Std.

    War früher so. aber solltest du mit Emirates fliegen so habe ich schlechte nachrichten. Es wurde auf 48 Std verkürzt.


    https://www.emirates.com/de/en…uirements-by-destination/


    Hatte dadurch verdammt viel Stress. Haben in Clark keine möglichkeit gefunden einen schnellen PCR test zu machen, wo das ergebnis innerhalb 24 Std

    vorliegt.

    Sind dann nach San Fernando mit dem Taxi zum Greencity Medical Center. Dort kann man ohne Anmeldung hin. Wir haben 2 Stunden im Taxi in der Schlange gestanden. Dann wurde bei uns im Auto der Test gemacht. Hat pro Person 6500 Peso gekostet. Sie haben von 9 Uhr bis 16 Uhr auf. Das ergebnis war nach 18 Std in der E mail.

    Hat aber trotzdem nicht mit den 48 Std hingehauen. Aber in Manila und in Dubai hatten sie die Zeitumstellung nicht bedacht. Daher gut in Deutschland angekommen.

    Ach ja. Die Elektronische Anmeldung in Deutschland nicht vergessen. Wird sehr streng in Manila, Dubai, und Deutschland überprüft.

    In Dubai hatten sie bemerkt das ich mich um einen Tag bei der Ankunft verhauen hatte und musste am Gate mich nochmal Anmelden.

    Aber da freies Internet war es kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    War früher so. aber solltest du mit Emirates fliegen so habe ich schlechte nachrichten. Es wurde auf 48 Std verkürzt.

    Bist du dir da sicher? Meine Info besagt bei Transit in Dubai und Einreise aus Phillipinen max. 72 Stunden (vor Abflug aus Dubai) alter PCR-Test. Und das Auswärtige Amt hat die Anforderungen auf einen max. 72 vor Einreise (Ankunft in Deutschland) alten PCR-Test reduziert (vorher max. 48 Stunden).


    Ansonsten würde ich bei Abflug in Clark auch zu einem test in San Fernando raten. Die beitet auch einen PCR-Test an, bei dem man das Ergebnis bereits nach 6 oder 9 Stunden erhält. Nennt sich dann PCR-STAT. Kosten hierfür 10.000 Pesos.


    Beim Red Cross in Clark konnten wir keinen Termin für einen PCR-Test bekommen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    doffo: auf der Website konnte ich nichts Konkretes finden.
    Ingo & Handsome: Super Tipp mit San Fernando. Wenn die beiden am Samstag morgen um 9:00 getestet werden, wären die Ergebnisse ja sogar beim 18 Std. Testverfahren noch rechtzeitig vor Abfahrt zum Flughafen CRK (am frühen Sonntag Nachmittag) da, um ausgedruckt zu werden. Ein Wahnsinn, was die für Preise auf den Philippinen für die PCR Tests nehmen, wenn man das in Relation setzt.

    Ich habe nach dem Hinweis auf die 48 Std. bei Emirates nun auch mal bei deren Hotline angerufen. Es ist in der Tat so, dass der Test nur max. 48 Std. vor Abflug gemacht werden muss. Aber es würde ja ziemlich aufs selbe (72 vor Ankunft in D, um um die Quarantäne herumzukommen) hinauslaufen.

    Ich werde meiner Frau jetzt raten, am Samstag, den 29.05. bestenfalls schon um 8:00 Uhr morgens zum Greencity Medical Center nach San Fernando zu fahren.
    Allerdings noch mal die Frage: ist es ganz sicher, dass man dort komplett ohne Anmeldung hinfahren und sich testen lassen kann? Auf deren Webseite steht, dass man dieses elend lange PCR Request Form Dokument ausfüllen, alles vorab bezahlen muss jund dann alles einscannen und denen zusenden muss.
    http://greencitymedicalcenter.com/covid-19-rt-pcr-request/

    Dass diese elektronische Anmeldung für den Flug sehr wichtig ist, hat mir der Emirates Service Mitarbeiter auch noch mal gesagt. Ohne kommt man nicht an Bord.

    LG

  • Nein wir sind hingefahren, mussten uns in der Reihe Autos vor uns stellen und man gab uns die Formulare. Ich glaube drei Seiten.Als wir an der Reihe

    waren nahmen sie unsere Reisepässe , 13000 Pesos und die Formulare und gingen ins Zelt. Nach zehn Minuten später dann Stäbchen rein und tschüß.

  • Reicht denn nicht auch ein Schnelltest?


    Das steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes:


    Ein negatives Testergebnis mit Nukleinsäureamplifikationstechnik (z.B. PCR, PoC-PCR) in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test darf höchstens 72 Stunden vor der Einreise erfolgen (Zeitpunkt der Abstrichnahme).


    Alternativ ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test bei einem Voraufenthalt in einem Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise erfolgen. Bei einem Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet darf der Test höchstens 24 Stunden vor der Einreise erfolgen.

  • Hallo Stef,

    da die Flugzeit allein schon insgesamt gut 24 Stunden beträgt, und die Philippinen als Risikogebiet gelten, wären 48 Stunden leider zu kurz. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

  • Ingo: Danke. Aber deine Mail ist ja vom 19.04 (was im Corona-Zeitalter ne Menge ist :D) die Einreisebedingungen haben sich geändert und ich würde mich da grundsätzlich auf die Angaben des Auswärtigen Amts stützen:


    "Bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden.


    Grundsätzlich gilt als Nachweis:

    Ein negatives Testergebnis mit Nukleinsäureamplifikationstechnik (z.B. PCR, PoC-PCR) in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test darf höchstens 72 Stunden vor der Einreise erfolgen (Zeitpunkt der Abstrichnahme).

    Alternativ ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test bei einem Voraufenthalt in einem Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise erfolgen. Bei einem Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet darf der Test höchstens 24 Stunden vor der Einreise erfolgen."


    Stef1980: Die Transitländer haben teilweise selbst Anforderungen. Dubai und Qatar verlangen - zumindest nach meinem letzten Stand - beide negative PCR-Test auch von Transitpassagieren. Das müsstest du für deinen Stoppover separat überprüfen. Ansonsten würde für Deutschland nach wie vor Antigen reichen.


    pasaway: Das Ergebnis von dem Antigen-Test hat man in max. 2 Stunden. Zeitlich würde das schon reichen.

  • Ach so, dass man das Antigen-Test-Ergebnis auf den Phils auch so schnell hat, wusste ich nicht. Doch selbst wenn man mit einem Antigen-Test von Emirates mitgenommen würde, wäre dies wegen des Abflugs am Sonntag Abend sehr gewagt, sich darauf zu verlassen. Die Test Organisationen / Stationen machen dort ja schon nachmittags die Pforten dicht, soweit ich weiß. Dann am Abflugstag morgens noch den Test zu machen, wäre recht kurzfristig. Auch, da Emirates Flüge lt. Info nur bis 4 Stunden (oder waren es 6 Stunden?) vor dem Abflug kostenlos gecancelt oder verschoben werden können.

    Meine Frau hat nun noch mal E-Mail Kontakt mit dem Red Cross Clark aufgenommen und man schrieb ihr, dass es dort möglich wäre, einen PCR Test zu machen, dessen Ergebnis 24 Stunden später vorliegen würde (Kosten 5k pro Person). Leider ist die "E-Mailerei" mit dem Red Cross sehr schleppend und wie das ganze Prozedere (wann und wo genau Test, wie anmelden/bezahlen, wie Ergebnis Zustellung etc.) aussieht, hat man ihr auch nach 3 Mails noch nicht sagen können/wollen.

    Sollte es mit dem Red Cross nicht klappen, wird sie am Samstag vor Abflug in aller Herrgotts Frühe nach San Fernando fahren. Das war ein super Tipp. Vielen Dank nochmals.

  • Stef1980: Die Transitländer haben teilweise selbst Anforderungen. Dubai und Qatar verlangen - zumindest nach meinem letzten Stand - beide negative PCR-Test auch von Transitpassagieren. Das müsstest du für deinen Stoppover separat überprüfen. Ansonsten würde für Deutschland nach wie vor Antigen reichen.

    Stand heute:


    Nach D aus den Philippinen fliegen: PCR Test und Einreise innerhalb von 48 Stunden nach der Test Entnahme!


    Von D auf die Philippinen reisen: Kein PCR Test nötig, zumindest z.Zt. nicht.


    Das kann sich sehr schnell ändern denn:


    1. Die Q-Jail Zellen werden zu wenig
    2. Das momentane Netzt hat viele Lücken. Es ist wie mit einem Maschendrahtzaun Mücken zu fangen!
    3. Es könnte sehr schnell eine Aenderung geben. Vielleicht erfahren wird morgen - Montag - mehr!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Dino,


    du schreibst: „Nach D aus den Philippinen fliegen: PCR Test und Einreise innerhalb von 48 Stunden nach der Test Entnahme!“


    Darf ich erfahren, wo du diese Info her hast? Eine Einreise in D 48 Stunden nach der Testentnahme auf den Philippinen wäre schier unmöglich bei der langen Flugzeit inkl. Stopover von 7.5 Stunden...schon bei 72 Stunden wirds bei uns sehr eng.


    Und kennt sich jemand mit der Einreiseauskunft aus?

    Auf Seite 2 wird gefordert, die Flugnummer und den Abflugort anzugeben.

    Da meine Frau und Kind in Dubai umsteigen, gibt es ja 2 Abflugorte und Flugnummern. Man kann aber jeweils nur einen Abflugort und eine Flugnummer angeben. Eigentlich würde ich denken, dass nan die von CRK eingeben muss. Aber da direkt darunter „Ankunftstag in D“ steht, könnte es ja auch angehen, dass man die von/ab Dubai angeben muss.

    Wisst ihr vielleicht, ob wir die von CRK oder von Dubai eingeben müssen? Nicht, dass man die beiden wegen eines kleinen Formfehlers nicht mitfliegen lässt... Und ich finde keine Hotline im Netz, wo man sich hinsichtlich solcher Fragen erkundigen kann...

  • Hi pasaway , in welches Bundesland wird eingereist? mE machen die einzelnen Bundesländer die Einreiseverordnung.

    Zusätzlich kommt noch dazu dann die Airline "zu überzeugen" mitgenommen zu werden.


    Mit der Einreiseanmeldung würde ich Dubai angeben. Im Zweifel ist die ja in 2 Minuten neu ausgefüllt, da würde ich mir keinen Stress geben.

  • Hallo Dino,


    du schreibst: „Nach D aus den Philippinen fliegen: PCR Test und Einreise innerhalb von 48 Stunden nach der Test Entnahme!“


    Darf ich erfahren, wo du diese Info her hast? Eine Einreise in D 48 Stunden nach der Testentnahme auf den Philippinen wäre schier unmöglich bei der langen Flugzeit inkl. Stopover von 7.5 Stunden...schon bei 72 Stunden wirds bei uns sehr eng.


    Und kennt sich jemand mit der Einreiseauskunft aus?

    Eigene Erfahrung Abflug vor knapp einer Woche: Geschäftsreise unter Coronabeerus Zeiten - ein zweiter Versuch eine Reise nach Europa zu planen und durchzuführen



    Auf Seite 2 wird gefordert, die Flugnummer und den Abflugort anzugeben.

    Da meine Frau und Kind in Dubai umsteigen, gibt es ja 2 Abflugorte und Flugnummern. Man kann aber jeweils nur einen Abflugort und eine Flugnummer angeben. Eigentlich würde ich denken, dass nan die von CRK eingeben muss. Aber da direkt darunter „Ankunftstag in D“ steht, könnte es ja auch angehen, dass man die von/ab Dubai angeben muss.

    Nein sondern Du gibst DXB als Transit an, Abflugsort bleibt CRK/MNL/CEB


    Wisst ihr vielleicht, ob wir die von CRK oder von Dubai eingeben müssen? Nicht, dass man die beiden wegen eines kleinen Formfehlers nicht mitfliegen lässt... Und ich finde keine Hotline im Netz, wo man sich hinsichtlich solcher Fragen erkundigen kann...

    S.O.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hi pasaway , in welches Bundesland wird eingereist? mE machen die einzelnen Bundesländer die Einreiseverordnung.

    Zusätzlich kommt noch dazu dann die Airline "zu überzeugen" mitgenommen zu werden.


    Mit der Einreiseanmeldung würde ich Dubai angeben. Im Zweifel ist die ja in 2 Minuten neu ausgefüllt, da würde ich mir keinen Stress geben.

    Hi Roseforest,


    Ankunft in HH und Einreise in S-H, da wir hier leben.
    Mit dem „in 2 Minuten neu ausgefüllt“ wäre schwierig, wenn die beiden schon auf dem Flughafen in CRK sind. Zumal die Anmeldung ausgedruckt vorgelegt werden muss...

    Das „mit der Airline überzeugen mitgenommen zu werden“ haben wir auf dem Hinflug in HH und in Dubai gesehen. Finde es schlimm, dass Angestellte der Fluggesellschaften behördliche Aufgaben übernehmen und solch schwerwiegende Entscheidungen treffen dürfen - wobei denen, wie es in unserem Fall aufgezeigt wurde - noch nicht mal die aktuellen Einreisevoraussetzungen geläufig sind.

  • das Problem ist ja wenn die Einreise nicht genehmigt wird am Zielflughafen die Airline die Passagiere wieder zurück fliegen muss, ohne Garantie dass der Rückflug bezahlt wird, insofern versteehe ich es schon ein bisschen das geprüft wird.


    Reicht denn die Einreiseanmeldung nicht digital?! als pdf?


    Als meine Verlobte im Februar aus Amsterdam nach Manila flog war auch das Problem recht groß, man ruft in Frankfurt an die Hotline meinte man braucht PCR Test.. dann habe ich in Amsterdam angerufen sie meinten kein PCR Test aber Hotelbuchung für Quarantäne... ich denke am Besten ist wirklich am Abflughafen versuchen jemand von der Airline zu erreichen

  • Der PCR Test wird ja allein schon von emirates gefordert, um die Bordkarten zu erhalten und in den Flieger zu steigen.
    Und dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein (Zeitpunkt Abstrichnahmen).