Annulment abgelehnt - was nun

  • Das Kind wurde erst nach dem letzten Hearing geboren und somit nicht als Beweis während des Prozesses verwendbar. So wie es aussieht bekommen wir nächste Woche die Geburtsurkunde. Ich denke wenn die Richterin dann immer noch meint, die Ehe hätte noch Bestand, lehnt sie sich schon sehr weit aus dem Fenster.

    Ich glaube, du hast das System "Annulment" nicht verstanden?!


    Annullierung heißt, dass die Ehe ab initio nicht gilt! Nicht was in der Ehe passiert ist! Das ist KEIN Scheidungsverfahren!


    Les Dir das durch dann verstehst Du es mehr!


    Top 5 FAQs About Annulment in the Philippines: New and Updated


    Annulment is a broad term for two types of dissolving a marriage in the Philippines. The first type is the “annulment” in the strict sense of the word and presupposes a valid marriage but voidable for reasons like impotence or having an incurable sexually transmitted disease. The second type are void marriages like minority (under 18) or lack of a marriage license. Generally, the distinction between these two types of dissolution of a marriage hinges on their consequences. A voidable marriage is valid until annulled, and thus will have legal effects after the annulment. A void marriage, on the other hand, is void ab initio or from the very beginning. To illustrate, children born of a void marriage are generally illegitimate while children born of a voidable marriage are considered legitimate. A void marriage cannot be cured, for example by the cohabitation of the spouses after the celebration of the marriage while a voidable marriage can be cured by cohabitation.

    3) WHAT ARE THE GROUNDS FOR ANNULMENT IN THE PHILIPPINES?

    While there are other grounds for annulment or a declaration of nullity of a marriage like minority (under 18) or lack of a marriage license, which are very straightforward, we will focus for this article on psychological incapacity.



    What complicates the annulment process in the Philippines is the legal requirement of psychological incapacity as a ground to sever the marital ties.



    The Supreme Court of the Philippines has given psychological incapacity a very wide meaning. Since the law was based on Catholic Canon Law, annulment lawyers in the Philippines often cite the following illustrative instances of psychological incapacity, such as drug addiction, lesbianism, homosexuality, habitual intoxication, absence, failure to support, among others.



    The Supreme Court has often required that the above instances are not exclusive and must be taken together in the determination of psychological incapacity, which has been defined generally as the failure of one spouse to comply with his or her marital obligations . The Court has also required that the psychological incapacity must be based on antecedent facts, meaning that it must have existed prior to the celebration of the marriage, must be serious although not necessarily clinical, and must be incurable.



    In one recent case which departed from its more hawkish approach to annulments, the Philippine Supreme Court reconsidered its earlier decision in the same case to deny an annulment and eventually granted the Petition for Nullity filed by the husband against the wife for playing too much mahjong and inordinately vising the beauty parlor. (Kalaw vs. Fernandez, GR No 166357 ,14 January 2015, 745 SCRA 512, 554;).



    Opinion has been advanced that this case constitutes a de facto divorce in the Philippines. (Relative Impermeability of the Wall of Separation: Marriage Equality in the Philippines, Raphael Lorenzon Aguiling Pangalangan, Asian Journal of Comparative Law, Volume 13, Issue 2, December 2018, pp. 415-446, ).

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Doch das System ist mir durchaus bewusst, hat aber mit der Realität nichts zu tun sonst würde ja auch heute noch fast keine Ehe annuliert werden. Wir sind eben verzweifelt und die Geburtsurkunde und neue Familie des Ex ist im Moment leider das einzige was uns noch übrig bleibt um die Richterin zu überzeugen, dass es keinen Sinn hat die "Ehe" fortzuführen. Es hieß, wir sollen im Rahmen der Anfechtung neues Beweismaterial vorlegen und das ist das einzige was wir haben.

  • Doch das System ist mir durchaus bewusst, hat aber mit der Realität nichts zu tun sonst würde ja auch heute noch fast keine Ehe annuliert werden. Wir sind eben verzweifelt und die Geburtsurkunde und neue Familie des Ex ist im Moment leider das einzige was uns noch übrig bleibt um die Richterin zu überzeugen, dass es keinen Sinn hat die "Ehe" fortzuführen. Es hieß, wir sollen im Rahmen der Anfechtung neues Beweismaterial vorlegen und das ist das einzige was wir haben.

    Oh Mann, Deine Perle muss bei Gericht lügen, dass sich die Balkan biegen! Das Kind ist KEIN Grund für ein Annulment! Psychological Incapacity ist immer ein guter Grund vor der Heirat. Das er einfach psychologisch nicht fähig war zu heiraten.


    Meiner Ansicht nach habt ihr BEIDE das System NICHT verstanden.


    Einfach mal richtig sich einlesen in die Annullierungsgruende. Und was habt ihr bloß für einen RA? Der sollte sein Lehrgeld zurück zahlen!


    Da scheint das grösste Problem zu liegen oder er will Dir nur Geld absaugen!


    So wie sich das anhört habt ihr den Karren vors Pferd gespannt denn das andere Kind ist nur ein Grund für eine "legal separation" und das ist KEINE Annullierung!


    Solltest Du wirklich eine Ehefrau suchen, dann such Dir was Anderes, willst Du nur eine Partnerin haben, zieh die "legal seperation" durch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Doch wir haben das System sehr wohl verstanden. Vor 3 Jahren war es eben der aussichtsreichste Weg das Annulment durchzuführen und sofern es keine Streiterein gibt, führt es auch aktuell in der Regel zum Erfolg, wie bei allen anderen Mandanten der Rechtsanwältin auch. Auch meine Freundin kennt niemanden, bei dem es auf dem gleichen Weg nicht funktioniert hätte. Und bei vielen hat es (vor Corona) teilweise nur knapp über ein Jahr gedauert, bei absolut gleichem Vorgehen. Nur bei uns klappte es halt irgendwie nicht. Die ganzen Horrorgeschichten sind Geschichte, da hat sich einiges geändert in den letzten Jahren. Der ganze Prozess ähnelte in großen Teilen einer deutschen Scheidung, nur halt unter dem Deckmantel des Annulment. Aus der Tasche gezogen wurde mir gar nichts, die Kosten waren sehr überschaubar.
    Das Kind kam ja erst ganz zum Schluss und wir wissen schon, dass es vermutlich nichts bringen wird, aber besser als Nichtstun ist es immerhin. Die Richterin muss überzeugt werden, nicht das "Gesetz".

    Wäre eine "legal separation" jetzt überhaupt noch möglich und ist sein Kind mit einer anderen ein Grund dafür? (Nachtrag: Hab grad gesehen, dass sie danach trotzdem nicht heiraten darf, kommt also für uns eh nicht in Frage)

  • Das Kind wurde erst nach dem letzten Hearing geboren und somit nicht als Beweis während des Prozesses verwendbar. So wie es aussieht bekommen wir nächste Woche die Geburtsurkunde. Ich denke wenn die Richterin dann immer noch meint, die Ehe hätte noch Bestand, lehnt sie sich schon sehr weit aus dem Fenster.

    Der Karren steckt tief im Dreck. Dino hat das sehr gut erklärt. Das Problem ist, dass die Richterin die Show nicht mitspielen will - das lässt sich nicht mit einer Geburtsurkunde nicht lösen.


    Ich meine, das ist nur mit Schmiergeld und einem anderen Anwalt möglich, der die Richterin kennt. Dann einigt man sich unter fadenscheinigen Gründen darauf, dass eure vorherige Anwältin die Sache falsch dargestellt hat, darum musste es eine Ablehnung geben. Aber der neue Anwalt stellt die Sache jetzt richtig dar, darum kann das Annulment bewilligt werden. Und extrem wichtig, alle bewahren dabei ihr Gesicht.

  • Der Karren steckt tief im Dreck. Dino hat das sehr gut erklärt. Das Problem ist, dass die Richterin die Show nicht mitspielen will - das lässt sich nicht mit einer Geburtsurkunde nicht lösen.


    Ich meine, das ist nur mit Schmiergeld und einem anderen Anwalt möglich, der die Richterin kennt. Dann einigt man sich unter fadenscheinigen Gründen darauf, dass eure vorherige Anwältin die Sache falsch dargestellt hat, darum musste es eine Ablehnung geben. Aber der neue Anwalt stellt die Sache jetzt richtig dar, darum kann das Annulment bewilligt werden. Und extrem wichtig, alle bewahren dabei ihr Gesicht.

    Da bin ich bei dir. Aber die Richterin ist neu und ich bezweifle auf die Schnelle einen Anwalt zu finden, der sie kennt. Niemand weiß ob sie Schmiergeld überhaupt annimmt. Das Thema haben wir schon duchgekaut nach Wechsel des Gerichts. Aber ich gehe dem nochmal nach.

  • Hallo zusammen!


    Nach 3 Jahren Annulment Prozess hat meine Freundin heute den Bescheid der Ablehnung bekommen. Es sah eigentlich die ganze Zeit sehr gut aus, es gab bei den Hearings nie Probleme, auch ihr Ex ist bei keinem einzigen Hearing aufgetaucht. Es gibt nun anscheinend noch die Möglichkeit zur Beschwerde, die wir auch nutzen wollen, aber ich bin im Moment da eher pessimistisch. Ihr Ex hat mittlerweile ein Kind mit seiner neuen Freundin. Eventuell rettet uns das noch. Eigentlich haben wir schon mit den Hochzeitsvorbereitungen begonnen und wollten hier in Deutschland so schnell wie möglich zusammenziehen. Aber nun scheint alles zunichte.


    Hat irgendwer Erfahrung oder Tipps bei abgelehntem Annulment? Gibt es ohne Annulment überhaupt noch eine Chance, dass wir hier in Deutschland auf Dauer und ohne Visum-Stress zusammenleben können?

    LG Pinf

    Also Präsident Roddy D. hat es für sich damals mit einem psychologischen Gutachten gemacht. Seine erste Ehe wurde annuliert, weil er gesagt haben soll, er habe nie die Absicht gehabt, sein ganzes Leben mit der ersten Ehefrau zu verbringen. Ein Psychiater konnte das bestätigen.

    Geholfen hat auch die Behauptung, seine erste Frau habe nach anderen Männern GESCHIELT..... hahahahaha


    Viel Glück.


    PS. Beim Anullment sollte man seinen eigenen Stolz nicht zeigen udn sich, wenns dem Erfolg dient, genauch durchlesen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, dmiut keiner der "Entscheider" das Gesicht verliert.


    Lies Dir das hier mal durch: https://www.bcphilippineslawye…t-in-the-philippines/474/



    Ein Auszug:

    Article 36 of the Family Code shall specifically allege the complete facts showing that either or both parties were psychologically incapacitated from complying with the essential marital obligations of marriage at the time of the celebration of marriage even if such incapacity becomes manifest only after its celebration.

    The complete facts should allege the physical manifestations, if any, as are indicative of psychological incapacity at the time of the celebration of the marriage but expert opinion need not be alleged.


    -----------------------------------------------------------

    Doch wir haben das System sehr wohl verstanden. Vor 3 Jahren war es eben der aussichtsreichste Weg das Annulment durchzuführen und sofern es keine Streiterein gibt, führt es auch aktuell in der Regel zum Erfolg, wie bei allen anderen Mandanten der Rechtsanwältin auch. Auch meine Freundin kennt niemanden, bei dem es auf dem gleichen Weg nicht funktioniert hätte. Und bei vielen hat es (vor Corona) teilweise nur knapp über ein Jahr gedauert, bei absolut gleichem Vorgehen. Nur bei uns klappte es halt irgendwie nicht. Die ganzen Horrorgeschichten sind Geschichte, da hat sich einiges geändert in den letzten Jahren. Der ganze Prozess ähnelte in großen Teilen einer deutschen Scheidung, nur halt unter dem Deckmantel des Annulment. Aus der Tasche gezogen wurde mir gar nichts, die Kosten waren sehr überschaubar.
    Das Kind kam ja erst ganz zum Schluss und wir wissen schon, dass es vermutlich nichts bringen wird, aber besser als Nichtstun ist es immerhin. Die Richterin muss überzeugt werden, nicht das "Gesetz".

    Wäre eine "legal separation" jetzt überhaupt noch möglich und ist sein Kind mit einer anderen ein Grund dafür? (Nachtrag: Hab grad gesehen, dass sie danach trotzdem nicht heiraten darf, kommt also für uns eh nicht in Frage)


    @ Dino hat Recht: Ihr habt es NICHT verstanden. Bei Gericht zählt nicht wer Recht hat, sondern wer Recht bekommt. Und dazu ist auf den PH beim Anulment eben LÜGEN angesagt, damit keiner das Gesicht verliert.

  • @ Dino hat Recht: Ihr habt es NICHT verstanden. Bei Gericht zählt nicht wer Recht hat, sondern wer Recht bekommt. Und dazu ist auf den PH beim Anulment eben LÜGEN angesagt, damit keiner das Gesicht verliert.

    Wie kommst du darauf, dass wir es nicht verstanden haben. Das alles ist so passiert, und lief nicht anders als bei jedem normalen Annulment derzeit. Oder was glaubst du wozu das psychatrische Gutachten da war. In den Hearings wurde lediglich auch die aktuelle Situation betrachtet, das was nach Aussagen einiger hier angeblich irrelevant sein soll. Sorry, dann lebe ich wohl in einer anderen Realität. Dass die Richterin überzeugt werden muss, und nicht das "Gesetz" war zudem meine Aussage.

  • Ich möchte mich bedanken für die konstruktiven Anregungen und Tipps. Wie hier bereits gesagt wurde, der Karren steckt tief im Dreck. Sollte sich doch noch was zum Besseren wenden, schreib ich nochmal einen Post darunter.


    Falls die "motion for reconsideration" nicht erfolgreich ist, möchte es meine Freundin nochmal versuchen (anderer Anwalt, anderes Gericht, und bevor hier wieder was unterstellt wird, die bettelt mich nicht deswegen um Geld an (hat sie noch nie), die will das selber bezahlen und auch sonst bescheißt hier niemand oder zieht wem Geld aus der Tasche).


    Sobald die Einreise möglich ist, bin ich erstmal wieder eine Weile auf den Philippinen bei ihr und arbeite von dort aus. Die Hochzeitspläne begraben wir erstmal. Nach so vielen Jahren Fernbeziehung ist das einfach nur traurig und frustrierend. Aber im Moment ist niemand bereit aufzugeben und entgegen einiger Witzbolde such ich mir nicht einfach mal schnell eine neue bei der alles "einfacher" läuft. Keiner von uns beiden war auf der Suche nach einem Partner im Ausland, und keiner hatte vor überhaupt nochmal zu heiraten, aber es hat sich eben so ergeben und es ist über die Jahre gewachsen. Da heißt es nicht mal eben schnell "rien n'va plus" oder "next".


    LG Pinf

  • @ Dino hat Recht: Ihr habt es NICHT verstanden. Bei Gericht zählt nicht wer Recht hat, sondern wer Recht bekommt. Und dazu ist auf den PH beim Anulment eben LÜGEN angesagt, damit keiner das Gesicht verliert.

    Wie kommst du darauf, dass wir es nicht verstanden haben. Das alles ist so passiert, und lief nicht anders als bei jedem normalen Annulment derzeit. Oder was glaubst du wozu das psychatrische Gutachten da war. In den Hearings wurde lediglich auch die aktuelle Situation betrachtet, das was nach Aussagen einiger hier angeblich irrelevant sein soll. Sorry, dann lebe ich wohl in einer anderen Realität. Dass die Richterin überzeugt werden muss, und nicht das "Gesetz" war zudem meine Aussage.

    Du brauchst einen gut vernetzten Anwalt, der auch vor Gericht böse sein kann, anders kommst Du aus der verfahrenen schon so weit fortgeschrittenen Entscheidungs- und Prozesslage nicht mehr raus. Das GESICHT der Richterin, die NEIN gesagt hat, muss in jedem Falle gewahrt bleiben.

    Ich schätze Eure Gesamtkosten auf 300T Peso, mit 500000 wäre es vermutlich schon ausgestanden.

    Ich habe schon Prozesse gewonnen, die ich aus Sicht des/der Beklagten hätte verlieren MÜSSEN! Er/sie fühlte/n sich regelmäßig sicher und haben verloren. Den Prozess und den Glauben.......

    Nicht jeder kennt die Psychologie eines Gerichts, auf den PH noch weniger als bei uns. Damit musst Du nun leben, wenn Du nicht als Schaf geschlachtet werden willst.

  • denn das andere Kind ist nur ein Grund für eine "legal separation" und das ist KEINE Annullierung!

    wenn ein ehepartner mit jemand anderem ein kind zeugt dann kann er gerichtlich belangt werden und ab in den knast (wenns ernst wird)

    die anullierung der ehe ist dann folgerichtig .

    der anwalt von pinf scheint wirklich ein krokodil oder eine große pfeife zu sein

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Falls die "motion for reconsideration" nicht erfolgreich ist, möchte es meine Freundin nochmal versuchen (anderer Anwalt, anderes Gericht, und bevor hier wieder was unterstellt wird, die bettelt mich nicht deswegen um Geld an (hat sie noch nie), die will das selber bezahlen und auch sonst bescheißt hier niemand oder zieht wem Geld aus der Tasche).

    Schon mal was von Forum Shopping gehört? Wenn nicht, würde ich sehr vorsichtig sein!


    Zitat


    “Forum shopping exists “when a party repetitively avails of several judicial remedies in different courts, simultaneously or successively, all substantially founded on the same transactions and the same essential facts and circumstances, and all raising substantially the same issues either pending in or already resolved adversely by some other court.”

    Man merkt wirklich, dass ihr wenig bis keine Ahnung habt von dem was ihr macht!


    Ausserdem, jedes Anullment geht zum OSG und auch dort kann es abgeblockt werden. Also Vorsicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier wäre zu überlegen, ob die Eheschließung hier in D nicht trotz fehlender Annullierung auf den Philippinen durchgeführt werden kann.


    denn:


    a ) Der Partner auf den Philippinen hat alles getan um die Scheidung/Annullierung zu erwirken. Das kann ja urkundenmäßig nachgewiesen werden.


    b ) Wir hatten ja letztens das Thema "Internationale Scheidung", wonach auch eine Scheidung in D durchgeführt werden kann, obwohl der ausländische Partner noch im Heimatland verheiratet ist. Bedingung ist aber, dass der Ausländer mindestens ein Jahr seinen Wohnsitz hier in D hat. Das wird bei dem Fall des TS natürlich nicht zu erreichen sein; jedoch kann man durchaus die Frage der Gleichbehandlung aufwerfen.


    Daher würde ich mal einen Fachanwalt (Verwaltungsrecht) aufsuchen und prüfen lassen, inwieweit in dieser Richtung eine Lösung machbar ist.



    PS:


    Das schreibt wiki:


    Zitat

    Fehlt dem Ausländer die Ehefähigkeit nach seinem Heimatrecht, kann die Ehe in Deutschland dennoch geschlossen werden, wenn einer der Verlobten Deutscher ist oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, die Verlobten alle zumutbaren Schritte zur Erfüllung der Ehefähigkeitsvoraussetzungen unternommen haben und die Versagung des Eheschlusses unvereinbar mit der Eheschließungsfreiheit wäre. Das deutsche Recht räumt damit der Eheschließungsfreiheit Vorrang vor dem internationalen Entscheidungseinklang ein. Das hat unter Umständen zur Folge, dass eine in Deutschland so geschlossene Ehe im Heimatland eines Ehegatten als unwirksam betrachtet wird („hinkende Ehe“).

  • Ohne Überprüfung durch eine zweite Instanz von alles getan sprechen? Denn mit einem erstinstanzlichen Urteil ist der nationale Rechtsweg nicht ausgeschöpft.

    .. das würde ich dann dem OLG (im Befreiungsverfahren) überlassen, ob sie auf der Berufung bestehen. Es hängt ja auch vom Urteil ab, inwieweit eine Berufung Aussicht auf Erfolg verspricht.

    Mein Ansatz wäre, das Befreiungsverfahren einzuleiten. Statt Annullment wird dann das (übersetzte) Urteil der Ablehnung eingereicht. Das kostet - je nach Einkommen - um die 100 Euro. Sollte das Befreiungsverfahten durchgehen, kann der TS sofort heiraten.. ansonsten hat er max. diese ca. 100 Euro verloren.

  • ollte das Befreiungsverfahten durchgehen, kann der TS sofort heiraten.. ansonsten hat er max. diese ca. 100 Euro verloren.

    Dürfte dann aber massive Probleme haben, wenn die Frau mal wieder auf die Philippinen fliegen möchte...laut meiner Frau (Phill Anwältin) wäre die Frau auf den Philippinen weiterhin mit ihrem Ex verheiratet und würde damit so etwas ähnliches wie Bigamie machen...strafbar dort! Also Vorsicht!! Denn man umgeht die Philippinischen Gesetze durch die Auslandsscheidung, obwohl ein Phill. Gericht anders entscheiden hat..Will man jemals wieder auf die Philippinen würde ich davon eher abraten


    Bigamy is punishable under Article 349 of the Revised Penal Code

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Irgendwie ist das alles verlogen. Die pinoys vermehren sich wie die Kaninchen, ob mit oder Trauschein und die katholische Kirche hält an mittelalterlichen Kirchenregeln fest, wie ein Klette.

    Duterte wollte die offizielle Scheidung, wie in jedem anderen zivilisierten Land üblich, einführen. Auch das ist bis auf Weiteres an der Macht der Katholischen Kirche gescheitert. Verlogenes Pack.


    Der TS hat Pech mit seinem Anwalt gehabt, das ist meine Befürchtung. Ich kenne Leute, die das anulment locker hinbekommen haben, es war halt etwas teurer, aber erfolgreich.

    "If you go to Rome, do what the romans do!"


    https://en.wiktionary.org/wiki…Rome,_do_as_the_Romans_do

  • Dürfte dann aber massive Probleme haben, wenn die Frau mal wieder auf die Philippinen fliegen möchte...laut meiner Frau (Phill Anwältin) wäre die Frau auf den Philippinen weiterhin mit ihrem Ex verheiratet und würde damit so etwas ähnliches wie Bigamie machen...strafbar dort!

    Ja klar, deswegen wird das ja auch klar von unserer Seite (siehe das Zitat aus wiki) als hinkende Ehe angesehen.


    Aber was soll der TS denn machen, wenn weiterhin das Anullment abgelehnt wird ? Solange "schmieren" bis dass man endlich das Papier in der Tasche hat?


    Zudem gilt mE immer noch " wo kein Kläger ..." ich denke nicht, dass alle pinoys oder pinays bei einer Einreise auf Bigamie überprüft werden. Sowas mag dann nur durch Zufall rauskommen...


    Dazu gibt es ja die Möglichkeit nach 3 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen (und die philippinische abzulegen); dann können die philipp. Behörden ohnehin nicht mehr auf Bigamie verklagen. Wenn man den anderen Weg des Anullments gehen will ,wäre aber leicht möglich, dass das dann auch wieder die 2-3 Jahre und jede Menge Kosten in Anspruch nimmt.. die Zeit wäre sie dann aber schon hier gewesen.

  • Dazu gibt es ja die Möglichkeit nach 3 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen (und die philippinische abzulegen); dann können die philipp. Behörden ohnehin nicht mehr auf Bigamie verklagen. Wenn man den anderen Weg des Anullments gehen will ,wäre aber leicht möglich, dass das dann auch wieder die 2-3 Jahre und jede Menge Kosten in Anspruch nimmt.. die Zeit wäre sie dann aber schon hier gewesen

    Na ja dafür müsste sie erstmal ein Visum bekommen? Auf welcher Basis? Ein Visum für eine Auslandsscheidung gibt es m. W. nicht...hier wären also "umfangreiche" Probleme zu bewältigen, ebenso mit der "Auslandsscheidung"...viel Geld dazu, dass der TE zahlen müsste (während Annulment ja seine Frau zahlt). auch hier werden vermutlich Jahre ins Land gehen und wofür soll sie da eine AE bekommen, wenn sie vorerst nicht heiraten kann?

    Dieses Gesetz mit der Auslandsscheidung ist doch wohl nur für Leute gedacht, die schon hier leben...aber nicht für Drittlandsausländer, die noch nicht hier sind?

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Na ja dafür müsste sie erstmal ein Visum bekommen? Auf welcher Basis? Ein Visum für eine Auslandsscheidung gibt es m. W. nicht...

    Nein, nein... ich meine, dass einfach zunächst ganz normal die Befreiung von der Beibringung vom EFZ beantragt werden sollte (geht übers standesamt); bis dahin ist ja noch kein Visum nötig. Das OLG hat ja Volljuristen, die dann beurteilen müssten, ob sie auf der Basis des oben zitierten ("anullment im Heimatland nicht zu erhalten": widerspricht der Eheschließungsfreiheit) der Befreiung zustimmen oder nicht. Kosten und Zeit sind überschaubar.

    Sollte die OLG dem zustimmen, würde ja auch anschließend das Visum zur Hochzeit gewährt.

    Wenn nicht, kann der TS ja immer noch den langwierigen und wahrscheinlich teuren Weg der Berufung auf den Philippinen gehen.