Power Surges - welches AVR (power regulator) fuer PC etc.

  • Also ich habe mittlerweile rausgefunden warum meine UPS immer ausgehen und somit PC und Miner. Was ziemlich nervt und sicher auf Dauer weder Gesund fuer die Gerate ist noch fuer die UPS selbst. Dazu waere noch die Frage inwiefern es ein TV beeinflusst.


    Kurze Erklaerung zu was ist ein Miner - das ist im Grunde ein PC mit vielen Grafikkarten.


    Ich habe je ein UPS fuer PC und Miner.


    Prolink Pro701SFC 650VA (700W? Reicht auf jeden Fall um den PC runterzufahren) UPS fuer den PC - Edit: Hat angeblich einen AVR integriert


    Secure 2000VA (1200W) UPS fuer den Miner, der auch einen 3-way AVR enthaelt.


    Dennoch schalten beide Geraete immer ab, wenn wir nen power surge haben. Das habe ich so alle 1-2 Wochen, mal oefter, mal seltener.


    Bei Stromausfall laufen beide Geraete normal. Liefern mehrere Minuten Strom. Also Batterie/Umschaltung auf Batterie Betrieb ist ok. Daran liegt es sicher nicht.


    Also surge protection funktioniert offenbar bei beiden Geraeten, wenn auch nicht wie ich das moechte - verhindert aber wohl Beschaedigung durch Ueberspannung.


    Allerdings sollen die gar nicht erst abschalten. Jemand empfahl mir daher das ich zusaetzlich ein AVR bzw. Power Regulator nutzen soll. Der AVR im UPS sei nicht ausreichend.


    Die Frage die mich dabei umtreibt, auf was muss ich dabei achten? Ich will jetzt keine 10k pro Geraet ausgeben. Ich weiss auch nicht wie stark die Stromschwankungen sind. Ob das eine UPS das ganz sicher ein AVR enthaelt defekt ist oder ob die Schwankung einfach zu heftig ist.


    Ansonsten ist bisher keine LED Birne oder sonstiges Geraet kaputt gegangen. Mein Gefuehl sagt mir daher das es so heftig nicht sein kann.


    Also welche Preisklasse sollte es sein? Oder welche Marke? Oder auf welche Daten sollte ich achten? Wie kann ich sicher gehen das mir die UPS nicht jedes Mal abschalten?

    Solche Probleme hat man in DE nicht, daher habe ich da null plan.


    Und wir haben uns gerade einen TV geleistet (ja seit 2008 mal wieder ein TV haha, auch wenn er nur zum Filme schauen dient). Den wuerde ich ungerne durch Stromschwankungen bzw. diese kurzen surges/Stromstoesse verlieren wollen. Keine Ahnung wie empfindlich die neuen LED Smart TV Dinger sind. Mein letzter war noch Roehre :D

    Sollte ich da auch ein AVR fuer kaufen? Oder was waere hier ein ausreichender Schutz?

    So ein AVR ist ja nicht gerade klein und leicht. Der TV haengt an der Wand, wo sollte ich das Ding also hinpacken. Auf den Boden ist doof, wegen der Katzen die gerne Kabel anknabbern. Und auf einem Brett unter/ueber dem TV sieht natuerlich nach nix aus.


    Vielen Dank.

  • Padawan

    Hat den Titel des Themas von „Power Surges - welches AVR (power regulator)“ zu „Power Surges - welches AVR (power regulator) fuer PC etc.“ geändert.
  • Ich habe eigentlich an allen Geräten ein AVR. Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine, Stereoanlage, Kaffeemaschine

    und natürlich PC.

    Bin bis jetzt gut dabei gefahren. Die Wattzahl des AVR hängt davon ab was dran hängt. Kann Dir aber (in der Regel)

    der Verkäufer sagen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Kaufst Du bestimmte Marken? Achtest Du abgesehen von der Leistung auf bestimmte Daten?


    Habt ihr denn so starke Schwankungen das Du selbst fuer Kaffeemaschine und Waschmaschine AVR's gekauft hast oder warum genau hast Du fuer die Geraete ebenfalls AVR gekauft?


    P.s.: Bevor ich mir die UPS geholt hatte, waren mir die haeufigen Stromschwankungen/Stromspitzen gar nicht bewusst. Ich merke das ja nur daran das die ab und an abschalten. (beide gleichzeitig)

  • Vergiss auch nicht das jede AVR ganz schön viel Strom verbrät. Ich hab meine für den Kühlschrank (800W) abgehängt nachdem ich festgestellt habe das die mir Kosten von 300 Peso pro Monat erzeugte.


    Für dein Mining Rig bin ich nicht mal sicher ob es da noch halbwegs bezahlbare UPS gibt. Hast ja vermutlich mehrere Grafikkarten die dann wohl so locker 1-x tausend Watt ziehen verbaut.


    Hatte vorher 2 UPS von CD-R King die haben so etwa jede 2 Jahre gehalten obwohl selten von denen was zu hören war. Nun hab ich APC seit etwa 1 Jahr und bin voll zufrieden.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Eigentlich kaufe ich keine bestimmte Marken. Die Auswahl ist ja sehr gross

    also kaufe ich die Wattzahl die ich benötige. Das Problem sind ja nicht nur

    die Stromschwankungen sondern auch blackout. Da ist das gefährliche wenn

    der Strom wieder kommt hat er erstmal eine hohe Voltzahlund das wird vom AVR

    aufgefangen da erst nach 5 Minuten wieder Strom freigegeben wird.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Das hört sich für mich aber nach einem "Power on Delay" an und nicht nach einer AVR.


    Die Dinger hab ich auch an meinen beiden Kühlschränken.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich benutze überhaupt keine AVR , nur für den Kühlschrank habe ich einen Power on Delay . Bis jetzt hatte ich keine Geräte , die durch die Stromschwankungen bzw. wenn der Strom nach Stromausfall wieder kommt , kaputt gegangen sind . Nur einmal ist die Elektroniksteuereinheit meiner Waschmaschine kaputt gegangen und der Service Repair Guy meinte ,das könnte am Strom liegen , die hängt aber ja nur am Netz , wenn ich wasche , ansonsten ziehe ich immer den Stecker raus , also da bin ich mir nicht so sicher .


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Die Frage die mich dabei umtreibt, auf was muss ich dabei achten? Ich will jetzt keine 10k pro Geraet ausgeben. Ich weiss auch nicht wie stark die Stromschwankungen sind. Ob das eine UPS das ganz sicher ein AVR enthaelt defekt ist oder ob die Schwankung einfach zu heftig ist.


    Also welche Preisklasse sollte es sein? Oder welche Marke? Oder auf welche Daten sollte ich achten? Wie kann ich sicher gehen das mir die UPS nicht jedes Mal abschalten?

    Ich habe mir ein AVR von Panther geholt. Grund: Sie werden auf den Philippinen produziert und sie haben eine ganz gute Reputation. Ich würde mir auf jeden Fall ein Model mit Power on Delay holen. Dann musst du nicht so schnell reagieren, wenn es einen Brownout gibt.

    Ich nutze das Model Panther PVE 1000 D. Ich habe es via Lazada bestellt (derzeit 2570 php). Die entsprechende Watt Zahl hängt davon ab mit welchen Geräten du es gleichzeitig nutzen möchtest. Ich nutze es für den PC, sowie Laptop mit Monitor. Die Batterie vom Laptop ist bereits defekt. Das lag sicher daran, dass ich ihn lange vorher immer ohne AVR benutzt habe. Es hat meine Stromverbrauch etwas erhöht. Das Gerät ist im angeschalteten Zustand auch immer sehr warm.


    Für den TV nutze ich eine UPS, weil ich auch dort verhindern möchte, dass Überspannungen ihr Unheil anrichten. Hier habe ich schon länger eine APC Backup UPS 650 VA. Allerdings reicht sie mittlerweile nur noch ca. 3 Minuten für den TV. Also nur um den TV in Ruhe auszuschalten.


    Gruss

    HF

  • Hab mich ein bisschen schlau gemacht:


    Es gibt (fuer den Hausgebrauch) zwei Typen von AVR:


    Mit und ohne Delay. Ohne Delay kosten ab 500W nur ein paar hundert Peso. Mit Delay (ebenfalls 500W) gehts ab 1800 Peso los.


    Diese sind auf Relay Basis.


    Es gibt noch welche auf Servo Basis, aber die sind eher was fuer spezielles, medizinisches Geraet, laut Herstellern. (Ultra kurze Schaltzeiten)


    Ich denke ich werde mir auch die von Panther holen. Fuer den TV und ggf. den Kuehlschrank. Da meine UPS bereits einen AVR enthalten weiss ich nicht ob es Sinn macht noch einen AVR davor zu schalten. 7% haben meine UPS glaube ich auch. Und alles darueber fuehrt ja dann eh zur Abschaltung.


    Bzw. fuer unser "Buero" hole ich einen mit Delay, da haengen ja noch Bildschirme und andere Sachen dran.

  • Ich denke ich werde mir auch die von Panther holen. Fuer den TV und ggf. den Kuehlschrank. Da meine UPS bereits einen AVR enthalten weiss ich nicht ob es Sinn macht noch einen AVR davor zu schalten. 7% haben meine UPS glaube ich auch. Und alles darueber fuehrt ja dann eh zur Abschaltung.


    Bzw. fuer unser "Buero" hole ich einen mit Delay, da haengen ja noch Bildschirme und andere Sachen dran.

    Für Kühlschrank reicht denke ich die kleinste. Da muss es auch nicht unbedingt "Power on Delay" sein. Vor die UPS würde ich keine AVR schalten.

    Wenn du es bei Lazada bestellst, wollen sie Fotos von den Geräten, die du anschließt, damit du es nicht selber zusammen rechnen musst ;) Bitte beachte immer beim Hersteller zu bestellen.

    Das einzige was ich mich etwas stört ist, das das Stromkabel von der AVR relativ dünn ist.

    Ansonsten läuft sie ohne Probleme. Es ist auch ein angenehmeres Geräusch bei Spannungswechsel, als eine UPS.

  • Die UPS für den TV gibt nach 3 Jahren so langsam ihren Geist auf.


    Statt noch eine AVR für 2000 Peso zu kaufen, dachte ich daran einen Verteiler mit Überspannungsschutz.


    Panther PSP 0211 Extension Cord w/ Voltage Surge Protector für P660.00


    Hat jemand Erfahrung damit? Wir haben hier immer wieder Spannungsschwankungen und auch regelmäßige Stromausfälle.