Steuerklärung

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist im Oktober 2020 zu mir nach Deutschland kommen.

    Ich habe nun eine gemeinsame Steuererklärung angegeben.

    Nun will die Steuerbehörde einen Einkommensnachweis über Einkünfte in den Philippinen.

    Sie hat aber bedingt durch Corona nicht gearbeitet.

    Auf dem Formular steht was von Stempel der phil. Steuerbehörde.

    Wie soll ich denn das hinbekommen?

    Das ganze soll ich binnen 4 Wochen zurück schicken.

    Jetzt bin ich ratlos.

    Habt ihr Tipps?


    Danke und Grüße


    Torsten

  • Wenn es keine Einkünfte auf den PH gibt, dürfte ein entsprechender Hinweis in Deiner deutschen Einkommensteuererklärung reichen. Es gibt eine Einkommensart_ Ausländische Einkünfte. Bei NEIN dürfte sich das damit erledigt haben.

    Wie kommen die überhaupt auf Einkünfte auf den PH???

    Grundsätzlich gilt das Doppelbesteuerungsabkommen, was durch aus Vorteile bringen kann. Ich kenne niemanden auf den PH, der PRIVAT dort eine Steuererklärung abgibt.

  • Ich habe halt heute das Schreiben bekommen inkl. Formular.

    Bei meiner Steuererklärung hatte ich bei meiner Frau keine Einkünfte angegeben.

    Weiß auch nicht warum.

  • Ich habe halt heute das Schreiben bekommen inkl. Formular.

    Bei meiner Steuererklärung hatte ich bei meiner Frau keine Einkünfte angegeben.

    Weiß auch nicht warum.


    Hast Du keine Einkünfte (für Deine Frau) angegeben oder 0 eingetragen ?


    Wir haben damals im Dezember geheiratet und dann im Folgejahr schön für das Jahr der Hochzeit das Ehegattensplitting in Anspruch genommen.

  • Nun will die Steuerbehörde einen Einkommensnachweis über Einkünfte in den Philippinen.

    Sie hat aber bedingt durch Corona nicht gearbeitet.

    und warum erklärst du das nicht deinem Sachbearbeiter?


    Ich versteh den Sinn dieser Maßnahme auch nicht: selbst wenn sie dort gearbeitet hätte, müsste sie dies auf den Philippinen versteuern.

    Es mag sein, dass man diese Einkünfte auch hier angeben und mit den gezahlten Steuern hier verrechnen könnte ( kaunlaran hilf!), aber das würde bei diesen geringen Zahlen wohl nur ein paar Euros ausmachen. Das entspricht doch in keinster Weise dem Aufwand, der dafür getrieben werden muss.. zudem sie ja laut eigener Angabe garnicht gearbeitet hat.

  • Ich habe 0 Euro eingetragen.

    Das wird wohl der Fehler gewesen sein. Wo genau hast Du 0 eingetragen ? Nicht in der Anlage N oder ? Die brauchst Du für Deine Frau gar nicht ausfüllen, wenn Sie nicht gearbeitet hat.


    Am besten mal am Montag beim Finanzamt anrufen und mit dem zuständigen Sachbearbeiter klären.