Touristenvisa am Ende, Möglichkeiten um zu blieben. Verlobt mit eigenem Kind

  • Hallo liebe Forenmitglieder


    Meine 3 Jahre mit meinem Touristenvisa sind in 4 Monaten beendet. Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn mit meiner Verlobten. Ich möchte hier meine kleine Familie nicht zurück lassen, sondern mit ihnen hier bleiben.


    Folgende Lösungsmöglichkeiten schweben mir vor um mein Visa im Anschluss in ein 13a umzuwandeln:


    1. Heirat auf Philippinen mit Ehefähigkeitszeugnis. Leider verlangt das Standesamt eine UP. Ihren Reisepass können wir erst Anfang Juli erneuern. Mit der UP die 6 Monate + dauert, wird es selbst mit einer einmaligen Verlängerung meines Visas (Motion of Reconsideration, 6 Monate für 25k PHP) schwierig. Da das Visa noch 6 Monate gültig sein muss, wenn man 13a beantragt.


    2. Heirat auf den Philippinen mit einfacher Ledigkeitsbescheinigung vom Standesamt in D. (Bin noch in D gemeldet) Dann wäre ich allerdings in D noch offiziell Single. Gibt es die Möglichkeit die Heirat später in D anerkennen zu lassen, bzw. nochmal zu heiraten? Was für sonstige Risiken gibt es dabei? Dann gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten.


    3. Ausreise mit dem eigenen Kind um danach wieder einzureisen. Braucht es dafür dann nur den philippinischen Pass, oder zusätzlich den deutschen Pass. Das wäre natürlich erst eine Option, wenn die DFA nicht mehr allen Visas zustimmen muss.


    4. Ausreise mit Verlobten und Kind um dann, wieder einzureisen (asiatisches Nachbarland, wenn es geht)


    5. Ein Touristen Schengen Visa zu bekommen um dann in eventuell in Dänemark zu heiraten? Selbst solche verrückten Ideen habe ich, weil mir derzeit nichts besseres einfällt.


    Einfach auszureisen, um zu hoffen irgendwann wieder einreisen zu können ist keine Option.


    Danke für eure Ideen!

    HF

  • Haferflocken

    Hat den Titel des Themas von „Touristenvisa läuft aus, Möglichkeiten um zu blieben. Verlobt mit eigenem Kind“ zu „Touristenvisa am Ende, Möglichkeiten um zu blieben. Verlobt mit eigenem Kind“ geändert.
  • Meine 3 Jahre mit meinem Touristenvisa sind in 4 Monaten beendet. Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn mit meiner Verlobten. Ich möchte hier meine kleine Familie nicht zurück lassen, sondern mit ihnen hier bleiben.

    Ich würde mich mal mit der immigration in Verbindung setzen um zu klären, in wieweit du eine Verlängerung der 3 Jahre ohne Ausreise hinkriegen kannst.

    Balikbayan kannst du mE nicht als Elternteil eines Filipinos beanspruchen, gilt nur bei ausländischen (=nicht philippinischen) Ehegatten und Kindern.

    2. Heirat auf den Philippinen mit einfacher Ledigkeitsbescheinigung vom Standesamt in D. (Bin noch in D gemeldet) Dann wäre ich allerdings in D noch offiziell Single. Gibt es die Möglichkeit die Heirat später in D anerkennen zu lassen, bzw. nochmal zu heiraten? Was für sonstige Risiken gibt es dabei? Dann gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten.

    .. wenn es auch höchstwahrscheinlich rein juristisch in Ordnung ist (Eheschließung sollte gültig sein, wenn sie nach lokalen Regeln gültig zustande kam), würde ich davon die Finger lassen, Die Behörden (vor allen Dingen die DBM) werden dann Probleme bereiten, weil sie ungern einen Präzedenzfall hätten, ohne deutsches EFZ zu heiraten. Das könnte auf deutscher Seite dann zu Problemen führen, wenn dann doch mal eine Visum für D beantragt werden soll. Das mit dem "nochmal heiraten" geht dann auch nicht mehr, denn auf den Philippinen ist deine Heirat ja registriert. Solch ein Kneuel aufzulösen kann lange dauern.


    Was du jetzt brauchst ist Zeit, und die kannst du nur in Verbindung mit der philipp. Immigration bekommen.

    Ich kenne mich dort nicht so aus, was die Möglichkeiten sind. Die Expats werden sicherlich Rat haben.

  • zu Punkt 2:


    Das wird nicht funktionieren, die Philippinos verlangen von dir neben der internationalen Geburtsurkunde (manchmal Optional) auf jedenfall immer das "Legal capacity for Marriage", was du als DE Staatsbürger nur gegen Vorlage eines Maximal 6 Monate alten EFZ bei der DBM bekommst.


    Vermerk 8 auf der Liste im Screenshot. Screenshot_20210603-062929_Gallery.jpg


    Punkt 5 wäre mit immensen Papierkram verbunden, da könntest du gleich einen Antrag auf Heiratsvisum in Deutschland stellen wenn du dort noch deinen Wohnsitz gemeldet hast.


    Punkt 3 Das Kind benötigt keinen Deutschen Pass um ein oder auszureisen.

  • Das wird nicht funktionieren, die Philippinos verlangen von dir neben der internationalen Geburtsurkunde (manchmal Optional) auf jedenfall immer das "Legal capacity for Marriage", was du als DE Staatsbürger nur gegen Vorlage eines Maximal 6 Monate alten EFZ bei der DBM bekommst.

    Um das mal weiter auszuführen:


    Das philipp. Standesamt sollte natürlich darauf achten, das Legal Capacity auch einzufordern gemäß Artikel 21 Family code.


    Es gab (oder gibt?) aber offenbar genügend Leute, die es dennoch geschafft haben, ohne dieses Legal Capacity zu heiraten.

    Diese Ehen wurden anfangs von der Botschaft als ungültig eingestuft, weil Artikel 21 nicht beachtet worden war.


    Aber auf Grund eine Urteils des court of appeal (1995, Sache Delima vs. Cline) wurden solche Ehen von philippinischer Seite nicht mehr als ungültig angesehen, sodass das AA in der Einstufung nachgeben musste.

    Mir liegt sogar ein Schreiben des AA vor, wonach die DBM angehalten wurde, solche Ehen als vollgültig anzusehen. Auch von 1995.


    Aber:


    Das ist natürlich sehr lang her. Inwieweit die Rechtsprechung der Philippinen sich geändert hat oder nicht ist mir nicht bekannt, da ich nicht Urteile der Philippinen in dieser Sache verfolge.

  • Ich würde mich mal mit der immigration in Verbindung setzen um zu klären, in wieweit du eine Verlängerung der 3 Jahre ohne Ausreise hinkriegen kannst.

    Ja das werde ich tun. Swab Test ist bereits für Juli gebucht. Hier auf der Insel gibt es leider keine Immigration.

    Beantrage das SRRV! Ist ja wieder möglich.

    Ich bin noch keine 50. Mit dem SRRV muss ich in dem Fall noch ein paar Jahre warten.

    Hier wäre es interessant zu wissen ob dort jemand in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln konnte?


    Sofern man nicht nach Deutschland einreisen möchte, ist es sicher kein Problem. Aber das möchte ich für die Zukunft nicht ausschließen.


    HF

  • zu Punkt 5 Wie ist der Aufwand zu einem Touristen Visa zu vergleichen? Wir hatten bereits vor einigen Jahren den Prozess für ein Touristen Visa für sie durchlaufen. Aber leider wurde sie abgelehnt.


    zu Punkt 3 Was für Papiere werden hier benötigt? Habe hierzu leider nichts gefunden.


    Danke

    HF

  • zu Punkt 5 Wie ist der Aufwand zu einem Touristen Visa zu vergleichen? Wir hatten bereits vor einigen Jahren den Prozess für ein Touristen Visa für sie durchlaufen. Aber leider wurde sie abgelehnt.


    DNK hat in den letzten Jahren auch die Hürden erhöht was Heirat mit Menschen aus Drittländern angeht.

    d.h. nicht, dass es nicht geht.. dann müsstest du mal eine der vielen Agenturen anschreiben, was die an Papieren für die Hochzeit erwarten.. ein Vorteil wäre allerdings: die Geburtsurkunde und das Cenomar könntet ihr mit einer Apostille versehen die zumindest von DNK anerkannt wird und somit dort für die Hochzeit ideal wäre-


    Aber:


    Auch wenn die SchengenVisa Politik der DBM zur Zeit etwas großzügiger zur Zeit gesehen wird, wird bei einer geplanten Hochzeit sicherlich auf das Hochzeitsvisum verwiesen.. zumal dann die Hochzeit in DNK stattfindet, was die deutschen Behörden immer argwöhnig macht.

    Die Alternative könnte es sein, dann das Schengen Visum gleich beim dänischen Konsulat für DNK zu beantragen. Das hat früher aber nicht funktioniert, ob es jetzt besser ist weiß ich nicht.


    Ich würde dann eher gleich in HK heiraten, falls Corona das zulässt. Das sollte von den Philippinen aus einfacher zu bewerkstelligen sein. Diese HU aus HK wird später wegen der Apostille auch in D anerkannt.


    Aber ich bezweifle, ob das in den 4 Monaten zu bewerkstelligen ist. Daher dringend erst mal eine Verlängerung deines Visa-Status anstreben.

  • Eine interessante Option. Es geht anscheinend auch für Rentner über 35



    "SRRV-LÄCHELEN

    Für aktive/gesunde Rentner, sterben sich dafür entscheiden, ihre SRR-Visum-Einzahlung von 20.000 USD bei einer der PRA-akkreditierten Banken zu behalten."


    Hat hier jemand Erfahrungen? Wie lange dauert der Prozess?


    Die Anforderungen halten sich auch in Grenzen.

    1. Original gültiger Reisepass mit gültigem / aktualisiertem temporärem Besuchervisum;
    2. Ausgefülltes PRA-Antragsformular ;
    3. Original gültiges ärztliches Attest;
    4. Original gültige polizeiliche Freigabe aus dem Herkunftsland und eine zusätzliche NBI-Freigabe, wenn sich der Antragsteller länger als 30 Tage ab dem letzten Einreisedatum auf den Philippinen aufgehalten hat;
    5. Fotos (8 Stück, 2″x2″);
    6. SRR-Visumeinzahlung, die intern überwiesen wird;
    7. Gebühren

      Bearbeitung/Leistung (einmalig)

      1.400,00 USD Hauptantragsteller

      US$ 300,00 Abhängiger Antragsteller

      Jahresgebühr von 360,00 US-Dollar (für den Auftraggeber und 2 Angehörige)

    8. Heiratsurkunde für den Anschluss an unterhaltsberechtigte Ehepartner

      Geburtsurkunde für den Beitritt zum unterhaltsberechtigten Kind.

  • Eine Heirat in Hongkong werde ich als Notlösung mit in Betracht ziehen, falls die Papiere nicht in der 6 Monaten Verlängerung angekommen sind. Natürlich sofern Corona es möglich machen sollte. Die Lösung mit DNK gestaltet sich wohl eher schwierig, dann lieber Heiratsvisum. Wo wir dann auch aber wieder eine UP brauchen. Also den selben Prozess, den wir gerade am anschieben sind. (für Heirat auf Philippinen)

  • Eine interessante Option. Es geht anscheinend auch für Rentner über 35

    Nein - für untrer 50-jährige ist es momentan ausgesetzt. Das haben wir den Chinesen zu verdanken.

    Stimmt da war ja was. Es steht leider auch in dem aktuellen Schreiben vom 17. Mai, dass nur die Visa über 50 möglich sind.



    Um derzeit einzureisen, braucht man ein derzeit gültiges Visum und eine Bestätigung der DFA via deren Website. Dann kann ich doch einfach einen Antrag auf Widereinreise, mit meinem aktuellen Touristenvisa stellen. Oder habe ich dort etwas übersehen?

  • Um derzeit einzureisen, braucht man ein derzeit gültiges Visum und eine Bestätigung der DFA via deren Website. Dann kann ich doch einfach einen Antrag auf Widereinreise, mit meinem aktuellen Touristenvisa stellen. Oder habe ich dort etwas übersehen?

    Das ist richtig solange Du als Vater im Birth Certificate eingetragen bist.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Um derzeit einzureisen, braucht man ein derzeit gültiges Visum und eine Bestätigung der DFA via deren Website. Dann kann ich doch einfach einen Antrag auf Widereinreise, mit meinem aktuellen Touristenvisa stellen. Oder habe ich dort etwas übersehen?

    Das ist richtig solange Du als Vater im Birth Certificate eingetragen bist.

    Ja ich bin in der Geburtsurkunde eingetragen. In dem Fall, kann ich danach wieder mein Touristenvisa bis max. 3 Jahre verlängern um es bei Abschluss der UP und Heirat in ein 3a umzuwandeln?

  • Ja ich bin in der Geburtsurkunde eingetragen. In dem Fall, kann ich danach wieder mein Touristenvisa bis max. 3 Jahre verlängern um es bei Abschluss der UP und Heirat in ein 3a umzuwandeln?

    Zuerst bekommst Du ein - ich glaube 30 Tage Visa aber frag den Carabao - und dann wieder verlängern.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zuerst bekommst Du ein - ich glaube 30 Tage Visa aber frag den Carabao - und dann wieder verlängern.

    Ok in dem Fall würde es dann dennoch ein "Visa on Arrival" geben, weil es ja derzeit doch eigentlich ausgesetzt ist? Das normale Prozedere mit dem Touristenvisa ist mir bekannt.


    Gibt es denn derzeit ein asiatisches Nachbarland, wohin man als Deutscher fliegen darf? Auch wenn man nicht einreisen möchte und nur im Transithotel im Flughafen übernachten möchte?

  • Ok in dem Fall würde es dann dennoch ein "Visa on Arrival" geben, weil es ja derzeit doch eigentlich ausgesetzt ist? Das normale Prozedere mit dem Touristenvisa ist mir bekannt.


    Würde es ausreichen, dass ich z.b. nach KUL fliege, dort im Flughafen in einem Transithotel übernachte ohne einzureisen?

    Soviel ich weiss, geht das nur im Heimatland nicht wo anders.


    Visa on Arrival gibt es sowieso nicht mehr bis 20XX

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Soviel ich weiss, geht das nur im Heimatland nicht wo anders.


    Visa on Arrival gibt es sowieso nicht mehr bis 20XX

    Also in dem Fall ist es derzeit nur möglich, in Deutschland bei der Phil. Botschaft ein Visa zu beantragen und es von der DFA bestätigen zu lassen. In Deutschland zu warten, bis ich ein Visa bekomme und es von der DFA bestätigt habe, ist derzeit keine Option für mich. Das ist ja das, was ich vermeiden möchte.


    Dann ist es derzeit besser nach anderen Alternativen zu suchen, während ich noch auf den PH bin. Wo ich dann wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja etwas in den nächster Zeit. Die BI werde ich deswegen demnächst befragen, wenn ich auf dem Festland bin. Papiere für UP werden derzeit besorgt.