Touristenvisa am Ende, Möglichkeiten um zu blieben. Verlobt mit eigenem Kind

  • SORRY, MEIN FEHLER :heilig


    immigration ist in der  J - Mall !



    Public & government service


    2nd Flr, J Center Mall, A.S. Fortuna St., 6014 Cebu, 6014 Mandaue City

    +63323456441

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Braucht man eigentlich die aktuell gültige ACR Karte für die Exit Clearance? Meine aktuelle läuft gerade ab. Aber die neue ACR Karte liegt schon beim Immigration Office.

    Nein, nur Reisepass u. Bestätigung der letzten Verlängerung!

    Karte abholen, geht leicht verloren in dem bekannten phil.-immi-Gewühl 8-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Die nächsten Schritte sind nun bereits getan und ich bin in Deutschland.


    Nun bin ich dabei das 9a Parent of Filipino National zu beantragen. Es gibt ja bereits einige die es bekommen haben.


    Dazu habe ich eine Fragen.


    1. Muss der Antrag von einem Rechtsanwalt beglaubigt werden? (meinte das gelesen zu haben, finde die Quelle aber nicht mehr)

    2. Was habt ihr eingetragen wie lange ihr bleiben wollt? Die 59 Tage sind ja eher unrealistisch bei dem Aufwand.

    3. Habt ihr vorher gebucht, oder habt ihr euch eine Reservation vom Reisebüro geholt. (oder via (https://onewayfly.com/)

    4. Es wird gefragt ob man beim Militär war. Habt ihr den Grundwehrdienst dort angegeben?

    5. Es wird nach originalen Geburtsurkunde des Kindes gefragt. Reicht dort original PSA oder muss es das original vom Hospital sein? Geht es nicht verloren? Oder kann man es auch vorbeibringen bei Abholung des Visas?

  • 1. Muss der Antrag von einem Rechtsanwalt beglaubigt werden? (meinte das gelesen zu haben, finde die Quelle aber nicht mehr)

    Das ist ja im wesentlichen ein Antrag auf der Grundlage von 9(a). Die mussten ja früher auch nicht beglaubigt werden.

    Ich persönlich würde es nur einfach unterschreiben..

    Du kannst die Frage ja mal zur Sicherheit an die philipp. Botschaft richten!


    das verlinkte ist ja kein Antrag nur ein Merkblatt! da wird auch nichts unterschrieben.

    Der Link auf den Antrag steht ja in Merkblatt.


    2. Was habt ihr eingetragen wie lange ihr bleiben wollt? Die 59 Tage sind ja eher unrealistisch bei dem Aufwand.

    mE gehen bei 9a nur max 59 Tage.. dann vor Ort verlängern.

    Es wird nach originalen Geburtsurkunde des Kindes gefragt. Reicht dort original PSA

    PSA ist doch immer der "Goldstandard"; sollte reichen.

  • Hallo ,

    in meinem Umfeld kenne ich natürlich auch ein paar andere Ausländer mit ihren Philippinischen Frauen/Partnerinnen . Einige sind hier mit 13A Visa ( also verheiratet ) , viele sind hier aber mit Touristen Visa .Da das ja normalerweise nur bis zu 3 Jahre verlängert werden kann , stellt sich natürlich die Frage , wie bei dem TS auch , was machen wenn die Zeit um ist . Nun so langsam habe ich das Gefühl es zeichnet sich hier ein kleiner Trend ab. Ein Bekannter hat jetzt seine Partnerin ich nenn es mal zwangsgeheiratet , 2 weitere Pärchen planen ( notgedrungen ) das gleiche . Ach ja muss Liebe schön sein .:D


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • @Traumer das mit der Heirat ging bei mir nicht so schnell. Mein Standesamt möchte eine UP die dann auch bald starten kann.


    Es geht derzeit sehr schnell mit der Visaerteilung für die Einreise bei der Ph. Botschaft in Berlin.


    Am Freitag habe ich meinen Antrag abgeschickt und heute hatte ich schon mein Visa im Briefkasten hier in D. Einen Flug habe ich gleich gebucht und bin ich auf der Suche nach einem Quarantäne Hotel, wo man auch das Fenster öffnen kann in Cebu.


    Auch wäre es schön, wenn ich mir das Essen ab und zu via Grab liefern lassen könnte. Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Hallo

    Habe mal eine Frage speziell zum Touristen Visa. Dieses kann man ja bi 3 Jahre verlängern wie ich hier gelesen habe. Gilt das auch für das 9a Visum. Habe leider vergessen in Cebu auf dem Immigration Office nachzufragen.

  • Heute Morgen ist mir folgendes erzählt worden , ein gemeinsamer Bekannter soll sein nach 3 Jahren abgelaufenes Touristvisa für weitere 2 Jahre verlängert bekommen haben ( unter Auflagen ) das ganze in der Cebu City Immigration . Ich liefere Details nach , wenn ich ihn getroffen habe und darüber befragen kann . Sollte das möglich sein , wäre es ja eine große Erleichterung für viele .


    Träumer ;)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Heute Morgen ist mir folgendes erzählt worden , ein gemeinsamer Bekannter soll sein nach 3 Jahren abgelaufenes Touristvisa für weitere 2 Jahre verlängert bekommen haben ( unter Auflagen ) das ganze in der Cebu City Immigration . Ich liefere Details nach , wenn ich ihn getroffen habe und darüber befragen kann . Sollte das möglich sein , wäre es ja eine große Erleichterung für viele .


    Träumer ;)

    Hallo,

    da scheint jetzt einiges bei der Immigration gelockert / erleichtert zu sein :thumb

    Hat wohl auch letztendlich mit den Coronaauflagen zu tun !?

    Wg. der fehlenden Touristen wird der Geldeingang auch dort mit Sicherheit drastisch zurück gegangen sein :denken also mehr "Kundenfreundlichkeit" :thumb

    Das merkt man auch am geringen Publikumsverkehr, man kann quasi zu jeder Tageszeit dort erscheinen, wenig Expats und in kurzer Zeit ist alles erledigt :clapping


    Ich habe mein Visa vor ein paar Tagen erneut für 6 Monate verlängert.

    Ende nächsten Jahres müsste ich mal wieder kurz ausreisen, um dann erneut für 3 Jahre zu bleiben. (mache ich seit 10 Jahren so)


    "Wenn dann immer noch die Coronaauflagen / -Reiseerschwernisse wie z.Zt. sind, was mache ich dann, mit Sicherheit nicht ausreisen" - so meine Unterhaltung mit dem neuen (jüngeren) Boss der Immigration, DGT.

    Keine Panik, sagte er, wir finden einen Weg. Ist dann halt etwas teurer, die Mehrkosten sollen sich aber im Rahmen halten! O.K. - Abwarten, die Hoffnung zum Besseren stirbt bekanntlich zuletzt! :denken


    Und im "Notfall" kann / könnte man ja auch noch heiraten -smile- 8-)




    P.S.

    Immigration, Beobachtungen:


    Eine Filipina hat was für ihren Partner geklärt, eine Packung von Dunkin' Donuts auf den Schreibtisch gestellt und diese dann am Gesprächsende "vergessen" :floet


    Ein anderer Expat hatte nicht genug Geld, um Gebühren bei der Immigration zu bezahlen. (Betrag weiss ich nicht) Der neue Boss hatte ihm Geld geliehen, die Gebühren bezahlt. -Der Foreigner zahlt ihm das in ein paar Monatsraten zurück :thumb Respekt! -


    Alles wird gut :kiss

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Da gabs eine Mitteilung von der Immi, wer seine 36 Monate voll hat, muss nicht unbedingt ausreisen, wegen Corona wird dann nochmal verlaengert.

    Ja das ist richtig. Die "Order to leave" wurde temporär außer Kraft gesetzt. Lt. JRC VISA CONSULTANCY muss man eine MR (Motion of Reconsideration) beantragen. Diese gilt für weitere 6 Monate. Wenn man das vor Ablauf des Visums macht, kostet es 40.000 ansonsten 50.000 Pesos.


    Diese Infos sind aus dem Interview mit dem Chef von JRC VISA CONSULTANCY in Dumaguete von Filipina Pea. https://youtu.be/WwE7fxTpET0

    ein gemeinsamer Bekannter soll sein nach 3 Jahren abgelaufenes Touristvisa für weitere 2 Jahre verlängert bekommen haben ( unter Auflagen ) ;)

    Das sind doch mal gute Neuigkeiten.

    "Wenn dann immer noch die Coronaauflagen / -Reiseerschwernisse wie z.Zt. sind, was mache ich dann, mit Sicherheit nicht ausreisen" - so meine Unterhaltung mit dem neuen (jüngeren) Boss der Immigration, DGT.

    Keine Panik, sagte er, wir finden einen Weg. Ist dann halt etwas teurer, die Mehrkosten sollen sich aber im Rahmen halten! O.K. - Abwarten, die Hoffnung zum Besseren stirbt bekanntlich zuletzt! :denken

    Bis dahin kann sich bei dir noch viel verändern. Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Und es scheint ja auch ganz gut in DGT zu laufen!

  • Also ich habe eben meinen Bekannten getroffen und gleich mal gefragt , er hat das Touristen Visa für 6 Monate verlängert bekommen und das hat ihm sage und schreibe 75000 Pesos gekostet ( Cebu und Manila wollen ja alle was abhaben ). Es sieht wohl so aus , das die BI nun das fehlende Geld der Touris reinholen will , weil wer zahlt denn deren Gehalt ? , also müssen die , die hier sind und deren 3 Jahre rum ist ,eben richtig bluten .


    Er plant aber zu heiraten , nur dauert alleine die Apostille aus Holland wohl 3 Monate . Auf die Frage , ob die nach den 6 Monaten noch mal verlängern würden meinte er sinngemäß , na ja wenn das Geld stimmt sagt ja keiner nein , halt philippinenüblich , he he . :D


    Träumer 8-)


    P.S. Bin ich froh das ich davon nicht betroffen bin

    1121-aafe43f0.jpg

  • Es ginge doch auch eine Vaterschaftsanerkennung.

    Dadurch wird man zum "parent of phillippine minor" und kann ungehindert einreisen.


    Man bräuchte nur eine Filipina mit einem unehelichen, minderjährigen Kind und in Geburtsurkunde dürfte kein Vater stehen.

    Super Idee :floet


    mit unbekannten Folgekosten :thumb


    und man(n) ist so schön erpressbar :thumb


    Danke :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo Forengemeinde,

    Kann mir einer von euch sagen was ein Touristen Visa Verlaengerung um 1 Monat im Moment kostet?


    Mich hat Omicron erwischt. Beim Pre-Departure PCR Test war ich positiv, konnte meinen Flug nach Singapur nicht antreten.


    Mein Visa ist ende Januar abgelaufen und ich weis nicht ob ich es vorher noch zur Immigration in Cebu schaffe.


    Was kostet die Strafe wenn ich das Visum erst nach dessen Ablauf verlaengere?


    Gruesse aus Cebu

  • Kann mir einer von euch sagen was ein Touristen Visa Verlaengerung um 1 Monat im Moment kostet?

    Laut der Webseite des BI PHP 4400 -> https://immigration.gov.ph/


    Mein Visa ist ende Januar abgelaufen und ich weis nicht ob ich es vorher noch zur Immigration in Cebu schaffe.

    Wenn du krankheitsbedingt nicht persoenlich erscheinen kannst, dann kannst du auch jemanden hinschicken der das fuer dich erledigt.

    Gib ihm/ihr aber sicherheitshalber einen letter of authorization also Vollmacht mit - das muss nicht notarisiert sein, aber natuerlich von dir unterschrieben.


    Was kostet die Strafe wenn ich das Visum erst nach dessen Ablauf verlaengere?

    Ebenfalls laut Webseite des BI PHP 500 pro Monat.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun