Rheinland50/Schengen Visum

  • wie gesagt mir hatte Emirates gesagt der Checkin schaut hier:


    https://www.iata.org/en/publications/timatic/


    ich finde da stehts recht eindeutig. Aber klasse dass die DBM es jetzt auch noch bestätigt hat. Wir könnten es jetzt genau nehmen dass sie schreiben Visa ja, steht aber nichts von Einreise ^^ Spaß ich denke jetzt sollte es klar sein ;D

    Hatte schon den gleichen Gedanken: "Man kann das Visa beantragen....viel Spass bei der Einreise" aber ja, ich finde es ist von mehreren Seiten deutlich (abseits von der Hompage des Innenministeriums).

    Unsere Geschichte ähnelt den meisten Geschichten hier. 1. Tag VFS, 2. Tag Anruf.

    Das Nachfordern von Dokumenten zum Beleg ihres Statements zur Rückkehr werte ich als gutes Zeichen, warum sonst sollten die sich den Aufwand machen.

    Es scheint wirklich möglich und deutlich vereinfacht zu sein.

    Jetzt nur noch hoffen dass kein Entscheidungsträger in den nächsten 4 Wochen einen EU Travelban vorschlägt....

  • Kleines Update: Ihr wurde nicht mitgeteilt wohin sie die Dokumente schicken soll also haben wir es vorgestern einfach direkt an die offizielle Visa Mail-Adresse der DBM geschickt.

    Kam leider keine Bestätigung zurück.

    Nun nach 7 Tagen (!) die Mail dass ihr Reisepass auf dem weg ist.

    Möchte da nichts überbewerten aber eine Bearbeitungszeit von nur 7 Tagen macht mich skeptisch was das Ergebnis angeht.

    Wünschte man könnte tracking nutzen.

    Übermorgen wissen wir wie zuvorkommend die Entscheider in unserem Fall waren.

  • Kleines Update: Ihr wurde nicht mitgeteilt wohin sie die Dokumente schicken soll also haben wir es vorgestern einfach direkt an die offizielle Visa Mail-Adresse der DBM geschickt.

    .. das war richtig!

    Nun nach 7 Tagen (!) die Mail dass ihr Reisepass auf dem weg ist.

    Möchte da nichts überbewerten aber eine Bearbeitungszeit von nur 7 Tagen macht mich skeptisch was das Ergebnis angeht.

    .. daraus kann man nichts ableiten. Einfach warten!

  • Das ist interessant, vor ca 1 Monat hat es bei uns fast genau 2 Wochen gebraucht, andere bekannte von meiner Verlobten die haben danach mehrere Wochen gewartet ( hab es auch nicht geglaubt aber hab mir den VFS Tracking Link schicken lassen , in dem Link sieht man nur dass Pass auf dem Weg ist also bringt für diesen Fall nix ) , jetzt 8 Tage.


    Meine Vermutung ist ja der Entscheider ist aus dem Urlaub zurück 😅 drücke dir die Daumen


    Edit; achso von der Bekannten wurde auch genehmigt also war quasi das Gegenteil sie dachte weil es so lange dauert wird es abgelehnt ;) von daher sehe ich es wie hge

  • Das ist interessant, vor ca 1 Monat hat es bei uns fast genau 2 Wochen gebraucht, andere bekannte von meiner Verlobten die haben danach mehrere Wochen gewartet ( hab es auch nicht geglaubt aber hab mir den VFS Tracking Link schicken lassen , in dem Link sieht man nur dass Pass auf dem Weg ist also bringt für diesen Fall nix ) , jetzt 8 Tage.


    Meine Vermutung ist ja der Entscheider ist aus dem Urlaub zurück 😅 drücke dir die Daumen


    Edit; achso von der Bekannten wurde auch genehmigt also war quasi das Gegenteil sie dachte weil es so lange dauert wird es abgelehnt ;) von daher sehe ich es wie hge

    Vor allem war da ja noch Wochenende zwischen. Vielleicht haben wir die auch einfach komplett überzeugt:denken. Auflösung kommt morgen oder übermorgen.

  • Wir haben komplett überzeugt :D

    Also Visum genehmigt. 3 Wochen beantragt, 4 Wochen bekommen.

    Wir beide natürlich überglücklich und am planen.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen die zum Teil vielleicht selbsterklärend sind aber ich möchte da jetzt einfach alles richtig machen.

    1. Die haben alles außer die FO einbehalten. Wenn ich ihr noch einmal Dinge wie ein Einladungsschreiben oder die Erklärung zur Beziehung schicke, reicht es da wenn ich meine Unterschrift per Scan einfüge und ihr den Kram per Mail schicke oder muss das alles original unterschrieben sein?

    2. Muss die KV schon für den Abflugtag gültig sein? Also der Transit inbegriffen? Hat jemand Erfahrung mit Änderungen bei der Axa?

    3. Wir wollen die 4 Wochen natürlich nutzen. Ich schätze mal es gibt keine Probleme wenn ich den Flug verlege und auf den Dokumenten den Ausreisetag einfach verschiebe?


    Also unser Fall bestätigt nochmal: Wo ein normales Besuchsvisum sehr schwierig geworden wäre lohnt sich der Versuch das AusnahmeVisum zu beantragen.

    Ich hoffe ja dass diese Art von Visum für länger besteht damit es in Zukunft für viele Leute einfacher ist.

  • Ah ja Glückwunsch :)


    Meine Meinung ohne Garantie gilt zu dem Fragen Member mit mehr Erfahrung:

    - ich hatte alles mit einer originalen Unterschrift also kein Scan denke wird vom Officer abhängen ob man das überhaupt sehen will


    -am Besten direkt bei AXA nachfragen, bei ADAC war es so Änderungen möglich aber erst nach Einreise und Transit nicht inbegriffen. Das war mir dann alles zu unsicher und die Police war auch nur auf Deutsch, dachte mir dann auch was wenn ihr im Transit Dubai was passiert Unfall etc super 🙈. Hab daher provisit travel abgeschlossen (Achtung nicht Provisit Visa da ist Transfer auch nicht dabei )


    - wie meinst das mit verschieben ? Den Flug kannst ja verschrieben ist ja nichtmal bei Visa Antrag notwendig. Als Dokument hast ja das Visa.


    Aber zum Thema Flug hast du schon geschaut ? Rückflüge sind ja fast nicht zubekommen in 4 Wochen wegen Einreisebeschränkung, auch daher hatte ich ja vorgeschlagen nicht nur 3 Wochen zu beantragen .

  • Also Visum genehmigt. 3 Wochen beantragt, 4 Wochen bekommen.

    Vorsicht: Die Dauer (Anzahl Tage) ist entscheidend, nicht das Gültig-Von / Gültig-Bis Datum.. Wenn zB die Dauer 21 ist, dann darf sie auch nur 3 Wochen bleiben, auch wenn das Gültig-Datum länger ist!

    Also unser Fall bestätigt nochmal: Wo ein normales Besuchsvisum sehr schwierig geworden wäre lohnt sich der Versuch das AusnahmeVisum zu beantragen.

    Ich hoffe ja dass diese Art von Visum für länger besteht damit es in Zukunft für viele Leute einfacher ist.

    .. sag ich doch :)

    2. Muss die KV schon für den Abflugtag gültig sein? Also der Transit inbegriffen? Hat jemand Erfahrung mit Änderungen bei der Axa?

    Wenn deine RKV schon den Reiseweg übernimmt, wäre das sinnvoll. (es gibt offensichtlich RKVs, bei denen das nicht der Fall ist), Ansonsten muss sie auf jeden Fall ab dem Eintreffen hier in D gültig sein. Zu Axa kann ich leider nix sagen, habe immer mit Adac gearbeitet.

  • Ah ja Glückwunsch :)


    Meine Meinung ohne Garantie gilt zu dem Fragen Member mit mehr Erfahrung:

    - ich hatte alles mit einer originalen Unterschrift also kein Scan denke wird vom Officer abhängen ob man das überhaupt sehen will

    Dankeschön und das würde bedeuten einen weiteren Express-Brief wegen originaler Unterschriften?

    Diese Art von Briefverkehr geht gut ins Budget :D

    Allerdings möchte ich auch keinen Grenzer da haben der sie deswegen an den Pranger stellt.


    -am Besten direkt bei AXA nachfragen, bei ADAC war es so Änderungen möglich aber erst nach Einreise und Transit nicht inbegriffen. Das war mir dann alles zu unsicher und die Police war auch nur auf Deutsch, dachte mir dann auch was wenn ihr im Transit Dubai was passiert Unfall etc super 🙈. Hab daher provisit travel abgeschlossen (Achtung nicht Provisit Visa da ist Transfer auch nicht dabei )

    Habe mal nachgeschaut und konnte im Portal nur das Anfangsdatum ändern. Nach Einreise bringt mir ja nicht viel da die KV anscheinend auch bei der Immigration verlangt wird. Also wirds wohl auf eine neue hinauslaufen.


    - wie meinst das mit verschieben ? Den Flug kannst ja verschrieben ist ja nichtmal bei Visa Antrag notwendig. Als Dokument hast ja das Visa.

    Ah okay. Ich dachte nur, nicht dass es da Probleme geht weil die DBM mein Einladungschreiben einbehalten hat in dem andere Daten stehen aber das wird wohl kein Problem. Hast du deiner Freundin eins auf Englisch mitgegeben?


    Aber zum Thema Flug hast du schon geschaut ? Rückflüge sind ja fast nicht zubekommen in 4 Wochen wegen Einreisebeschränkung, auch daher hatte ich ja vorgeschlagen nicht nur 3 Wochen zu beantragen .

    Ganz easy. Hab bei Qatar Airways gerade den Hinflug auf einen Tag später und den Rückflug auf 1 Woche später verschoben. Geht ja um Ende August bis Ende September. Hat überraschenderweise auch nicht mehr gekostet als ein gutes Abendessen. Bin da sehr froh direkt bei der Airline gebucht zu haben.

    Vorsicht: Die Dauer (Anzahl Tage) ist entscheidend, nicht das Gültig-Von / Gültig-Bis Datum.. Wenn zB die Dauer 21 ist, dann darf sie auch nur 3 Wochen bleiben, auch wenn das Gültig-Datum länger ist!

    Jetzt hast du mich gerade geschockt :happy Direkt nochmal ihr Foto gecheckt und siehe da: 30 Tage. Glück gehabt, vor allem nach dem Umbuchen vom Flug.

    Aber danke für den Hinweis. Das hätte ganz böse enden können.

  • Rheinland50


    Haben sie ihre VE exakt für die 3 Wochen ausgestellt oder für mehr?

    Ich wollte erst nur für die 3 Wochen beantragen aber hatte glücklicherweise eine sehr kompetente Dame vor mir, die meinte ich solle doch direkt 90 Tage beantragen. Kann nicht schaden und im besten Fall bekommst du ein längeres Visum. Im Nachhinein bereue ich es nur 3 Wochen Visa beantragt zu haben.

    Hätte ich mal auf roseforest gehört...

    Die VE läuft für 90 Tage.

    Aber besser als nichts.

  • Ok danke.


    Ein advice für, axa: Du kannst die alte zurückgeben und eine neue buchen.

    Dad Zertifikat wird dir auch in englischer Sprache zugeschickt falls du dies mit Angabe der Buchungsnummer per Mail verlangst.

  • Rheinland50 wie schon geschrieben wurde die VE gilt 5 Jahre und endet mit Ausreise egal was da für ein Datum drin steht. Meine Ausländerbehörde hat es scheinbar auch verstanden da steh von bis jeweils ein *..


    Theoretisch könntest bevor sie aus den Phils abfliegt nochmal neu beantragen das hat aber soweit ich hier gelesen habe noch niemand gemacht ;) wäre daher auch interessant zu wissen ob es klappt, hat natürlich wieder Risiko dass das dann abgelehnt wird 😅


    Wir hatten letztens einen User er hatte 60 Tage beantragt und wollte es nach Einreise verlängern lassen nur zur Sicherheit bevor jemand das Fragt : das geht nicht !

  • Wegen AXA Ruf doch am besten einfach da an, ist doch ganz normal dass das Datum nicht stimmt, man braucht die Versicherung bei Visa Antrag aber was dann genehmigt wird ist ja wieder was anderes

  • Hat sich alles geklärt mit der AXA.

    Wollte mal ein kleines Update geben.

    Morgen früh beginnt der leichte Teil ihrer großen Reise: Minibus, Flieger, PCR-Test und ab ins Hotel.

    Der schwierige Teil folgt übermorgen:

    Zum einen das PCR-Test Ergebnis, vor allem wenn man sich den riesigen Anteil an positiven Tests dort vor Augen führt.

    Zum anderen die Immigration. Sie hat die letzten Tage alle möglichen Vlogs, Blogs und Websites durchforstet um sich vorzubereiten.

    Ob das jetzt hilfreich ist oder eher zur Panik beiträgt sei mal dahingestellt.

    Mich macht nur etwas nervös, dass wir es mit der Verpflichtungserklärung versuchen, ohne irgendwelche Beglaubigungen und so weiter.

    Also wenn die etwas finden wollen, wäre da eine Schwachstelle.

    Hoffe einfach auf die Nachricht: Bin durch die Immi gekommen, dann ist sie ja quasi schon hier.

    Der Sonntag wird spannend...

  • Rheinland50 ich drücke Dir die Daumen :) Mit welcher Airline fliegt sie denn? Meines Erachtens

    braucht man PCR Test nur wenn die Airline es verlangt z.B. für Emirates über Dubai. Sonst reicht doch

    auch ein Schnelltest darf nur nicht älter als 48 Stunden sein bei Ankunft oder übersehe ich eine Regel vllt. von Manila?! :D


    EDIt wenn man die Einreiseanmeldung ausfüllt stehts auch so "Testnachweise dürfen bei der Einreise höchstens 48 Stunden (Antigentest) bzw. 72 Stunden (PCR Test alt sein)


    Und nochmal der Tipp von meiner Ausreise: 1. Wenn sie schon Reisestempel im Pass hat schaue dass es wirklich nachvollziebar ist. Bei meiner Verlobten war alter Reisepass vor 3 Jahren mit Ausreise nach Singapur, jetzt neuer Reisepass in Koppenhagen ausgestellt mit Ausreise aus Holland im März diesen Jahres. Sie hatte die AT's von Dänemark und Holland nicht dabei somit hat das wohl einige Frage aufgeworfen wo sie denn wie war ^^ . Und 2. guck zur Sicherheit dass sie eine Kopie von Deinem Reisepass dabei hat (denke elektronisch reicht).

  • Fliegt über Doha und braucht dort PCR. Aber das ist kein Problem da ein möglicher falscher Schnelltest noch mehr sorgen machen würde.

    Ergebnis noch nicht da nach 10 Stunden, also abwarten...


    1. Ja sie war über die Arbeit in Südkorea, also mehr ein Kulturtrip vom Arbeitgeber. Das sollte sehr leicht nachzuvollziehen sein.

    Also nicht so unübersichtlich wie bei euch :D Aber anscheinend war das ja auch kein Problem am Ende.

    2. Die Dokumente hat sie alle beisammen, da dürfte nichts (außer diesem beglaubigten Kram) fehlen.


    Glaube es ist diese Willkür, die unsere Nervosität auslöst.

    Da ist jemand der sehr viel Macht über das Wohlergehen von 2 Menschen hat. Und wenn die Person will, kann sie irgendwelche Gründe finden warum das alles nicht klappt. Hätte ein besseres Gefühl wenn es klare Regeln geben würde, also: Ihr habt die folgenden Dokumente+Nachweise = Fliegen.

    Die ganze Geschichte wäre schon fast heute Morgen gescheitert. Minibus nach Legaspi wollte über 2 Stunden lang nicht voll werden und sie hätte fast den Flug nach Manila verpasst. Hat dann spontan jeden Sitz in dem Minibus gekauft :D


    Wann geht der Flug? Ich hoffe mit dir.

    Danke :)

    Der Flug geht rund um die 18 Uhr. Den genauen Zeitpunkt muss ich gleich nochmal checken.