Rheinland50/Schengen Visum

  • Rheinland50 ich habe gerade mit großer Freude eure Story gelesen! Wow! Super! Ich hoffe, ihr genießt eure Zeit zusammen schon?! 🥰


    Folgende Frage habe ich gerade:

    Kann man momentan nur in Manila oder auch in Cebu beantragen?
    Die Aussagen auf vfs global irritieren mich gerade - denn demnach kann man aktuell nicht in Cebu den Antrag stellen. 🙈


    Und was meint ihr mit beglaubigten Dokumenten? Was genau sollte mein Freund dabei haben, damit ihn Immigration auch ausreisen lässt?


    Bezüglich Verpflichtungserklärung: wie lange hat es gedauert, dass ihr einen Termin hattet bei der ALB?

  • Happiestgirl84 wo hast Du gelesen dass in Cebu kein Termin möglich ist? Buchbar ist es auf jeden Fall aktuell, frühester Timeslot 23.09..


    Wegen VE das hängt ganz von Deiner ALB ab. Ich hatte in 2 Tage einen Termin und die VE sofort mitbekommen, das war erst vor ca. 3 Monaten. Aktuell mehrwöchige Wartezeit auf einen Termin. Andere mussten den Antrag schriftlich stellen, dann wurde mehre Woche geprüft bis man sie abholen konnte.

    Am Besten bei deinem ALB schauen oft stehen die Infos auf der Webseite.

  • Weißt du vielleicht ob man immer nach Manila zum VFS muss oder geht's nach erstmaliger Fingerprint Entnahme auch per Post für Schengen Visa?

    Die Frage solltest du direkt bei der DBM stellen. mE wäre es "technisch" möglich, dass bei vorhandenen Fingerabdrücken, die DBM den Visumsantrag auch ohne persönliche Vorstellung erteilen kann. Vor allen Dingen wenn eine positive Visahistorie vorliegt.

    Ob der Antrag dann an VFS oder direkt an die DBM geschickt werden muss, sollte die DBM dir sagen.

  • Ah, und noch eine Frage:

    Wie habt ihr Original-Dokumente auf die Philippinen geschickt? Mein Freund wohnt leider nicht auf einer der gängigen Hauptinseln mit größeren Städten. Ich hatte jetzt UPS nur gefunden. Habt ihr andere Tipps?


    Und was muss alles im Orginal vorliegen?

  • Guten Morgen,

    generell alles im Original bzw. vor allem die Verpflichtungserklärung. Die Krankenversicherung z.B. bekommt man ja nur als pdf das reicht dann logischerweise ausgedruckt.


    Es geht UPS und DHL schau mal hier damit ist Dokumentenversand günstiger: https://www.jumingo.com/de-de/versandkostenrechner

    dann auf Details "Reallaufzeit ermiteln" und beide Adressen eingeben, dann kannst Du abschätzen wie lange der Versand wirklich dauert.


    EDIT hier die Links direkt:

    DHL: https://dct.dhl.com/#shipping_options

    UPS: https://wwwapps.ups.com/ctc/request?loc=de_DE

  • Laut meiner letzten Nachfrage direkt bei der DBM ist nur eine persönliche Abgabe im Visa Application Service Center in Manila oder Cebu möglich selbst wenn die Fingerabdrücke schon im System sind. Leider unverständlich in Pandemie Zeiten aber ich glaube da hat sich nichts dran geändert.

  • Laut meiner letzten Nachfrage direkt bei der DBM ist nur eine persönliche Abgabe im Visa Application Service Center in Manila oder Cebu möglich selbst wenn die Fingerabdrücke schon im System sind. Leider unverständlich in Pandemie Zeiten aber ich glaube da hat sich nichts dran geändert.

    Darf ich fragen wie lange das her ist?


    Unsere gemeinsame Zeit ist leider seit 2 Stunden vorbei, da sie pünktlich um 16:50 mit Qatar abgehoben ist.

    Business Class also kein Problem. Am Check-In Schalter wurde dieser QR-Code gescannt, den man bekommt wenn man diese Online-Rückkehrregistrierung macht. PCR-Test wurde nicht benötigt.

    Als Hotel haben wir das Valero Grand Suites in Makati gewählt. 73€ Pro nacht für fast 60m²+Küche scheinen ganz fair zu sein. Nur die Lieferung der Lebensmittel für das Kochen muss vor ihrem Eintreffen geschehen. Sinn? Keine Ahnung.

    Zusammenfassend war die Rückreise bislang aber überhaupt kein Problem.

    Bei diesem Formular konnte sie auch eintragen, dass sie geimpft wurde.


    Wir starten nun direkt den nächsten Visa Antrag für den 19.12. Sie hat ja noch ein paar Tage "gut" innerhalb der 180 Tage.

    Ich weiß, nicht ganz günstig und im Nachhinein der Preis dafür, dass wir beim ersten mal nur 30 Tage versucht haben.

    Ich bin mal gespannt ob alles wieder so einfach läuft wie beim ersten mal und wie die DBM das so sieht wenn direkt der nächste Antrag ins Haus flattert.

    Parallel werden wir das Hochzeitsvisum beantragen.

    Bekommt die DBM direkt bescheid wenn der erste Termin beim Standesamt stattfindet?


    Ah und Dennis83 : Ja, die KV haben wir direkt mitgeschickt.

  • Rheinland50

    freut mich zu hören das alles gut geklappt hat.

    Wenn sie jetzt ja nur 30 Tage da war kann sie in 30 Tagen ja direkt 90 Tage kommen. Denke früher wird das ja eh nichts wegen Q-Jail und Antrag VFS-Dauer.

    Kann mir nicht vorstellen dass die DBM da was mitbekommt bzw. wenn die UP startet logischerweise schon.


    War bei uns aber kein Problem: Beginn Urkundenprüfung Februar, im Juli mit Schengen hier gewesen bzw. noch bis Oktober hier.

  • Darf ich fragen wie lange das her ist?

    Das müsste Juni/Juli gewesen sein.


    Aber frag doch mal bei der DBM oder VFS an ob sich mittlerweile etwas geändert hat wobei ich diesbezüglich wenig Hoffnung habe...


    Wir werden es demnächst auch mit 90 Tagen Probieren.

    Ist halt viel Auswand der schon beim Beantragen Anfängt + Quarantäne usw.

    Da macht ein kurzer Zeitraum nicht wirklich Sinn.

  • Echt? ich dachte die rechnen immer 180 Tage zurück und zu keinem Zeitpunkt dürfen es mehr als 90 Tage sein.

    Wenn ich da nicht falsch liege gehen doch nur 60 Tage?

    Aber eh erst im Dezember. Denke ich muss ein paar Wochen auf einen Termin für die VE warten, da der "Geheimtipp" Kreisnebenstelle aufgrund des Hochwassers nicht mehr existiert.

  • Happiestgirl84 : Werde berichten falls gewünscht berichten. Verlobte hat am 07.10 einen Termin. Werden über Touristenvisa gehen, da noch nie gesehen. Sollte es klappen werde, ich außerdem zur VE noch was aufs Bankkonto schicken. Bei der Immi würde natürlich die Wahrheit gesagt werden, plus Freunde in Hamburg angebracht werden. Hoffentlich klappt es, ich lese hier keinen der es hier gewagt hat mit full vaccinated. Mal schauen …

  • Happiestgirl84 : Werde berichten falls gewünscht berichten. Verlobte hat am 07.10 einen Termin. Werden über Touristenvisa gehen, da noch nie gesehen. Sollte es klappen werde, ich außerdem zur VE noch was aufs Bankkonto schicken. Bei der Immi würde natürlich die Wahrheit gesagt werden, plus Freunde in Hamburg angebracht werden. Hoffentlich klappt es, ich lese hier keinen der es hier gewagt hat mit full vaccinated. Mal schauen …

    sorry hab nicht Korrektur gelesen, im ersten Satz war ich etwas hastig.