Rheinland50/Schengen Visum

  • Okay danke für die Antworten.

    Genau das was ich hören wollte :D


    Das unmarried couple Visa wird ja vorraussichtlich und hoffentlich noch etwas bestand haben. Würde mir wünschen, dass es auch nach der Pandemie bleibt um allen, die sich jetzt noch nicht sehen konnten die gleiche Chance zu geben.


    Meine Verlobte liegt noch gelangweilt im Hotel, hatte heute ihren PCR Test und ist am Freitag endlich frei. Alles überraschend gut organisiert.


    Kleine Frage noch zum AOS, mangels Erfahrung zu Beglaubigungen.

    Ich muss nur diesen Zettel ausfüllen und den zum Notar bringen?

    Hier wurde geschrieben dass der Notar auch den Part des OLG übernehmen kann?

    Und gibt es eine Laufzeit? Im AOS sind ja keine festen Daten.

  • Die Botschaft erklärt darin aber nur die Authentifizierung des Landgerichts und des Dokumentes, für dessen Inhalte wird keine Verantwortung übernommen.

    .. das ist normal...


    Das Landgericht bescheinigt, dass es den Notar kennt und die philipp. Botschaft bescheinigt, dass es das Landgericht kennt. Der Inhalt des Schriftstückes ist denen egal.

    (Denn die Botschaft kann ja nicht alle deutsche Behörden kennen, sondern sie hat nur die Unterschriften der übergeordneten Behörden).

  • Mein AOS ist Samstag angekommen.

    Es gibt keinen Red Ribbon mehr, nur noch das goldene Apostille siegel.


    Die Botschaft erklärt darin aber nur die Authentifizierung des Landgerichts und des Dokumentes, für dessen Inhalte wird keine Verantwortung übernommen.

    Interessant, ich hatte vor ein paar Monaten das AOS mit red ribbon bekommen. Vielleicht machen es die Konsulate hier auch unterschiedlich

  • Angeblich wird seit 2019 im Ausland kein Red Ribbon mehr ausgestellt.


    17 June 2019 — In line with its efforts to streamline the authentication process for public documents, the Department of Foreign Affairs (DFA) is no longer affixing red satin ribbons on authentication certificates.


    https://dfa.gov.ph/dfa-news/df…entication%20certificates.


    In an advisory, the DFA said the Apostille certificates replaced authentication certificates, commonly known as "red ribbons," as proof of authenticity of public documents to be used by Filipinos abroad.


    The DFA said Philippine embassies and consulates had already stopped affixing red satin ribbons to certificates of authentication and acknowledgment as of Saturday, June 15. It added the move was part of the agency's effort to streamline authentication processes.


    https://www.rappler.com/nation…ns-authenticate-documents


    Das goldene siegel auf der linken Version habe ich von der Botschaft bekommen.


    Screenshot_20210927-130207_WhatsApp.jpg

  • Okay, nun ich kann nur berichten dass ich nach wie vor ein red ribbon aos erhalten hatte, vielleicht hat das Münchner Honorarkonsulat das Memo noch nicht erhalten :D

  • Okay, nun ich kann nur berichten dass ich nach wie vor ein red ribbon aos erhalten hatte, vielleicht hat das Münchner Honorarkonsulat das Memo noch nicht erhalten


    Kommt mir schon komisch vor. Denn die Apostille wird normalerweise von einer Behörde des Staates ausgestellt, von dem das Dokument ist. Ein deutsches Dokument dürfte also nur von einer deutschen Behörde apostilliert werden.. Wir kennen das von HK, wo die HU auch dort apostilliert wird.


    Eine Apostille der philipp. Botschaft für das eigene Land (also RP) macht für mich nicht viel Sinn.

    Vielleicht ist das nur ein workaround.. weil ja D die Apostille der Philippinen nicht anerkennt und umgekehrt auch nicht.

  • Batistuta jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ist das Visa für unmarried couple nicht das Gleiche wie ein Tourismus-Visa? Und diese Erklärung zur Beziehung inkl. Belege erleichtert lediglich die Einreise nach Deutschland ohne Impfung? ...


    Das wäre ja großartig, wenn es eine extra Visum gibt; weil ich schon so viel negatives über das Toourismus/ Schengenvisa gelesen habe. Aber wenn ich auf der Seite vom vfs schaue; bzw. dort wo man den Visa-Antrag ausfüllt; steht es nicht zu Auswahl.

  • Hallo,


    ich wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen. Ich bin schon länger stiller Leser zum Thema Schengenvisa.


    Meine Freundin und ich haben das Unmarried Couple Visa letzten Monat in VFS Cebu beantragt.


    Zur Info, Sie hatte nichts vorzuweisen was ihre Rückkehrwilligkeit hätte beweisen können. Das Interview fand per Telefon statt. Es wurde gefragt wie lange wir uns kennen, wie oft wir uns gesehen haben, warum Sie mich in Deutschland besuchen möchte. Auf die Frage ob Sie vor Ablauf des Visums zurück fliegt, antwortete Sie: "Ja, den ich möchte mich nicht Illegal in Deutschland aufhalten".


    Heute kam der Pass mit Visum an =)=)=)=)


    Beantragt 28 Tage und bewilligt für 30 Tage. Haben nur einen Monat beantragt da es ihr erstes Schengenvisum ist.


    Dort steht auch Gültig von 10.12.21 bis 09.03.22. Bedeutet das, dass Sie in diesem Zeitraum mit Visum flexibel einreisen kann (So lange die 30 Tage das Enddatum nicht überschreiten) ? Screenshot im Anhang.


    Wenn ja dann ist es gut, wenn ich mir jetzt die Preise für die Flugtickets um Weihnachten rum anschaue...


    Also Freunde, nur zu, die Chancen stehen zurzeit echt gut.

    Dateien

    • visa2.jpg

      (75,99 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dort steht auch Gültig von 10.12.21 bis 09.03.22. Bedeutet das, dass Sie in diesem Zeitraum mit Visum flexibel einreisen kann (So lange die 30 Tage das Enddatum nicht überschreiten) ? Screenshot im Anhang.

    Ja ... flexible Einreise in dem Zeitraum..


    Bedenken: der Tag der Einreise zählt mit!


    PS:


    Diese "unmarried couple visa" sind zur Zeit offenbar eine "sichere Bank."

  • Das bedeutet, wenn ihr z.b. nach der Einreise klärt ob ihr aktuell z.B. für 2 Wochen nach Tunesien (Visa für Phils erforderlich), Agypten (visa für beide), Türkei (e-visum) in den Urlaub könnt, dann wäre z.B. ein 6 Wochen Aufenthalt denkbar. (Tage in Schengen zählen)

  • Das bedeutet, wenn ihr z.b. nach der Einreise klärt ob ihr aktuell z.B. für 2 Wochen nach Tunesien (Visa für Phils erforderlich), Agypten (visa für beide), Türkei (e-visum) in den Urlaub könnt, dann wäre z.B. ein 6 Wochen Aufenthalt denkbar. (Tage in Schengen zählen)

    Ich war kürzlich in der Türkei und habe kein Visum benötigt.

  • Batistuta ja Du nicht aber die Philippinene Dame braucht ein e-Visa, Voraussetzung ist dafür ein Schengen Visa was ja hier gegeben wäre.



    Philippines: Nationals of the Philippines holding diplomatic and official/service passport are exempted from visa for their travels up to 30 days.

    Ordinary passport holders are required to have visa. Holders of such passports may obtain their 30-day single-entry e-visas via the website
    www.evisa.gov.tr, provided that they have a valid Schengen members or USA, UK, Ireland visa or residence permit.


    Für dieses eVisa gibts übrigens auch komische "Agenturen" über die google Suche, ich würde es einfach für 20USD auf der offiziellen Webseite beantragen.


    Finde es aber auch sehr nice dass das Visum so "langfristig" im Gültigkeitszeitraum ist. Vllt hatte die Botschaft zu vielen Anfragen wie "Bin zu spät eingereist wegen positiven Test etc.. bitte verlängern" etc? Das Problem ist ja damit quasi erledigt :)

  • Verlängern dürfte kein Problem sein. Wenn du z.B. das mit dem Urlaubsmodell machst, dann pass auf, dass du bei der Wiedereinreise eine RKV für mind. die verbleibenden Tage hast. Auch wenn dies nur selten von der BuPo kontrolliert wird.

  • Also unser AOS ging wirklich blitzschnell jetzt über die Botschaft.

    Visum auch genehmigt (2. Visum innerhalb von 5 Monaten, Multiple entry, 59 Tage im Rahmen von 6 Monaten).

    CFO scheint ja spontan zu laufen, also 2 Wochen vorher noch locker möglich?

    Alles ganz locker.